- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Allseason Goodyear Eagle LS2 RFT aufgezogen, da nach Felgenschaden Reifensatzwechsel nötig war
Allseason Goodyear Eagle LS2 RFT aufgezogen, da nach Felgenschaden Reifensatzwechsel nötig war
Hallo Forummitgleider,
ich möchte keine Diskussion Pro/Contra Ganzjahresreifen aufziehen, sondern den Thread als Information für F10/F11 Fahrer beginnen, da ich den Wechsel auf RFT vollzogen habe und vorher im F10/F11 Forum keine Info dazu gefunden hatte.
Sonntag dem 30.1.2017 meldete mein Reifendrucksystem einem Druckverlust meines rechten Hinterreifens.
Der Reifen war ein Pirelli Soto Zero auf einer 18" BMW Felge im Turbinenstil - Teil eines kompletten Felgensatzes der bei Übernahme des neuen F11 bei BMW 10/2014 montiert wurde.
Der Reifen hatte permanenten Luftdruckverlust ca. 0,2-0,5 Bar bei BAB Fahrt, nach der Nacht kein messbarer Druckverlust.
Montags beim Reifenhändler keinen Nagel etc. in der Reifendecke gefunden, aber nach der Demontage fand man an der Reifeninnenseite eine seitlich rausragenden Draht vom Reifengewebe selbst. Die Vermutung lag nahe, das der Druckverlust dadurch entstanden sein könnte. Später fand man den Riss in der Felge der sich von der dem Fahrzeugseite zugewandten Felgenhorn in die Schüssel reinzog - ca 4 cm. Wahrscheinlich war die Überfahrt eines der im schönen Ruhrgebiet reichlich vorhandenen Schlaglöcher der Auslöser.
Da ein Wechsel nur eines Reifen oder der Reifen einer Achse wegen xDrive und Restprofil nicht sinnvoll und jetzt auch der Winterreifenfelgensatz nicht mehr komplett war, habe ich mich entschlossen auf den Sommerreifensatz den Allseason Reifen von Goodyear Eagle LS2 in der Größe 245/45 R 18 als Runflatreifen aufziehen zu lassen. Er war einfach als RFT verfügbar, die ebenfalls in der Auswahl stehenden Falken und Vredestein Reifen nicht.
Der Satz Sommerreifen war mit noch 4 mm ohnehin nicht mehr für den ganzen Sommer gut und im Oktober 2017 geht der F11 zurück zu BMW. Darum macht die Überlegung für mich Sinn mal Allseason zu testen, da jetzt noch 2 Monate winterliche Verhältnisse auftreten können und auch der Sommer noch voll damit gefahren werden wird. Ich bin einfach neugierig ob ein Premiumhersteller wie Goodyear einen RFT (mit *) zustande bringt, der mir den ewigen Wechsel zweimal jährlich erspart und man nicht einen Satz Felgen übrig hat, wenn der PKW zum Händler geht. Der sagt er nimmt den F11 mit den Goodyear Allseason am Leasingende problemlos zurück, natürlich muss noch die Profilstärke ok sein.
Runflat ist bei mir gesetzt, erst recht jetzt nach der Erfahrung vom Sonntag - ich hätte die Fahrt mit non-RFT nicht fortsetzen wollen. Der Händler meinte aber, er hätte schon 2 Kunden mit Felgenschäden gehabt bei denen er den Schaden auf RFT zurückführt, allerdings waren da die Risse um den Lochkranz der Felge.
Der Startschuss auf dem F11 fiel bei 66800 KM an Dienstag und mit einer Profilstärke von 8-9mm.
Auf den ersten 200 km waren die Abrollgeräusche bisher unauffällig, Strassenlage auf trockener Strasse ebenso, viel Nässe war bisher nicht und Regen auch nicht. Am Dienstag geht es auf die Bahn und dann ins Siegerland, es kann Schnee geben - ich werde berichten.
