ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Türleisten verkalkt

Allroad Türleisten verkalkt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2007 um 10:21

Hallo an alle Audi fahrer!

Habe da eine frage ich habe die Allroad türleisten die sind heftig verkalkt bzw oxidieren die irgendwie hat jemand den selben fall wie ich und kann mir jemand zufällig helfen wie man die Leisten wieder sauber bekommt,es sieht aus as ob läufer überall sind!

Bitte um Hilfe

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn es tatsächlich Kalk ist, kannst du es mit Essig als Reinigungsmittel probieren.

Hallo,

bei kalk ist das beste "Cilid Bang" das zeug wirkt wunder. Würde die teile abbauen und in ein Bad einlegen 2ST warten dann wie neu die teile!

 

gruss thomas3883

Hast Du mal ein Bild von den Leisten?

Hab nämlich auch drei vier Tropfenflecken drauf, sind hellweiß und nicht wegzubringen. Weder mit Poliermittel, noch mit Edelstahlpolitur. Bin auch schon ratlos deswegen...

Wobei ich mir verkalkt nicht vorstellen kann.:confused:

gruss

sbo

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Hast Du mal ein Bild von den Leisten?

Hab nämlich auch drei vier Tropfenflecken drauf, sind hellweiß und nicht wegzubringen. Weder mit Poliermittel, noch mit Edelstahlpolitur. Bin auch schon ratlos deswegen...

 

Wobei ich mir verkalkt nicht vorstellen kann.:confused:

 

gruss

sbo

 Hallo,

sind die teile aus Alu oder nur mit Alu beschichtet??

gruss thomas3883

Die sind auf jeden Fall komplett aus Metall, ob jetzt Alu oder Edelstahl weiß ich nicht. Denke aber Edelstahl. Die Oberfläche verkratzt auch nicht, selbst wenn Du mit Edelstahlpolitur rangehst (Schleifpaste).

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

Hallo,

bei kalk ist das beste "Cilid Bang" das zeug wirkt wunder. Würde die teile abbauen und in ein Bad einlegen 2ST warten dann wie neu die teile!

 

gruss thomas3883

 Ich denke nicht nur daran, was bei Kalk das "Beste" ist, sondern  auch, was für die Umwelt und den Geldbeutel am verträglichsten ist. Und da ist (bei Kalk) der Essig eine gute Wahl:

In fast jedem Haushalt vorhanden, billig und umweltschonend.

Themenstarteram 14. September 2007 um 13:16

Leider regnet es draussen kann im moment kein bild machen aber die flecken sind wie läufer und mit politur und edelstahl reiniger nicht weg zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Janek318is

Leider regnet es draussen kann im moment kein bild machen aber die flecken sind wie läufer und mit politur und edelstahl reiniger nicht weg zu bekommen

 Hallo,

wenn ich mir meine Winteralus so anschaue sind da auch weiße flecken drauf, villeicht ist es ja salzfrass?? ab wann waren denn die flecken drauf?

 

gruss thomas3883

 

@Plini: Greenpeace rules!!:D

Das ist kein Kalk, die Leisten oxidieren. Das ist ein bekanntes Problem, Audi hat die Zierleisten (auch Fensterschacht und Heckklappe) nicht vernünftig ab Werk eloxiert. Daher sind die Leisten sehr anfällig gegen Umwelteinflüsse.

 

Es gibt extra ein (Warn-) Schreiben an Waschanlagen (nicht von Audi) um auf dieses Problem hinzuweisen. Dort wird empfohlen bei Audis keinen Reiniger auf die Leisten zu sprühen. Das ist ein Herstellerproblem, nicht das der Autowäsche.

Andere Autohersteller haben andere Problemzonen :-)

 

Persönlich würde ich es mit NeverDull (Polierwatte für Chrom aus dem Autozubehör) versuchen.

 

Never-Dull ist gut. Kannst auch Alu-Magic von louis nehmen ist noch einen tacken besser.

 

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Die sind auf jeden Fall komplett aus Metall, ob jetzt Alu oder Edelstahl weiß ich nicht. Denke aber Edelstahl. Die Oberfläche verkratzt auch nicht, selbst wenn Du mit Edelstahlpolitur rangehst (Schleifpaste).

Ich denke das kann nur Alu sein. Kommt mir ziemlich weich vor.

Hab von meinen Geländefahrten auch schon ziemlich viel kleine Einschläge an den Vorderseiten der Leisten.

Da ich auch im Winter vom Streusalz solche weißen Stellen bekommen habe sind die Leisten wohl gegen saures allergisch.

Ich konservier immer nur mit Sonax Hardwax und rechtzeitig benutzt gehen sogar die Flecken wieder weg.

Der Rest des Wagens wird ja auch nicht jünger;)

Wer die wie neu haben will muß mit Schwabbelscheibe und Alupolitur rangehen. Danach sofort Klarlack drauf.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von sbo

 

Die sind auf jeden Fall komplett aus Metall, ob jetzt Alu oder Edelstahl weiß ich nicht. Denke aber Edelstahl. Die Oberfläche verkratzt auch nicht, selbst wenn Du mit Edelstahlpolitur rangehst (Schleifpaste).

 

 

Ich denke das kann nur Alu sein. Kommt mir ziemlich weich vor.

Hab von meinen Geländefahrten auch schon ziemlich viel kleine Einschläge an den Vorderseiten der Leisten.

Da ich auch im Winter vom Streusalz solche weißen Stellen bekommen habe sind die Leisten wohl gegen saures allergisch.

Ich konservier immer nur mit Sonax Hardwax und rechtzeitig benutzt gehen sogar die Flecken wieder weg.

 

Der Rest des Wagens wird ja auch nicht jünger;)

Wer die wie neu haben will muß mit Schwabbelscheibe und Alupolitur rangehen. Danach sofort Klarlack drauf.

 Hallo,

also bist du auch der Meinung das es Salzfrass ist?

gruss thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

 

 

Ich denke das kann nur Alu sein. Kommt mir ziemlich weich vor.

Hab von meinen Geländefahrten auch schon ziemlich viel kleine Einschläge an den Vorderseiten der Leisten.

Da ich auch im Winter vom Streusalz solche weißen Stellen bekommen habe sind die Leisten wohl gegen saures allergisch.

Ich konservier immer nur mit Sonax Hardwax und rechtzeitig benutzt gehen sogar die Flecken wieder weg.

 

Der Rest des Wagens wird ja auch nicht jünger;)

Wer die wie neu haben will muß mit Schwabbelscheibe und Alupolitur rangehen. Danach sofort Klarlack drauf.

 Hallo,

also bist du auch der Meinung das es Salzfrass ist?

gruss thomas3883

Schreib ich arabisch?:confused::D

Bei mir war es Salzfraß aber da wir noch kein Bild von Janek318is haben ist es ja für ihn nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

 Hallo,

also bist du auch der Meinung das es Salzfrass ist?

gruss thomas3883

 

Schreib ich arabisch?:confused::D

Bei mir war es Salzfraß aber da wir noch kein Bild von Janek318is haben ist es ja für ihn nicht sicher.

 Eh arabisch fand ich schon immer fazinierent!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Türleisten verkalkt