ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. allroad - Bodenfreiheit, Böschungs-, Rampen- u. Neigungswinkel, Watttiefe

allroad - Bodenfreiheit, Böschungs-, Rampen- u. Neigungswinkel, Watttiefe

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:35

Die vorgenannten Daten kann ich, mit Ausnahme der Bodenfreiheit, aus den mir zur Verfügung stehenden Medien nicht entnehmen.

Wer kann weiterhelfen? In unserem Touareg II - 10/2012 sind die Angaben in der Bedienungsanleitung enthalten.

Für den allroad liegt mir diese leider nicht vor.

Übrigens, von der Audi-Hotline gab es zu meiner mündlichen Anfrage nur einen unqualifizierten Hinweis "ist vom Fahrwerk und der etwaigen Option Luftfederung abhängig". Ich erwiderte, dass im Audi-Prospekt die max. Bodenfreiheit angegeben ist (18,5 cm) und wies darauf hin, dass der allroad grundsätzlich mit AAS ausgeliefert wird.

Bei Porsche existiert nicht nur eine Online-BDA. Die Offroad-Werte sind bereits im Prospekt exakt angegeben.

Wer kann mir zum A6 allroad quattro 4G folgende Daten liefern:

- Böschungswinkel vorn/hinten

- Rampenwinkel

- Neigungswinkel

- Watttiefe

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gibt es Erfahrungsberichte mit dem neuen allroad?

allee17

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allee17

Wer kann mir zum A6 allroad quattro 4G folgende Daten liefern:

- Böschungswinkel vorn/hinten

- Rampenwinkel

- Neigungswinkel

- Watttiefe

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

allee17

Böschungswinkel jeweils 18°

Rampenwinkel 16°

Neigungswinkel ?

Steigfähigkeit max. 41°

Watttiefe 300 mm

Verschränkung 170 mm

Verschränkungs-Index 58 %

Werte aus der Autobild allrad 10/2012 für den 3.0 BiTDI, ich hoffe das hilft dir etwas weiter ...

Gruß Powerbrauer

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allee17

 

........... 

Übrigens, von der Audi-Hotline gab es zu meiner mündlichen Anfrage nur einen unqualifizierten Hinweis "ist vom Fahrwerk und der etwaigen Option Luftfederung abhängig". Ich erwiderte, dass im Audi-Prospekt die max. Bodenfreiheit angegeben ist (18,5 cm) und wies darauf hin, dass der allroad grundsätzlich mit AAS ausgeliefert wird.

 

allee17

Das ist

 

"Vorsprung durch Inkompetenz" (bzw. Desinteresse)!

 

Diese ist mir leider während meiner "Fahrzeug-Konfigurationsphase" sowohl seitens der Kundenbetreuung (ausschließlich schriftliche detaillierte und konkrete Anfragen) als auch den meisten aufgesuchten Vertriebspartnern immer wieder begegnet: Fragen "überlesen" o. "Überhört", Unkenntnis (Schulterzucken), Pauschalaussagen, nachweislich falsche Auskünfte ff.

 

Der Gipfel war die sinngemäße Antwort eines Verkäufers: "Wenn ich mir für jeden Kunden so viel Zeit nehmen müsste, wie für Sie, würden wir nur noch draufzahlen" (ca 2,5-stündiges intensives Verkaufsgespräch am Ende der 5-stelligen UVP-Skala).

 

Nach Klarstellung meiner Ansichten zu den Aufgaben eines Vertriebsmitarbeiters wurde das Fahrzeug (nicht zuletzt wegen unschlagbarer Konditionen) dann tatsächlich doch noch bei eben diesem Verkäufer gekauft; sein Zeitaufwand war also definitiv nicht vergeblich! 

 

Konkrete Angaben kann ich Dir als A7-Fahrer leider aber auch nicht geben.

 

auditorium4

zu den speziellen werten kann ich dir leider nichts schreiben. vielleicht steht etwas in einem der letzten autobild allrad hefte, wenn dort der 4g allroad getestet wurde mit anderen oder in einem zukünftigen allrad heft. diese tests sind eigentlich stets sehr aufschlussreich und werden eben mit allen messergebnissen dargestellt. da werden die daten präzise angegeben, mit allen winkelangaben und der watttiefe. die bodenfreiheit von 18,5 cm hast du ja schon selbst angegeben.

wenn ich mit meinen hunden im wald bzw. unwegsamen gelände unterwegs bin, dann fahre ich langsam und habe die allradstufe als höchste stufe im luftfahrwerk eingestellt und hebe die karosserie noch einmal mit dem liftmodus zusätzlich an. dies sind dann noch einmal 10 mm. so komme ich durch fast jedes unwegsames gelände. ist es sehr hügelig und steil ansteigend, dann muss man mit der front etwas aufpassen, um nicht aufzusetzten. mit einem etwas angeschrägten anfahren an den hügel kann man dies manchmal umgehen. dies passiert aber nur bei sehr steilem anstieg.

in dem nachfolgenden video ab minute 3 geht es ins gelände, da hat der allroad mit einem 25 grad hügel kein problem und beim anfahren an den hügel setzt er mit der front auch nicht auf. diese dort anzusehenden sequenzen decken sich auch mit meinen erfahrungen im gelände.