Gruß aus EN
Beste Antwort im Thema
So nun schreibe ich meinen Abschluss und letztlich Lobesbericht für die Goodyear Allseason Reifen und den F11 30d Xdrive ein zweites mal da der erste durch einen Klick auf den falschen Knopf im MT verloren ging und sich nicht wieder herstellen ließ - ärgerlich. Vielleicht kann sich die Werkstatt da mal eine Recovery-Funktion ausdenke die so was abfängt aber das ist hier OT.
Also nach nun einem 3/4 Jahr auf Allseason von Goodyear nähert sich das Ende der gemeinsamen Zeit da der F11 nächste Woche durch einen G30 abgelöst wird.
Die Reifen haben nun in 9 Monaten ca. 23 k KM abgespult und die Profiltiefe liegt rundum bei 6-7 mm (Tendenz 7 mm) - somit haben sie auch das letzte noch offene Kriterium für mich absolut erfüllt, weil der Verschleiß mit ca. 2 mm pro Reifen nach mehr als 20 k KM sehr homogen und wie ich finde moderat war.
Leider werde ich keine Gelegenheit haben einen möglicherweise "richtigen" Winter auf diesen Allseason-RFT zu erleben, hätte aber keinerlei Bedenken diese Kombination zu fahren.
Was gibt es zum famosen F11 mit Xdrive und 3.0 L Diesel zu sagen?
Nur positives - der 3.0 L Sechszylinder ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, manche hier finden ihn mit Xdrive nicht so spritzig oder auch lauter, trotzdem ich den Vergleich zu einem F11 30d sDrive habe, kann ich das für mich nicht so sagen. Bei mir passte das genauso, wie auch die nicht getätigte Investition in DDC, IAL und andere Fahrwerksoptionen. Mein Fahrspaß wurde nicht getrübt - was man nicht kennt (IAL) vermisst man nicht und DDC hatte ich schon und war keine Erleuchtung für mich. Auf der BAB lag mein 5er immer wie ein Brett.
Dafür ist eine Kamera mit Topview bei diesen Dampfer eine echte Unterstützung beim parken und die würde ich immer wieder nehmen. Komfortzugang, Lenkradheizung, H&K Soundsystem sind wie das Panaromadach schöne Gadgets, machen aber für mich nicht den entscheidenden Unterschied aus, aber wenn man es hat, super.
Xenon mit automatischer Fahrlichtsteuerung finde ich super - mal sehen ob das advanced LED bei G30 das auch so gut kann.
Das mit der Speed-Limit-Info ist so eine Sache die ich nicht dem F11 anlasten kann, mich aber letztlich ernüchtert zurücklässt. Zu oft wurden vom ersten Tag (buchstäblich) Fehlinformationen dazu, ins tolle Head-up eingespielt - beim X3 gab es Speed-Limit noch nicht und ich war gespannt. Nun weiß ich es geht auch ohne, vor allem wenn man den LIMIT-Knopf endlich verinnerlicht hat. Also Head-up klares ja, Speed-Limit nehme ich mit dazu, wenn/weil es (fast) nix kostet.
Nav-Prof funktioniert überwiegend gut, manche Stauumfahrung via Innenstädte (Köln) ist abwegig, aber meistens haut es hin wenn man das System verinnerlicht hat.
Es gab 0 Defekte oder gar ungeplante Werkstattaufenthalte - 90 k problemlose KM wie schon beim F25 20d davor - somit hatte ich das erwartet, aber es freut mich doch wie unaufgeregt wie die BMWs Brötchenholfahrten wie auch Urlaubsreisen abspulen.
Last but not least, knistern, knarzen, Geräusche fast Fehlanzeigen - fast wegen dem klappernden Beifahrergurt kennt hier jeder und im ersten Jahr war im Winter was aus der Mittelkonsole leise gedrungen, es verschwand glaube ich von allein.
Genauso wie der sich schlecht aufwickelnde Fahrersicherheitsgurt - der wollte Anfangs nicht, auch als der erst auf Garantie getauscht wurde blieb sein Nachfolger oft in der Türfüllung liegen, aber auch hier hat es sich wohl selbst geheilt.
