ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Allgemeine Kaufberatung W212

Allgemeine Kaufberatung W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:21

Hallo liebe Sternfahrer. ;)

Ich liebäugle momentan damit, vom E60 auf einen 212er (Diesel) umzusteigen.

Das liegt nicht daran, dass ich mit dem E60 unzufrieden bin, sondern daran, dass es meine Familie so langsam aber sicher geschafft hat, mich anzufixen. Mein Vater ist seit Jahrzehnten E-Klasse-Fahrer, mein Schwager schwört ebenso drauf wie sein Vater. Meine Schwester ist mittlerweile vom 3er auf eine C-Klasse umgestiegen und selbst meine Mutter hat mich im Stich gelassen und hat ihren E61 gegen einen S212 getauscht.. Und so langsam aber sicher muss ich gestehen, dass die E-Tonne durchaus ihren Reiz hat. Das wohlige und sichere "willkommen-zu-hause-Gefühl" bekommt kaum ein Auto so hin wie die E-Klasse. Dazu ist man in ihr deutlich entspannter unterwegs als z.B. in meinem 5er. Da fahre ich immer ein Stück weit "auf Attacke".

Obendrein hätte ich für den Benz auch eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt an der Hand, bei meiner BMW-Werkstatt habe ich da so meine Zweifel...

Das also zu den Gründen für den (potentiellen) Wechsel.

Jetzt habe ich hier im Forum ein bischen nach Kaufberatungen gesucht, aber nur wenig hilfreiche Threads gefunden. Meist geht es um konkrete Angebote und Einschätzungen zu diesen Angeboten. Mir geht es aber um eine allgemeine Beratung, auf was man grundsätzlich besonders achten sollte.

Motorseitig habe ich so ziemlich alle Varianten schon fahren dürfen. Ein V6 wäre natürlich schön, aber nicht unbedingt ein Muß. Das entspannende Grummeln vom OM651 kann ja auch ganz beruhigend wirken... ;) Nur den 200er finde ich etwas schwächlich. Da müsste der Rest vom Auto schon der absolute Knaller sein, damit der in die engere Wahl kommen sollte.

Die ständigen Änderungen / Verbesserungen beim 212er bringen mich aber schon etwas durcheinander, also habe ich ein paar Fragen.

- Ab wann gab es die 7G-Tronic für die Vierzylinder-Motoren? Und hat die 7G immer den Lenkstockhebel, oder gab es die auch mit dem Wählhebel auf der Mittelkonsole? Wenn ja, ist das ohne Probefahrt irgendwie zu erkennen?

- Gibt es technische Auffälligkeiten / typische Macken bei den Dieseln? Die Injektoren dürften ja keine Probleme beim OM651 mehr machen. Jetzt habe ich von Problemen mit der Steuerkette gelesen. Wie schlimm ist das tatsächlich und wie kann ich so etwas bei einer Besichtigung evtl. schon erkennen? Welche Motoren betrifft das?

- Gibt es typische Schwachstellen bei der Karosserie? Drecknester, wo es gerne mal gammelt o.Ä.?

- Ab welchem Produktionsdatum gab es das gerade TFL?

- Ab welchem Datum / welcher Ausstattungslinie gab es die trapezförmigen Endrohre?

- Gibt es Nachrüstmöglichkeiten für diese beiden Sachen?

- Beim 5er gibt es afaik 2 USB-Anschlüsse. Einer serienmässig, nicht Musik-fähig; einer optional, der konnte dann Musik über iDrive abspielen. Wie sieht das beim 212er aus? Mukke vom USB-Stick serienmässig möglich?

- Gibt / gab es den Totwinkel-Warner auch einzeln zu bestellen oder nur im Fahrassitenz-System? Gab es den TWA von Beginn an, oder wurde der auch erst später eingeführt?

- Was genau macht die Komfort-Telefonie? Es gibt ja, soweit ich weiß, eine normale Freisprecheinrichtung und eben die Komfort-Telefonie. Wo liegen die Unterschiede?

- Ab wann gab es das "bunte" Display im Tacho?

 

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel auf einmal und freue mich schon auf eure Antworten. ;)

MfG,

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Den 300er mit 204 PS kann man vergessen. Der läuft nicht besser wie ein 250er und schluckt mehr.

