ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. allroad 4.2 abgeregelt? und zwei weitere Fragen

allroad 4.2 abgeregelt? und zwei weitere Fragen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:00

Hallo,

nachdem ich nun einen allroad fahren darf , habe ich mir auch die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Was mir aufgefallen ist:

Laut Bedienungsanleitung ist der allroad V8 bei 240 abgeregelt.

Warum ist das so, bzw. was würde der Dicke Vmax schaffen?

Der Unterschied zum 4.2 im normalen Avant ist nur maginal:

allroad - Avant

4163 - 4172 ccm

92,8 - 93 Hub

380 (2700 - 4600) - 400 (3000 - 4000) Drehmoment

allroad

zylinderselektive Klopfregelung über vier Sensoren

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,665 / 1,999

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,407 / 1,000

Getriebeübersetzung im 5. Gang 0,742

Avant

zylinderselektive Klopfregelung über zwei Sensoren

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,571 / 2,200

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,505 / 1,000

Getriebeübersetzung im 5. Gang 0,804

 

2. Frage:

Ich möchte das Phaeton Luftleitblech einbauen, um die Bremsen besser zu belüften.

Ist das beim allroad sinnvoll oder nicht?

Welches ist die korrekte Bestellnummer 3D0 615 447 D oder 3D0 615 448 D?

Brauche ich dann auch das Phaeton Bremsscheibendeckblech?

3D0 615 312 C oder 3D0 615 311 C

3. Frage:

Fahre aktuell 245/45/R18 auf Felge 8,5Jx18 ET 20

Welche Felgengröße außer 7.5J/17/ET25 und 8.5J/17/ET25 darf ich fahren ohne Eintragung?

Denn Winterreifen in 245/45/R18 oder 225/55/R17 suche ich aktuell noch.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 28. Juni 2011 um 8:13

Hm... Zum Thema Vmax zitiere ich mal dich aus dem von dir verlinkten Thema:

Zitat:

Richtig "gehen" muss das Auto nicht.

Spielt die Vmax nun doch ne größere Rolle? :) Vielleicht hat Audi das aus Vernunft so gemacht, der Allroad ist ja nicht wirklich zum schnell fahren gedacht...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:20

Nein, eine Rolle spielt die Vmax für mich nicht.

Ich finde 240 schon schnell, zumal es heutzutage eh nur selten möglich ist, es laufen zu lassen.

Die Abregelung ist mir beim Lesen der Bedienungsanleitung nur aufgefallen und ich wollte wissen, warum das so ist. Es geht mir daher nur um den Grund.

am 28. Juni 2011 um 8:35

Hm... ich könnte mutmaßen dass da die Reifen ne Rolle spielen oder auch die leicht andere Getriebeabstufung (5. Gang kürzer, daher statt bei 250 schon bei 240 begrenzt), möglicherweise auch die Tatsache dass dein V8 im Gegensatz zu den "normalen" V8 mittels Steuerkette gesteuert wird und nicht so hoch belastet werden soll.

Aber leider hab ich keine Ahnung und halte mich da lieber raus, bevor ich noch mehr Gerüchte in die Welt setze :)

am 28. Juni 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Nein, eine Rolle spielt die Vmax für mich nicht.

Ich finde 240 schon schnell, zumal es heutzutage eh nur selten möglich ist, es laufen zu lassen.

Die Abregelung ist mir beim Lesen der Bedienungsanleitung nur aufgefallen und ich wollte wissen, warum das so ist. Es geht mir daher nur um den Grund.

Das ist so, weil der Allroad schon im Tiefniveau 49mm höher wie ein normaler A6 ist! Das ESP ist "angepasst" usw. Der Wagen ist zudem auch schwerer. Daher ist u.a. die abregelung da. Ich persönlich mutmaße noch, dass der Motor und Automatikgetriebe ein kompromiss ist und sie etwas angst hatten, die eh überforderte Schaltbox zu überlasten, wenn jemand "extrem" heizt. Welche Bremse hat der V8? Die beiden anderen Motoren müssten die HP2 haben - vielleicht sind hier noch Gründe der möglichen überlastung zu suchen!

Ich habe mal was von einer "freiwilligen Selbstbeschränkung" der Automobilhersteller gelesen. Offenbar gibt es da eine Vereinbarung, dass Autos bei 240/250 abgeregelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Das ist so, weil der Allroad schon im Tiefniveau 49mm höher wie ein normaler A6 ist! Das ESP ist "angepasst" usw. Der Wagen ist zudem auch schwerer. Daher ist u.a. die abregelung da. Ich persönlich mutmaße noch, dass der Motor und Automatikgetriebe ein kompromiss ist und sie etwas angst hatten, die eh überforderte Schaltbox zu überlasten, wenn jemand "extrem" heizt. Welche Bremse hat der V8? Die beiden anderen Motoren müssten die HP2 haben - vielleicht sind hier noch Gründe der möglichen überlastung zu suchen!

Die Belastung fürs Getriebe wird bei 240km/h keine andere sein als bei 250km/h und wohl deutlich geringer als z.B. beim Anfahren mit Hänger am Berg unter Volllast.

