1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Allianz schickt KFZ Sachverständigen was muss beachtet werden

Allianz schickt KFZ Sachverständigen was muss beachtet werden

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:55

hallo

unfallhergang:

Ich war auf der Arbeit (nachtschicht) als laut bericht des unfallverursacher er mit seinem fahrrad das gleichgewicht verlor o.ä und mit seinem lenker (bremshebel, griff??) am hinteren kotflügel bishin zur Kofferraum klappe entlangschrappte siehe BILD (!)

Der Unfallverursacher hat die Polizei gerufen da er natürlich nicht wusste wem das auto gehört, polizei auch bei mir angeschellt laut verursacher ich ja aber auf der arbeit war.

Am nächsten tag kontaktierte mich der verursacher nochmals persönlich da ich KEINE (!) nachricht von der polizei erhalten habe, erst tage später erhielt ich den Polizeibericht bzw unfallbericht.

Ich bin schoneinmal zum örtlichen Lackierer gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt 1385€. Lackierer meinte seitenteil und Heckklappe müssten neu lackiert werden. den kostenvoranschlag habe ich noch nicht eingereicht.

Heute erhielt ich einen brief von der Versicherung (Allianz)

ich sollte die versicherung kontaktieren um einen termin mit einem KFZ sachverständigen auszumachen

im schreiben steht drin das ein kostenvoranschlag nicht benötigt wird.

ich zum schadenhergang auskunft geben soll usw.

ich war auf der arbeit kann keine auskünfte machen

übersteigt der schadenswert den tatsächlichen wert des autos?

habe an der heckklappe schon eine kleine beule vom Vorbesiter wird das von dem betrag abgezogen?

Was ist wenn der Sachverständige meint mir nur ein paar Kröten zu geben (siehe diese versicherungsreportagen im TV)

Habe da ziemliche Bedenken das die einen unter druck setzen werden etc. nur um kostengünstig davon wegzukommen?!

hat jemand schon erfahrungen mit solchen gemachtß

gRUSS

Achso wieviel ist mein Auto wert? wenn ich bei DAT nachgucke geht es nur AB baujahr 1999

golf 3

Baujahr 1994

152Tkm

1.8 L 90PS

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

eben, weil Dein Auto so alt ist, kommt der SV.

Wenn Du ebenfalls dabei bist, kann es nicht schaden. Vor allem dann nicht, wenn die Rapa Kosten den Zeitwert des Autos übersteigen.

Eigene Erfahrung: Der SV hat einen derart niedrigen Widerbeschaffungswert angesetzt, dass der Wagen als Totalschaden abgerechnet werden sollte.

Ich habe ihn dann daraufhingewiesen, dass der Wagen im Internet mit noch höherer km Leistung sehr viel teuerer angeboten wurde. Worauf er sich die Angebote bei Scout + mob angesehen hat und dann ein entsprechenden WBW in den Gutachten mit einfließen ließ.

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

eben, weil Dein Auto so alt ist, kommt der SV.

Wenn Du ebenfalls dabei bist, kann es nicht schaden. Vor allem dann nicht, wenn die Rapa Kosten den Zeitwert des Autos übersteigen.

Eigene Erfahrung: Der SV hat einen derart niedrigen Widerbeschaffungswert angesetzt, dass der Wagen als Totalschaden abgerechnet werden sollte.

Ich habe ihn dann daraufhingewiesen, dass der Wagen im Internet mit noch höherer km Leistung sehr viel teuerer angeboten wurde. Worauf er sich die Angebote bei Scout + mob angesehen hat und dann ein entsprechenden WBW in den Gutachten mit einfließen ließ.

endschuldigung was soll der Widerbeschaffungswert sein?

Um den SV zu sagen was mein Auto wert ist müsste ich das er5stmal wissen^^

der wiederbeschaffungswert ist der wert, den du am schadentag aufbringen müsstest, um ein vergleichbares auto zu kaufen.

was dein auto noch wert ist, kannst du selbst bei mobile und co. recherchieren.. wobei man beachten muss, dass dort meist wunschpreise drin stehen, weit weg von der realität. also nicht so drauf versteifen.

lass den sachverständigen erst mal kommen, er wird dir sicher deine fragen beantworten.

Ich meinte für den Fall, dass Dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte.

Widerbeschaffungswert kleiner als Repa Kosten = Totalschaden.

Damit Du den am Markt befindlichen Wiederbeschaffungswert erfahren kannst, mußt Du bei Scout oder moibl schauen.

Ähnliche KM, BJ, Ausstattung, Vorbesitzer, Motor, Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von captain_brause

endschuldigung was soll der Widerbeschaffungswert sein?

der betrag zu dem es ein vergleichbares auto OHNE schaden gibt...

Zitat:

Um den SV zu sagen was mein Auto wert ist müsste ich das er5stmal wissen^^

in der zeit, in der du diesen post getippt hast, hättest du schon längst bei den einschlägigen autobörsen - die corsa bereits genannt hat - den wert ermitteln können...

Zitat:

hat jemand schon erfahrungen mit solchen gemacht

meine erfahrung mit den arroganz-schergen?

-mehrfacher hausfriedensbruch/versuchter einbruch des arroganz-gutachters...