http://www.youtube.com/watch?v=FODCf2qYFwU

das quattro getriebe fährt sich aus meiner sicht im gelände wesentlich besser als der x-drive antrieb meines x5. im weiteren ist der allroad ein supertoller alltagswagen. am liebsten fahre ich ihn auf der autobahn auf meinen regelmäßigen langen touren an die ostsee. da begeistern mich die fahrmodi immer wieder, entweder schwimme ich im efficiency modus mit, gönne mir das comfort-programm oder bin im sportmodus wie in einem gti unterwegs. diese vielschichtigkeit über eine gewisse geländegängigkeit bis hin zum sportlichen fahren gefällt mir sehr.

falls interesse nach mehr infos, dann posten oder auch gerne per pn an mich. im gegensatz zu auditorium habe ich nur gute erfahrungen mit meinem audi zentrum gemacht. was man dort nicht wußte, wurde mir kurz später per mail mitgeteilt, wenn man sich weiter informiert hat. es gibt eben immer unterschiedliche erfahrungen :)

"Alle" wollen immer nur tieferlegen tieferlegen tieferlegen tieferlegen :confused:

Und dazu immer größere Felgen mit immer weniger Gummi außen rum.

Was soll der Schwachsinn ? Sieht halt etwas "sportlicher" aus. Sonst hat es doch nur Nachteile.

Sogar mit den altmodisch "hohen" Formel 1 Reifen/Felgen kann man offensichtlich schnell genug um Kurven fahren...

Daß man tiefergelegt bald nicht mehr im Alltagsverkehr fahren kann, stört die "Sport-Angebertfahrer" scheinbar nicht.

Sie brauchen auch noch in Tempo 30 Zonen ihr knallhartes Sportfahrwerk.

Ich bräuchte/wünschte mir dagegen eher etwas mehr als weniger Bodenfreiheit schon bei der Normallimousine.

Damit ich ohne Angstschweiß noch in meine normale Garageneinfahrt komme, noch in manche Parkhäuser fahren kann, oder den Spoiler nicht am Randstein beschädige ...

Leider findet man zu den wirklich sehr wichtigen Punkten Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Rampenwinkel keinerlei Angaben in den "technischen Daten" :confused:

..dumme frage von mir, sind die werte des vorgängers nicht irgendwo orientierend? denn soviel veränderung hat es da doch nicht gegeben oder?

A6 Allroad ( Vorgängerdaten )

maximale Bodenfreiheit 185 mm

mittlere Bodenfreiheit 160 mm

minimale Bodenfreiheit 125 mm

max. Böschungswinkel (v/h) 19,5°/23,0°

maximaler Rampenwinkel 19,0°

max. Kippwinkel 40,0 Grad

Steigungswinkel bis 60,0 Grad

maximale Wattiefe 300 mm

ich finde für den neuen allroad ebenfalls nichts aussagekräftiges. vielleicht muss ich doch warten bis autobild allrad einen vergleichstest macht, dann haben wir die exakten werte des neuen. aber eigenartig ist es schon, dass solche werte nicht abgerufen werden können. es gibt ja noch mehr interessierte, die solch einen wagen durchaus in unwegsameren gelände nutzen wollen. ich denke da z.b. an förster, ingenieure, jäger, vermesser usw.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

"Alle" wollen immer nur tieferlegen tieferlegen tieferlegen tieferlegen :confused:

Und dazu immer größere Felgen mit immer weniger Gummi außen rum.

Was soll der Schwachsinn ? Sieht halt etwas "sportlicher" aus. Sonst hat es doch nur Nachteile.

Sogar mit den altmodisch "hohen" Formel 1 Reifen/Felgen kann man offensichtlich schnell genug um Kurven fahren...

Daß man tiefergelegt bald nicht mehr im Alltagsverkehr fahren kann, stört die "Sport-Angebertfahrer" scheinbar nicht.

Sie brauchen auch noch in Tempo 30 Zonen ihr knallhartes Sportfahrwerk.

Ich bräuchte/wünschte mir dagegen eher etwas mehr als weniger Bodenfreiheit schon bei der Normallimousine.

Damit ich ohne Angstschweiß noch in meine normale Garageneinfahrt komme, noch in manche Parkhäuser fahren kann, oder den Spoiler nicht am Randstein beschädige ...

Leider findet man zu den wirklich sehr wichtigen Punkten Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Rampenwinkel keinerlei Angaben in den "technischen Daten" :confused:

Meiner Meinung nach kann und darf jeder doch sein Auto so gestalten wie er möchte!? Das hat weder was mit angeben oder prohlen zu tun vorallem wenn man nen A6 fährt. Die Bodenfreiheit ist steht's ausreichend und man kann damit in Deutschland oder sonst wo in Mitteleuropa perfekt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von allee17

Wer kann mir zum A6 allroad quattro 4G folgende Daten liefern:

- Böschungswinkel vorn/hinten

- Rampenwinkel

- Neigungswinkel

- Watttiefe

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

allee17

Böschungswinkel jeweils 18°

Rampenwinkel 16°

Neigungswinkel ?

