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Allrad im Winter - zwingend?
Wir denken über die Anschaffung eines 911 nach. Wichtig (weil teuer!) ist hier die Entscheidung "Allrad oder nicht". Mir ist klar, dass Allrad im Winter wohl besser ist, als Heckantrieb - aber wie ist denn der Hecktriebler im Winter? So steigungsfähig wie einst ein Käfer?
Hintergrund ist, dass es zu unserem Haus ein kurzes steiles Wegstück heraufgeht, an dem meine Frau mit ihrer BMW-Heckschleuder immer hängenblieb. Sie verbindet daher "Heckantrieb = Hängenbleiben" und meine Argumente bezüglich Gewicht, Heckmotor, etc. werden nur skeptisch aufgenommen. Wohlgemerkt, ich bin mit dem BMW natürlich hinaufgekommen...
Gibt es da ein paar Meinungen? Wir werden sicher nicht mit dem 911 zum Skifahren ins Engadin gehen, es geht eher um Mittelgebirgswinterbetrieb.
Danke,
Miesmacher
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46 Antworten
... die entscheidende Frage ist, ob Du mit dem Auto im Winter fahren "mußt" oder ob er auch mal stehenbleiben kann.
Nach zwei Allrad-Elfern fahre ich mittlerweile den zweiten Hecktriebler.
Der Vergleich mit dem Käfer hinkt, weil ein Käfer mal 50 PS Leistung hatte, mit Tuning vielleich 70 oder 80, bei einem Carrera sprechen wir von der 4-fachen Leistung, die zudem mehr Gewicht nach oben schieben müssen und das auch noch mit breiteren Reifen.
Für das Flachland, oder bei so milden Wintern, wie der letzte war, geht das mit dem Heckantrieb-Elfer ohne Probleme. Gute Winterreifen vorausgesetzt ermöglichen die elektronischen Helferlein eine durchaus alltagstaugliche Traktion. Bei einigen cm Neuschnee auf der Straße kannst Du das Ding am Berg aber vergessen.
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung. Der Elfer wird im Winter nur dann gefahren, wenn auch die Straßenverhältnisse entsprechend sind.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... die entscheidende Frage ist, ob Du mit dem Auto im Winter fahren "mußt" oder ob er auch mal stehenbleiben kann.
Guter Punkt - der 911 wäre ein Alltagsauto, d.h. wir würden ihn nicht mal einen Tag in der Garage lassen können.
Hm, dann neigt sich die Waage wohl eher Richtung Allrad. Oder gibt es noch andere Meinungen?
Danke und cheerio,
Miesmacher
Hallo Miesmacher
Zitat:
Original geschrieben von Miesmacher
Wir denken über die Anschaffung eines 911 nach. Wichtig (weil teuer!) ist hier die Entscheidung "Allrad oder nicht". Mir ist klar, dass Allrad im Winter wohl besser ist, als Heckantrieb - aber wie ist denn der Hecktriebler im Winter? So steigungsfähig wie einst ein Käfer?
Hintergrund ist, dass es zu unserem Haus ein kurzes steiles Wegstück heraufgeht, an dem meine Frau mit ihrer BMW-Heckschleuder immer hängenblieb. Sie verbindet daher "Heckantrieb = Hängenbleiben" und meine Argumente bezüglich Gewicht, Heckmotor, etc. werden nur skeptisch aufgenommen. Wohlgemerkt, ich bin mit dem BMW natürlich hinaufgekommen...
Gibt es da ein paar Meinungen? Wir werden sicher nicht mit dem 911 zum Skifahren ins Engadin gehen, es geht eher um Mittelgebirgswinterbetrieb.
Zuerst die Begriffsdefinition:
Motor hinten + Antrieb hinten = Heckantrieb (Porsche 911)
Motor vorne + Antrieb hinten = Hinterradantrieb (BMW)
Der Heckantrieb des 911ers ist - bei einachsig angetriebenen Fahrzeugen - die beste Lösung im Schnee. Deshalb war/ist der Käfer ziemlich wintertauglich. Die Voraussetzungen sind beim 911er deshalb nicht schlecht. Alte 4x4 Porsche hatten den Nachteil, dass nur wenig Kraft auf die Vorderachse übertragen wurde. Die neuen Modelle müssten besser sein, weil anderes Allrad-System. Der Porsche krankt eher daran, dass er zu breite Reifen hat. Dadurch ist der Anpressdruck zu gering und die Traktion leidet. Der Käfer hingegen hatte immer ziemlich schmale Reifen.
