- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Allgemeines Thema: Schäden an der Windschutzscheibe
Allgemeines Thema: Schäden an der Windschutzscheibe
Hallo,
Die Pickerlüberprüfung nach §57a (TÜV) steht bei meinem Passat an. Im November hatte ich selbst die Windschutzscheibe nach einem Sprung ausgewechselt.
Jetzt hab ich leider einen Steinschlag direkt in der Mitte der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite hat sich, wie immer das passiert ist, ein Sprung gebildet der vom oberen Rand ausgeht, ca. 12 cm nach unten, dann eine Kurve (Radius ca. 8 cm) macht und wieder etwas (ca. 3cm) nach oben verläuft.
Der Sprung ist überhaupt nicht störend, fällt auch fast nicht auf, wenn man vorm Auto steht. Er ist auch stabil, also seitdem er entstanden ist, gibt es keine weiteren Veränderungen. Vielleicht sind nach der Montage irgendwelche Spannungen entstanden.
Ich war jetzt schon bei manchen Werkstätten, aber keine hat mir genaues sagen können, ob die Scheibe getauscht werden muss oder nicht. Gerade war ich beim ÖAMTC, und der Techniker hat mir nichts genaues gesagt außer: "Musst du tauschen, mag sein das du dort und da das Pickerl bekommst, bei uns nicht." Auf die Frage warum: "Die ist kaputt!"
Kennt sich da jemand genauer aus, wie es da rechtlich aussieht (Komme aus Österreich)? Den Steinschlag würde ich mir reparieren lassen, aber ich möchte nicht schon wieder die ganze Scheibe tauschen.
Laut diesem Dokument würde ich das Pickerl bekommen, wenn der Steinschlag repariert wird. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist??
§57a Windschutzscheibe
Mich zipft das jetzt schon ziemlich an, weil mir keine Werkstätte erklären, wie die gesetzlichen Bestimmungen sind. Die sind alle nur darauf aus dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wäre sehr dankbar über Hinweise.
DAnke MFG aus LINZ
Ähnliche Themen
21 Antworten
mach mal nen foto
Also alles was im direkten sichtbereich des fahrers liegt muss gewechselt werden so hat man mir das mal verklickern wollen.
richtig toni und wenn die stabilität der scheibe gefährdet ist auch das ist hier wohl anzunehmen
die würde ich eh tauschen bevor sie mir irgendwann entgegenkommt
ich rate auch tauschen,
aber entgegenkommen wird sie wohl nicht ist doch eine verbundglasscheibe, da braucht es mehr als ein riss
Stimmt zwei risse :-P
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Wegen Stabilität hätte ich keine Bedenken, da es ja Verbundglas ist.
Wie gesagt, den Steinschlag würde ich mir reparieren lassen. Aber vorher müsste ich wissen, ob ich dann das Pickerl bekomme oder nicht.
Weiß jemand genau darüber bescheid wie es rechtlich aussieht? Es ist ja doch ein großer Preisunterschied, wenn ich nur den Steinschlag reparieren lasse (~30 EUR) oder eine neue WSS brauche (130 + ~40 EUR Scheibenkleber + Arbeitsaufwand)
Im Anhang ein Foto..
DAnke! MFG
was ist daran nicht zu verstehen
Riss oder beschädigung im Sichtfeld des fahrers nix Plakette alles im Bereich der Scheibenwischer ist nötiges Sichtfeld
und mit solch einem starken Riss magst du dir meinetwegen keine Gedanken über Stabilität zu machen warst sicherlich in deinem vorigen Leben Frontscheibe aber der Tüver tut das für dich
Verbundklas zerbrösselt nicht aber die Scheibe kann bei hohen Geschwindigkeiten Kolabieren und
deine sicht ist dann definitiv extremst eingeschränkt mal abgesehen vom Schreck
Ähhh ich muss gar net den Steinschlag im Sichtfeld suchen, der Riss auf der Beifahrerseite ist doch grund genug, um schnellstmöglich eine neue Scheibe reinzumachen. Und da würd ich net bis zum Tüv warten.
riss ist außerdem auch im sichtfeld das meinte ich also neue Scheibe
dafür habe ich ne kasko ohne SB und auch für meine Scheinwerfer mit pittings und rücklichter und spiegel
ich lass mir keine steinschläge ausgießen
Der Riss ist nicht im Sichtfeld, das sind nur 30cm Breite mittig über dem Lenkrad, mehr nicht!
Aber egal, Scheibe gerissen, Steinschlag im Sichtfeld, da gibts nur eins: NEUE Scheibe.
Zitat:
Im November hatte ich selbst die Windschutzscheibe nach einem Sprung ausgewechselt.
*Ironiemodus an*
Er kanns ja schon, dann auch nochmal ein zweites mal Nicht zur Strafe sondern nur zur Übung
*Ironiemodus aus*
richtig roy im direkten Sichtfeld also ein dina 4 großer bereich oberhalb des lenkrades dort darf nicht repariert werden auch keine steinschläge ausgebessert werden da wird auch keiner der üblichen verdächtigen was tun
aber ein riss im normalen sichtfeld dazu gehört der scheibenwischerbereich macht ebenfalls
einen strich durch die Rechnung
egal scheibe muss neu
Zitat:
dafür habe ich ne kasko ohne SB und auch für meine Scheinwerfer mit pittings und rücklichter und spiegel
ich lass mir keine steinschläge ausgießen
Was kostet so eine Kasko (Teilkasko ?) bei dir, wenn ich mal fragen darf? Zahlt sich das aus?
Zitat:
riss ist außerdem auch im sichtfeld das meinte ich also neue Scheibe
hast du meinen Link angeschaut, da wird unterschieden mit Sichtbereich A und Sichtbereich B. Im Sichtbereich B dürfen laut diesem Dokument Risse vorhanden sein, und gelten dann als leichter Mangel.
So wie ich das jetzt allmählich verstehe, ist das ganze eher eine subjektive Beurteilung von euch sowie von den Werkstätten. Muss aber zugeben, dass ich auch im Internet (auf der Forstinger Homepage) zu diesem Thema gelesen habe, dass Steinschläge im direkten Sichtbereich, also direkt vor dem Fahrer nicht ausgebessert werden dürfen.
Muss mich deshalb geschlagen geben und dem Passat eine neue Windschutzscheibe spendieren, die hoffentlich länger hält als ein halbes Jahr.
Danke trotzdem für eure Einschätzungen!
MFG Passi_90
Vk mit Tk ohne SB axa SF26 knapp 200 ist sogar billiger als ne teilkasko aleine " strange " aber wohl gemerkt bei 35 prozent bei der VK mit 100 Prozent nicht bezahlbar für so ein Alteisen und nicht sinnvoll .
und ja hat sich gelohnt oder zumindest hat es geholfen die entstandenen Schäden auszugleichen : Kratzer und ne beule ist schon ersetzt worden
gestohlener naviceiver und amp und eingeschlagene Scheibe auch
sagen wir mal so davon könnte ich fast 20 -30 jahre die kasko bezahlen