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Allroad liegt komplett auf! Titanic Edition

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. November 2013 um 13:32

Moin Leute,

eins vorweg bevor wieder schlaue Bemerkungen kommen...

JA ich habe bereits die SuFu genutzt!!! Aber mein Problem wurde leider in keinsterweise beschrieben!!!

Also, ich fahre einen 2004er Audi allroad 2,5TDI (4BH / C5), seit letzter Woche Do. kommt das Fahrwerk nicht mehr aus dem Keller, liegt komplett auf Block. Letzte Woche Donnerstag hatte ich den Wagen auf der Bühne um die Leitungen alle mal durchzupusten, am Verteiler und Federbein abgeschraubt und jede der 4 Leitungen durchgeblasen. Da ich den Verdacht hatte das eventuell Feuchtigkeit im System sei, da der Niveaubetrieb seit ca. 1 Monat ewig dauerte (Tiefniveau - Hochniveau 2) ca. 5Min.

So, als ich den Wagen auf dem Boden hatte hob er sich nicht mehr in keins der 4 Niveaus :-/

Jetzt habe ich den Kompressor ausgebaut und Generalüberholt. War eigentlich soweit Ok, bis auf den O-Ring am Zylinderkopf vom Kompressor sowie die Ansaugschläuche (Porös). Danach hatte ich Hoffnung das er wieder hoch kommt. Leider nein...

Jetzt meine Frage:

Was kann das denn sein, da vorher ja alles funktionierte, nur sehr langsarm halt.

Der Kompressor läuft jetzt wesentlich leiser, sieht aus wie neu und fördert auch Luft!

 

 

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22 Antworten
am 9. November 2013 um 13:42

Alle Sicherungen OK?

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher? - Ist das Steuergerät für die Niveauregulierung erreichbar?

Schaltet der Ventilblock?

Schon versucht ihn bei den ersten Centimetern mit einem Wagenheber zu unterstützen? Wäre Interessant ob er dann oben bleibt oder gleich abtaucht.

Bist Du mal auf die Idee gekommen das dass System irgendwo Luft verliert bzw undicht ist ?

Wenn eine Leitung angescheuert ist braucht er natürlich länger... umsogrößer das Loch desto länger braucht er... bis der Kompressor dagegen nicht mehr arbeiten kann.

Wurde eine Undichtigkeit schon ausgeschlossen ?

Themenstarteram 9. November 2013 um 13:51

Sicherungen alle OK

FS habe ich noch nicht auslesen lassen...

Undicht ist nichts, war ja vorher nicht.

Es ist ja erst nachdem ich die Leitungen ab hatte.

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

Sicherungen alle OK

FS habe ich noch nicht auslesen lassen...

Undicht ist nichts, war ja vorher nicht.

Es ist ja erst nachdem ich die Leitungen ab hatte.

Ahhhh.... da was undicht geworden ?

Kannst du das System per Software entlüften/befüllen ?

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:59

Über Software? VAG-Com???

Also so ein USB-Kabel für den Diagnoseanschluß im Auto habe ich zwar, aber seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Soweit ich mich erinnere ging das Kabel auch nur mit Win XP?!?

Gibt es da mittlerweile ein Freeware Programm für Win7 was ich mit meinem Kabel betreiben kann???

Habe mal vor Monaten ein paar neuere Versionen runtergeladen, war glaube VAG.Com 4.09 sowie VCDS aber ich habe es irgendwie nicht mit dem Auto verbinden können, es wurde kein Adapter gefunden.

Bin eh nicht so der Computerfreak...

Das da was undicht geworden ist kann ich mir nicht vorstellen. Werde das aber am Montag mal mit Spuli checken.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Druckspeicher Manuell zu befüllen???

 

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:55

Schade das keiner was genaueres weiss...

Werde am Montag aber mal das ein oder andere am System kontrollieren und berichte dann mal!

Erst einmal Fehler auslesen! Denn so weiß man mehr. Evtl. ist ja das Steuergerät nun hinüber oder was anderes.

Ich denke, das du bei deiner Bastelei irgendwas vergessen hast anzuschließen oder beschädigt hast!

Läuft der Kompressor überhaupt noch an?

Fehlerspeicher auslesen könnte weiterhelfen.