Ich habe mit den 4x4 Porsches (leider) keine praktische (Winter-)erfahrungen, würde aber davon ausgehen, dass der Traktionsvorteil des 4x4 gegenüber des 4x2 geringer ist als bei anderen Fahrzeugen und dass auch der 4x4 kein wirkliches Winterauto ist. Es kann sein, dass der Allrad die Steigung gerade schafft, der heckbetriebene jedoch nicht. Das war auch die Aussge eines Tests diesen Jahres in einer der Auto-Magazine. Es hilft wohl nur ausprobieren. Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Der grosse Autobild Vergleichstest:
Im Schnee: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_32371.html
Im Regen: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_32721.html
Gruss Christian
Edit: Noch mehr: http://www.autobild.de/.../...richte-Wer-wird-Schneekoenig-_59451.html
Hallo Miesmacher,
in Autobild wurden mal identische Fahrzeuge getestet, einmal mit 2WD und einmal mit 4WD. Lt. der Aussage bringt beim 911 4 WD nicht viel, nur bei tieferem Schnee etwas. Ansonsten sei es ein Marketinginstrument.
Sende mir mal Deine Emailadresse per PN, dann schicke ich Dir den Bericht.
Gruß
xenio
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber warum nen 911er im Winter? Die wenigen Personen die Ich kenne - mit 911 sowie 911 turbo (996) haben Winterauto´s alla Audi S6...
Wäre das vielleicht keine Alternative? Oder nen 330 xd etc.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... die entscheidende Frage ist, ob Du mit dem Auto im Winter fahren "mußt" oder ob er auch mal stehenbleiben kann.
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung. Der Elfer wird im Winter nur dann gefahren, wenn auch die Straßenverhältnisse entsprechend sind.
Heinz
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung.
So muß des Sein!! Heinz du bist der Beste
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt ca 300.000 km auf zwei Carrara 4 S hinter mich gebracht. Bevor ich auf Deine Frage eingehe, kurz das was mein Herz sagt.
KAUF DEN ALLRAD FÜR DEN SOMMER
Sicher kann der Heckantrieb publikumswiksam an jeder Ecke quergestellt werden, aber das halte ich nicht ganz so wichtig. Mit Allrad hat man jederzeit ein spurtschnelles und sicheres Auto egal bei welchem Wetter. Und wie oft haben wir Regen. Da ist der Heckantrieb schnell am Ende. Driften kann man auch wenn es beliebt. Man muß dann eben schneller fahren.
Im Bezug auf Winterbetrieb ist der Allrad auch klar besser. Die Automagazine testen Wintertauglichkeit oft im Tiefschnee. Da ist ein PORSCHE sicher nicht optimal. Aber das ist doch kaum Realität. Auf fester Schneedecke und Glatteis ist der Allrad extrem im Vorteil.
Wichtig ist aber auch die Reifenwahl. Die Conti sind weder trocken noch auf Schnee gut. Optimale Erfahrungen habe ich mit DUNLOP gemacht. Die empfielt auch PORSCHE regelmäßig.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... die entscheidende Frage ist, ob Du mit dem Auto im Winter fahren "mußt" oder ob er auch mal stehenbleiben kann.
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung. Der Elfer wird im Winter nur dann gefahren, wenn auch die Straßenverhältnisse entsprechend sind.
Heinz
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung.
So muß des Sein!! Heinz du bist der Beste
... was hast Du denn für ein Problem?
Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass gerade im Mittelgebirge im Winter ein Heckantriebs-Elfer nicht das optimale Fahrzeug ist, wenn man darauf angewiesen ist.
Wenn man für zwei Personen die Mobilität auch bei widrigen Verhältnissen sicherstellen muss, bedarf es eben zweier Allradfahrzeuge.
Es ist sicher nicht im Sinne des TE, wenn Du hier versuchst, Leuten die sachlich antworten wollen, blöd zu kommen.
Es kann manchmal Sinn machen, einfach nichts zu schreiben, wenn man nichts zu sagen hat. Wenn der TE sich für einen S6 interessieren würde, hätte er sicher im Audi-Forum nach einem S6 gefragt.
Heinz
P.S.: Stelle Dir einfach vor, die beiden Allradfahrzeuge sind alte, klapprige, rostige Subaru Justys, dann kannst Du besser schlafen
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber warum nen 911er im Winter? Die wenigen Personen die Ich kenne - mit 911 sowie 911 turbo (996) haben Winterauto´s alla Audi S6...
Wäre das vielleicht keine Alternative? Oder nen 330 xd etc.
Keine blöde Frage, aber das ist dann auch keine blöde Antwort:
Nach dem Kauf eines 911 werden wir (so was gibt's tatsächlich noch) kein Geld und keinen Platz für weder einen S6 noch für einen preiswerten 330xd haben.
Miesmacher
Allen nochmals meinen Dank für die vielen Antworten. Es scheint ja nun so zu sein, das die "gefühlte Wahrheit" nicht ganz deckungsgleich mit der "gemessenen Wahrheit" (wenn man der AutoBild diese zubilligen will) übereinstimmt. Seufz!
