ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Allroad vs XC70

Allroad vs XC70

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:27

Wie ich schon bei den Audies geschrieben habe sind diese beide Kisten meiner Meinung nach die ideale Familienkutschen.

Ich suche ein wirklich stabiles Geraet das mir und meine Familie eine Zeit lang dient. 2. Hand, gute passive Sicherheit, 4-Rad, Langstreckentauglich, nicht zu teuer im gebrauch, als Volvo ein Benziner, als Audi ein Diesel, manuelles Getriebe (Volvo event auch autom.) Hund, Kinder, Gartenmuell, Skiurlaub, Haenger, etc.

Treuer Begleiter und Arbeitstier.

Welche wuerde sich anbieten.

Gruss,

Henk

Ähnliche Themen
16 Antworten

evtl. emkays!

Kauf Dir einen VOLVO.

Ein AUDI oder jedes andere deutsche "Premium Fahrzeug" ist weder besser noch günstiger.

Dafür musst Du dann als VOLVO-Besitzer Dein Auto nicht per KFZ-Kennzeichen im Parkhaus-/platz identifizieren:p

Gruß Markus (Der sein Auto gerne ohne Kennzeichenvergleich erkennt)

P.S.: Beim Motorrad gehts mir ebenso: Motoguzzi California II und Benelli TnT 1130. Stehen auch nicht an jeder Ecke rum...

am 26. März 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Elwood B.

Welche wuerde sich anbieten.

Tja, dass der Audi Diesel preislich einen Aufschlag gegenüber einem vergleichbaren Volvo Benziner hat, wirst Du schon gemerkt haben. Ohne jetzt einen echten Vergleich zu haben, befürchte ich aber, dass den Unterschied gerade bei einem Gebrauchtwagen nicht so groß ist, als dass dies zu einer klaren Entscheidung führen würde. Dennoch hänge ich mal einen Kostenvergleich an, damit Du so pi mal Daumen peilen kannst.

Aber, eines auch noch ganz deutlich: Wenn Du versuchst eine Autoentscheidung über die Kosten herbeizuführen, nur weil Du Dich nicht für eines der Autos entscheiden kannst, wird Dir hier leider niemand helfen können. Da musst Du dann selber durch. Oder lass Deine OHL entscheiden, denn die hat eh immer Recht ;)

Gruß

xc90er

...der Volvo wegen Volvo und nicht wegen der Kosten gekauft hat :)

Hey Elwood B.

Ich würde einfach mal beide Autos probe fahren.

Mal schauen was das eine zu bieten hat was das andere nicht hat.

Ich war Mercedes-Benz S-Klasse Fan, wollte ein Auto das 370'000CHF (~230'000€) kostet, bin dann in den S80 für 43'000CHF (~28'000€) gesessen und da dachte ich mir; "den muss ich haben".

Nein, nicht gekauft, aber erst da gefühlt dass DC wohl was sehr gutes ist, aber IMHO ab +50 bei Beschwerden.:D

Wieso nicht ein VW Sharan, oder Touareg? Wieso nicht ein Seat, Škoda, ein weiss nicht was?

Würde mal alle Gebrauchtwagenhändler abklappern, aber bitte Niederlassungen, bei den Hinterhofhändlern ist oft nicht mehr alles ganz 100.:rolleyes:

Weiss wovon ich rede.;)

BTW: Wie alt sollte der denn sein?

Wie wäre es mit einer Mercedes-Benz R-Klasse (haben durchwegs alle 4X4)?

Ich probiere einfach immer alles aus und nehme dann das was mir am wohlsten ist.

Ich kaufe mir z.B. auch keine LaCoste Hemden, denn A. finde ich sie unbequem und B. finde ich einfach dieses Kroko grässlich hässlich.

Gruss Howard

P.S.: Die Euronormen könnten noch interessant sein, das wäre dann aber auch schon alles.

Hallo Henk,

da gibt es ein paar relativ einfache "harte" Entscheidungskriterien jenseits von schön, selten etc.:

Wenn wirklich etwas in den Kofferraum passen soll ==> Volvo

Wenn der Platz in Reihe 2 wichtiger ist ==>Audi

Wenn Verbrauch UND Lautstärke in angenehmer Relation stehen sollen ==> Audi 2.7 / 3.0 TDI

Wenn Verbrauch nicht so wichtig ist ==> Volvo Benziner

Wenn Benziner auf LPG umgerüstet werden soll ==> Volvo

Für mich wäre eine Kombination aus Punk 1 und 3 wichtig - es ist echt schade, daß es nur einen D5 im Volvo gibt, kein DSG und selbst ein halbwegs attraktiver Benziner im XC70 mit einem durststeigernden Schwabbelmaten zwangsverheiratet wird...

