1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Allgemeines TDI Motortuning

Allgemeines TDI Motortuning

VW Lavida 2
Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 22:38

Hi ich hätte mal eine Frage, zu der TDI Motorenreihe.

Ich fahre einen Golf 4 mit 90 PS TDI, habe mir jetzt mal so aus Langeweile ein 57i Performance Kit bestellt und einen MTM Chip. Das alles aber nur, da mir so ein VW Chefmechaniker gesagt hat, dass eine Motorumrüstung von meinem Motor auf den mit 110 PS MEEEGA !!!! unrentabel wäre. (wird wohl so sein)) ??

Am nächsten Wochenende habe ich vor die Teile zu verbauen, doch jetzt plagt mich der Gedanke, dass mein Motor die neuen änderungen nicht so witzig findet wie ich, und das jetzt brutal auf kosten der Laufleistung des Motors und der Verschleissteile geht. ¿¿ .........

.......

So aber mal zu meiner eigentlich Frage:

Welche Tuningmasnahmen gibt es für TDI Motoren.

Das einzigste was ich dauernd höre ist chip chip chip chip.

 

(soll ich nomma neu anfangen ???) ::)

Ähnliche Themen
25 Antworten

KN 57i geht soviel ich weiss nur für benzinmotoren, kann mich aber auch irren..

Sieh als erstes mal in den vorhergegangenen Postings nach. Oder schick Hulper mal eine PN, der ist der absolute Profi in Sachen TDI-Tuning hier.

Hätt ich glatt übersehen. Herzlich Willkommen hier im MT-Forum.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 12:28

Danke für die schnellen Postings.

Mal sehen ob ich das mit der PN für Hulper hinbekomme.

 

Ach ja und die KN Filter gibts auch für etliche Diesel Modelle, meistens auch mit TÜV Freigabe soweit wie ich das gesehen habe...............also so stehts mal bei www.kn-filter.de .

Tach!

ich der Profi? Quaaaak :-)

Also grundsätzlich kann ich zu dem Thema nur folgendes ablassen:

Deim Diesel herrscht generell ein Luftüberschuss - deshalb bringt mehr Luft im Brennraum keine oder nur minimal Mehrleistung. Aber der "Ansaugwiderstand" ist durch den besseren Durchsatz geringer, das könnte sich in einer geringen Mehrleistung zeigen. Nachteil der offnen Filter ist aber, dass diese warme Luft aus dem Motorraum ansaugen und dadurch die Leistung wieder sinkt. Auf der Webseite von FrankGTI ist das schön erklärt und auch eine Abhilfe dazu dargestellt (Eima glaube ich nennt er das).

Ich hatte in meinem IIIer einen Tauschfilter von K&N drin - dazu ein AirInTake von Bonrath. Rein subjektiv lief die Kiste damit oben rum einen Tick agiler, was aber auch an der kühleren Ansaugluft durch das AirInTake liegen kann. Der K&N ist halt auswaschbar und macht sich allein dadurch in ein paar TKM bezahlt. Lustig am AirInTake war das pfeifende Ansauggeräusch, Nachteil ein Brummen bei sehr hohem Tempo (>180 km/h Tacho).

Über MTM kann ich gar nichts sagen, kenne den Hersteller nicht.

Naja, vielleicht hilft's,

Markus.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 14:30

hmmmm und ansost habe ich die gleichen möglichkeiten wie bei benzinern in sachen zylinder bearbeiten lassen usw

(geht jetzt nicht darum ob es sich lohnt oder nicht)

Moin!

Sicher, grundsätzlich kannst Du jedes "klassische" Tuning machen (vielleicht mal von Weber Doppelvergasern abgesehen *g*). Ob das dem Motor bekommt und wer sowas anbietet, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ich hab aber dazu diese Tage schonwas in einem anderen Thread getippt, lies selber nach.

Markus.

Also offene Luftfilter bringen wie schon erwähnt hauptsächlich mehr Sound, u.U. mindern sie die Leistung, da sie ja warme Luft aus dem Motorraum ansaugen. Könnte aber sein, dass der LLK des TDis den Effekt wieder einigermaßen ausgleicht.

