ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Allrad umbau für SCIROCCO 53B

Allrad umbau für SCIROCCO 53B

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:14

sers ich hatte schon mal euer potenzial mitbekommen :

aber wäre es möglich auf der bodengruppe des audi quattro der hat ja allrad

und da ich in mein rocco nen vr6 biturbo reinbaun will un dan hat er ja dementsprechen Power damit ich sie aber auf die straße bekommen wil soll ein allrad antrieb einbbaut werden (ich weis es ist bestimmt nicht einfach aber ich wills machen)

wäre es möglich ???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Möglich ist alles, ... die Frage ist: Wie bewandt bist du beim schrauben und was sagt der TÜV dazu???

Man nehme einen 2er Scirocco, einen Schuhlöffel und presse einen VR6 hinein... Dazu noch einen Turbo und das ganze könnte so aussehen... http://cgi.ebay.de/.../160531802421?pt=Automobile&hash=item256070e935

Man beachte den Auspuff...

Das ganze als Bi-Turbo stelle ich mir schon amüsant vor für 1/4 Meile Rennen... Aber nicht für den normalen Straßenverkehr.

Was die Bodengruppe betrifft, dürfte theoretisch einfacher sein die Golf2 Bodengruppe der älteren Sciroccobodengruppe anzupassen.

am 25. April 2012 um 4:07

Möglich ist alles! Frage ist nur...kannst Du das bezahlen?

Da gehen mehrere Zehntausend Euro in den Umbau. Dann ist noch nichts eingetragen...

Frage 2. Wie alt bist Du? Meine Schätzung liegt jetzt mal bei 19-25. Und da kann ich mir nicht vorstellen, daß Du auch nur im Geringsten eine Vorstellung hast was da auf Dich zukommt. (Nicht böse gemeint, ich war vor meinem ersten Motorumbau auch mal so, bin dann aber eines Besseren belhrt worden).

Man muß schon ein versierter Schrauber sein und technisch auf ganz hohem Niveau um einen solchen Umbau zu realisieren. Von nötigen Kleingeld im Portemonaie mal ganz abgesehen. Würdest Du von Dir behaupten daß Du das bist? Also ein besserer Schrauber als die meisten die das sogar professionell machen?

Wenn Du alle Punkte vorbehaltlos mit ja beantworten kannst, dann leg los.

Ist einer mit nein dabei, dann sei schlau und laß es bleiben. Sonst landet wieder ein zerschnippelter, angefangener Scirocco-Umbau in der Bucht als "Projektaufgabe".

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:05

also sagen wir mal so ich will nen allrad antrieb im rocco ham egal was ksot geld spielt ind em sinne keine rolle

mein 1. motorumbau wird eh vn 1,8 liter jh auf 1,8 liter jh sein also nur kaputter motor raus und neuer frein bin ja net ganz alleine sin 2 kfzer die des vor ham un ich bin 20 gut geschäzt aber den vr6 mach ich dan mit dem klassenkamarad der hat schon einige motorn umgebaut der hat zb nen v6 in einem bora drin vorher wars an 1,8t er tunt profestionel hat auch scho mehrere pokale und hilft mri dan beim vr6 umbau die turbos kommen eh vo´m turbo gockel rein der holt da richtig power raus

aber ich /wir schaffen den umbau schon aber meine frage war ja ob es einfacher is die bodengruppe vom audi quattro zu nehmen mit getriebe (KARDANWELLE , HINTERACHSGETRIEBE ...) auser das hauptgetriebe das wird spezial angeferigt wegen der kraft was da drauf wirkt

oder hättet ihr ne einfache idee und tipps wie man den allrad in den fronttriebler bringt ??

Hi,

 

du weißt schon das der Scirocco auf dem Golf 1 basiert. Von Audi passt da überhaupt nichts.

Allein das der Motor beim Quattro grundsätzlich längs eingebaut ist und bei dir Quer ist schon ein enormes problem.

