Allroad Luftfederung vorne unten,ich weiss nicht weiter. Bitte um Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember 2017 einen A6 4B Allroad geholt(BJ02) 2.5TDI.
Beim allroad war der linke vordere Luftbalg geplatzt, dementsprechend lag er auf der Vorderachse auf den Federwegsbegrenzern.
Als erstes habe ich mit einem Kollegen in seiner Werkstatt den vorderen linken Luftbalg getauscht. Ergebniss: Kompressor hat ewig gebraucht um die VA hoch zu kriegen und hat versucht permament zu pumpen. Temperatur vom Kompressor war dann meist um die 110Grad daher Abbruch der Aktion. HA wie vorher auch schon alles perfekt, Höhe gehalten auf beiden seiten gleich.
Daraufhin haben wir ein Leck am rechten vorderen Luftbalg gefunden. -> Luftbalg wieder durch neuen ersetzt-> siehe da: er lässt sich wunderbar in alle Höhen fahren, alle Höhenangaben im VCDS waren untereinander ähnlich. Zwischen den Stufen hat der Wechsel nicht mehr als 30sek gebraucht, danach ist der Kompressor wieder ordnungsgemäß ausgegangen. Auto halbe Stunde beobachtet: Höhe gleich geblieben. 16h später, am nächsten morgen:
VA wieder komplett unten auf Anschlag. Wieder auf die Bühne, alles nochmal gecheckt, Lecksuchmittel auf die "neuen" vorderen Bälge und diesmal auch auf den Ventilblock:-> nichts zu erkennen. Der Kompressor arbeitet immer korrekt, meiner Meinung nach.
Da sich die VA rechts wie links gleich herab senkt, denke ich es muss entweder vom Ventilblock oder dem Kompressor kommen. Letzte Alternative wäre noch das StG, aber dies lies sich wunderbar im VCDS ansprechen und überwachen.
Hat einer von euch eventuell noch eine Idee? Ich möchte ungern auf Verdacht Ventilblock/Kompr./StG tauschen.
Danke
MfG
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31 Antworten
Ich würde eher auf eine undichte Leitung Oder Anschluss tippen! Da erst nach einer Zeit sich absenkt! ( runtergeht)
Danke für die schnelle Antwort.
Aber es sind doch 2 getrennte Leitungen die nach vorn gehen, da müssten ja beide Leitungen beschädigt sein.
Ich werd die Leitungen heute nochmal mit Lecksuchmittel einsprühen.
Ventilblock schließt du aus?
Da du nach dem wechsel vom linken Luftbalk er nicht runtergefallen ist würde ich den ventilblock ausschließen! Und der luftverlust erst nach dem Wechsel vom rechtem Balk gekommen ist tippe ich das der Fehler auch dort ist!
ich habe erst den Linken gewechselt->nix gebracht da im rechten Balg noch Loch war -> dann rechten Balg gewechselt,
hoch/runterpumpen alles super ABER: über nacht hat sich die komplette VA wieder gesenkt....
Ich werde mal mit VCDS verfolgen wie sich die Höhe der VA mit zunehmender Zeit im Stand verhält.(rechts und links vergleichen).
Und die Leitungen checken natürlich.
Danke
Servus,
Tausche mal am Ventilblock die VA mit der HA....VL=rot VR=grün
was macht der Audi übernacht?
Hallo,
habt Ihr die Domlagerbleche, die mit den 3 Grossen Schrauben von oben angeschraubt sind.
Von unten Perfekt gereinigt? Da wo der Grosse O-Ring der Luftfeder abdichtet.
Falls nicht? Könnt Ihr noch viele Luftfedern oder O-Ringe einbauen.
Das wird dann nix. Und mit Lecksuchspray findet Ihr da oben nichts.
Viel Erfolg!
Das mit dem tauschen der Leitungen am Ventilblock werde ich heut abend wenn ich es schaffe probieren.
@Roadie63: Um ehrlich zu sein, nur kurz mit Bremsenreiniger und Lappen einmal drüber gewischt. Also perfekt definitiv nicht. Meinst du das kann es schon sein?
Danke für eure Hilfe!
Ich denke das wird es sein. Da ist der Alu-Gammel-Frass von der alten Luftfeder dran.
Und das muss bei den Drücken, die im System herrschen, blitzeblank und glatt sein.
Also feine Stahlwolle, feines Schmirgel, Scheuermilch, Lackreiniger, Politur oder so.
Es werden viele Luftfedern umsonst getauscht, obwohl es nur da undicht ist.
Dafür bietet ja AUDI extra Reparatursätze an, da das Problem bekannt ist.
In dem Reparatursatz sind die O-Ringe und die 6 Schrauben, sowie das Domlager.
Sauber machen muss dann halt noch selber, oder halt die Werkstatt.
Bei den Neuen Arnott Luftfedern Generation I und II. Ist das obere Teil extra aus Kunststoff.
Mit eingespritzten Messing-Gewindebuchsen. Dadurch gibt es den Alu-Gammel-Frass nicht mehr.
Reparatursatz wechseln geht mit Geschick und Tricks bei eingebautem Federbein.
Nur oben und unten lösen und dann etwas Fummelei.
Also nicht das Obere Blech reinigen ( 3 Schrauben ), sondern da wo die 6 Schrauben sind.
Also da wo der O-Ring halt abdichten soll. Du siehst das dann schon.
Und natürlich auf beiden Seiten direkt gleichzeitig..
Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Ich bestelle jetzt noch den Rep.Satz für 19€ da dort ja der Gummidämpfer neu dabei ist.
Beim wechseln hatte ich ja den alten Gummidämpfer wieder verbaut u lediglich neue Schrauben rein gemacht, das war schon ein Krampf da alle Schrauben fertig waren und komplett zerfressen/mit Gammel waren im Laufe der Zeit.
