Allroad Automatik mit anderen Kennbuchstaben einbauen
Hallo Leute,
ich fahre einen Allroad 2,7T Quattro.
Da die Automatik defekt ist möchte ich diese ersetzen. Im Bj meines dicken 2003 wurden zwei verschiedene verbaut. Entweder EYK oder FXL. Mein dicker hat die EYK aber ein bekannter Verwerter könnte mir eine FXL mit 80 000 km für wenig Steine abgeben.
Was muß ich beachten bzw. muß etwas für den anderen GKB geändert werden?
Wer kennt sich damit aus?
Danke
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19 Antworten
Man müsste mal gucken....
Wenn die Übersetzung gleich iss kannste das umbauen.
Probefahrt machen, wenns scheixxe läuft, Schieberkasten aus deinem alten rein.
Was iss bei deinem alten kaputt ?
Hallo,
kein Vortrieb, dann Notprogramm. Der Getriebespezi hat geprüft, auch Ölstand und sagt aufmachen.
Da aber beim 2,7 und beim 4,2 das FXL verbaut ist und ich das so günstig bekomme, möchte ich das umbauen. Was ich nicht weis, ob das Steuergerät ein anderes Programm hat und ob man das umprogrammieren kann.
Auf den ersten Blick ist nur die Position des Sensors vorn auf der linken Seite einige Zentimeter höher.
Dieser greift bei der Wandlerglocke das Signal ab. Sollte das ein Problem sein?
Danke
Ich hab mal nachgeschaut....
Kannste komplett vergessen dein Vorhaben.
a) Die Übersetzung passt nicht. Der Ausgleich vorn und das Torsen sind anders übersetzt
b) Die Ölpumpe vorne passt ebenfalls nicht, müsste von deinem alten rein.
Das einzige was man machen kann:
Beide Getriebe zerlegen und das Innenleben, also die reine Automatik vom FXL in das EYK Gehäuse bauen. Dann vorne die EYK Pumpe rein und deinen alten Wandler.
Oder aber einfach dein EYK reparieren.
Es fährt nicht mehr sagst du ? Gar nix, weder vor noch zurück und auch nich im Notlauf ?
Oder nur beim Anfahren ? Wenn nur beim Anfahren iss das halb so wild
Hallo,
kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der 2,7T Allroad wurde mit beiden Getrieben serienmäßig in diesem BJ ausgeliefert.
Laut Audi Katalog ist das gleiche Differential ENY an der Hinterachse verbaut. Was soll da mit der Übersetzung nicht passen? Verstehe ich nicht.
Die Ölpumpe gehört doch zu diesem Getriebe und versorgt dieses doch nur intern. Warum soll das nicht passen?
Bitte mal genauere Info`s. Danke
Die Pumpe scheint wohl wegen dem dickeren Wandler anders zu sein.
Definitiv hat sie auch eine andere Teilenummer !
Das gleiche gilt für den Abtrieb. Der ist anders übersetzt.
Wenn du das so fummeln willst, mach das.
Ich würde es jedenfalls lassen !
Getriebe ist jetzt drin.
Möchte ja nur wissen was ich evtl. noch ändern muß.
Brauch ich ein neues Steuergerät oder ein Update?
Danke
Neu Software muss nicht sein. Habe bei mir ein Getriebe vom S6 eingebaut und das funzt eins a mit dem original stg vom kleinen V8. Wenn Übersetzung stimmt und komplett mit passendem Wandler sollte dem nix entgegen stehen
Zitat:
Original geschrieben von JeHaAl
Getriebe ist jetzt drin.
Möchte ja nur wissen was ich evtl. noch ändern muß.
Brauch ich ein neues Steuergerät oder ein Update?
Danke
Das "neue" ist schon drin? Also das eigentlich "falsche"?
Wenn du noch nichts gemacht hast, würde ich das Getriebe instand setzen!
Je nach Laufleistung Wander neu machen und so wie du es beschreibst, mechanisch gucken, ob der Zylinder ausgebrochen ist (Vor-/Rückwärts), sowie Beläge Tauschen und Schieberkasten sauber und neue Teile rein! Weberlis idee also..
Das muss nicht zwingend der Fall sein, ic habe zwar keinen Allroad aber in meinem Werkelt ein S6 Getriebe, gut ich musst das HA Diff mit tauschen, aber STg ist vom Normalo V8 und der Wandler auch, ist nen P35 statt nen Q35. Funzt seit etwas mehr als 10 000km einwandfrei, weder PAssfahrt noch deutsche Autobahn oder Schweizer entpannungsverkehr haben sich bis jetzt bemerkbar gemacht, Schaltet sauebr udn butterweich. Es kann rein Theoretisch schon funzen,
Allerdings wäre es nicht das erste mal das bei Audi die selbe Teilenummer verwendet wir und doch etwas anderes drin ist.
Hallo Leute,
bin etwas ratlos.
Hab heute mit ZF gesprochen und die sagen das Getriebe passt nicht da andere Übersetzung, andere Ölpumpe und größerer Wandler. Sie hätten auch keine Unterlagen wo der 2,7T mit dem FXL drin stehe.
Habe hier aber Unterlagen von ZF Nordamerika, da wird der 4,2 und der 2,7T ab 2003 mit dem FXL Getriebe geführt. 2,7T bis 2002 EYK ab 2003 FXL.
Dann weiter zu Audi.
Bei Audi Deutschland ist das FXL nur im 4,2 drinn. Übersetzung 30/9. Mein altes EYK hatte 34/11.
Nun aber das absolut unverständliche für mich, der 4,2 hat das GKH Hinterachs-Differential und der 2,7T das ENY. Beide haben die gleiche Übersetzung von 34/7. Wie kann das sein? Wen die Übersetzung vorn anders ist, kann sie doch hinten nicht gleich sein. Kann das jemand erklären?
Zum anderen kann ich dann ja auch wie der große 4,2 die Kombination 30/9 mit 34/7 fahren, oder?
Wäre toll wenn da jemand klärend helfen könnte.
Danke
Kann mir bitte mal einer das mit den Übersetzungen erklären?
Danke
Hallo Leute,
kennt sich jemand mit den Getriebeübersetzungen aus und kann mir das erklären?
Danke
Soweit ich weiß ist in meinem V8 ECF verbaut...
Ok, ich benötige Infos zu den Übersetzungen, wie diese zu verstehen sind und warum man mit gleicher Hinterachsübersetzung vorn verschiedene Automatikübersdetzungen fahren kann. Wäre schön jemand das beantworten und erklären kann. Bitte keine Vermutungen, diese helfen mir hier nicht weiter. Brauche verlässliche Aussagen.
Danke schon mal.