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Allgemeine Stromsauger wie SH;Comand,HSH,etc

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 6:22

Ich frage mich, ob das der Batterie und dem Wagen nichts macht, wenn man morgens bei -6 Grad einsteigt und unmittelbar nach dem starten die Sitzheizungen, Comand online die Heckscheibeheizung anmacht, Licht brennt sowieso seit dem Start und Spiegelheizung ist auch an.

Die Klimaautomatic bläst auch volle Pulle die warme Luft rein.

Muss man zuerst ein paar Meter fahren oder macht das nichts wenn man tagtäglich im Winter die Batterie volle Pulle belastet?

Beste Antwort im Thema

Taupunktsensor..das war der Name des Sensors den ich meinte.

Wenn man vorm Auto steht ist links unter der Windschutzscheibe der Luftleitkasten fuer die Innenraumlauft.

Wenn man den ausbaut sieht man den Innenraumluefter und da sitzt auch der Sensor rechts oberhalb vom Luefter.

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Kommt natürlich darauf an, wie lange du im Anschluss fährst (wie lange sie sich aufladen kann). Also wie viele km/welche Zeit bist du unterwegs?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es sinnvoll ist, dass z.B. die Rückspiegelheizung permanent an ist. Die kann man nämlich im Sommer, wo sie absolut unnötig ist, nicht abstellen (somit ein unnötiger Stromzieher).

Oder kann man das irgenwo einstellen?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:39

Nein. Meiner Meinung sind die Rückspiegel immer geheizt. Sommer wie Winter.

Somit absolut unsinnig.

Bei anderen Fahrzeugen kann man die Spiegelheizung extra ein- und ausschalten und das finde ich auch sinnvoll.

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 25 Grad Außentemperatur die Spiegelheizung noch aktiv ist. Diese kann man ja einfach mit dem Temperaturfühler verknüpfen und sie dann entsprechend an- und ausschalten.

Zumal der unnötige Stromverbrauch ja verbrauchsrelevant ist. Und da wird kein Hersteller sinnlos Energie verschwenden und somit die verbrauchsangabe unnötig hoch treiben.

Zu den Verbrauchern bei Kälte, die Batterie bzw. Bordspannung wird ebenfalls überwacht. Ich habe es selbst erlebt, dass morgens, nachdem wir -22 Grad in der Nacht hatten, im Comand folgende Nachricht stand: die Komfortverbraucher sind zum Schutz der Battterie deaktiviert (oder so ähnlich)

Oehm..laut meiner Betriebsanleitung, Seite 89, schaltet sich die Spiegelheizung bei niedrigen (leider nich naeher definiert) Aussentemperaturen automatisch an.

Zitat:

"Bei niedrigen Aussentemperaturen werden die Aussenspiegel automatisch beheizt."

Die Spiegelheizung arbeitet nicht immer. Steht aber WIMRE in der Bedienungsanleitung auch so drin. Wenn die Batterie zu schwach ist, werden unnötige Verbraucher abgeschaltet bis die Batterie wieder ausreichend versorgt ist. Priorität hat der nächste Start, also daß der Anlasser genug Strom zur Vergügung für einen Startvorgang hat.

Zitat: "Oehm..laut meiner Betriebsanleitung, Seite 89, schaltet sich die Spiegelheizung bei niedrigen (leider nich naeher definiert) Aussentemperaturen automatisch an.

Zitat:

"Bei niedrigen Aussentemperaturen werden die Aussenspiegel automatisch beheizt."

 

Na dann. Danke für die Info. Muss ich überlesen haben. Dann passt es ja.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:19

Auch ich kann leben damit. Ist ja nicht mehr als logisch.

Jetzt aber die Frage, und was mir aufgefallen ist. Warum heizen dann die Rückspiegel noch bei satten 18Grad.?

Habe ich erlebt als es tagelang regnete und ich ein warmes Tunnel fuhr. Die Rückspiegel waren in Nullkommanix frei von Beschlag.

Und somit schon relativiert. Also heizen sie im Sommer doch.

Was stimmt jetzt?

Ich selbst kann leider nichts dazu sagen, da ich mein Fahrzeug erst seit Mitte Dezember 2014 habe, somit keine "Sommer-Erfahrung".

Zitat:

Muss man zuerst ein paar Meter fahren oder macht das nichts wenn man tagtäglich im Winter die Batterie volle Pulle belastet?

Sobald der Motor läuft liefert der Alternator die Energie für all die Verbraucher. Die Batterie wird nicht "volle Pulle" belastet, sondern etwas weniger geladen, was bei nicht nur Kurzstrecke wieder ausgeglichen wird. Die heutzutage verbautem Alternatoren sind wahre Kraftpakete.

Zitat:

@Bonsai43 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:19:07 Uhr:

Auch ich kann leben damit. Ist ja nicht mehr als logisch.

Jetzt aber die Frage, und was mir aufgefallen ist. Warum heizen dann die Rückspiegel noch bei satten 18Grad.?

Habe ich erlebt als es tagelang regnete und ich ein warmes Tunnel fuhr. Die Rückspiegel waren in Nullkommanix frei von Beschlag.

Weil eine hohe Luftfeuchtigkeit erkannt wird und die Spiegel dann heizen, um nicht zu beschlagen, die Klima wird auch entsprechend geregelt, damit die Scheiben am Auto nicht beschlagen. Sobald die Luftfeuchtigkeit wieder runter geht, geht auch die Heizung der Spiegel wieder aus.

Na da schau her....doch nicht so bloed das Auto.:)

Sollte man meinen. Und wenn es etwas blöd wäre, die Spiegel ziehen weniger Strom als eine Herdplatte, also alles im grünen Bereich.

Gerade das Generatormanagement verhindert ohnehin, daß bei kritischem Ladezustand der Batterie alle Verbraucher eingeschaltet werden können, da wird dann priorisiert, um dennoch die Sicherheit nicht zu gefährden. ESP ist etwas wichtiger als das Radio und so würde zuerst das Comand ausbleiben, bevor das ESP abschaltet....

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