@Primotenente
Danke für die Begriffsklärung
@Klon
Danke für die Links
@Xenio
Du hast Post
@993996
Da das Auto ja von meiner Frau gefahren werden soll, wir auch noch Verantwortung für zwei Kinder haben und ich nicht zum Alleinerzieher werden möchte ist es wenig wahrscheinlich, dass meine Frau auf der letzten Rille fährt. Und das bisschen Fahrspass, den man vielleicht mehr hat, sind mir die 9'000.- Franken dann nicht wert - daher die Winterfrage.
Cheerio,
Miesmacher
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Ich wohne auch im Mittelgebirge (Bayer. Wald) und habe zudem eine sehr schwierige Wohnlage am Hang. Um die Mobilität auch bei extremen Wintern sicherzustellen stehen daher in der Regel zwei Allradfahrzeuge zur Verfügung.
So muß des Sein!! Heinz du bist der Beste
... was hast Du denn für ein Problem?
Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass gerade im Mittelgebirge im Winter ein Heckantriebs-Elfer nicht das optimale Fahrzeug ist, wenn man darauf angewiesen ist.
Wenn man für zwei Personen die Mobilität auch bei widrigen Verhältnissen sicherstellen muss, bedarf es eben zweier Allradfahrzeuge.
Es ist sicher nicht im Sinne des TE, wenn Du hier versuchst, Leuten die sachlich antworten wollen, blöd zu kommen.
Es kann manchmal Sinn machen, einfach nichts zu schreiben, wenn man nichts zu sagen hat. Wenn der TE sich für einen S6 interessieren würde, hätte er sicher im Audi-Forum nach einem S6 gefragt.
Heinz
P.S.: Stelle Dir einfach vor, die beiden Allradfahrzeuge sind alte, klapprige, rostige Subaru Justys, dann kannst Du besser schlafen
Hallo Heinz, bist du gerade Spaßbefreit?
Das war nicht ironisch gemeint!!
Ich gönne dir wirklich von ganzem Herzen deine Auto´s etc, Ich bin kein Neidhammel!!!
Warum denken viele "Wohlhabende" wie du, das Leute wie Ich, dir nicht´s gönnen können und nur Neidisch sind?
Also Heinz, Ich kann wirklich sehr gut schlafen, vor allem wenn Morgen/Heute Sonntag ist.
Das mit dem S6 war auch mit ein bischen Spaß gemeint, es kann auch kleiner sein, viel kleiner. Ich denke halt wer nen 911
kauft, und dort lebt wo es viel Schnee haben kann, sollte der eine oder andere Euro für kleines Winterauto haben,
kann ja auch ein Panda 4*4 sein. Finde halt Porsche im/für Winter zu schade...
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Ich denke halt wer nen 911
kauft, und dort lebt wo es viel Schnee haben kann, sollte der eine oder andere Euro für kleines Winterauto haben,
kann ja auch ein Panda 4*4 sein. Finde halt Porsche im/für Winter zu schade...
Gruß Patrick
Richtig, ich auch. Allein der Gedanke, den durch Salz und Dreck zu prügeln, müßte mit sofortigem Entzug bestraft werden. :-))
Gruß
Rolf
Die Antworten hier (die zum Thema) kann ich größtenteils nicht ganz nachvollziehen.
Ich fahre abwechselnd 997 C2 und C4 als Alltagsauto, aktuell einen C4.
Und ich wohne auch an einem steilen Hang.
Die Vorteile des C4 gegenüber dem C2 sind begrenzt und werden durch höheren Preis, höheres Gewicht und höheren Verbrauch erkauft.
Auf einer festgefahrenen Schneedecke hat ein C2 mit Winterreifen am Hang Traktion ohne Ende und hält mit normalen Frontmotorautos locker mit - egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Nachteile liegen im Lenkverhalten, da er wenig Gewicht auf die Vorderräder bringt und bei Glätte stark untersteuert. Hier hat der Allradler Vorteile.
Übersteuern findet bei beiden praktisch nicht statt oder wird durch PSM verhindert.
Bei lockerem Schnee sind aber beide schnell an der Grenze.
Im Regen wird der Wagen durch Aquaplaning der Breitreifen begrenzt - das theoretische Potential eines C4 endet spätestens in der Kurve mit Wasserpfütze an der Leitplanke.
Auf trockener Straße bietet der C4 nur Vorteile in engen schnellen Kurven mit schlechtem Belag.
Generell sind bei guten Bedingungen die Unterschiede klein, der C2 ist durch das geringere Gewicht aber etwas agiler.
Ich habe übrigens letzte Woche wieder einen C2 bestellt...