ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Allgemeines Thema: Schäden an der Windschutzscheibe

Allgemeines Thema: Schäden an der Windschutzscheibe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. August 2011 um 14:26

Hallo,

Die Pickerlüberprüfung nach §57a (TÜV) steht bei meinem Passat an. Im November hatte ich selbst die Windschutzscheibe nach einem Sprung ausgewechselt.

Jetzt hab ich leider einen Steinschlag direkt in der Mitte der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite hat sich, wie immer das passiert ist, ein Sprung gebildet der vom oberen Rand ausgeht, ca. 12 cm nach unten, dann eine Kurve (Radius ca. 8 cm) macht und wieder etwas (ca. 3cm) nach oben verläuft.

Der Sprung ist überhaupt nicht störend, fällt auch fast nicht auf, wenn man vorm Auto steht. Er ist auch stabil, also seitdem er entstanden ist, gibt es keine weiteren Veränderungen. Vielleicht sind nach der Montage irgendwelche Spannungen entstanden.

Ich war jetzt schon bei manchen Werkstätten, aber keine hat mir genaues sagen können, ob die Scheibe getauscht werden muss oder nicht. Gerade war ich beim ÖAMTC, und der Techniker hat mir nichts genaues gesagt außer: "Musst du tauschen, mag sein das du dort und da das Pickerl bekommst, bei uns nicht." Auf die Frage warum: "Die ist kaputt!"

Kennt sich da jemand genauer aus, wie es da rechtlich aussieht (Komme aus Österreich)? Den Steinschlag würde ich mir reparieren lassen, aber ich möchte nicht schon wieder die ganze Scheibe tauschen.

Laut diesem Dokument würde ich das Pickerl bekommen, wenn der Steinschlag repariert wird. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist??

§57a Windschutzscheibe

Mich zipft das jetzt schon ziemlich an, weil mir keine Werkstätte erklären, wie die gesetzlichen Bestimmungen sind. Die sind alle nur darauf aus dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wäre sehr dankbar über Hinweise.

DAnke MFG aus LINZ

Ähnliche Themen
21 Antworten

mach mal nen foto ;)

Also alles was im direkten sichtbereich des fahrers liegt muss gewechselt werden so hat man mir das mal verklickern wollen.

richtig toni  und  wenn die   stabilität  der scheibe  gefährdet ist auch  das ist hier  wohl anzunehmen

 

die  würde  ich eh tauschen  bevor  sie  mir  irgendwann entgegenkommt

ich rate auch tauschen,

aber entgegenkommen wird sie wohl nicht ;) ist doch eine verbundglasscheibe, da braucht es mehr als ein riss :)

Stimmt zwei risse :-P

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:04

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Wegen Stabilität hätte ich keine Bedenken, da es ja Verbundglas ist.

Wie gesagt, den Steinschlag würde ich mir reparieren lassen. Aber vorher müsste ich wissen, ob ich dann das Pickerl bekomme oder nicht.

Weiß jemand genau darüber bescheid wie es rechtlich aussieht? Es ist ja doch ein großer Preisunterschied, wenn ich nur den Steinschlag reparieren lasse (~30 EUR) oder eine neue WSS brauche (130 + ~40 EUR Scheibenkleber + Arbeitsaufwand)

Im Anhang ein Foto..

DAnke! MFG

Cimg4650-passat

was ist  daran nicht zu verstehen  

 

Riss oder  beschädigung im Sichtfeld   des  fahrers    nix  Plakette alles im Bereich der  Scheibenwischer ist nötiges   Sichtfeld

 

und  mit solch einem starken Riss  magst du  dir  meinetwegen  keine  Gedanken über  Stabilität zu machen  warst  sicherlich in deinem vorigen Leben  Frontscheibe   aber  der Tüver  tut das für  dich ;)

 

