ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allroad ESP lässt sich nicht abschalten

Allroad ESP lässt sich nicht abschalten

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 22:10

Servus,

ich war heute beim TÜV... ESP wollte der Prüfer ausschalten, aber es ging nicht... er hat lange/kurz gedrückt, Zündung an/an mehrere Versuche... es ging nicht. Die Lampe geht kurz an, solange er den Taster drückt, aber danach sofort wieder aus. Meldung im KI kommt auch keine dazu.

Den Wagen habe ich im April gekauft. Ich meine, dass es damals funktioniert hat. Einzig verdächtige Probleme seither sind verschiedene Meldungen über Codierung wegen dem AHK Steuergerät... die bekannte Meldung J345 sporadisch keine Kommunikation.

Verbaut ist wohl ein Jaeger E-Satz. Im Gateway 19 ist die 69 AHK angewählt, beim AAS und ESP Steuergerät ist auch jeweils mit AHK eingetragen.

Ich habe vor Monaten schon mal probiert, die Fehler zu löschen, aber die kommen immer wieder. AHK hat auch funktioniert und wenn ich den Fahrradträger einstecke, erkennt der Dicke das auch.

Nun lese ich immer, dass im STG 69 Fehler gelöscht wurden und noch Einstellungen möglich sind. Das STG 69 konnte ich aber noch nie aufrufen. Irgendwo stand mal, es wäre nicht diagnosefähig und damit habe ich auch nicht weiter probiert. Trotz Fehlermeldungen lief ja alles.

Nun habe ich heute wieder alles mögliche probiert. Tempomat ein/aus, AHK rein und raus codiert... Taster ESP wird auch in den Messwertblöcken betätigt und unbetätigt richtig angezeigt.

ESP bleibt aber aus!

Hat einer eine Idee? Ist da evtl. elektrisch noch was faul?

Das JAEGER MODUL hat die Nummer 52012502, wenn ich das richtig gesehen habe. Sollte ich das mit Adresse 69 finden und aufrufen können? Kennt das einer?

Bin für jede Idee dankbar.

Kann ich im ESP STG irgendwo sehen ob ASR/ESP an/aus ist oder warum es wieder eingeschaltet wird? Zeigt evtl. das KI das nur nicht richtig an?

Jaeger 52012502
Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Überschrift lautet "ESP lässt sich nicht abschalten"

Im Text schreibst Du "ESP bleibt aber aus"

Was denn nun ??

Die ESP Taste musst Du länger als 3 sek gedrückt halten bevor sich das ESP abschaltet... kurzes drücken schaltet nur das ASR aus ! (ASR off-ASR/ESPoff)

Hast Du das beachtet ??

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:09

ESP bleibt an, sorry. Weiter oben habe ich es aber richtig beschrieben...

Es gibt ASR und ESP zum Abschalten, so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Beides funktioniert aber nicht! Die Lampe leuchtet, solange ich den Knopf drücke, aber geht dann sofort wieder aus. Meldung im KI, dass ASR oder ESP umschaltet kommt nicht.

Hast Du evtl. etwas kodiert wie "Mietwagen"? Ich kenne es leider nicht bei Audi, aber bei einem Münchener Autohersteller lässt sich das Abschalten für Mietwagen auskodieren.

Bist Du sicher, dass es Mal aus ging? Warum wollte man es beim TÜV deaktivieren? Es ist keine allgemeine Anforderung, dass das System abschaltbar sein muss.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 23:08

Der hat das in seinem Protokoll drin stehen gehabt und bemängelt. Plakette gab es nicht, aber ob es nur am ESP lag weiß ich nicht. Ein Querlenker-Gummi ist gerissen, das war jedenfalls der Hauptgrund. Über ESP kann man evtl reden bei der Nachprüfung, weiß nicht. Möchte trotzdem wissen, was das nun für ein Problem ist. Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Codierung ist wieder auf Zustand wie im April, da hab ich einen alten Autoscan. Mietwagen Codierung habe ich noch nie gehört oder gesehen bei Audi.

