ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Allgemeines Thema - Ruhe unter dem Helm

Allgemeines Thema - Ruhe unter dem Helm

Themenstarteram 8. August 2020 um 21:01

Guten Tag,

da ich eine Tracer 900 GT fahre, landet das Thema jetzt hier aber eigentlich ist es markenunabhängig.

Motorradfahren macht Spaß und ich genieße die Zeit. Aber ab und zu will man einfach nur schnell voran kommen und z. B. auf der Autobahn die Wartezeit, bis endlich die richtige Ausfahrt kommt, möglichst kurz halten.

Leider gehen Fahrten mit Tempo 120 - 150 für die unter dem Helm ungeschützen Ohren nicht gerade ein Spaß, sondern sie werden dermaßen malträtiert, dass man schon von Selbstverstümmelung reden kann.

Ich habe mir seit längerem Gehörschutz-Otoplasten gegönnt, die schon Einiges abfangen.

Nun sind doch inzwischen Kopfhörer mit Geräusch-Reduktion auf dem Markt, die für relativ wenig Geld aber dafür sehr wirksam, störende Geräusche von außen von der Musik über den Kopfhörer rausfiltern.

Gibt es so etwas auch bei Motorradhelmen, wobei es dort natürlich vor allem darauf ankommt, dass die Windgeräusche, die ja auch über Körperschall (Knochenschall) auf das Innenohr wirken, außen vor bleiben.

Gibt es da Entwicklungen?

Sikosch

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2020 um 5:34

Zitat:

nach 40 jahren motorradfahren wäre meine einschätzung: du hast einen helm in der falschen größe oder einen absoluten müllhelm.

Möglicherweise hast du in diesen 40 Jahren nicht sehr viel Erfahrung gesammelt, oder einen Großteil vergessen/verdrängt, denn diese Aussage ist falsch und typisch für Mitforisten, die alle von ihrer unglaublichen Erfahrung überzeugen möchten - indem sie selbige immer wieder beteuern.

Es kommt auf so unglaublich viele Parameter an, angefagen mit dem subjektiven Empfinden und Körpergröße.

Kurzum nein, mir ist so ein System nicht bekannt und ich denke mit einem guten Ohrstöpsel, gerne vom Akustiker, ist es in einem zumindest gesundheitlich unbedenklichen Bereich.

Ansonsten gilt es auf Dinge zu achten wie Helm leicht = Helm laut, anbauteile wie Sonnenblende etc. lassen natürlich die Luft zusätzlich verwirbeln.

Da du eine Tracer GT hast (die CP3 Maschine darin ist übrigens erste Sahne, gratuliere), vielleicht könntest du dir mit einem Windschild aus dem Zubehör helfen.

Viel Erfolg!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Sikosch schrieb am 8. August 2020 um 23:01:45 Uhr:

 

Leider gehen Fahrten mit Tempo 120 - 150 für die unter dem Helm ungeschützen Ohren nicht gerade ein Spaß, sondern sie werden dermaßen malträtiert, dass man schon von Selbstverstümmelung reden kann.

nach 40 jahren motorradfahren wäre meine einschätzung: du hast einen helm in der falschen größe oder einen absoluten müllhelm. meine reisegeschwindigkeit war immer um die 140 und ich konnte mit den eingebauten kopfhörern gemütlich musik hören - in den 80ern war das noch eine selbstgebaute konstruktion, dann kaufbare varianten. sonst wäre mir auf der fahrt nach griechenland fad geworden ;-)

und in den 80ern waren die helme noch lange nicht so gut gedämmt und getestet wie jetzt.

helm zu groß, deine scheibe bläst dir den wind genau unter den helm und hebt ihn an oder müll. das sind die varianten.

Schuberth kann leise Helme bauen, zuletzt nur noch für Wucherpreise im Ostblock.

Leider bekam man darunter kaum noch Luft und auch die Visiere waren Müll weil sich sämtliche Beschichtungen abblätterten oder auflösten.

Nachdem ich das dreimal reklamierte innerhalb von fünf Jahren, kam eine Rechnung nachdem ich Ersatz bekommen hatte.Man unterstellte Betrug, zum Glück hatte ich alle fehlerhaften Exemplare aufgehoben mit Abblätterumgen und milchigen Trübungen.Diese Marke hat es bei mir seit dem verschissen.Malakka.

fahre seit 5 jahren einen schuberth, wie immer wieder, nun:

https://www.louis.at/.../215133?list=5dd191097e5d514b8a781ec416fdc738

passt alles.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 08. Aug. 2020 um 23:15:07 Uhr:

du hast einen helm in der falschen größe oder einen absoluten müllhelm.

Abend,

Das muss nicht der Grund sein.

Hatte bis jetzt nie solche Probleme bei allen mein Motorrädern.

Jetzt fahr ich ne GS und was soll ich sagen. Die windgeräusche sind nicht das Problem, dafür gibt es Gehörschutz. Bei mir ist das windschild das Problem. Hab schon verschiedene schilder ausprobiert. Aber die verwirbelung sind unerträglich. Das Ding ist, ich kann zwar die Scheibe in der Höhe verstellen, ich müsste es aber i der Neigung verstellen können. Also, nicht immer ist der Helm oder der Fahrer schuld.

 

Mfg Mirko

am 9. August 2020 um 5:34

Zitat:

nach 40 jahren motorradfahren wäre meine einschätzung: du hast einen helm in der falschen größe oder einen absoluten müllhelm.

Möglicherweise hast du in diesen 40 Jahren nicht sehr viel Erfahrung gesammelt, oder einen Großteil vergessen/verdrängt, denn diese Aussage ist falsch und typisch für Mitforisten, die alle von ihrer unglaublichen Erfahrung überzeugen möchten - indem sie selbige immer wieder beteuern.