Verbundklas  zerbrösselt nicht aber die  Scheibe kann bei hohen Geschwindigkeiten  Kolabieren und

deine sicht ist dann definitiv   extremst   eingeschränkt  mal abgesehen vom Schreck

Ähhh ich muss gar net den Steinschlag im Sichtfeld suchen, der Riss auf der Beifahrerseite ist doch grund genug, um schnellstmöglich eine neue Scheibe reinzumachen. Und da würd ich net bis zum Tüv warten.:rolleyes:

riss ist  außerdem auch im sichtfeld  das meinte  ich   also neue Scheibe  

dafür  habe ich ne kasko ohne SB:p und  auch für meine Scheinwerfer mit pittings  und rücklichter und  spiegel

 

ich lass mir  keine steinschläge   ausgießen

am 9. August 2011 um 17:24

Der Riss ist nicht im Sichtfeld, das sind nur 30cm Breite mittig über dem Lenkrad, mehr nicht! ;)

 

Aber egal, Scheibe gerissen, Steinschlag im Sichtfeld, da gibts nur eins: NEUE Scheibe.

 

Zitat:

Im November hatte ich selbst die Windschutzscheibe nach einem Sprung ausgewechselt.

*Ironiemodus an*

Er kanns ja schon, dann auch nochmal ein zweites mal:D Nicht zur Strafe sondern nur zur Übung:eek::eek:

*Ironiemodus aus*

richtig  roy    im  direkten Sichtfeld  also ein  dina 4 großer bereich oberhalb des  lenkrades   dort  darf nicht  repariert  werden  auch keine steinschläge  ausgebessert  werden  da  wird  auch keiner  der üblichen verdächtigen was tun

 

aber  ein riss im normalen sichtfeld   dazu gehört   der  scheibenwischerbereich   macht ebenfalls 

einen strich durch die  Rechnung

 

egal    scheibe muss neu

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:07

Zitat:

dafür habe ich ne kasko ohne SB und auch für meine Scheinwerfer mit pittings und rücklichter und spiegel

 

ich lass mir keine steinschläge ausgießen

Was kostet so eine Kasko (Teilkasko ?) bei dir, wenn ich mal fragen darf? Zahlt sich das aus?

 

Zitat:

riss ist außerdem auch im sichtfeld das meinte ich also neue Scheibe

hast du meinen Link angeschaut, da wird unterschieden mit Sichtbereich A und Sichtbereich B. Im Sichtbereich B dürfen laut diesem Dokument Risse vorhanden sein, und gelten dann als leichter Mangel.

So wie ich das jetzt allmählich verstehe, ist das ganze eher eine subjektive Beurteilung von euch sowie von den Werkstätten. Muss aber zugeben, dass ich auch im Internet (auf der Forstinger Homepage) zu diesem Thema gelesen habe, dass Steinschläge im direkten Sichtbereich, also direkt vor dem Fahrer nicht ausgebessert werden dürfen.

Muss mich deshalb geschlagen geben und dem Passat eine neue Windschutzscheibe spendieren, die hoffentlich länger hält als ein halbes Jahr.

Danke trotzdem für eure Einschätzungen!

MFG Passi_90

Vk  mit Tk ohne  SB  axa  SF26    knapp  200  ist  sogar billiger  als  ne  teilkasko  aleine  " strange "  aber  wohl gemerkt bei 35  prozent  bei der  VK   mit 100  Prozent  nicht bezahlbar  für  so ein Alteisen und nicht sinnvoll . 

 

und  ja  hat sich gelohnt oder  zumindest  hat es geholfen  die  entstandenen Schäden  auszugleichen     : Kratzer und  ne  beule  ist schon ersetzt worden

 

gestohlener  naviceiver  und  amp   und eingeschlagene Scheibe    auch ;)

 

sagen  wir  mal  so  davon könnte  ich fast 20 -30   jahre   die  kasko bezahlen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Allgemeines Thema: Schäden an der Windschutzscheibe