Das ist aber mehr wie oberflächlich... der 300 mit 204 PS wurde angeboten da der 250 CDI Probleme machte und nicht ausgeliefert wurde. Gegen geringen Aufpreis wurde er Bestellern des 250 als Ersatz angeboten.

Der hat dann schon die 7G und eben den V6 OM642 halt nur Leistungsreduziert.

Der Motor läuft sahnemäßig in Sachen Comfort. Absolut ausgereift und macht keinerlei Probleme zumal komplette Bosch Technik verbaut....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 17:34

In Bezug auf die trapezförmigen Endrohre und die 7G Plus Automatik bist du ab Modelljahr 2012 (also ca. ab 7/11) gut unterwegs. Bei den Vierzylindern gibt's die Automatik nur mit dem Hebel am Lenkrad (genial).

220 CDI ist ausreichend.

Die Ersten 7gang automaten gabs ab 7/11 die ersten 2monate in der mitte da hiess Sie nur 7g tronik danach mit + der 220er ist eigentlich gut motoriesiert.Der 250er ist ein 220er mit einem zusaetzlichem Turbolader also biturbo.Ich denke mal gedacht fuer Langstrecken.Habe mit meinem 200er cdi mit 7gtronic ca.320tds km gefahren.Habe bei 150tds neuen Anlasser bekommen 310tds Lichtmaschine die musste ich leider bezahlen zu viele km.Kette und Injektoren wurden 2× erneuert alles auf Garantie oder Kulanz.Deswegen wuerde Ich vorschlagen wenn es ein gebrauchter sein soll direkt bei einem Merceces Haendler kaufen ,wegen Garantie,alles andere kann teuer werden.Uebrigens wurde noch kein Fahrgestell teil erneuertund klappert oder knirscht nichts sagenhaft.

am 2. Dezember 2014 um 21:06

Du bist ja schon gut informiert. 220CDI mit 7-g-tronic ist eine gute Wahl. Kann ich empfehlen.

Auf Scheckheft achten. Was bringen imho die Doppelrohre, wenn man sowieso am Steuer sitzt...?

Beste Grüße

Gunnar

am 2. Dezember 2014 um 22:01

Zitat:

@porsche2 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:17 Uhr:

Die Ersten 7gang automaten gabs ab 7/11 die ersten 2monate in der mitte da hiess Sie nur 7g tronik danach mit + der 220er ist eigentlich gut motoriesiert.Der 250er ist ein 220er mit einem zusaetzlichem Turbolader also biturbo.Ich denke mal gedacht fuer Langstrecken.Habe mit meinem 200er cdi mit 7gtronic ca.320tds km gefahren.Habe bei 150tds neuen Anlasser bekommen 310tds Lichtmaschine die musste ich leider bezahlen zu viele km.Kette und Injektoren wurden 2× erneuert alles auf Garantie oder Kulanz.Deswegen wuerde Ich vorschlagen wenn es ein gebrauchter sein soll direkt bei einem Merceces Haendler kaufen ,wegen Garantie,alles andere kann teuer werden.Uebrigens wurde noch kein Fahrgestell teil erneuertund klappert oder knirscht nichts sagenhaft.

Der 220er ist auch ein Biturbo ...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:03

Zitat:

@porsche2 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:17 Uhr:

Die Ersten 7gang automaten gabs ab 7/11 die ersten 2monate in der mitte da hiess Sie nur 7g tronik danach mit + [...]

Deswegen wuerde Ich vorschlagen wenn es ein gebrauchter sein soll direkt bei einem Merceces Haendler kaufen ,wegen Garantie,alles andere kann teuer werden.Uebrigens wurde noch kein Fahrgestell teil erneuertund klappert oder knirscht nichts sagenhaft.

Was wurde durch das + beim 7G verändert / verbessert?

Wenn, dann soll es ohnehin ein junger Stern werden.

Wobei ich sagen muss, dass wir in der Familie bisher nur gute Erfahrungen mit der E-Klasse gemacht haben. Mein alter Herr hatte den W210 (ca. 220tkm), einen W211 (ca. 190tkm), und jetzt den zweiten 212er. Meine Mutter hatte vor ihrem E61 einen S211. Von den Fahrzeugen hat keines auch nur irgendwelche Probleme gehabt.