Auf jeden Fall gibt das IMHo einen gierigen Sound, ich liebe das, wenn einem der Turbo um die Ohren pfeifft... :D

Außerdem helfen Sportfilter die verstärkte Rußbildung abzuschwächen, die ein Chip fast immer mit sich bringt.

Was man bei einem Diesel vergessen kann, ist Tuning mittels scharfer Nockenwelle oder Bearbeitungen, die die Drehzahl erhöhen - Die Verbrennung im Diesel läuft viel zu langsam ab, als dass Drehzahlen über 4 bis 5 tausen U/Min noch die Leistung steigern könnten - im Gegenteil, man verringert die Leistung dadurch eher. Auch Erhöhen der Verdichtung bringt bei nem Diesel nichts (allerdings bringt das Senken der Verdichtung eine kleine Leistungssteigerung - nur wird er dann im Winter nicht mehr anspringen...)

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 8:26

Das hört sich ja doch nicht schlecht an, aber wie siehts jetzt aus mit der Laufleistung schafft der wagen nache der Leistungssteigerung noch seine 200 Tkm oder fliegt mir vorher schon irgendwas um die ohren.

So wie ich das bei den postings von Hulper gelesen habe geht die Steigerung ja arg auf getriebe und turbo. ??

Ich hatte schon vor das auto länger zu fahren :(

Das hängt natürlich zum ersten davon ab, wie extrem die Leistungssteigerung ausfällt, und natürlich auch von deiner Fahrweise.

Wenn du die Mehrleistung eher selten abrufst, dann belastest du den Motor auch nicht so stark, und er sollte generell länger halten.

Ich denke 200.000 km sollten für einen (von einem seriösen Tuner) gechippten Diesel bei humaner Fahrweise drin sein. Wichtig ist vielleicht noch, dass man von Chiptuning bei Motoren mit hoher Laufleistung absehen sollte, wann es allerdings zu viel ist, da gehen die Aussagen wohl auseinander - AFAIK sollte der Motor nicht mehr als 80 bis 100 tausend Kilometer runter haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:55

Hmm alles klar danke nochmal. Aber jetzt habe ich mich gerade so richtig eingefragt :).

Jetzt wäre da nur noch eins. Angenommen ich kaufe mir von meinen letzten Groschen noch einen Sportauspuff wäre dass dann eher ne lachnummer ?? denn irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen ¿¿ vorne macht das auto wie ein Traktor und hinten dann wie ein sportwagen ? oder rundum traktor :))

schon ma gehört ?

Moin!

Ich hatte bei meinem Umbau eine Halbanlage (ab KAT) von Remus dran, das hatte schon einen netten Sound - schön bummelig und tief, aber nicht sehr laut (mag ich eh nicht so gern). Von vorne allerdings überwog das Gerappel, seitlich war das Gerappel mit Gebrumme vermischt *g* und von hinten nur noch Auspuff. Von innen war - so ab 30-40km/h - vom Motor kaum noch was zu hören, der Auspuff dagegen kam gut zur Geltung (wie gesagt, nicht laut, aber schön sonor). Zudem brachte die Anlage ca. weitere 5PS (auf dem Prüfstand nachgewiesen).

Nachteil: Man russt sich wie die Pest das Heck zu :-)

HTH, Markus.

und klassisches tuning bringt auch bei einem diesel was...

es geht ja nich im endeffeckt um eine drehzahlsteigerung, klar sie ist ein nettes nebenprodukt.

aber da es für sämtliche fahrzeuge der volkswagen-kette auch "drehmoment-wellen" gibt, is man dabei schon an der richtigen adressse

HI!

Was sin Drehmomentwellen? Wo bekommt man die her, was kosten die, und was bringen an +Leistung?

Mal ne Andere frage: Welcher TDI ist besser(im Vento) 90PS oder 110PS?

Gruß Balint

Deine Antwort
Ähnliche Themen