Verbrauch von 0 L/auf 1000 KM Öl und 8-9 Liter Diesel auf 100 km sind genauso untadelig für mich, wie der Bremsen und Reifenverschleiß - die Scheibenwischer sind noch Erstausrüstung, hatte ich bisher noch nie nach 90000 KM.
Ein weißer F11 sieht IMHO mit M-Pak immer am besten aus - ist aber Geschmacksache, der Lack ist noch Tip-Top, das ist Fakt.
Also bis hierhin alles Tacko mit dem F11 und ich hoffe mein Nachfolger in der Nutzung erlebt wie ich - so wie es mir erscheint locker auf weiteren (1)90000 KM
Für ich geht es trotz der Begeisterung für den 3.0l Diesel zum G30 als Hybrid, da ich oft nur 10-15 KM am Tag fahre und dann wieder mal 600-800 KM am Stück, in der Stadt habe ich damit ein grünes Feigenblatt und wenn es nötig ist Boost. Auf der BAB komm ich nach intensiven Probefahrten damit klar, den 230 km/h läuft der auch nur macht der 3.0 L Sixpack das eine Spur besser über 180 Km/h - doch ich trste mich damit das man das eh kaum noch fahren kann und wer weiß ob mit Jamaica überhaupt noch lange erlaubt ist.
Schön war die Zeit mit Diesel und Sechszylinder - aus diversen Gründen freue ich mich jetzt auf den Hybrid.
Allen hier im Fxx Unterforum wünsche weiter gute Fahrt und soviel Glück und Zufriedenheit wie ich mit dem F11 und den Allseason hatte
Man liest sich...
Gruß aus EN
Ähnliche Themen
28 Antworten
Top! Super Thema! Bin gespannt wie und ob du zufrieden bist!
Gibts die AllSeason auch in 19Zoll?
Das kann man sehen , wie man will . Das Thema ist geradezu prädestiniert für kontroverse Diskussionen, gerade wenn man im Flachland wohnt.
Tatsache ist, dass fast alle gängigen Winterreifen auch nur ein Kompromiss sind, da sie eben auch auf trockener und nasser Fahrbahn funktionieren müssen. Dieser Zielkonflikt geht nun mal zu lasten der Schneeeigenschaften.
Was ein reinrassiger Winterreifen ohne Spikes kann, kann man sich ja auf Youtube ansehen.
Nokian Hakkapeliitta R2. Einfach mal Google.
Das ist aber eben wirklich ein Winterreifen.
Und so ähnlich wird eben auch der Unterschied im Vergleich zu einem sehr guten Trockenreifen aussehen, denn auch das, was man als Sommerreifen hier verkauft ist ein Kompromiss aus Trocken und Regenreifen.
Ein Ganzjahresreifen muss eben noch mehr Kompromisse machen.
Servus,
trotzdem interessant.
Ich bin zwar ein Verfechter von "bei Reifen bloß nicht sparen", was aber nicht bedeutet, dass ein guter Marken-Ganzjahresreifen für bestimmte Nutzerprofile (Flachland, wenige km im Jahr, Rentner der sich aussuchen kann wann er fährt) nicht auch erste Wahl sein kann.
Ich hatte auf einem früheren Zweitwagen meines Herzblattes (Flachland, 6 tkm im Jahr, Vorruheständlerin usw.) vor Jahren schon einmal Goodyear Vector Pneus montiert gehabt und war super damit zufrieden.
Nur ein BMW Fxx ist natürlich eine andere Nummer - darum mein Interesse an einem Urteil eines tatsächlichen users.
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 4. Februar 2017 um 16:04:04 Uhr:
Servus,
trotzdem interessant.
Ich bin zwar ein Verfechter von "bei Reifen bloß nicht sparen", was aber nicht bedeutet, dass ein guter Marken-Ganzjahresreifen für bestimmte Nutzerprofile (Flachland, wenige km im Jahr, Rentner der sich aussuchen kann wann er fährt) nicht auch erste Wahl sein kann.
Ich hatte auf einem früheren Zweitwagen meines Herzblattes (Flachland, 6 tkm im Jahr, Vorruheständlerin usw.) vor Jahren schon einmal Goodyear Vector Pneus montiert gehabt und war super damit zufrieden.