-mutwillige hinauszögerung der geforderten & berechtigten zahlungen...

-"fälschung" des von mir in auftrag gegebenen guchtens seitens des arroganz-sachbearbeiters (kommt lt. meinem anwalt bei denen sehr oft vor, da die sachbearbeiter gerne mehrere schadensfälle zusammenwürfeln und so die zahlen verdrehen)...

-...

am 12. November 2011 um 16:21

Da wird wohl maximal ein Wiederbeschaffungswert von 1000€ bei rumkommen, eher weniger, außer Du hast eine besonders hochwertige Ausstattung...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

meine erfahrung mit den arroganz-schergen?

-mehrfacher hausfriedensbruch/versuchter einbruch des arroganz-gutachters...

-mutwillige hinauszögerung der geforderten & berechtigten zahlungen...

-"fälschung" des von mir in auftrag gegebenen guchtens seitens des arroganz-sachbearbeiters (kommt lt. meinem anwalt bei denen sehr oft vor, da die sachbearbeiter gerne mehrere schadensfälle zusammenwürfeln und so die zahlen verdrehen)...

-...

Das schreibst/kopierst Du in jedem zweiten Beitrag, müßte sich doch mittlerweile auf Deiner Festplatte unauslöschlich eingebrannt haben. :D :D :D

Derartige Schäden werden generell auf Plausibilität geprüft. Gibt auch viele Kunden und Geschädigte, die gemeinsame Sache machen. Soll Dir gegenüber aber keine Unterstellung sein. Aber sicherlich ist aufgrund des Alters Deines Autos der Wiederbeschaffungswert zu prüfen.

Mich würde persönlich mal interessieren, wieviele Schäden Magirus bereits hatte, dass nur die Allianz so böse zu ihm sein konnte.

Denkst Du wirklich, ein Sachbearbeiter hat Interesse eingereichte Gutachten zu fälschen? Dann träum mal weiter.

Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Und dann zu unterstellen, es sei etwas gefälscht worden. Mei oh mei.

Ich denke, Magirus ist wohl mal böse mit dem SV aneinander geraten.

Nun hat er so ein Hass, dass er hier jedesmal Alarm schlägt.

Auch ich war mal auf VW sehr sauer, aber aus der Distanz werde ich dieses nicht hier an die große Glocke hängen, warum auch?

Ich bin der Auffassung, jeder soll seine eignen Erfahrungen machen.

Abgesehen davon, für mich gibt es den Konzern nicht mehr und noch mehr grauselt es mich, in den Vertragswerkstätten mein Auto bringen, zu die ich gar kein Vertrauen mehr habe, weil Auswahl nur noch begrenzt ist und die, die nicht von VW gekündigt wurden, werde ich auf keinen Fall unterstützen.

Da es sich hier um einen Haftpflichtschaden (Privat-Haftpflich) handelt: Hat nicht, wie bei einem KFZ-Haftpflichtschaden auch, der Geschädigte das Recht sich einen eigenen Gutachter zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von mik101

Denkst Du wirklich, ein Sachbearbeiter hat Interesse eingereichte Gutachten zu fälschen?

weder meinem anwalt, noch meinen gutachter war überraschung ins gesicht geschrieben, als der wisch der arroganz im briefkasten lag, das mein gutachten nicht plausibel wäre...

es war eher der unterton "nicht schonwieder..." seitens meines anwaltes/gutachters zu vernehmen...

Zitat:

Dann träum mal weiter.

ich brauch dafür nicht zu träumen...ich brauch nur meinen aktenordner aufzuschlagen, dann hab ichs schwarz auf weiß...

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Da es sich hier um einen Haftpflichtschaden (Privat-Haftpflich) handelt: Hat nicht, wie bei einem KFZ-Haftpflichtschaden auch, der Geschädigte das Recht sich einen eigenen Gutachter zu nehmen?

Ja, er könnte einen Gutachter seiner Wahl beauftragen.

Sofern aber die Schadenhöhe bzw. die Beschädigungen am Fahrzeug in Frage gestellt werden und eine Gegenüberstellung zu Plausibilitätsprüfung notwendig ist, darf die Allianz auch Nachbesichtigen.

In deinem Fall dürfte dies aber nicht erfolgen, da der Versicherungsnehmer ja seine Schuld zugibt.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:10

hallo momentaner stand der dinge. der gutachter war da hat alles aufgenommen. heute erhielt ich das gutachten blick da nicht ganz durch.

der wagen sei totslschaden weil die rep kosten von 988€ den wagenwert uebersteigen.

wb wert wurde auf 950€ gesetzt und der restwert auf 300€?!?!

wieviel wuerde ich jetzt von der versicherung bekommen? wenn jch nicht reperarieren lasse?!

danke im vorraus

Reparaturkosten 33 EUR höher als der Wiederbeschaffungswert .... :rolleyes:

Na da hat der Gutachter der Allianz ja mit ganz spitzer Feder gerechnet! 

950 EUR abzüglich 300 EUR = 650 EUR solltest Du bekommen ... glaube ich wenigstens.

PS: Evtl. wäre ein eigener Gutachter die bessere Wahl gewesen ... corsadiesel hat es in dem zweiten Post ja schon "geahnt" ....

Deine Antwort