1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:46

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

Ähnliche Themen
362 Antworten

Mir ist seinerzeit der Konfigurator auch auf die Nerven gegangen; für mich hat das dann der Verkäufer gemacht, nachdem ich ihm gesagt habe, was ich will.

Dein Angebot ist jedenfalls gut, was mich wundert ist:

Wartungsentgeld 21,30 EUR

mein Angebot -> glatte 30 EUR

Sonos auf der Audiseite EUR 700

bei dir EUR 787,20

Bei der Wärmepumpe gehen die Meinungen auseinander bezüglich des Nutzens im Alltag.

Hat auch Nachteile, Preis, manchmal hört man sie im Betrieb, recht komplizierte, zusätzliche Technik.

Grundsätzlich eine gute Sache, wenn man sich im entsprechenden Betriebsbereich bewegt, das wären wohl eher niedrigere Temperaturen und vielleicht ein Laternenparker mit Kurzstreckenbetrieb.

Von den Kosten dürfte man das nie rechnen und ob die wenigen km es einem angenehmer machen???

Aber echte Mit/Ohne Vergleiche gibt es sehr wenige.

Mit Wärmepumpe gibt Audi 2km WENIGER Reichweite an im WLTP Wert.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:33

Ich konnte mir am Freitag den Q4 hier in Wien anschauen.

Im Line Advantage Exterieur gibt es meiner Meinung nach sehr billig aussehenden "silber" lackierten Kunststoff, vorne unter der Frontschürze und hinten unterm Heck. Ich fand es sehr unpassend für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.

Es würde mich interessieren wie das bei S Line oder dem Packet mit der Volllackierung aussieht. Leider ist das auf den diversen YouTube-Videos nicht sehr gut zu erkennen.

für mich sieht es im Konfigurator so aus, als wäre der Kunststoff immer vorhanden, auch wenn man Volllackierung wählt. Im Optikpaket Schwarz ist der Kunststoff einfach schwarz statt silber. Ich habe mich damit schon abgefunden. Mich interessiert eher diese Bottomline in Manhattan Grau und wie das zu Taifungrau passen wird. Am Ende hatte man hier drei Farben im Spiel. Die generelle Lackierung, das Manhattan Grau und dann noch schwarze oder silberne Schürzen in Kunststoff. Finde ich vom Design her sehr schwierig.

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 27. Mai 2021 um 21:46:56 Uhr:

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

Brauchst du eine herunterklappbare Mittellehne hinten mit Cup Holder? Ich habe im deutschen Konfigurator entdeckt, dass diese nur in speziellen Sitzpaketen vorhanden ist...

Zitat:

@jjd schrieb am 29. Mai 2021 um 11:01:26 Uhr:

für mich sieht es im Konfigurator so aus, als wäre der Kunststoff immer vorhanden, auch wenn man Volllackierung wählt. Im Optikpaket Schwarz ist der Kunststoff einfach schwarz statt silber. Ich habe mich damit schon abgefunden. Mich interessiert eher diese Bottomline in Manhattan Grau und wie das zu Taifungrau passen wird. Am Ende hatte man hier drei Farben im Spiel. Die generelle Lackierung, das Manhattan Grau und dann noch schwarze oder silberne Schürzen in Kunststoff. Finde ich vom Design her sehr schwierig.

Da kann ich dir gerne in 6-8 Wochen ein paar Bilder zur Verfügung stellen. ;-)

Zitat:

@Sipo schrieb am 30. Mai 2021 um 10:40:48 Uhr:

Zitat:

@jjd schrieb am 29. Mai 2021 um 11:01:26 Uhr:

Da kann ich dir gerne in 6-8 Wochen ein paar Bilder zur Verfügung stellen. ;-)

das wäre klasse, immer noch mein Favorit was das Exterieur angeht. bei mir steht erst nächstes jahr das neue Auto an. Aber heutzutage muss man ja die Lieferzeiten genau beobachten.

Zitat:

@hihiman schrieb am 28. Mai 2021 um 00:25:30 Uhr:

Dein Angebot ist jedenfalls gut, was mich wundert ist:

Wartungsentgeld 21,30 EUR

mein Angebot -> glatte 30 EUR

Sonos auf der Audiseite EUR 700

bei dir EUR 787,20

Mir hat man Wartungsgeld 20€ angeboten. Wobei mir mitgeteilt wurde, dass das jährlich erfolgen soll. Kannst Du das bestätigen? Was ausser Bremsflüssigkeit und Wischwasser wollen Sie den überprüfen? Da bin ich jetzt echt überrascht. Natürlich kann man die Batterie überprüfen, neue Updates einfahren. Aber das jährlich?

Naja, mein Verkäufer meinte es muss jährlich gemacht werden…hängt dann schon ein paar Stunden am „Gerät“

…ob es sich dann rechnet für mich…schauen wir mal in nem Jahr.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob sich das

Dynamikpaket plus (Fahrwerk mit Dämpferregelung) lohnt zu bestellen?

Wir haben in unserer Gegend tw. mäßig gute Straßen.

Unser Autoverkaufer allerdings meinte, dass sich der Komfortgewinn von "normal" auf "comfort"

in Grenzen hält bwz. kaum zu spüren wäre? Ist dem so?

Bestellt werden soll der Wagen mit 20'Zoll Felgen, 19'Zoll wollte ich wegen der Optik nicht wählen...

Dynamikpaket plus

Hallo,

ich haben nun auch meinen Q4 50 bestellt.

meinen Verkäufer nach der Bestellung darauf angesprochen, das ich den Fernlichtassi vergessen habe, meinte er nein, der wäre ja bei den Matrix-LED dabei...

Lt. Preisliste ist dem aber nicht so... (er kostet 100.--€ Aufpreis)

Wer kann aufklären?

Gruß

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 16. August 2021 um 15:10:27 Uhr:

Hallo,

ich haben nun auch meinen Q4 50 bestellt.

meinen Verkäufer nach der Bestellung darauf angesprochen, das ich den Fernlichtassi vergessen habe, meinte er nein, der wäre ja bei den Matrix-LED dabei...

Lt. Preisliste ist dem aber nicht so... (er kostet 100.--€ Aufpreis)

Wer kann aufklären?

Gruß

Im Konfigurator, wenn man Matrix-LED-Scheinwerfer gewählt hat und dann im nachhinein den Fernlichtassistent auswählen möchte, fliegt der Matrix-LED-Scheinwerfer raus.

Bedeutet, Fernlichtassistent ist im Matrix-LED-Scheinwerfert inklusive oder beides zusammen kann nicht gewählt werden.

macht Sinn...

nur: normalerweise steht dann bei der jeweiligen Ausstattung

"im .... enthalten" bzw. bei der Matrix-Beschreibung müsste stehen: inkl. Fernlichtassi...

egal, wird wohl so sein.

Ich habe dem freundlichen auf jeden Fall rückgemeldet das Audi beim Online-Konfi einen echt beschisssenen Job gemacht hat.

So was schlechtes muss man erst mal hinbekommen....

Da will man großkotzig auf gedruckte Preislisten verzichten und dann kann man sich nicht mal vernünftig die Innenausstattungsmöglichkeiten ansehen. Ein echter Witz...

Deine Antwort