 

Dein Scirocco müßte bis auf die letzt schraube zerlegt werden und dann auf einem speziell abgefertigen Rahmen der unterboden größtenteils entfernt. Danach könnte müßte man evtl. mit einiges Audi teilen aber größtenteils im Selbstbau einen neuen Unterboden bauen. Soll das ganze auf die Straße braucht man dazu festigkeitsberechnungen und der Karosseriebauer der das macht sollte einen anerkannten schweißbrief haben. Dann hat man vielleicht die Chance das der Tüv die arbeiten abnimmt.

 

Einige Corrado wurden schon auf Syncro bzw. 4 Motion umgebaut,der basiert aber auch auf den Golf II wo es Allrad ab werk gab im gegensatz zum Golf 1.

 

Wie ja oben schon geschrieben,technisch ist das machbar. Aber die kosten sind enorm,vor allem kann man sowas kaum in der eigenen Garage machen. Wenn du die Karosserie muß wirklich auf einen entsprechenden Rahmen und die neuen Aufnahmen für Hinterachte und Getriebe müssen exakt und auf den Millimiter genau ausgerichtet werden und das  in die vier Dimensonen ( länge,breite,höhe und winkel) wenn das nicht genau passt läuft die Kiste nie geradeaus.

 

Dein Ergeiz in allen Ehren aber sowas lohnt sich nicht,die Kiste wird so kompliziert und teuer das du sie nur auf dem trailer von einem treffen zum anderen fahren würdest,könnte ja was kaput gehen wenn man damit fährt.

 

Willst du sowas haben dann nur zu.

 

Gruß Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Allein das der Motor beim Quattro grundsätzlich längs eingebaut ist und bei dir Quer ist schon ein enormes problem.

Nix grundsätzlich längs, ... A3, TT, ist quer ...

Wenn dann mußt du sowieso so ein Paket nehmen, ala A3, TT, Golf 4. Hinterachskonstruktion Golf 2 synchro is sicher die "einfachste" Lösung von allen. Getriebetunnel mußte sowieso selber gestalten.

Ich würde versuchen, die hintere Bodengruppe komplett von einem Golf 2 synchro einzuschweißen, .... weil du da dann auch keine Probleme mit der Unterbringung des Tanks hast.

am 2. Mai 2012 um 9:25

Nur das Problem mit der TÜV Abnahme bleibt das Gleiche...

Machbar ist alles...aber das unter inkl. Bau unter 20.000 € ordentlich zu legalisieren wird äußerst schwer werden.

Macht nicht wirklich Sinn...zudem glaube ich daß der Threadersteller sich darüber nicht im Klaren ist was er da eigentlich vorhat.

Sollte er wirklich so verrückt sein und das anfangen wird das Teil zu 99% in der Bucht als Projektabbruch enden...und dazu ist es einfach zu schade einen Scirocco zu zerschnippeln, der dann hinterher nur noch zum Schlachten taugt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

... und der Karosseriebauer der das macht sollte einen anerkannten schweißbrief haben.

Ähhm, ... und warum muß er den haben??? Seh ich keinen Sinn drin, .... weil wenn ich in der Werkstatt ein Seitenteil erneuer, oder ein Stück Unterboden, oder eine Rahmenspitze oder sonst was schweiße, ist das auch alles TÜV Konform, .... ich brauch aber keinen Schweißerbrief ....

Ich denke das allerteuerste wird nicht der Umbau auf Allrad sein (wenn er, wie er sagt, Leute hat die ihm da helfen), ... sondern das teuerste werden eher VR6 T Motor und Antriebsstrang werden.

Wenn das vernünftig und sauber gemacht ist, denke ich , ist TÜV kein Thema, ... man sollte das halt vorher beim TÜV mal absprechen.

Und warum traut ihr ihm den Umbau nicht zu??? Ich kenne viele 18 - 25 Jährige, welche Umbauten machen, an die ein älterer nicht mal zu denken vermag, welche auch von der Qualität erste Sahne sind.

Hi,

 

der Quattro aus dem TT und dem A3 ist kein Quattro :D Das ist ein 4 motion der nur aus marketinggründen Quattro heißt.

 

Da der TE ausdrücklich Audi Quattro geschrieben hat gehen ich davon aus er meint den echten Audi Quattro Allrad und den gibt es eben nur mit Längsmotoren. Ich bezweifle das man den auf ein quer eingebautes Getriebe adaptieren kann.