Einzig jetzt beim 350er hat einmal der Sensor der Motorhaube gesponnen. Aber für die Anzahl an Fahrzeugen, die Haltedauer insgesamt und die gefahrenen Kilometer ist die Bilanz absolut spitze.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich zum Stern schiele. ;) Aber es kann immer mal was sein, deshalb finde ich die JS-Garantie schon beruhigend.

Was ist denn bei dir an der Kette gemacht worden? Hat sie sich gelängt, ist sie übergesprungen?

Was kostet der Spaß, wenn es keine Kulanz gibt? Bei meinem 520d (der ja auch anfällig bei der Steuerkette ist) legt man je nach Baujahr auch mal gut über 3.000€ für die Reparatur hin..

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:06:23 Uhr:

Auf Scheckheft achten. Was bringen imho die Doppelrohre, wenn man sowieso am Steuer sitzt...?

Das ist halt Geschmackssache.

Viele 220er oder 200er haben gar keine sichtbahren Endrohre, das ist auch in Ordnung. Beim 250er sieht man aber auch welche, die nur ein ovales Rohr haben. Das gefällt mir optisch nicht, passt mMn nicht zum Design des restlichen Autos. So einen würde ich dann ganz gerne auf die Trapezrohre umrüsten, sofern das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Also 220 und 250CDI sind beides Bi-Turbos? Dann ist es eigentlich egal, für welchen von diesen beiden Motoren man sich entscheidet.

Gibt es bei den V6-Dieseln irgendwelche Schwachstellen?

Jetzt habe ich gesehen, dass es den 300CDI mit 231 und mit 204PS gibt. Hat sich der Händler da im Angebot nur vertippt? Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren? (dass es Unterschiede zwischen dem 231PS und dem 265PS-Motor gibt habe ich gelesen)

Danke schonmal für die bisherigen (und hoffentlich noch kommenden ;) ) Antworten.

Den 300 CDI gab es bis 2010 mit 204 PS, danach 231.

Daneben bieten einige Händler auf Mobile.de den Hybrid nur noch als E 300 CDI H an, der hat dann ebenfalls 204 PS, aber keine 6 Zylinder :-)

Gruß

F.

am 3. Dezember 2014 um 13:40

Zitat:

@flosen23 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:03:53 Uhr:

Zitat:

@porsche2 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:17 Uhr:

Die Ersten 7gang automaten gabs ab 7/11 die ersten 2monate in der mitte da hiess Sie nur 7g tronik danach mit + [...]

Deswegen wuerde Ich vorschlagen wenn es ein gebrauchter sein soll direkt bei einem Merceces Haendler kaufen ,wegen Garantie,alles andere kann teuer werden.Uebrigens wurde noch kein Fahrgestell teil erneuertund klappert oder knirscht nichts sagenhaft.

Was wurde durch das + beim 7G verändert / verbessert?

Wenn, dann soll es ohnehin ein junger Stern werden.

Wobei ich sagen muss, dass wir in der Familie bisher nur gute Erfahrungen mit der E-Klasse gemacht haben. Mein alter Herr hatte den W210 (ca. 220tkm), einen W211 (ca. 190tkm), und jetzt den zweiten 212er. Meine Mutter hatte vor ihrem E61 einen S211. Von den Fahrzeugen hat keines auch nur irgendwelche Probleme gehabt.

Einzig jetzt beim 350er hat einmal der Sensor der Motorhaube gesponnen. Aber für die Anzahl an Fahrzeugen, die Haltedauer insgesamt und die gefahrenen Kilometer ist die Bilanz absolut spitze.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich zum Stern schiele. ;) Aber es kann immer mal was sein, deshalb finde ich die JS-Garantie schon beruhigend.

Was ist denn bei dir an der Kette gemacht worden? Hat sie sich gelängt, ist sie übergesprungen?

Was kostet der Spaß, wenn es keine Kulanz gibt? Bei meinem 520d (der ja auch anfällig bei der Steuerkette ist) legt man je nach Baujahr auch mal gut über 3.000€ für die Reparatur hin..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:03:53 Uhr:

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:06:23 Uhr:

Auf Scheckheft achten. Was bringen imho die Doppelrohre, wenn man sowieso am Steuer sitzt...?

Das ist halt Geschmackssache.