Nur ein BMW Fxx ist natürlich eine andere Nummer - darum mein Interesse an einem Urteil eines tatsächlichen users.
Gruß
Heinz
Naja von sparen, kann bei einem Ganzjahresreifen der Marke Goodyear auch nicht die rede sein. Höchsten das winter/sommerreifen montieren spart er sich oder von den kosten her gibt sich das kaum was :-)
Gruss Chris
Servus Chris,
von sparen am Reifenpreis wollte ich auch nicht reden.
Wie Du richtig erkennst, geht es eigentlich nur um das Handling. Kein Wi/So-Reifen montieren, keine Reifen lagern, -ja, und evtl. die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes "sparen".
Gruß
Heinz
ALLE BMW werden immer bei jedem Wetter am Grenzbereich gefahren. Woanders sind ganze Zivilisationen auf All Season Reifen unterwegs und verunfallen eher am blonden Führer als am Reifen
Zitat:
@ley schrieb am 5. Februar 2017 um 14:37:14 Uhr:
ALLE BMW werden immer bei jedem Wetter am Grenzbereich gefahren. Woanders sind ganze Zivilisationen auf All Season Reifen unterwegs und verunfallen eher am blonden Führer als am Reifen
Hä? Führer? Niveau? Was ist das für ein Vergleich...
Amerikistan hat seine Vorbildrolle nun endgültig verspielt, so diese jemals im Raume stand und wenn ein Blizzard ein wenig Eis und Schnee bringt, ist die ganze Ost-Küste lahm gelegt...
Das liegt dann sicher auch am "blond" sein...
Nicht mal halbwegs passable Autos können die Trumpeteers bauen und wer Mauern baut ist... niveaulos halt...
Zitat:
@zachaeus schrieb am 5. Februar 2017 um 08:28:15 Uhr:
Servus Chris,
von sparen am Reifenpreis wollte ich auch nicht reden.
Wie Du richtig erkennst, geht es eigentlich nur um das Handling. Kein Wi/So-Reifen montieren, keine Reifen lagern, -ja, und evtl. die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes "sparen".
Gruß
Heinz
So ist es Heinz - ich suche keine Beratung wie ich mich entscheiden soll, das habe ich schon getan und ich denke ich habe gute individuelle Gründe dafür gehabt.
Da ich keine Erfahrungen zum Thema Allseason auf Fxx Modellen im Forum gefunden habe, will ich diese hier während der verbleibenden Haltedauer des Fahrzeugs für andere hinterlegen.
Gruß aus EN
Tino
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 5. Februar 2017 um 18:36:48 Uhr:
So ist es Heinz - ich suche keine Beratung wie ich mich entscheiden soll, das habe ich schon getan und ich denke ich habe gute individuelle Gründe dafür gehabt.
Da ich keine Erfahrungen zum Thema Allseason auf Fxx Modellen im Forum gefunden habe, will ich diese hier während der verbleibenden Haltedauer des Fahrzeugs für andere hinterlegen.
Gruß aus EN
Tino
Servus Tino,
genau das hoffe ich von Dir zu erfahren.
Ich freu mich, gelegentlich wieder von Dir zu hören.
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 5. Februar 2017 um 19:54:20 Uhr:
Zitat:
@calagodXC707 schrieb am 5. Februar 2017 um 18:36:48 Uhr:
So ist es Heinz - ich suche keine Beratung wie ich mich entscheiden soll, das habe ich schon getan und ich denke ich habe gute individuelle Gründe dafür gehabt.
Da ich keine Erfahrungen zum Thema Allseason auf Fxx Modellen im Forum gefunden habe, will ich diese hier während der verbleibenden Haltedauer des Fahrzeugs für andere hinterlegen.
Gruß aus EN
Tino
Servus Tino,
genau das hoffe ich von Dir zu erfahren.
Ich freu mich, gelegentlich wieder von Dir zu hören.
Gruß
Heinz
Ja :-) bin auch schon ganz gespannt bzgl. Fahrbarkeit, Haltbarkeit etc.