Ich werde es nie verstehen - befürchtet - der manatee

Manchmal habe ich das Gefühl in enem Paralleluniversum zu leben......

Es ist richtig, bis zur PL 30.04.04 war der XC70 nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe erhältlich. Ab der PL 14.05.05 gab es den D5 nicht mehr mit dem 5-Gang Geartronic-Getriebe, ab der PL 15.05.2006 gab es den D5 mit dem 6-Gang-Getriebe und 185PS mit Partikelfilter.

Der Benziner war nie mit dem Automatik-Getriebe zwangsverheiratet, zumindest nicht in den Preislisten, die ich gerade mal eben durchgeblättert habe (15.05.06, 14.05.05, 15.01.05, 30.04.04, 01.04.03, 18.01.03).

Da der Themenstarter von einem Modell aus 2. Hand (darf es auch 1. Hand sein?) spricht, geht es wohl um einen Gebrachtwagen.

Wie hoch wäre denn das Budget und was spricht gegen den D5? Insbesondere gegen den 185PS-D5 ab 2006 spricht nichts mehr..... Und bitte: keine Diskussion dass ein 2.7er Audi mit 5 PS mehr sooooooooo viel schneller ist.

Audi 2,7 ?

Ist doch der Doppelturbo, oder nicht ?

Wenn da was kaputt ist, dann geht das ganz schnell ins Geld (siehe 4b Forum)

Den 4b allroad gab es mE nicht als 3,0 tdi, sondern nur mit der 2,5 l Maschine mit max 180 PS.

Der neue allroad hat überhaupt nichts Eigenes mehr (Design), da war der Vorgänger origineller.

am 27. März 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Audi 2,7 ? Ist doch der Doppelturbo, oder nicht ?

Ja, aber Du meinst den 250PS Benziner, während Jürgen den 2,7 TDI meinte, den es aber wiederum wirklich nicht als Allroad gab ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Der neue allroad hat überhaupt nichts Eigenes mehr (Design), da war der Vorgänger origineller.

100% Zustimmung (emkay bitte nicht lesen ;) )

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Kauf Dir einen VOLVO.

Ein AUDI oder jedes andere deutsche "Premium Fahrzeug" ist weder besser noch günstiger.

"besser" ist immer relativ.

Deutsche Modelle haben durchaus ein paar Vorteile (die man teuer bezahlt), die es sonst auch gegen viel Geld nicht gibt...

(ich denke da an FSE die auch bei >200km/h brauchbar ist; Wendekreis; Bedienung von Navi/Tel/Radio).

Preis/Leistung ist ein anderes Thema...

Grüße

Torsten

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:28

Erstmals danke das ihr für meine Frage in die tatsten gegriffen habt..

Es gibt mehere Gründe weshalb ich mir diese beiden rausgesucht habe.

Wollte beim Budget die 25000 nicht überschreiten bei einem Auto deutlich unter 100000km. Obwohl ich leidenschaftlicher Autofan bin fällt es mir schwer viel Geld da rein zu stecken. Es wird die Familienkutsche/Kinderkiste. Hab fuer mich und meine Familie einfach die Kriterieen zusammen gezählt und ich bin jetzt happy mit dem Resultat. Wenn er das bringt was ich mir dabei vorstelle kann ich mit den Betriebskosten gut leben. Jetzt gibt es aber die Wahl zwischen zwei richtig gute Auto's.

Meiner Meinung nach sollte es mehr von diese Modelle geben. Groß, robust, praktisch, hohe passive Sicherheit, hohe Qualität, geräumig und komfortabel. Und wie viele Auto's gibt es die mit Schlamm, Beule und ein paar Kratzer gut aussehen und mit den Jahren nur an Karakter gewinnen.

Von der Technik her versteh ich nicht wieso es bei Audi mit den Benziner erst ab 250Ps mit den 2.7 biturbo losgeht. Klar wird dieser Motor ein Klassiker aber ich kann mir gut vorstellen das sowas mit den Jahren gut ins Geld geht. Deshalb würde der Audi ein Diesel werden. Der Automatik vom Audi gefällt mir nicht. Der Volvo würde ich wohl als Benziner kaufen. (Event. auch als automat wenn mir das Auto gut gefällt und der Deal gut ist.) Technik sieht um einiges einfacher aus. Teile sollten teurer sein.