Aber gerade die anderen Gründe scheinen dafür umso passender.

am 28. Juni 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Das ist so, weil der Allroad schon im Tiefniveau 49mm höher wie ein normaler A6 ist! Das ESP ist "angepasst" usw. Der Wagen ist zudem auch schwerer. Daher ist u.a. die abregelung da. Ich persönlich mutmaße noch, dass der Motor und Automatikgetriebe ein kompromiss ist und sie etwas angst hatten, die eh überforderte Schaltbox zu überlasten, wenn jemand "extrem" heizt. Welche Bremse hat der V8? Die beiden anderen Motoren müssten die HP2 haben - vielleicht sind hier noch Gründe der möglichen überlastung zu suchen!

Die Belastung fürs Getriebe wird bei 240km/h keine andere sein als bei 250km/h und wohl deutlich geringer als z.B. beim Anfahren mit Hänger am Berg unter Volllast.

Aber gerade die anderen Gründe scheinen dafür umso passender.

Wenn du da mal nicht irrst. Wenn die Geschwindigkeit bei 240 auf 250 erhöht werden will - bei dem Allroad - muss enorm ne Kohle nachgelegt werden. Windwiderstand steigt im Quadrat!! Da muss der Motor bistimmt noch mal 25 % mehrleisten. Diese Mehrleistung muss das Getriebe umsetzen. Die Teile drehen noch höher und die thermische Belastung steigt nochmals. Bedenke: Es ist nicht das große A6 V8 Getriebe drinn!!

Was bitte schön soll den das große V8 Getriebe sein??

am 28. Juni 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von meuti

Ich habe mal was von einer "freiwilligen Selbstbeschränkung" der Automobilhersteller gelesen. Offenbar gibt es da eine Vereinbarung, dass Autos bei 240/250 abgeregelt werden.

Die sog. freiwillige Selbstbeschränkung haben die großen (Mercedes, Audi, BMW) damals under sich ausgemacht. Diese Wettbewerbsbeschränkung war 250km/h. Ob das heute noch Gültigkeit besitzt? Denke nicht.

am 28. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Was bitte schön soll den das große V8 Getriebe sein??

Aus Platzgründen am Allroadtunnel ist - so meine ich jedenfalls - "Nur" das 5HP 19 FLA verbaut worden. Daher auch "nur" 299PS - obwohl/daher S4 Motor. Der normale A6 V8 müsste ein 5HP24 FLA haben. Auch ist es kein Zahnriemen V8 mehr, weil nach vorn kein Platz. Beim A6 V8 ist ja vieles anders.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Wenn du da mal nicht irrst. Wenn die Geschwindigkeit bei 240 auf 250 erhöht werden will - bei dem Allroad - muss enorm ne Kohle nachgelegt werden. Windwiderstand steigt im Quadrat!! Da muss der Motor bistimmt noch mal 25 % mehrleisten. Diese Mehrleistung muss das Getriebe umsetzen. Die Teile drehen noch höher und die thermische Belastung steigt nochmals. Bedenke: Es ist nicht das große A6 V8 Getriebe drinn!!

Die Mehrbelastung mag für den Motor was ausmachen, das Getriebe krankt aber am Drehmoment. Wenn ich vom V8 ausgeh ( ZF 5HP24) sind die 10km/h im letzten Gang eine Drehzahlsteigerung von nicht mal 200u/min (von 4.600 auf 4.800 u/min). Das macht nun den "Kohl nicht fett". Zumal der 2.7BT ebenfalls das 5HP19 drin hat und auch (zumindest gechippt) über die 240km/h kommt.

Wie gesagt, das Getriebe wird hier nicht unbedingt der Flaschenhals sein.

Ich weiss zwar nicht wie es bei den 4.2 Allroad ist aber der 2.7 biturbo Allroad ist nicht elektronisch abgeriegelt. Er schafft aus physikalischen Gründen einfach nicht mehr wie die angegebenen 236(?) km/h. Das würde mir per email von Audi bestätigt.

Der 4.2 ist auch nicht so viel stärker daher denke ich dass es einfach alles ist, wes er schafft. Elektronisch wird in der Regel bei 250 km/h abgeriegelt.

Gruß

amstaf

am 28. Juni 2011 um 11:34

Der V8 ist außerdem nicht der selbe wie im S4, nur weil er ne Steuerkette hat... :)

Ich glaube das Vmax-Thema war auch eher die geringste Sorge des TE...

am 28. Juni 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Der V8 ist außerdem nicht der selbe wie im S4, nur weil er ne Steuerkette hat... :)

Ich glaube das Vmax-Thema war auch eher die geringste Sorge des TE...

Also ich hab keinen V8, aber ich meine in der SSP steht, dass der Motor dem S4 Regal entstammt. Ein Kunstgriff von Audi sozusagen, weil er kurz bauen musste. Und die 40 PS hat man ihm genommen, wegen dem Getriebe. Möglicherweise auch aus politischen Gründen, damit der Allroad nicht das Flaggschiff A8 in den Schatten stellt - wer weiß das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. allroad 4.2 abgeregelt? und zwei weitere Fragen