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Allrad bei 850R möglich?
Servus zusammen, kurze Frage.
Fahre einen 850 T5-R (67.000km) der soweit es möglich ist, optisch absolut Standard ist! Der Rest ist komplett geupgradet. Da ich im schönen Oberbayern zuhause bin und viele Kurven fahre, nun zu meiner Frage. Besteht die Möglichkeit, dieses Biest auf Allrad umzubauen? Wäre es im gleichen Umbauschritt auch möglich, eine Doppelrohr Auspuffanlage (links-rechts), wie beim V70 (193Ps AWD) zu verbauen?
Da ich alle originalen Anbauteile für eine „baldige“ H- Kennzeichen Zulassung habe, müsste ich ggf. den Allrad auch zurückbauen?
Nein, ein anderer Volvo kommt nicht in Frage da der 850ger mein absolutes Traumauto ist!
Gruß, falls diese Frage schon gekommen sein sollte, kurze Verlinkung bitte.
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18 Antworten
Eigentlich ist alles möglich, in Schweden haben das schon einige gemacht. Die Doppelendrohrvariante gab es aber nur bei der 265 PS Version vom R.
Tue es Dir nicht an.
Von der Fahrdynamik her wirst Du einen deutlichen Rückschritt machen,da Du einfach deutlich mehr Gewicht mit Dir rumschleppst.
Die Doppelrohr-Anlage ist da das kleinste Problem.
Natürlich könntest Du theoretisch alles umbauen,dazu bräuchte man aber erst einmal ein intaktes Spenderfahrzeug,wo wirklich noch alle Komponenten top sind.
Im VP-Forum hat meines Wissens nach Jemand seinen C 70 auf AWD umgebaut.
Für eine H Zulassung muss das Fahrzeug im absoluten Original Zustand sein, wie es vom Band lief. Habe ich jetzt in der Werkstatt einmal live miterlebt, wie ein Wagen ein H Kennzeichen bekommen hat. Der Prüfer hat einen regelrechten Katalog auf seinem Laptop, wo jedes Detail wie der Wagen ausgeliefert wurde Steht. War absolut beeindruckend so etwas zu sehen.
Zitat:
@patty1971 schrieb am 24. Mai 2022 um 07:40:36 Uhr:
Für eine H Zulassung muss das Fahrzeug im absoluten Original Zustand sein, wie es vom Band lief.
Nicht ganz.
Zeitgemäßes Tuning ist zulässig,auch ist z.B. eine Gas-Anlage möglich.
Meines Wissens nach gibt es da die 10-Jahres-Grenze nach Erstzulassung,innerhalb derer der Umbau erfolgt sein muss.
Natürlich nur legale Umbauten mit Eintragungen.
Du müsstest einiges anschweissen um die AWD speziellen Sachen zu befestigen. Das musste auch der den C70 auf AWD umgebaut hat. Ich persönlich würde den T5R nicht "anfassen" vor allem da er so wenig Km hat und vermutlich fast Neuwagenlook haben wird.
99,9 % der Leute,die solche Projekte vorhanden, geben eh über kurz oder lang auf.
Und was nutzt Dir der Allrad, wenn Du eh im alpinen Schnee aufsetzt,weil Du keine Bodenfreiheit hast.
Zitat:
@GelberTurboElch schrieb am 24. Mai 2022 um 00:07:46 Uhr:
Servus zusammen, kurze Frage.
Fahre einen 850 T5-R (67.000km) der soweit es möglich ist, optisch absolut Standard ist! Der Rest ist komplett geupgradet. Da ich im schönen Oberbayern zuhause bin und viele Kurven fahre, nun zu meiner Frage. Besteht die Möglichkeit, dieses Biest auf Allrad umzubauen? Wäre es im gleichen Umbauschritt auch möglich, eine Doppelrohr Auspuffanlage (links-rechts), wie beim V70 (193Ps AWD) zu verbauen?
Da ich alle originalen Anbauteile für eine „baldige“ H- Kennzeichen Zulassung habe, müsste ich ggf. den Allrad auch zurückbauen?
Nein, ein anderer Volvo kommt nicht in Frage da der 850ger mein absolutes Traumauto ist!
Gruß, falls diese Frage schon gekommen sein sollte, kurze Verlinkung bitte.
Meine persönliche Meinung ist dass du einen so schönen Wagen nicht baulich verändern solltest.