Viele 220er oder 200er haben gar keine sichtbahren Endrohre, das ist auch in Ordnung. Beim 250er sieht man aber auch welche, die nur ein ovales Rohr haben. Das gefällt mir optisch nicht, passt mMn nicht zum Design des restlichen Autos. So einen würde ich dann ganz gerne auf die Trapezrohre umrüsten, sofern das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Also 220 und 250CDI sind beides Bi-Turbos? Dann ist es eigentlich egal, für welchen von diesen beiden Motoren man sich entscheidet.

Gibt es bei den V6-Dieseln irgendwelche Schwachstellen?

Jetzt habe ich gesehen, dass es den 300CDI mit 231 und mit 204PS gibt. Hat sich der Händler da im Angebot nur vertippt? Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren? (dass es Unterschiede zwischen dem 231PS und dem 265PS-Motor gibt habe ich gelesen)

Danke schonmal für die bisherigen (und hoffentlich noch kommenden ;) ) Antworten.

Den 300er mit 204 PS kann man vergessen. Der läuft nicht besser wie ein 250er und schluckt mehr.

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 3. Dezember 2014 um 14:40:23 Uhr:

 

Den 300er mit 204 PS kann man vergessen. Der läuft nicht besser wie ein 250er und schluckt mehr.

Bin vor Bestellung den 220, 250 und 300 Probe gefahren. Ich habe mich dann wegen des mMn besten Leistungs/Verbrauch-Verhältnisses dieser drei für den 250 entschieden.

Habe 2012 den gleichen Schritt vollzogen. Bilanz durchwachen.

Der E60 ist eigentlich ein tolles Auto und im Qualitäts-Finish gegenüber dem W212 an einigen Stellen überlegen.

Den 220CDI mit 7g-tronic plus kann ich sehr empfehlen. Ein Traum sind die Platzverhältnisse und, wenn man es bekommt, das Fahrassi-Paket. Viel Spaß bei der Auswahl.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:12

Zitat:

@w-f-b schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:41:06 Uhr:

Den 300 CDI gab es bis 2010 mit 204 PS, danach 231.

Daneben bieten einige Händler auf Mobile.de den Hybrid nur noch als E 300 CDI H an, der hat dann ebenfalls 204 PS, aber keine 6 Zylinder :-)

Alles klar, danke.

Ich hatte ja gehofft, es wäre der 231PS-Motor und der Händler hätte sich nur verschrieben.. ;)

@Cali65:

Ich bin mit dem E60 bis jetzt auch super zufrieden. Aber es fährt immer etwas die Angst mit (Steuerkette) und der Teufel (Fahrweise). Der 5er animiert doch zum schnell(er) fahren..

Bin am Wochenende abends wieder mit dem S212 von meinem Schwager gefahren.. Absolute Tiefenentspannung und das "my car is my castle"-Gefühl. Das reizt mich schon sehr. Aber noch ist ja eh nichts in Stein gemeißelt.

 

Kann noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?

- Unterschiede / Vorteile der Komfort-Telefonie zur normalen FSE?

- Gibt es typische Schwachstellen bei irgendwelchen Motorisierungen?

- Gibt es bekannte Schwachpunkte an der Karosserie / Technik, die man unbedingt checken sollte? (von den "hängenden" Luftfederungen beim T-Modell und bei der Airmatic habe ich gelesen)

- Nochmal Getriebe: Laut Wikipedia gab es den 250CDI von Beginn an optional nur mit der 7G-Tronic, nicht mit der 5G-Tronic. Stimmt das? In vielen Angeboten wird er nämlich mit der 5G-Tronic angeboten.

MfG,

Flo

PS:

Noch was vergessen...

Mein alter Herr hatte einen 220 CDI (Limo) von Anfang 2010. Der klang recht... knurrig im Innenraum.

Meine Mutter hat jetzt einen 200 CDI-T aus 2012. Der klingt deutlich leiser und kultivierter als der ehemalige 220er. Und das, obwohl es im T-Modell ja eigentlich lauter sein müsste als in der Limo.

Gab es da Änderungen an der Dämmung oder Motorabstimmung oder Ähnliches?

Gibt es. Ich hatte den gleichen Eindruck zwischen Vorführer von 2010 und meinem neuen aus 2012. Erheblich leiser geworden. Die Baujahre 13/14 sollen nochmals leiser geworden sein.