Steigfähigkeit max. 41°

Watttiefe 300 mm

Verschränkung 170 mm

Verschränkungs-Index 58 %

Werte aus der Autobild allrad 10/2012 für den 3.0 BiTDI, ich hoffe das hilft dir etwas weiter ...

Gruß Powerbrauer

Kann mir jemand die Bodenfreiheit des allroads im Vergleich zum A6 Avant sport selection, ebenfalls mit Luftfahrwerk, nennen? Wie sind da die Unterschiede und wovon hängen sie ab bzw. wie kann ich das einstellen? Insbesondere bin ich an zusätzlicher Höhe beim Ein- und Ausstieg interessiert, möchte aber auch eine gute Straßenlage auf langen Autobahnetappen..

am 26. Juni 2014 um 21:17

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, weil mich das Thema im Kontext meines bevorstehenden Urlaubs interessiert. Insgesamt habe ich einen ganz guten praktischen Eindruck davon, was im Sinne von "Allroad" geht. Das ist ziemlich viel, auch wenn die Überhänge und der lange Radstand eine gewisse Vorsicht erfordern.

Dieses Jahr soll es nach Island gehen. Etliche interessante Ziele sind dort nur über Pisten zu erreichen, die mit Wasserdurchfahrten (Furten) verbunden sind. Im Reiseführer stehen dazu auch Zentimeterangaben, von denen die Realität natürlich nach oben oder unten abweichen kann, was auch eine Frage der Jahres- und Tageszeit ist.

Ich habe diesbezüglich heute den Mitarbeiter meines :) gefragt, der selber einen Allroad fährt. Der meinte, mit ca. 35 cm wäre man auf der sicheren Seite. Das Problem sei nicht die Elektronik etc., sondern das offene Gelenk in der Kardanwelle, wenn Wasser in dieses eindringt.

Meine Frage nun, wie kritisch ist das wirklich? Hat jemand da Erfahrungen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Natürlich habe ich de Angabe zur Wattiefe gelesen, habe aber keine Vorstellung, wie die ermittelt wurde und wie relevant sie für die Praxis ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FCHJ

 

Natürlich habe ich de Angabe zur Wattiefe gelesen, habe aber keine Vorstellung, wie die ermittelt wurde und wie relevant sie für die Praxis ist.

Extrem ist diese. Das Wasser darf nicht höher als diese Wattiefe kommen, sonst zieht der Motor Wasser. Heißt also er bekommt einen Wasserschlag, danach ist er mit hoher Sicherheit hinüber.

Ich persönlich würde mit einem einfachen PKW, wozu der Allroad gehört, keine Wasserdurchfahrten in Angriff nehmen. Da benötigst du wirklich etwas in Richtung G-Klasse, Landcruser, Pajero oder zumindest einen Touareg mit Luftfederung.

Ich möchte zu gern sehen, wer mit seinem 90000,- Euro Allroad durch nen 30 cm Tümpel fährt oder über Stock und Stein im Gelände.. ;-)

Ich bin bisher regelmäßig mit unserem A8 4H durch den Wald über Stock und Stein unterwegs gewesen, da ich nicht die ganze Strecke bis zum Aufnahmeort zu Fuß gehen kann (zeitliche Gründe). Dabei waren wir auch schon in Schlammlöchern gelandet, alles kein Problem. Dafür gibt's dann in nächster Zeit aber den Pajero.

Nichts geht über saufende (nicht absaufende) Pajeros als Benziner :)

Zitat:

@Andyxy schrieb am 27. Juni 2014 um 09:02:05 Uhr:

Ich möchte zu gern sehen, wer mit seinem 90000,- Euro Allroad durch nen 30 cm Tümpel fährt oder über Stock und Stein im Gelände.. ;-)

Ob nun 90 k Allroad in Zukunft oder vorher die beiden Touaregs oder der ML

ja die müssen ins Gelände sonst würd ich ja Normale E Klasse A6 etc. fahren

Und wenn die vielen AB Km nicht wären eben G Klasse

Zitat:

@Andyxy schrieb am 27. Juni 2014 um 09:02:05 Uhr:

Ich möchte zu gern sehen, wer mit seinem 90000,- Euro Allroad durch nen 30 cm Tümpel fährt oder über Stock und Stein im Gelände.. ;-)

leider habe ich meine allroad nicht für nur 90 K€ gekriegt ...

Aber der muß auch durchs Gelände, einzige Einschränkung - Kein Risiko für die Ölwanne, etc. Da gibt ja zum Glück noch Edelstahl Unterfahrschutz ... ==> z.B. http://www.unterfahrschutz.eu/Audi/teile/02.0715/anfang.htm

Aber trotzdem muss man das gute Stück ja nicht vorsätzlich ruinieren, oder?

Wer trotzdem solche Strecken mag, kann sich ja einen Zweitwagen zulegen

Meiner ist halt für Autobahn, Langstrecke, und gelegentliches Hundebedingtes leichtes Offroad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. allroad - Bodenfreiheit, Böschungs-, Rampen- u. Neigungswinkel, Watttiefe