Ist eben ein Frontkratzer.
Ich bin mit meinem vorherigen 850er oft im Skiurlaub gewesen, das war irgendwie nie ein Problem.
Behalte den mal so wie er ist, der ist ja noch nicht mal eingefahren.
Wie wär es denn mit einem Zweitwagen für den Winter? Wenn du mal kosten und Aufwand gegenrechnest, ist ein AWD als Winterkutsche auch nicht wesentlich teurer. Und dein Elch bleibt original.
Oder sowas....
}https://suchen.mobile.de/.../details.html?...{
Die wohl einfachere Variante wäre, sich einen AWD zu suchen und den Motor eines R einzupflanzen. Ob es das aber wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zudem sei erwähnt, dass es auch sehr schwer ist, einen guten AWD zu finden.
LG, Tim
Alles klar, danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Gruß!
Moin
Viele Leute fürchten das alte Allrad-System von den V70ern. Meistens geht dort die Zahn-Buchse im Winkeltrieb kaputt und dann muss man entweder gute Schrauber-Kenntnisse haben oder ein dickes Portemonnaie.
Wenn du also gedenkst ein Allrad-System zu verbauen, empfehle ich dir gleich eine vorab Revision des Winkeltriebs inkl. Einbau einer verstärkten Version des eben genannten Teils. Manche lassen sich das auch alles als Billet fertigen. Je nachdem was man noch so vorhat damit
Die Abgasführung bei den Allradlern ist eine andere.. das wäre ja mit der Allrad-Abgasanlage gelöst.
Das Gewicht erhöht sich um Pi mal Daumen 200kg. Die Fahrdynamik wird dadurch natürlich beeinflusst. Man muss es also wollen allgemein heißt es, dass sich daher die Frontkratzer besser fahren. Ich hab mir damals ein neues Fahrwerk inkl. Tieferlegung eingebaut (frag vorher beim Tüv wegen H). Das hat das Mehrgewicht zwar nicht weggezaubert, jedoch was der Wagen damit deutlich besser zu bewegen.
Denk auch an die ganzen Teile an der Hinterachse: andere Mehrlenker (glaube ich), Visco-Kupplung&Diff, Antriebswellen und ich glaube eine andere Dämpferhalterung.
Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt
Halte uns gern auch mit Bildern auf dem Laufenden
Zitat:
@kurume.6412 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:01:52 Uhr:
Viele Leute fürchten das alte Allrad-System von den V70ern. Meistens geht dort die Zahn-Buchse im Winkeltrieb kaputt und dann muss man entweder gute Schrauber-Kenntnisse haben oder ein dickes Portemonnaie.
Dasa größte Problem beim alten AWD ist die fehlende Abschottung der Downpipe zum Winkelgetriebe und zum vorderen Kardanwellenlager hin.
Die starke Hitze überträgt sich auf das Öl im Verteilergetriebe und auf die Dichtungen im vorderen Kardanlager.
Das fördert den Verschleiß und damit geht dann schnell das Verteilergetriebe hopps.
Wenn das vordere Kardanlager angegriffen ist,überträgt sich das auch schnell auf das Mittellager,und dann wirds teuer.
Wichtig ist es,von Anfang an die Downpipe abzuschirmen,damit sich die Hitze nicht an den anderen Komponenten zu schaffen machen kann.
Gut gemeinter Rat:
Lass es bleiben!
Der FWD ist so wunderbar einfach konstruiert und reperaturfreundlich. Desweiteren leicht und agil.
Die AWD Antriebe sind weder die besten noch die zuverlässigsten bei der P80 Serie.
Wenn du das Konzept des Autos erhalten willst, richtig Traktion möchtest dann nimm folgendes.
Ein M59 Getriebe mit Wellen oder dein jetziges mit Quaife oder Drechsler umrüsten auf Sperre.
In Kombination mit 4 richtig guten Reifen bist du top aufgestellt. Ich fahre Michelin Pilot Sport 4 und bin super zufrieden. Bringt die Kraft sauber auf die Straße was will man mehr.
Das Allrad Ehlend lach ich mir deswegen nicht an. Die gesamte Ersatzteilversorgung und Rep. Freundlichkeit (Bremsleitungen dies das Annanas) ist ganz was anderes.
Beste Grüße Bosch-Servicler