Zitat:

 

Den 300er mit 204 PS kann man vergessen. Der läuft nicht besser wie ein 250er und schluckt mehr.

Das ist aber mehr wie oberflächlich... der 300 mit 204 PS wurde angeboten da der 250 CDI Probleme machte und nicht ausgeliefert wurde. Gegen geringen Aufpreis wurde er Bestellern des 250 als Ersatz angeboten.

Der hat dann schon die 7G und eben den V6 OM642 halt nur Leistungsreduziert.

Der Motor läuft sahnemäßig in Sachen Comfort. Absolut ausgereift und macht keinerlei Probleme zumal komplette Bosch Technik verbaut....

Zitat:

 

Kann noch jemand was zu den anderen Fragen sagen?

- Unterschiede / Vorteile der Komfort-Telefonie zur normalen FSE?

- Gibt es typische Schwachstellen bei irgendwelchen Motorisierungen?

- Gibt es bekannte Schwachpunkte an der Karosserie / Technik, die man unbedingt checken sollte? (von den "hängenden" Luftfederungen beim T-Modell und bei der Airmatic habe ich gelesen)

- Nochmal Getriebe: Laut Wikipedia gab es den 250CDI von Beginn an optional nur mit der 7G-Tronic, nicht mit der 5G-Tronic. Stimmt das? In vielen Angeboten wird er nämlich mit der 5G-Tronic angeboten.

- Komfort Telefonie: mit Außenantenne und Bluetooth SAP Profil; für Vieltelefonierer interessant, für Normalgebrauch reicht die normale BT-Anbindung (Serie) völlig aus.

- es gab mal ein Injektorenproblem in der Anfangsphase des OM651 (220/250CDI). Die Injektoren wurden getauscht (Rückruf). Ansonsten sind mir keine eklatanten Schwachpunkte bekannt, das gilt quer durch die Bank über alle Motoren (das wirst Du auch beim Querscannen dieses Forums feststellen).

- nix besonderes, beim Gebrauchtkauf halt alle üblichen neuralgischen Punkte abklappern (Spaltmaße, Lackdicken, Bremsen, Service, ...) und für den ruhigen Schlaf ggf. nach einer Gebrauchtwagengarantie schauen.

- puh, das mit dem 250er weiß ich wirklich nicht. Nicht alles was in Wiki steht stimmt auch ... könnte aber sein, daß das für D tatsächlich so war, in anderen Ländern der 250er aber mit 5-Gang Automatic verkauft wurde. In Italien, NL und anderswo wird/wurde aufgrund hoher lokaler Steuern manchmal die Modellpalette angepaßt (keine 6-Zyl., dafür leistungsgesteigerte 4-Zyl.). Möglicherweise handelt es sich dann um einen Reimport - kommt bei BMW z.B. häufig vor (Cabrios mit Lederausstattung ohne Sitzheizung ...).

Du stehst vor einer ähnlichen Wahl wie ich... ich hatte nen 2010ner S204 C220 CDI... tolles Auto, toller Motor... lief absolut problemlos.

Leider hatte er wohl ein attraktives Heck, so dass gleich 2 Autos auf einmal "hinten rein" sind... :-(

Nach ein paar Monaten mit Frauchens Mondeo kann ich so langsam nicht mehr und schaue mich auch grade intensiv um.

Favorit wäre eigentlich ein 300cdi mit "buntem" MFD.. ich muss allerdings aus eigener S211 Erfahrung sagen, dass ein E220 CDI selbst mit der 5-Gang-Automatik absolut ausreichend motorisiert und dazu erstaunlich sparsam ist... die Kombination mit der 7G-Tronic + ist wirklich toll... bei der +-Variante wurden durch Feinarbeit am Getriebe nochmals 7% Prozent Kraftsoffersparnis rausgefummelt, neue Software, bei den 4-Endern auch mit Start-Stop usw. also nix wirklich tiefgreifendes...

Komforttelefonie ist leider nicht mit dem Apfel kompatibel... nur die Standardfunktionen ( Musik-Streaming, Telefonbuch, Ruflisten usw.) funktionieren...(zumindest im 204er)

Luftfederung an der Hinterachse sind eigentlich recht robust, die 2009-/ 2010er fallen hier eher mal auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Allgemeine Kaufberatung W212