Ich kenne es nur, dass die Lampe immer brennt, weil es Probleme gibt und dann gibt's kein TÜV...

Ich habs wieder 3 mal elesen und werde nicht schlau draus...

Zitat:

Ich kenne es nur, dass die Lampe immer brennt, weil es Probleme gibt und dann gibt's kein TÜV...

Welche Lampe leuchtet ?

Ich denke es lässt sich nicht abschalten ?

Sollte die ESP Lampe leuchten liegt ein Fehler im Steuergerät vor und es muss einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher geben !

Wäre das erste mal das ich höre das ein TÜVler das ASR/ESP prüft (ohne Grund)

Zeig doch mal Deinen Fehlerspeicher (bitte nur die Einträge mit Fehler posten)!

Die Deaktivierung, und das selbsttätige wieder einschalten nach Zündung Ein/Aus des ESP ist Bestandteil der HU und ein Pflichtuntersuchungspunkt bei allen Fahrzeugen.

Nicht in jedem Fahrzeug lässt sich das ESP deaktivieren. Insofern ist dieser Punkt für mich fragwürdig. Als ich das letzte Mal beim TÜV zugeschaut habe, wurde das auch nicht getestet.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:17

In der Bedienungsanleitung steht es ja genau drin und so hat es vor gut einem Jahr auch funktioniert:

Kurz den ESP-Knopf drücken, dann schaltet man ASR ein/aus und lange Drücken für ESP aus.

Neben der ASR/ESP Lampe sollte ein Hinweis im KI kommen mit ASR off oder ESP off, der kommt aber nicht!

Stand heute: Beim Start leuchtet die ASR/ESP Lampe kurz auf und geht dann aus.

Also so, wie es sein sollte, wenn kein kritischer Fehler im Speicher steht wie ABS Drehzahlfühler defekt oder sonst was, sonst würde die Lampe dauerhaft brennen, das ist richtig.

Das wird auch vom TÜV geprüft, so kenne ich es jedenfalls. Ich habe vorher noch nie gesehen, dass es einer versucht auszuschalten, aber der hatte es so in seinem PC-Protokoll drinstehen als Prüfpunkt.

Drückt man nun den Knopf ESP zum Ausschalten leuchtet die ABS/ESP Lampe solange man auf dem Knopf bleibe. Keine Meldung, dass er irgendwas ein oder ausschaltet. ESP und ASR bleibt eingeschaltet.

Die Batterie war mal leer und wurde getauscht und ABS Fühler links war beim Radlagertausch beschädigt worden und wurde auch ersetzt. Fehlerspeicher danach gelöscht. Ob das Problem damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber der defekte Drehzahlfühler wurde gelöscht im Speicher und seit dem nie mehr gesehen.

Das Auto hat vor Kauf lange Zeit nur gestanden mit leerer Batterie, lief danach aber gut, darum habe ich mir keine Sorgen über die vielen Fehler gemacht und sie nach gespeichertem Autoscan erst mal alle gelöscht. Fehlermeldung mit der nachgerüsteten AHK scheint "normal" zu sein, die ist auch seit Monaten immer im Speicher drin.

Wenn ich damit zu Audi fahre, tauschen die auf Verdacht alle Steuergeräte und lassen sich das gut bezahlen ohne eine Lösung zu finden vermute ich...

Beim ABS Fehlerspeicher sagt er was von Fehler Niveauregulierung, aber im STG für Niveauregulierung ist kein Fehler gespeichert. Die beiden Fehler waren im April beim Kauf auch schon gespeichert, nur bei Umgebungsvariablen war etwas anders. Statt Hex Wert: 0x07A2 stand vorher Hex Wert: 0x02A2 drin. Kann damit jemand etwas anfangen?