Es kommt auf so unglaublich viele Parameter an, angefagen mit dem subjektiven Empfinden und Körpergröße.

Kurzum nein, mir ist so ein System nicht bekannt und ich denke mit einem guten Ohrstöpsel, gerne vom Akustiker, ist es in einem zumindest gesundheitlich unbedenklichen Bereich.

Ansonsten gilt es auf Dinge zu achten wie Helm leicht = Helm laut, anbauteile wie Sonnenblende etc. lassen natürlich die Luft zusätzlich verwirbeln.

Da du eine Tracer GT hast (die CP3 Maschine darin ist übrigens erste Sahne, gratuliere), vielleicht könntest du dir mit einem Windschild aus dem Zubehör helfen.

Viel Erfolg!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. August 2020 um 23:28:08 Uhr:

Schuberth kann leise Helme bauen, zuletzt nur noch für Wucherpreise im Ostblock.

Mit bekannter Weise die Angabe von 85db bei 100km/h einer unverkleideten Maschine!

 

Nur wer fast taub ist, würde behaupten, dass 85 DB nicht laut sind oder gar Gehörschutz nicht zwingend erforderlich ist!

Zitat:

@Sikosch schrieb am 8. August 2020 um 23:01:45 Uhr:

Guten Tag,

 

Nun sind doch inzwischen Kopfhörer mit Geräusch-Reduktion auf dem Markt, die für relativ wenig Geld aber dafür sehr wirksam, störende Geräusche von außen von der Musik über den Kopfhörer rausfiltern.

Hab ich. Von Philips glaube ich. Funktioniert unter dem Helm nicht. Im Gegenteil, sie legen dir ein fast schmerzhaftes brummen auf.

 

Einzig im Flugzeug ist das ein Traum.

 

Denke der Helm funkt da negativ rein...

Die dich störenden Geräusche kommen vom Windschild, das bei ungünstiger Abrisskante im Verhältniss zur Helmposition Verwirbelungen produziert die absolut nervig werden können, eine Empfehlung für ein anderes kann ich dir leider nicht geben da wirst du wohl mal auf verdacht im Zubehörmakt stöbern müssen. Bei meiner 15'er Tracer hat ein niedrigeres Windschild von MRA für Abhilfe gesorgt, seit der Montage ist der Helm frei im Wind und keine Störenden Verwirbelungen mehr. Das von dir gesuchte System dürfte, falls existent, in D. verboten sein da es auch Warnsignale anderer Fahrzeuge- Hupen / Martinshorn wegfiltern würde und dir dadurch unter Umständen lebenswichtige Informationen abhanden kommen!

Grüße

Moin,

ich nutze NoiseCanceling-Kopfhörer (allerdings OverEar) im Büro, Die Dinger sind klasse und gibt es auch InEar. Allerdings kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass die Dinger unterm Helm eben so garnicht funktionieren können, da das Micro durch den eng anliegenden Helm von dem Schall, der ans Ohr gelangt abgeschirmt wird. Da kann es genau zu dem vom Papst beschriebenen Brummen kommen, da die Kopfhörer gegen ein Signal gegenan gehen, welches man selber gar nicht wahrnimmt...

Ansonsten gibt es tendenziell leise und laute Helme, mein HJC-Klapphelm gehört auch eher zu den lauten, da ich aber eher auf der Landstraße unterwegs bin stört es mich bisher nicht, dass ich der Meinung wäre da was gegen tun zu müssen.

Ich hatte an meiner SR auch schonmal kurzzeitig eine Minischeibe dran, da wurde es unterm Helm tatsächlich spürbar lauter...

Gibts nicht von MRA diese Miniaufsetzscheiben, die die Verwirbelungen verlagern?

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 9. August 2020 um 12:19:26 Uhr:

Die dich störenden Geräusche kommen vom Windschild, das bei ungünstiger Abrisskante im Verhältniss zur Helmposition

Grüße

Dazu kann er sich einfach hinstellen. Mir reicht das nicht. Ich trage immer Ohrenstöpsel.

Ich auch, wurde damals dafür von einigen Leuten ausgelacht.

Die Dinger ( die ich auch bei der Arbeit trage, daher nicht ungewohnt) filtern einen Großteil unangenehmer Frequenzen aus.

 

Zudem habe ich bei meinen Motorrädern die bestmögliche Lösung bei den Scheiben gefunden: bei der einen BMW eine Fläche Sportscheibe, bei der anderen ( ist eine GS) eine Originalscheibe oben um ca 150mm gekürzt.

Helm im Fahrtwind, alles gut.

 

Einen Kopfhörer oder ebensolchen Einbau würde ich nicht verwenden, Lärm kann man nicht mit Lärm überdecken. Ist der Helm an sich leise, mag das gehen

Kann zum Schuberth auch nur sagen: zu teuer, Auch nicht gerade leise wurde innen immer größer und löst sich auf. Ich kaufe mir bestimmt keinen mehr. Habe schon einen neuen und finde ihn viel besser, als den Schuberth.

Das Problem ist die Windabrisskante deiner Scheibe an der Tracer. Entweder Scheibe kürzen oder noch größere Scheibe nehmen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 9. August 2020 um 15:17:11 Uhr:

 

Einen Kopfhörer oder ebensolchen Einbau würde ich nicht verwenden, Lärm kann man nicht mit Lärm überdecken. Ist der Helm an sich leise, mag das gehen

Doch kann man. Das passende Gegenstück zur Welle, und es hebt sich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Allgemeines Thema - Ruhe unter dem Helm