Von innen gefällt mir der Volvo wirklich besser. Optisch und in sachen praktische Lösungen. Der Audi ist technisch das bessere Auto. Keine Frage. Was würde mir im Alltag besser gefallen...

Und deshalb Frage ich mich hier ertstmal schlau weil es hier Leute gibt mit Erfahrungen in beide Richtungen. Hatte anfangs mein Frage im Audiforum gesetzt weil mir das Auto der bessere Wahl schien. Hab meine Überlegungen da auch etwas Weiter vertieft. (würde es linken wenn ich wüste wie..) Bin mit den Antworten da aber jetzt hier gelandet. Fand ich sehr positiv das sich Leute auch kritisch über ihre Marke auslassen können. Hat meine Wahl aber nicht richtig einfacher gemacht.

Nochmals danke für eure Antworten bis jetzt..

Gruss,

Henk

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Manchmal habe ich das Gefühl in enem Paralleluniversum zu leben......

Es ist richtig, bis zur PL 30.04.04 war der XC70 nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe erhältlich. Ab der PL 14.05.05 gab es den D5 nicht mehr mit dem 5-Gang Geartronic-Getriebe, ab der PL 15.05.2006 gab es den D5 mit dem 6-Gang-Getriebe und 185PS mit Partikelfilter.

Der Benziner war nie mit dem Automatik-Getriebe zwangsverheiratet, zumindest nicht in den Preislisten, die ich gerade mal eben durchgeblättert habe (15.05.06, 14.05.05, 15.01.05, 30.04.04, 01.04.03, 18.01.03).

Da der Themenstarter von einem Modell aus 2. Hand (darf es auch 1. Hand sein?) spricht, geht es wohl um einen Gebrachtwagen.

Hi Jürgen,

nee, nicht Paralleluniversum, sondern klassisches Mißverständnis a la "Wenn 2 Leute von "Backen" reden, meint der eine "Kuchenbacken" und der andere "Ar***backen""!:

Ich bin auch bei der Angabe "Gebrauchtwagen" vom derzeit aktuellen XC70 ausgegangen und der ist IMHO als Benziner immer noch ausschließlich mit Schwabbelmaten zu haben.

Aber der Fredersteller hat ja soeben sein Budget bekannt gegeben und damit dürfte klar sein, daß er in beiden Fällen nicht das aktuelle Modell ins Visier nimmt.

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:56

Und das mit dem Beitrag im P2x-forum war auch als Hint gedacht....:p

Aber wer sollte sich schon ernsthaft den Aktuellen Allroad ins Visier nehmen!

Auauaua.. Das Modell ist eine Zumutung! (und vergleiche mal die technischen Daten mit dem Vorgänger)Da sollte sich keiner die Frage Audi/Volvo stellen...

Gruss,

Henk

Hallo Elwood B.

Linken: Einfach die Adresse von oben (dort wo du auch www.motor-talk.de eintippst)Ausschneiden und dann hier einfügen.

 

Zitat:

Von innen gefällt mir der Volvo wirklich besser. Optisch und in sachen praktische Lösungen. Der Audi ist technisch das bessere Auto. Keine Frage. Was würde mir im Alltag besser gefallen...

Noch fragen?

Nimm den Volvo.

Die Technik vom Audi ist morgen dann auch schon wieder überholt.;)

Gruss Howard

also optisch gewinnste mit dem Volvo nichtmal nen leeres Tetrapak....

Technisch würde ich ihn auch min gleich setzen.

Was ich aber schon nicht in Deinem Audi Post verstanden habe ist, wieso Du überhaupt einen Cross oder Allroad benötigst??

Für die Familie reicht auch allemal ein "normaler" V70II welchen Du locker für 5k weniger bekommst.

Mit dem Budget kannste Dir dann noch andere Dinge gönnen.

Also nichts gegen die XC90er :) aber solche Fahrzeuge benötigt man in D nicht, schon gar nicht aufgrund der Strassenverhältnisse oder anderer widriger Umstände.

Von daher würde ich als Fam. Vater die Prios woanders setzen.

Gut,mit meinem T5 habe ich eindrucksvoll bewiesen dass ich noch keine Kinder im Haus habe :D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen