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allroad Luftfahrwerk ausbauen und einbauen Anleitung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:52

Hallo Leute!

Letztes Wochenende war es soweit, der allroad hat seit einiger Zeit Luft gelassen, mal vorne, mal hinten, mal vorn und hinten. Der erste Verdacht waren die O-Ringe. Bei ausgebauten Federbeinen konnte man jedoch wunderbar sehen, wie spröde und rissig die Bälge schon waren. Also gleich den kompletten Satz Federn und Stoßdämfer von Arnott/Bilstein bestellt (nach knapp 190tkm können die Dämpfer auch mal mit gemacht werden).

Hier mal eine kleine Anleitung zum Ausbau:

 

Erste Schritte

- Radbolzen lösen

- mit dem Auto auf die Bühne, Wagenhebermodus an, leicht anheben und mit VAGcom das System Luftleer machen.

Alternativ sollte das entleeren auch gehen, wenn man die Anschlüsse aus dem Federbein schraubt.

 

Federbeine vorn

- Die drei großen Schrauben im Wasserkasten ausbauen, die den Lagerbock halten (am besten jeweils eine noch angefädelt lassen)

- Klemmschraube der oberen Querlenker ausbauen (die habe ich seit zwei Wochen mit Rostlöser behandelt und sie ging total unproblematisch raus!)

- Die beiden Querlenker aus dem Radlagergehäuse nehmen

- Den Niveausensor vom Lenker vorn unten lösen

- Den VOSS Luftanschluss vom Federbein trennen und am besten mit ein bisschen ISO Band zu kleben, damit kein

Schmutz ins System kommt

- Die Schraube von der Stoßdämpfergabel im unteren Lenker entfernen

- Die letzte Schraube aus dem Wasserkasten entfernen und das Federbein nach unten heraus nehmen

- Wenn das länger so hängen bleibt, solltet ihr das Radlagergehäuse hochbinden oder abstützen da sonst die Kugelköpfe Schaden nehmen könnten. Ich habe hierfür einen Holzbalken unter den vorderen Lenker gestellt.

 

Federbeine hinten

- Steinschlagschutz vom unteren Dreieckslenker entfernen

- Handbremsseil aushängen und die verclipste Arretierung im Dreieckslenker lösen, dann das Handbremsseil nach vorn durchziehen und bei Seite legen

- Kabel Drehzahlfühler vom Dreieckslenker entfernen (der Fühler muss nicht ausgebaut werden, nur das Kabel muss lose hängen)

- Niveausensor vom Dreieckslenker trennen

- VOSS Luftanschluss vom Federbein abschrauben, Schlauch ausclipsen und mit ISO Band abkleben, damit kein Schmutz ins System kommt

- Die 2 Schrauben, die den Dreieckslenker im Aggregateträger hinten halten ausbauen

- Die Schraube Dreieckslenker/Stoßdämpfer ausbauen

- Die 2 Schrauben die das Federbein an der Karosse halten ausbauen

- Das Federbein kann nun ein bisschen zusammengedrückt und herausgeführt werden

Der Einbau gestaltet sich ähnlich in umgekehrter Reihenfolge. Sollten hier Probleme auftreten führe ich diese noch auf, sobald ich die Teile habe. Die Schrauben an den Fahrwerksteilen sollten grundsätzlich erneuert werden!

Ich werde bei mir gleich noch die Achsmanschetten vorn machen. Schaut euch also, wenn ihr alles schon soweit zerlegt habt, gleich noch weitere Verschleißteile an (Querlenker, Manschetten und so weiter).

Der Ausbau ging schneller als ich vermutete, wir waren zu zweit innerhalb von ca. 3 Stunden fertig und haben dabei aber wirklich gemütlich gearbeitet und ein Paar kleine Pausen eingelegt. Die Anleitung ist im Moment ein Gedächtnisprotokoll, ich fahre dann noch mal an die Werkstatt, mache Bilder und schaue mal, ob ich noch was vergessen habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:52

Hallo Leute!

Letztes Wochenende war es soweit, der allroad hat seit einiger Zeit Luft gelassen, mal vorne, mal hinten, mal vorn und hinten. Der erste Verdacht waren die O-Ringe. Bei ausgebauten Federbeinen konnte man jedoch wunderbar sehen, wie spröde und rissig die Bälge schon waren. Also gleich den kompletten Satz Federn und Stoßdämfer von Arnott/Bilstein bestellt (nach knapp 190tkm können die Dämpfer auch mal mit gemacht werden).