2Fragen noch:
Viele sagen man benötigt spezielles Fett zum einschmieren des großen Dichtrings?
Also Rad ab, und das Federbein eingebaut lassen? Also quasi nur oben die 3Schrauben vom Dom ab, und dann ganz unten die eine Schraube und dann sollte es möglich sein die 6 kleinen Schrauben zu lösen. Da kann ich dann den gummidämpfer gleich mit wechseln.
Das mit dem Ventilblock testen werde ich im 2ten Schritt machen, nachdem das obrige Verfahren nicht geholfen hat.
Danke euch allen. Melde mich nach dem Wochenende zurück wenn ich auf der Bühne war.
Ich nehme bei so etwas einfach nur das weisse Kettenspray für Motorradketten. Das kriecht schön rein, ohne sich die Finger, oder Karre zu versauen. Und hinterlässt den gewünschten Film. Und warum soll das Fett für hochbelastete 150 PS Motorrad O-Ring Ketten, für meinen fast nur Statisch belasteten O-Ring schlecht sein?
Ich hatte bei mir das Fahrwerk gesperrt, dann den Wagen beidseitig aufgebockt. Dann mit passend gesägten 40x50mm Kanthölzern die Stabis links und rechts blockiert. Dadurch konnte ich die Luft aus den Federn ablassen und dann kommst Du da fast wunderbar an die 6 Schrauben.
Ist wenn Du schnell schraubst, und das passende Werkzeug am Wagen hast, ca. 1/2 Stunde pro Seite.
Aber für das Finish / Polish waren dann pro Seite nochmal 1 Stunde fällig.
Und das auch nur weil ich Sachen am Fahrwerk gerne zu 250% perfekt habe.
Zum einfachen abdichten bei Wagenverkauf sollten auch 2 x 5 Minuten reichen.
Soooo UPDATE: @Roadie63: Dein Tipp war der richtige :-)
Vorne links konnte man es mehr als deutlich erkennen dass der Dichtring auf korrodierten Alu
nicht richtig abgedichtet hat. Rechts war es auch, aber nicht so sehr. Also für alle die je ihren Luftbalg wechseln sollten, den Aluteller richtig blitz blank machen. Ich habe erst mit Schleifpapier die ganzen Erhöhungen weg geschliffen und dann entsprechend gereinigt UND einen neuen Dichtring eingesetzt.
Daraufhin ließ er sich vorgestern mit einigen Hürden auch hochpumpen (Gestänge Niveausensor hat sich rechts immer wieder gelöst, erstmal provisorisch nen Kabelbinder drum gemacht). AUf Bühne die Luftfedern befüllt irgendwann gings dann. Über Nacht hatte ich das Auto dann in Stufe HN1 abgestellt, am morgen war es in NN. Ist das normal oder kann er auch in Stufe HN1 länger stehen oder senkt der sich automatisch beim verlassen in NN?
Leider habe ich nun ein neues Problem. Ich vermute der Kompressor ist das nächste was raus muss.
Das Auto schafft es nicht aus Stufe TN hoch in NN zu fahren, ohne das ich das Auto mindestens 3mal neustarten muss(wegen der Lampi im KI - Fehlermeldung VCDS: immer Niveauregelgrenze unterschritten).
Genauso von NN->HN1 sowie dann von HN1->HN2. Im VCDS ist sehr gut zu erkennen wie der Kompressor nach ca 2min abschaltet und zwar immer wenn die Ventile für die Hintere Luftfederung geöffnet sind. ( Luftfeder hinten EIN). Diesen Vorgang wiederhole ich dann 2-3mal (neustart Auto bzw. Fehler löschen im Speicher), dann erkennt man irgendwann endlich wie die Ventile für Hinten auf AUS gehen und die vorderen auf EIN. Das komische an der Sache ist: Für die Befüllung der vorderen Luftfedern braucht er keine 20sek und zack das Level ist erreicht.
1. Hat hierzu jemand eine Idee? Kompressor/Ventilblock?
2. Das Gestänge des Niveausensor lässt sich unten nicht mehr richtig befestigen, die "Öse" hängt quasi lose um den Bolzen. Auf der anderen Seite ist da noch so ein Gummiring drum der das hält. Frage: Gibt es sowas einzeln oder muss ich mir was basteln? Mit Kabelbinder hält es erstmal, aber auf Dauer lasse ich es nicht.
Danke für eure Hilfe und schönen Freitag
so ähnlich sieht es aus, das gelb markierte Gummi fehlt mir..
Moin Moin , ich würde erstmal die Gestänge deiner Sensoren auf freigängigkeit prüfen und gegebenenfalls die Gestänge erneuern. Die gibt es im Netz und dann weiter prüfen!
Hallo,
ich glaube weder an den Kompressor noch an die Sensoren. Wenn es der Kompressor wäre, dann müsste es auch an der VA Probleme geben, und ich würde als Fehler "Übertemperatur Kompressor" erwarten.
Und wenn es die Sensoren wären dann müsste er trotzdem hoch gehen oder sonst irgendwie auf der HA herum spinnen. Es könnte natürlich sein dass das Gestänge herunter hängt und somit ein zu hohes Niveau vermittelt wird, aber dann müsste er es (ohne gewünschten Niveau-Wechsel) versuchen auszugleichen, also runter Fahren. Das würde dann zwar wieder für den Fehlereintrag "Niveauregelgrenze unterschritten" sprechen, dann verstehe ich aber nicht warum es nach mehreren Neustarts funktionieren soll.
Vielleicht der Ventilblock oder verstopfte Leitungen ?
Gruß Mike