 

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: User\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AB HW: 4F0 614 517 R

Bauteil: ESP 8.0 quattro H05 0040

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0016008

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 64C1DBBDA79EE2616D-8030

2 Fehlercodes gefunden:

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 000 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 8

Kilometerstand: 292276 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.06

Zeit: 21:39:31

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x07A2

Hex Wert: 0x0014

Hex Wert: 0x0191

Hex Wert: 0x00FF

01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 8

Kilometerstand: 292276 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.12.06

Zeit: 21:39:31

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: User\4L0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4L0 910 468 A HW: 4L0 907 468 B

Bauteil: J533__Gateway H06 0060

Revision: 00H06000 Seriennummer: 1100B07C078037

Codierung: F751BE7F30320600

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 2D577E99B4D4632972-8078

1 Fehler gefunden:

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 48

Kilometerstand: 279405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.04.15

Zeit: 21:02:27

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: User\4F0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A

Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0060

Seriennummer: 00619004223800

Codierung: 0000220

Betriebsnr.: WSC 11111 111 179775

VCID: 224D9DA5FD0AAC51DF-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Zitat:

@Toshy schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:51:48 Uhr:

Nicht in jedem Fahrzeug lässt sich das ESP deaktivieren. Insofern ist dieser Punkt für mich fragwürdig.

Ich kenne kein Auto, wo das ESP NICHT abgeschaltet werden kann. ;)

BTW. Beim TE ist es nun mal auf jeden Fall so zu prüfen.

@TE

bei Dir am Auto stimmt auf jeden Fall was nicht. Solange der Fehler erscheint, wird das mit deinem ESP Problem zu tun haben.

Schau mal in die FAQ, da ist die Codierung für eine AHK drinnen. (Liste der zu codierenden Steuergeräte)

Vielleicht fehlt ja doch irgendwo was.

Gestern bei Schnee hat mich das ASR auf jeden Fall ausgebremst, also das System an sich funktioniert.

Bin gerade auf den Bremslichtschalter gekommen... Wenn der getreten wird, schaltet sich dann ESPund ASR wieder an? Tempomat kann ich einschalten und beim Bremsen geht der aus, also scheint der Schalter in Ordnung zu sein. Auch die Automatik braucht den Schalter und erkennt ihn richtig.

Möglich dass da was faul ist und das ABS/ESP Steuergerät eine betätigte Bremse gemeldet bekommt?

Der BLS schaltet das ASR nicht an. Ob aber ein anliegender Fehler in der Richtung das Deaktivieren einiger Funktionen verhindert, kann ich nicht sagen.

Ich tippe auf Sicherheitsfunktion wegen fehlender Kommunikation zum Anhängersteuergerät.

Kann man bei angeschlossenen Anhänger überhaupt das ESP deaktivieren ?

Wäre doch mal Prüfenswert... von jemanden der einfunktionierenden Allroad mit Hängerkupplung hat.

Dann käme eventuell ein Codierfehler bei der Nachrüstung in den Focus.

Versuche Bitte mal noch, ob alles Richtig codiert ist:

-01 Motorelektrik (motorabhängig, in geführter Fehlersuche ersichtlich)

-13 Distanzregelung ACC

-19 Diagnoseinterface für Datenbus

-34 Niveauregulierung

-45 Bremsenelektronik ESP

-76 Einparkhilfe

Zusätzlich über geführte Fehlersuche das Anhänger-Anschlussgerät auf “ohne Schwenkfunktion”.

-\Karosserie\Elektrische Anlage\Anhängerfunktion\J345 Steuergerät für Anhängererkennung, Funktionen - J345 - Codierung - “ohne Schwenkfunktion”.

Nicht, dass da irgendwo etwas vergessen wurde.

Übrigens ...

Nach Einbau des Elektrosatzes sind die obligatorische Anhängerbeleuchtung sowie die in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebene Anhängerblinküberwachung ohne jede Freischaltung am Fahrzeug

gewährleistet!

Es wird jedoch die Meldung „Steuergerät“ falsch codiert im Fehlerspeicher hinterlegt (19 - Diagnoseinterface für Datenbus)! Dieser Eintrag hat allerdings keine Auswirkung auf weitere Funktionen!

Sollte das alles nicht funktionieren, solltest du mal einen anderen ESP-Taster probieren, da natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass der Schalter selber defekt ist.

Gibt es nicht 2 Bremslichtschalter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allroad ESP lässt sich nicht abschalten