Hier mal eine kleine Anleitung zum Ausbau:

 

Erste Schritte

- Radbolzen lösen

- mit dem Auto auf die Bühne, Wagenhebermodus an, leicht anheben und mit VAGcom das System Luftleer machen.

Alternativ sollte das entleeren auch gehen, wenn man die Anschlüsse aus dem Federbein schraubt.

 

Federbeine vorn

- Die drei großen Schrauben im Wasserkasten ausbauen, die den Lagerbock halten (am besten jeweils eine noch angefädelt lassen)

- Klemmschraube der oberen Querlenker ausbauen (die habe ich seit zwei Wochen mit Rostlöser behandelt und sie ging total unproblematisch raus!)

- Die beiden Querlenker aus dem Radlagergehäuse nehmen

- Den Niveausensor vom Lenker vorn unten lösen

- Den VOSS Luftanschluss vom Federbein trennen und am besten mit ein bisschen ISO Band zu kleben, damit kein

Schmutz ins System kommt

- Die Schraube von der Stoßdämpfergabel im unteren Lenker entfernen

- Die letzte Schraube aus dem Wasserkasten entfernen und das Federbein nach unten heraus nehmen

- Wenn das länger so hängen bleibt, solltet ihr das Radlagergehäuse hochbinden oder abstützen da sonst die Kugelköpfe Schaden nehmen könnten. Ich habe hierfür einen Holzbalken unter den vorderen Lenker gestellt.

 

Federbeine hinten

- Steinschlagschutz vom unteren Dreieckslenker entfernen

- Handbremsseil aushängen und die verclipste Arretierung im Dreieckslenker lösen, dann das Handbremsseil nach vorn durchziehen und bei Seite legen

- Kabel Drehzahlfühler vom Dreieckslenker entfernen (der Fühler muss nicht ausgebaut werden, nur das Kabel muss lose hängen)

- Niveausensor vom Dreieckslenker trennen

- VOSS Luftanschluss vom Federbein abschrauben, Schlauch ausclipsen und mit ISO Band abkleben, damit kein Schmutz ins System kommt

- Die 2 Schrauben, die den Dreieckslenker im Aggregateträger hinten halten ausbauen

- Die Schraube Dreieckslenker/Stoßdämpfer ausbauen

- Die 2 Schrauben die das Federbein an der Karosse halten ausbauen

- Das Federbein kann nun ein bisschen zusammengedrückt und herausgeführt werden

Der Einbau gestaltet sich ähnlich in umgekehrter Reihenfolge. Sollten hier Probleme auftreten führe ich diese noch auf, sobald ich die Teile habe. Die Schrauben an den Fahrwerksteilen sollten grundsätzlich erneuert werden!

Ich werde bei mir gleich noch die Achsmanschetten vorn machen. Schaut euch also, wenn ihr alles schon soweit zerlegt habt, gleich noch weitere Verschleißteile an (Querlenker, Manschetten und so weiter).

Der Ausbau ging schneller als ich vermutete, wir waren zu zweit innerhalb von ca. 3 Stunden fertig und haben dabei aber wirklich gemütlich gearbeitet und ein Paar kleine Pausen eingelegt. Die Anleitung ist im Moment ein Gedächtnisprotokoll, ich fahre dann noch mal an die Werkstatt, mache Bilder und schaue mal, ob ich noch was vergessen habe.

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Moin!

Schön, dass Du das hier beschreibst. Kommt ja zunehmend auf viele Allroader zu....

Ich möchte aber noch was ergänzen - aber nur für vorn - hinten war ich noch nicht bei.

Die jeweils oberen drei Schrauben fürs Federbein müssen gelöst werden. Damit ist das Federbein leider oben nicht lose. Von unten sitzt noch ein grober Gewindestift, der mit einer Stahlscheibe gesichert ist. Diese Scheibe muss mühselig runtergefummelt werden und dann ganz weit weggeschmissen werden. Sie diente wohl nur bei der Montage im Werk, kostet aber viel Zeit und Nerven bei der Demontage.

Der Niveausensor kann normal dran bleiben - es kommt nur darauf an, wo man den unteren Lenker löst und ggf. abstützt.

Die System Luftentleerung per VAG-Com ist nicht unbedigt notwendig. Die Voss-Verschraubung braucht nur soweit gelöst werden, bis am jeweiligen Federbein höhrbar Luft entweicht. Das dauert nicht lange und die Schraube kann ganz raus.

Weiterhin sollten die oberen Lenker gleich mit erneuert werden, da man später nur mit dem gleichen Aufwand heran kommt. Die lange Schraube die beide hält und oft schwer raus geht sollte ohnehin erneuert werden!

In Deinem Fall dürfte ein neuer Kompressor fällig sein - ich bin gespannt!

Übrigens dürfte die abschließende Grundeinstellung schwierig sein. Finde erstmal eine wirklich ebene, waagerechte Fläche. Und dann passiert es - zumindest bei den A6 mit nur hinterer Niveauregelung - dass bei der Grundeinstellung alles hinten absackt. Ist so gewollt. Nur nicht, dass es voll auf Block geht. Es gibt extra verstellbare Stützen und entsprechende Aufnahmen, die auf ein vorgegebenes Maß eingestellt werden. Hoffe, Du hast Glück wie ich.

Chereeo

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:13

Stimmt, die zwei Scheiben hatte meiner nicht mehr, die Lenker wurden offensichtlich schon mal getauscht und werden daher erstmal drin gelassen. Sitzt alles noch recht stramm, nichts ist rissig oder ausgeschlagen.

Der neue Kompressor kam vom ein paar Monaten schon rein, damit sollte erstmal Ruhe sein, notfalls habe ich aber noch einen neuen als Reserve da liegen.

Zum Thema Grundeinstellung bin ich auch noch gespannt, mal sehen wie wir das über die Bühne kriegen ;)

Moin!

Ich will mal vorab was zur Systembefüllung sagen. In Deinem Fall dürfte der Kompressor es nicht schaffen (obwohl er neu ist) alle 4 Federbeine zu befüllen, bevor er wegen Überhitzung abschaltet. Muss ja auch nicht sein, schadet nur.

Ich habe die Federbeine nacheinander gewechselt und brauchte deshalb nicht solch eine große Luftmenge vom Kompressor.

Egal, mal so als Tip. Man braucht für die Systembefüllung VAG-Com nicht. Bockt man jede Seite ( nur die, die repariert werden) etwas tiefer auf, als es in der eingestellten Stufe wäre ( ca. 1-2cm tiefer), geht es ohne VAG-Befüllung. Sind die Vossverschraubungen drin und die Räder montiert, zunächst den Motor starten. Eventuell läuft der Kompressor, um das System - ohne die Federbeine - zu befüllen -- der Wagen befindet sich ja im Wagenhebermodus. Ist das System voll und der Kompressor arbeitet nicht - keine Warnung im Display wegen Kompressorüberhitzung - den Wagenhebermodus abschalten. Nun wird /werden die Feder(n) mit Luft befüllt. Schafft der Kompressor das nicht, ruhig mal für eine halbe Stunde abschalten und den Kompressor abkühlen lassen. Bei mir hat er es aber auf anhieb geschafft.

Chereeo

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:33

So Leute, nach recht langer Wartezeit nun mal noch ein Paar Worte zum Wiedereinbau.

Die Teile habe ich direkt in Amerika bei Arnott bestellt, lohnt sich ja auch, bei dem derzeitgen €/$ Kurs. Irrsinniger Weise waren die Sachen innerhalb von 5 Tagen da (Donnerstag versandt, Montag erhalten).

Sowohl die modifizierten Bilstein Dämpfer als auch die Luftfedern machen einen qualitativ guten Eindruck, der Zusammenbau gestalltet sich recht einfach. Es ist empfehlenswert, die Dichtringe der hinteren Federn zum Dämpfer mit dem Lithium Fett geschmeidig zu machen, sonst hüpft die Feder immer wieder vom Dämpfer (das macht sich dann zum Befüllen schlecht).

Das Lithium Fett was man für die vorderen Federbeine braucht, gibt es ja nur in einer recht großen Tube, sodass davon reichlich da ist. Von anderen Schmiermitteln würde ich jedoch abraten, weil man nie weis, ob sie der Dichtung schaden.

Der Einbau gestaltete sich dann in der Tat so leicht wie der Ausbau, allerdings waren die Bilstein Dämpfer bedeutend straffer zusammen zu drücken, was hier eine helfende Hand praktisch erforderlich macht. Hinten ist besondere Vorsicht geboten, da hier die Gefahr recht groß ist, die Gummiteile der Federn zu beschädigen!

Weiter ergibt sich hinten das Problem, dass an den neuen Stoßdämpfern kein Bolzen mehr ist, um den Halter für die Luftleitung zu befestigen. Die Luftleitung habe ich hier mit Filzklebeband als Scheuerschutz umwickelt und anschließend mit Isoband am Stoßdämfer fixiert.

Als alles wieder eingebaut war, habe ich die Befüllung gestartet. Dabei ist es wichtig, dass die Räder noch in der Luft hängen, denn laut Repleitfaden kann die Luftfeder beschädigt werden, wenn das System luftleer ist und man das Auto auf die Räder stellt. Also erstmal Luft in die Federn pumpen. Danach habe ich mit ein paar Holzbalken und der Wasserwage ein Podest gebaut, da das Auto zur Grundeinstellung auf einer 100% ebenen Fläche stehen soll. Dann habe ich das Auto mit der Bühne auf das Podest runtergelassen, zur Hilfe einen 17er Inbusschlüssel in die Schraube der Antriebswelle gesteckt und die Messwerte (Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante) in der Grundeinstellung eingetragen.

Da das Auto jetzt schon auf einem Podest stand und man sich recht bequem drunter legen konnte, hatte ich das gleich genutzt um die Schrauben mit Drehmoment an zu ziehen, mit denen die Gummimetalllager verbunden sind. Um diese Lager nicht zu beschädigen, sollte man diese nämlich im eingefederten Zustand fest ziehen!

Und damit war es das dann auch "schon", der allroad bleibt wieder auf allen Höhen stehen, pumpt nicht ständig Luft nach und fährt wie neu. Die Kombination mit den Bilstein Dämfern ist sehr gut, ich hatte erst Angst, dass er zu hart wird, was jedoch zum Glück nicht eingetreten ist.

am 24. Februar 2012 um 16:00

wie is das mit dem einbauen von normalen standardfahrwerk. geht das genauso oder muss man da was beachten da mein luftfahrwerk raus kommt.

Hallo, habe ein paar Fragen zum Fahrwerk vom dicken Allroad.

Meine Dämpfer an der Hinterachse sind defekt. Diese möchte ich gern Tauschen, was muss ich beachten wenn ich den Dämpfer von der Luftfeder(Balg) trenne ?

Habe zwei Dämpfer gefunden die zur Auswahl stehen ,siehe Links

http://aerosus.de/.../audi-a6-c5-stossdampfer-hinten-rechts.html

http://www.air-suspension-shop.com/...ederung-hinten-rechts-4Z7513032A

Kann ich diese überhaupt mit den Originalen Luftfeder(Balg) verwenden ?

Was brauch ich noch zum Einbau ?

Würde gern das Alte Luftfedersystem drin lassen da es 100% dicht ist und funktioniert, außer die Dämpfer hinten.

Mit freundlichen Grüßen

Die schauen beide gut aus. Haben zumindest die Lastabhängige Dämpfung, welche manche nachbaudämpfer nicht haben.

Wie hast du festgestellt dass deine Dämpfer defekt sind ?

Eine ganz tolle einbauanleitung gibts auf youtube.

Hallo,

Habe mit bekommen das hinten rechts die Dämpfung bei Mehreren Schlaglöcher hintereinander nicht mehr klar kamen. Jedes zweite Loch oder gulli fühlte sich so an als wolle es sein eigenes Ding machen.

Dann hab ich hinten mal den dicken sehr tief runter gedrückt und ihn ausfedern lassen, naja was soll ich sagen er braucht 3 bis 4 Schwingung um wieder still zustehen.

 

Also brauch ich zum Einbau der Dämpfer kein weiteres Einbau-kit oder besonderes Fett vom Freundlichen ?

Nach dem Video werd ich mal schauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 30. Januar 2019 um 21:28

Nabend,

müssen bei einem Tausch des kompletten vorderen Federbeines zwingend die Messwerte in der Grundeinstellung geändert werden? Die Maße bleiben doch eigentlich die gleichen?

Danke im Vorfeld

Da muss nichts geändert werden.

am 30. Januar 2019 um 23:30

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also ich kann die Hardware tauschen, ohne an die Software ran zu müssen?!

Wenn du nur Feder und Dämpfer tauscht ja.

Wenn der Sensor oder Sensrorarm getauscht wird, muss man die Grundeinstellung durchlaufen.

Moin Zusammen,

Ich hole den Fred hier nochmal hoch. Einmal die Fahrzeugdaten:

Audi A6 4BH Allroad 2002, AKE, Handschalter 180PS.

Mir ist gestern folgendes passiert:

Habe den Wagen im Garten abgestellt und komplett hochgepumpt (Stufe 4) um zu sehen, ob er die Luft hält. Etwa 10 Minuten später gab's einen Knall und der vordere linke Luftbalg ist geplatzt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das komplette Federbein inkl. Dämpfer tauschen sollte oder reicht es, den Balg zu ersetzten?

Ich habe den Wagen erst letzte Woche gekauft und bin unschlüssig, in welchem Zustand die Dämpfer sind und wie langlebig diese sind.

Danke!

Moin, ausbauen und normalerweise reicht es den Balg zu tauschen.

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