1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Allgemeiner Felgen & Reifen Beratungsthread

Allgemeiner Felgen & Reifen Beratungsthread

Audi A5 B10
Themenstarteram 15. August 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.

Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem A5 B10.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage kommt nicht zu früh. Aber kann man irgendwie herausfinden ob die Felgen vom A4 B9 auf den neuen A5 B10 passen?

Gruß an Alle

Sehr wahrscheinlich nicht, da der B10 erheblich schwerer ist.

Im Prinzip sollte das passen. Das Gewicht der normalen b10 Modelle unterscheidet sich nicht sonderlich von dem Gewicht des Vorgängers. Ein Dieselmodell und der S5 sind natürlich deutlich schwerer.

Nein, passt erstmal grundsätzlich nicht, da der B10 einen anderen Teilenummernschlüssel hat.

Damit ist die alte B9 nicht zulässig auf dem B10 und müsste wenn überhaupt eingetragen werden.

Dann ist der Radumfang beim B10 größer, 1/2Zoll Sprung ggü. B9.

Damit muss man auf der alten B9 Felge andere Reifengrößen fahren.

Das hat zur Folge, daß der Gutachter in dem Fall einen Impacttestnachweis und eine Traglast Bescheinigung haben wollte dürfte.

Und da hört es dann schon auf.

Die Frage von bernd1005 war: ob die Felgen passen?

Ja Felgen passen, Lochkreis 5x112 und Mittenzentrierung 66,5 ist identisch zum B9.

Reifen müssen ersetzt werden und wie HelmiCC schrieb, wird es eine Einzelabnahme.

Impact Test ist nur erforderlich wenn die Reifengröße schmaler ist, als die Prüfgröße. Also nicht bei allen Größen.

Auf original-Felgen.com sind bereits Maße angegeben:

- 7,5J x 17H2 ET41, Reifen 225/55 R 17

- 8,0J x 18H2 ET40, Reifen 235/45 R 18

- 8,5J x 19H2 ET46, Reifen 245/40 R 19

- 8,5J x 20H2 ET46, Reifen 245/35 R 20

Super, danke für diese ausführliche Antwort, da werd ich mir wohl für meinen B9 Nachfolger neue Felgen für die Winterreifen organisieren müssen. Schade

Deine Antwort