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Allrad schaltet sich automatisch hinzu bei Kia Sorento Bj 2006
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und zwar haben wir am Freitag die Reifen gewechselt bei unserem Kia und seit dem Zeitpunkt schaltet sich immer der Allrad ein, obwohl die Straßen trocken sind und es keine Grund für eine Allradzuschaltung gäbe. Da wir zurzeit 300 km von daheim entfernt sind ( das mit dem Allrad passierte auf der hinfahrt nach Köln) wollte mein Freund die Allrad sicherung entfernen, doch wir wissen nur das es die Sicherung 13 ist. Laut Internet soll es die Bezeichnung "TCCM" sein, aber diese finden wir im Sicherungskasten nicht. Weiß hier vielleicht jemand wie die Bezeichnung für den Allrad im Sicherunskasten ist? Wäre echt super, da es nicht sehr toll ist mit nur 80 km/h 300km zu fahren.
Liebe Grüße
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32 Antworten
Lass den Thread ins Kia Unterforum verschieben!
Sicherungen sind nur durchnummeriert.
Schau hier:
Wenn das der sicherungskasten im motorraum ist, dann haben wir in unserem kia einen anderen bei uns sind noch die relais dabei
Zitat:
Original geschrieben von Luna248
Wenn das der sicherungskasten im motorraum ist, dann haben wir in unserem kia einen anderen bei uns sind noch die relais dabei
Sorry,
das war der Sicherungskasten im Innenraum
Nun der Richtige!
Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher welche Sicherung es sein muss. Ich nehme ganz (ganz!) stark an, es ist die von mir eingekreiste 10A-Sicherung. Versucht's einfach...
Leider die falsche
Hallo Luna248
Frag doch mal hier (Klick) nach,
die kennen sich mit deinen Fahrzeug besser aus.
Hier geht es um allgemeine Fahrzeugtechnik.
Viktor
Schade!
Beschriftet ist sie mit P/Trn (Powertrain) und die 13. in der Reihe wäre es auch. Sorry!
Dann stell deine Frage doch nochmal im Kia- bzw. Sorento-Forum.
Viel Glück!
vielleicht ist es eine Sicherung links oder rechts daneben
Scheins haben die es geschafft beim Radwechsel einen Sensor zu zerdemmeln... Oder wurden 2 verschiedene Reifendurchmesser installiert?
Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Scheins haben die es geschafft beim Radwechsel einen Sensor zu zerdemmeln... Oder wurden 2 verschiedene Reifendurchmesser installiert?
Fast nicht anders möglich!
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Scheins haben die es geschafft beim Radwechsel einen Sensor zu zerdemmeln... Oder wurden 2 verschiedene Reifendurchmesser installiert?
Vermutlich zwei Neue und zwei weitgehend abgefahrene Reifen die man nächstes oder übernächstes Jahr wechseln will.
Ich würde mal die Profiltiefen messen und wenn es mehr als 2mm sind in der BA schauen was Kia als Grenzwert vorgibt, bzw wäre ein Blick in die BA eh anzuraten. Würde mich nicht wundern wenn dort dieser Fehler beschrieben würde.
@ Sir Donald
Jeder machts halt anders. Bei meinen Allradfahrzeugen habe ich die reifen immer rotiert (?) und gleichmaessig abgefahren. Dann kommen immer 4 neue gleichzeitig drauf. Das war schon beim alten mechanischen Antrieb verpoent unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf zu haben (Stichwort Verzwaengung).
Pete
Durchwechseln damit alle Vier gleichmässig abgefahren werden mach ich auch bei popeligem Frontantrieb.
Irgendwie habe ich es in Erinnerung das glaube ich Audi max 2mm Unterschied zulässt, bin mir da aber nicht sicher. Sicher bin ich aber dabei das die automatisch zuschaltenden Allradsysteme durcheinanderkommen wenn die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen zu groß werden.
Die Profiltiefe ist das Eine, das unterschiedliche Reifenmodelle dann auch noch deutliche Abweichungen im Durchmesser haben können das Andere. Merkt man immer wenn man bei Aufbocken des Autos beim Radwechsel knapp kalkuliert und das montierte Rad leicht runtergeht aber das Andere dann nicht auf die Nabe und man noch den einen oder anderen Zentimeter hochpumpen muß