 

Was den karosserieumbau angeht sollte man vorher wirklich den Tüv Konsultieren. Da die karosseriestruktur des Scirocco komplett geändert werden muß braucht der Tüv Prüfer eigentlich ein Festigkeitsgutachten das die neue karosserie den Belastungen standhält. Sowas gibt es natürlich nicht.

Der Tüv prüfer müßte es also mehr oder weniger auf seine Kappe nehmen das die Kiste hält. Dazu läßt er sich natürlich eher überreden wenn er weiß das ein Fachmann die Karosserie umgebaut und die schweisnähte gezogen hat ;)

 

Natürlich gibt es junge Schrauber die auch einen solchen aufwändigen umbau durchziehen können. Die treiben sich erfahrungsgemäß aber nicht bei MT rum :D Ich würde sagen 95% aller Anfragen bei MT die sich auf einen ähnlich aufwändigen Umbau beziehen verlaufen schon in den ersten Planungen um Sand.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Quattro aus dem TT und dem A3 ist kein Quattro :D Das ist ein 4 motion der nur aus marketinggründen Quattro heißt.

Da der TE ausdrücklich Audi Quattro geschrieben hat gehen ich davon aus er meint den echten Audi Quattro Allrad und den gibt es eben nur mit Längsmotoren. Ich bezweifle das man den auf ein quer eingebautes Getriebe adaptieren kann.

Man kann aber auch Erbsen zählen, .... es sollte jedem, der ein bissl Ahnung hat, klar sein, das man einen Quattroantrieb eines Längsmotores niemals an einen Quermotor adaptieren kann.

Und das er TT und A3 Quattro eigentlich ein 4 Motion is, weiß ich auch, ... heißt aber leider nun mal Quattro, und wird offiziell im TT und A3 so bezeichnet. Er könnte natürlich auch den 4 Motion aus dem Golf nehmen .... is ja das selbe. :D

am 3. Mai 2012 um 14:14

syncro und 4motion geht... aber glaub nicht das du dir vorstellen kannst was das für arbeit macht...

nen guter motor mit umbau auf turbo kostet dich ca 6000 euro falst du alles selber bauen kannst... dann kommt das große zerschneiten und umbauen der karosse wo du glaub ich aufgeben wirst... nen schneller syncro kostet 15000 euro teile ohne eine stunde arbeit zu bezahlen... ich bin bei ca 500 stunden angekommen...

am 3. Mai 2012 um 17:16

Dann bist Du aber noch schnell...

Ich bau grade nen Scirocco komplett auf G60 um inkl. dessen, daß ich die Karosserie optisch umgestrickt/restauriert habe...und ich bin jetzt schon bei weit über 1000 Stunden Arbeit...alles selbstgemacht wohlgemerkt.

Fertig ist er trotzdem noch nicht...da sind 1000 Kleinigkeiten die aufhalten, Kosten verursachen, Zeit rauben etc...

Ist ja nicht so, daß ich nicht wüßte von was ich hier spreche...;)

Den Allradumbau tu ich mir aus genau den Gründen gar nicht erst an...auch wenn ich auch das sicherlich hinbekommen würde. Schließlich hab ich ja nicht umsonst mal den KFZ´ler Beruf erlernt...nur....es lohnt sich einfach nicht im Kosten/Nutzen/Respekt Faktor. Warum sollte man also so verrückt sein und sich das auch noch antun...;)

Wie gesagt machbar ist alles...aber hierfür braucht man mächtig Ahnung, wirklich viel Verrücktheitspotenzial nach einem Allrad-Scirocco UND nen Geldsch***er. :D

Sonst endet das Teil genau so wie ich es vorhersage...als Projektabbruch

am 3. Mai 2012 um 17:27

vllt sind es ja schon mehr stunden als ich denke.... man baut ja auch immer weiter und schaut net mehr auf die uhr...

am 3. Mai 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von sp-01

vllt sind es ja schon mehr stunden als ich denke.... man baut ja auch immer weiter und schaut net mehr auf die uhr...

Was in manchen Fällen auch besser so ist....*lol*

So isses zumindest bei mir...einmal richtig drin im schrauben und es läuft gut, vergißt man Zeit und Raum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen