- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Allrad von Volvo
Allrad von Volvo
Hi, zum Ende Oktober steige ich auf einen xc60 t8 mit polestar Chip um. Eine Frage zum Hybrid von Volvo
Soweit ich verstehe, alle Allradmodi (Power und Allrad) funktionieren NUR wenn Akku geladen ist. Stimmt so? Eigentlich ein Gag...
Beste Antwort im Thema
Vielleicht noch ein wichtiger Punkt zum rekuperieren:
Da ich es selbst mal an einem vereisten Pass erleben musste, kurz ein Hinweis von mir.
Beim anbremsen vor vereisten Kurven versucht der Wagen zu rekuperieren und bremst daher nur/mehr über die Hinterräder. Das kann einem sehr plötzlich das Heck weg ziehen. Sobald das ABS dies erkennt, schaltet es zwar die Rekuperation aus, aber angenehm ist das Gefühl absolut nicht (Gerade vor einer Kurve).
Angeblich (laut Aussage hier im Forum), kann man dafür in den AWD schalten und dieser Effekt wird unterbunden.
Ich bin seitdem keine extrem vereisten Strassen mehr gefahren (dabei lebe ich in der Innerschweiz) und kann es leider nicht bestätigen. Aber ich denke die Info ist sicherlich dennoch wichtig, da hier nur von Antrieb, aber nicht vom Bremsen gesprochen wird. Aber gerade die Bremsen viel unvermittelter und unangenehmer den Unterschied aufzeigen.
Zum T8 Allrad kann ich sagen dass er so gut ist, dass weiterhin die Reifen der begrenzende Faktor sind. Also was Traktion angeht. Sportlich ist das Konzept natürlich nicht.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wer sagt sowas? Bei Power ist Allrad immer aktiv. Es ist ja auch ein Generator mit eingebaut. Wenn der Akku leer ist, generiert er den notwendigen Strom, dass die Hinterachse mit angetrieben wird.
Danke, Schon mal beruhigend.. ob es effizient ist, andere Sache, wahrscheinlich permanent in der Powermode zu fahren wird zu sehr hohem Verbrauch führen.
Von nichts, kommt nichts...
Anderseits vielleicht ist dieses Konzept doch effizienter, als mit permanenten Allrad wie bei den Konkurrenten. im täglichen Betrieb mit einem Antrieb sollte der Verbrauch dann geringer sein. Ich bin gespannt auf die Werte.
Welches Sinn ergibt es permanent mit Allrad zu fahren, wenn dies aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht erforderlich ist?
Im Hybridmodus ist die Antriebsachse abhängig vom Fahrmodus. Wird elektrisch gefahren, ist nur die Hinterachse angetrieben. Wird der Verbrenner genutzt, die Vorderachse. Es gibt KEINE direkte Verbindung zwischen den Achsen wie bei einem der herkömmlichen Allradmechnismen. Auf "Pure" wird nur elektrisch die Hinterachse angetrieben.
Im Performance oder Constant AWD Modus wird ein Generator genutzt, um die Hinterachse permanent mit anzutreiben = "Allrad". Das funktioniert bis max. 170kmh und verursacht einen spürbaren Mehrverbrauch und ist somit für den Dauerbetrieb ökonomischer und okölogischer Unsinn. Dazu solle man im HInterkopf haben, dass der Verbrenner seine 300+ PS an die Vorderachse abgibt und der E-Motor nur 87PS an die Hinterachse.
Diesen Artikel sollte man dazu verinnderlichen
https://www.volvocars.com/.../betriebsmodi
Alles in allem einem echten Allrad nicht ebenbürtig, aber weit weg von einem "Gag"....
Dieser Artikel beschreibt das PHEV System der SPA Plattform ziemlich detailliert.
https://www.greencarcongress.com/2015/05/20150517-xc90.html
Der Kurbelwellen-Startergenerator wird oft ignoriert. Er stellt einerseits beim Anfahren nochmal bis zu 34kW/150Nm Leistung zur Verfügung, und mit dessen Hilfe kann der Verbrennungsmotor elektrische Energie erzeugen, die im Allradbetrieb auch bei entladener Hochvoltbatterie die elektrische Hinterachse versorgt. Der Startergenerator dürfte auch ein Grund dafür sein, dass sich die Automatik bei den Hybriden so viel geschmeidiger anfühlt als bei den Nicht-Hybriden.
Insofern ist der Allradantrieb nicht nur bei >0km elektrischer Restreichweite verfügbar.
Diese Darstellungen zeigen ganz schön, auf welche "Antriebsquellen" ein SPA PHEV in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen und Fahrzuständen zurückgreifen kann: https://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01b8d1152b31970c-popup
https://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01b7c78ba071970b-popup
ISG ist der Kurbelwellen-Startergenerator, ERAD die elektrische Hinterachse.
Mir fällt gerade ein: auch im Modus Constant AWD werden nicht beide Achsen dauerhaft angetrieben, das hängt vom Gasfuß ab. Ich lade gleich mal ein kurzes Video davon hoch
Es kommt darauf an was man vom Allrad erwartet. Erhöhung der Fahrdynamik bei der wilden Kurvenhatz kann er nicht so wie ein "echter" Allrad.
Den Power Modus habe ich nur 1x probiert, absurd viel Leistung und nachgeschärfte Kennlinien die ich im Alltag nicht brauche.
Den AWD Modus habe ich schon 2x gebraucht. Einmal Serpentinen bergauf auf nasser Straße, da scharen sonst haltlos die Vorderräder (bzw. blinkt wie wild die Lampe im Cockpit das es grad verhindert wird) und bei AWD schiebt er halt hinten mit an dann ist die Lichtorgel im Cockpit nicht mehr da. Das zweite mal heute auf dem Campingplatz: Schotterweg, bergauf, mit Wohnwagen. Er wollte einfach nicht normal anfahren, zuckt kurz bis der Schotter rutscht, dann die Lichtorgel, keine Leistung und Stillstand. Gaaaanz vorsichtig geht es zwar trotzdem, aber im AWD Modus gibt es überhaupt keine Zicken. Akku war dabei übrigens leer weil ich das Ladekabel zu Hause vergessen habe.
Für Traktionsaufgaben auf Schnee, Eis, Schotter,... ist der AWD Modus durchaus brauchbar und macht einen super Job. Danach schalte ich in der Regel wieder zurück auf Hybrid, im normalen Alltag auf unseren umliegenden Straßen brauche ich kein Allrad.
Wobei auch der Haldex-Hang-On-Allrad der Volvo Verbrenner in dem Sinne dann kein "echter" Allrad ist, da er sich auch nicht spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt. In der Praxis verhindert er durchdrehende Vorderräder beim Anfahren auf Nässe recht wirksam und bedient ansonsten auch eher die von Dir beschriebenen Szenarien.
Außer dem klassischen Torsen-Quattro bei einigen verbliebenen Längsmotor-Audis bleibt dann nicht mehr soooo viel übrig, in Sachen "verbesserte Fahrdynamik".
Naja, die Haldex verteilt die Kraft in allen Geschwindigkeitsbereichen ich glaube bis 50:50. Beim Hybrid ist es vielleicht eher so ein 70:30 bedingt durch die unterschiedlichen Leistungen. Durch die unterschiedlichen Leistungs- und Drehmomentkurven kann man das aber irgendwie gar nicht vergleichen.
Was ich nur sehr gelungen und beeindruckend finde ist, wie beide Antriebe trotz diesem großen Unterschied zusammen harmonieren.
Zitat:
Mir fällt gerade ein: auch im Modus Constant AWD werden nicht beide Achsen dauerhaft angetrieben, das hängt vom Gasfuß ab. Ich lade gleich mal ein kurzes Video davon hoch
Die Hinterachse hilft immer mit, egal welcher Fahrmodus an ist. Fahre täglich sportlich berghoch der Akku ist auf hold, je nach dem wie stark ich aus den Kurven beschleunigt werden kann sinkt der Akkustand trotz Hold deutlich. Ich habe schon alle Modi durch und sehe das Verhalten bei allen.
Am Fr fuhr ich enge Kehren im Tessin hoch und obwohl in Pure mit Hold (sollte eigentlich nur Benziner laufen), scharrte die Hinterachse bzw. das kurveninnere Rad.
Zitat:
@tom76de schrieb am 20. September 2020 um 21:18:46 Uhr:
Wobei auch der Haldex-Hang-On-Allrad der Volvo Verbrenner in dem Sinne dann kein "echter" Allrad ist, da er sich auch nicht spürbar auf die Fahrdynamik auswirkt. In der Praxis verhindert er durchdrehende Vorderräder beim Anfahren auf Nässe recht wirksam und bedient ansonsten auch eher die von Dir beschriebenen Szenarien.
Außer dem klassischen Torsen-Quattro bei einigen verbliebenen Längsmotor-Audis bleibt dann nicht mehr soooo viel übrig, in Sachen "verbesserte Fahrdynamik".
Die modernen Haldex Systeme verteilen die Kraft durchwegs auch präventiv. Z.B. beim Anfahren hilft stets die Hinterachse mit, ebenso beim Beschleunigen, vor allem in Kurven: Praktisch immer, wenn man Gas gibt, schließt das System die Lamellenkupplung teilweise und simuliert damit einen mechanischen, permanenten Allrad.
Es ist also nicht so, dass die Vorderräder erst durchdrehen müssen damit die Hinterräder aktiviert werden. Das war früher zwar so, ist aber heute nicht mehr der Fall. Die modernen Haldex-Systeme wirken damit auch klar bei der Fahrdynamik mit und unterscheiden sich vom Fahrgefühl her so gut wie nicht mehr vom mechanischen Allrad über ein Mittendifferenzial.
Sogar Audi verzichtet mittlerweile bei den allermeisten Modellen auf das Differential und baut ein kupplungsbasiertes System ein, das praktisch das gleiche wie Haldex ist. Der Unterschied ist auch bei Audi nicht fühlbar.
Ich kann fahrdynamisch bei Volvo aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen AWD und nicht AWD Modellen spüren, jedenfalls nicht auf trockener Straße, fahre aber auch eher gelassen und reize es vielleicht nicht weit genug aus.
Beim Quattro mit Torsen wurde man beim Rangieren regelmäßig an dessen Vorhandensein erinnert, vielleicht war der Allrad deshalb mental „präsenter“.
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 20. Sep. 2020 um 22:11:31 Uhr:
Am Fr fuhr ich enge Kehren im Tessin hoch und obwohl in Pure mit Hold (sollte eigentlich nur Benziner laufen), scharrte die Hinterachse bzw. das kurveninnere Rad.
Pure mit Hold erscheint mir die im Gesamtantriebskonzept des Fahrzeugs die sinnbefreiteste Antriebsart zu sein.
Pure: nur elektrisch, möglichst ohne Verbrenner
Hold: Batterie nicht entleeren
Kollidiert doch logisch total. Was passiert dann? Einzige Antriebsvariante, die ich mir vorstellen kann ist Motor läuft und nur Hinterachse treibt an.
Dann sollte aber kein AWD aktiviert sein.