Update:
Heute 250 KM BAB bei Temperaturen von 2-8 °C, Strassen frei, kein Schnee, erste Hälfte trockene Fahrbahn, Geschwindigkeiten BAB 100-220 km/h laut Tacho. Dabei 10 Km bei 130 km/h bewusst ohne Radio gefahren. Luftdruck war vorne bis 2,5 BAR angestiegen (von 2,3) hinten bis 2,8 BAR (von 2,6)
Das Auto liegt gut auch bei Tempi um 200 km/h, allerdings scheint die Lenkung sich etwas "leichter" anzufühlen, ich führe es auf den höheren Luftdruck zurück, ich fahre sonst eher 2,3 v und 2,5 h. Ich war nachmittags zum Räder nachziehen beim Reifenhändler und sprach ihn darauf an, er meinte die Werte entsprächen den Empfehlungen des Herstellers.
Die Reifen machen für mich keine höheren Abrollgeräusche als die Winterreifen, die ich jetzt wieder seit November fuhr.
Bei den bewußt ohne Radio gefahrenen 10 KM hörte ich bei Vorbeifahrt eher die Geräusche anderer PKW, den eigenen Motor besonders bergauf und die Stöße die beim überfahren von Fugen enstehen. Neu sind sie leise würde ich sagen.
Die Rückfahrt erfolgte im Nassen. Dabei habe ich mal die Lage in Autobahnausfahrten versucht - keine Probleme mit Haftung und Traktion bei leichten Gas geben, kein ESP Eingriff sichtbar.
Ich habe mal (nach der Prüfung des rückwärtigen Verkehrs) auf der linken Spur von 200 KM/h auf 160 KM/h stärker abgebremst (trocken) dabei war die subjektive Wahrnehmung, dass die Verzögerung gut war und ohne ABS Eingriff blieb.
Natürlich kann ich nicht sagen wie die Werte im Vergleich zu Sommerreifen bei absoluter "Notschlachtung" sind, aber Sorge bezüglich sehr langer Bremswege mach ich mir im Winter nicht.
Der Verbrauch lag bei 8,0 L/100 Km bei Gesamtfahrstrecke von 280 KM - eigentlich sogar niedriger als erwartet.
Die nächste Info gibt jetzt wieder wenn es was besonderes zu vermelden gibt oder nach einigen tausend KM Fahrleistung mit den Pneus.
Gruß aus EN
Vielen Dank für den Bericht, vielleicht echt ne alternative...
Servus 07,
auch von mir vielen Dank für den Bericht.
Sehr interessant. D.h. würdest Du einem Dritten Dein Fahrzeug leihen und nichts weiter zu den Reifen sagen, würde der im normalen Betrieb gar nicht merken, dass er Ganzjahresreifen fährt - und das bei einem 5er. Respekt.
(Deckt sich mit unseren Erfahrungen - aber bei einem Smart (Turbo 84 PS).
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Gruß
Heinz
Da heute bei uns über Nacht Schnee gefallen ist und ich nicht sicher bin ob ich noch mal auf frischen Schnee mit meinen Allseason im restlichen Winter oder bis Oktober 2017 komme, habe ich mal eine Tour just for fun um Eindrücke von fahren zu haben gemacht.
Leider waren die Strassen schon so gut wie frei aber auf ungeräumten leeren Parkplätzen in bergischen Land kommte ich auf Schene mal rangierne anfahren und Kurven fahren.
Ich muss sagen vor allem das Fahren rauf und runter (Parkplatz hatte zwei Ebenen) durch Kurven war überraschend gut der Wagen hielt auch bei gemäßigt flotten um die Ecke fahren die Spur. Anfahren ging gut und auch rückwärts im Schnee rangieren und wieder rausrollen aus Parkboxen war ok. Auf der Autobahn war hinterher fast alles weg darum fehlen die Eindrücke vom Fahren auf Schneedecke. Aber Stadt und Landstrasse war es absolut of mit den neuen Allseason
Ein paar Bilder gibt es auch.
Gruß aus EN