Evtl. ist ja jemand aus der Nähe, der dir dabei hilft. Wenn du aus der Ecke von PLZ 88636 kommst, dann helf ich dir gerne.

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:19

Also, bei der Bastelei ist schon alles wieder korrekt angeschlossen worden. Kann man auch eigentlich nicht soviel falsch machen. Es wurde auch nichts vergessen.

Warum sollte das Steuergerät denn innerhalb von 20min. kaputt sein??? Ohne das ich oder sonst wer daran war. Wenn ich vorne am Schalter drücke, das er hoch fahren soll, läuft der Kompressor an, es zischt nichts, der Kompressor läuft etwa 2min. bis er durch den Temperaturgeber ausgebremst wird!

Mir kommt das ganze irgendwie so vor als wäre der Druckspeicher nicht ausreichend gefüllt und der Kompressor die Leistung nicht bringt in den 2min. !?! Kann das sein???

Allerdings sollte nach mehrmaligem füllen ja irgendwann der Druck wieder da sein. Es passiert aber nichts. Der Wagen bleibt am Boden.

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

Fehlerspeicher auslesen könnte weiterhelfen.

Evtl. ist ja jemand aus der Nähe, der dir dabei hilft. Wenn du aus der Ecke von PLZ 88636 kommst, dann helf ich dir gerne.

Moin,

danke Dir schonmal, aber ich wohne im Sauerland (57439 Attendorn) bissel weit :-(

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

Moin,

danke Dir schonmal, aber ich wohne im Sauerland (57439 Attendorn) bissel weit :-(

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118

unter 1.1 ist eine Userliste - zumindest 2 sind im PLZ Bereich 57... Kannst ja mal anschreiben - evtl. wird dir da geholfen.

Hallo Themenstarter (Name ?),

wenn der kompressor gerichtet ist, die Leistung wurde ja hoffentlich geprüft ob er die 16 Bar bringt, und alles Dicht ist müsste er razfaz nach oben sausen. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, kann es eigentlich nur noch am Ventilblock liegen. Der Versorgt die 4 Luftfedern bei Bedarf mit Luft aus dem Speicher oder vom Kompressor. Vielleicht hat auch der Drucksensor (im Ventilblock) eine Macke und das System will zuerst mal den Speicher füllen, bis zum Soll-Druck. Wenn dieser Druck aber nie erreicht wird, weil der Sensor def. ist, läut der Kompressor bei maximaldruck immer noch weiter und wird heiß und heißer, bis er abschaltet.

Da hilft nur VAG-Com, Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke anschauen.

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:39

Danke schonmal für Eure Tipps!!!

Den Verteilerblock werde ich Morgen mal prüfen, VAG Com ist dann wohl ein muß für mich:rolleyes:

16 Bar muß der kompressor haben???

@

quattro_28:

Womit prüfst Du denn die MWB?

VCDS oder VAG.Com? Welche Version???

Ich habe mir schon ein paar Versionen runtergeladen, die Freeware Programme, aber ich finde keins was ich unter Win7 mit meinem USB Kabel (blaues 20€ Dingen aus der Bucht) zum laufen bekomme!

Das Programm selber geht, nur kann ich meinen allroad nicht dran hängen.

Ich hatte damals mal VAG.Com 3.11 und auf dem Laptop extra mit Virtual PC wo ich Win XP Pro zusätzlich auf dem Laptop installiert hatte. Das ging super!!!

Name?

Mattis heißt der Themenstarter :-)

Hallo Mattis,

VAG-Com... VCDS... ist das Gleiche. VCDS = Vag Com Diagnose Software, Hersteller Fa Ross-Tech.

Version ???? Keine Ahnung, nicht aktuell, ist schon etwas älter.

Habe ein serielles ODB-II Interface (aus der Bucht für kleines Geld), System läuft mit Win XP.

Der Kompressor sollte 16 bar bringen, das ist der max. Druck für den er ausgelegt ist, wegen des Druckspeichers. Beim "normalen" A6 mit Niveauregulierung an der Hinterachse ist das System nur bis 10 Bar ausgelegt. So hab ich es im SSP243 gelesen. Maximaler Betriebsdruck beim Allroad im Luftbalg: VA 9,0 bar, HA 10,9 bar

Gruß

Mike

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