ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace Diesel 190 PS oder 240 PS? Brauche schnelle Entscheidungshilfe :-)

Allspace Diesel 190 PS oder 240 PS? Brauche schnelle Entscheidungshilfe :-)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:35

Hallo zusammen,

ich weiß es wurde schon viel zum 240 PS TDI Diesel geschrieben. Hab auch im Forum gesucht.

Aber ich werde vermutlich heute Abend die Bestellung für den Allspace fertigmachen und schwanke noch zwischen der Entscheidung Diesel mit 190 PS oder mit 240 PS.

Fahre selber ca. 45 TKM im Jahr und davon 50 % wohl Autobahn. Bin kein Raser, aber fahre schon zügig.

Auf der Autobahn geht es mir aber nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um gut überholen zu können.

Letztendlich ist auch Beschleunigung ein Thema, aber eben nicht unbedingt der Bereich jenseits 180 Km/h.

Der Unterschied in der Bestellung liegt eigentlich nur darin, dass die 190 PS noch das Panoramadach hätte und die Progressivlenkung. Alles andere wäre gleich.

Hat Budgetgründe da Geschäftswagen.

Bin echt am schwanken ob ich die größere Version wirklich brauche. Könnt ihr mir Tipps dazu geben? Ich weiß jeder hat ne andere Meinung...

Aber vielleicht hilft es mir :-)

Danke euch!

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich bin der Meinung, Leistung kann man nicht genug haben. Aber wenn es um Geschwindigkeiten <180 geht, reicht der 190ps'er aus.

Also, wenn das Budget es hergibt, dann den 240PS, ich hab den 190er und fahre auch 40k im Jahr, allerdings privates Vergnügen. Mir reicht der 190 er vollends aus, Verbrauch bei ca 140 in der Regel so knapp unter 7 Liter

Themenstarteram 16. August 2017 um 12:51

Wie gesagt, ich schwanke noch. Aktuell fahre ich den Octavia RS mit 184 PS. Das reicht mir völlig.

Bin den Kodiaq mit 190 PS Probe gefahren, ist ja ähnlich wie der Allspace, und der ist mit 190 PS im Vergleich zum RS mit 184 PS schon "träger" unterwegs...

Ist halt auch schwerer

Wie sehr sich der normale 190er vom Allspace unterscheidet, kann ich nicht sagen. Aber ich fahr seit drei Wochen den 190er mit Panodach. Leistung pro Jahr etwa wie bei Dir. Für mich ist er mehr als ausreichend und zur Zeit morgens mit offenem Dach fahren - unbezahlbar:D

 

Gruß Micha

Wenn dir Autofahren Spass macht, nimm die 240Ps. Auf das Panoramadach würde ich verzichten, allerdings ist die Progressivlenkung wichtig.

Viel Spass.

Nimm den 240 er

am 16. August 2017 um 13:40

Für mich käme der 240 PS nur in Frage, wenn er die Batterie nicht so blöd im Kofferraum hätte. Das würde mich enorm stören. Wem das wurscht ist, der greift natürlich zu dem Großen.

am 16. August 2017 um 13:59

Da der Verbrauch ja dann wahrscheinlich keine Rolle spielt, würde ich auch den 240PSer nehmen.

Panoramadach ist zwar sehr schön, 240PS sind aber besser!

am 16. August 2017 um 16:41

Selbst mit dem 240 ps tdi geht dem tiguan über 190-200 kmh schon spürbar die luft aus.

Ich bin den 190 ps nicht gefahren aber bei meinem 240 ps tdi wären obenrum ein paar ps nicht schlecht gewesen. Das 7gang dsg gab meinem 240 ps tdi den rest. Oftmals auf der bahn wusste das getriebe nicht ob es sich im 6.gang abmüht oder im 7. gang verhungert.

Also nach meinen erfahrungen speziell wenn man im höheren geschwindigkeitsbereich gern mal beschleunigt darf es schon der große sein ;-)

am 16. August 2017 um 17:50

Ich halte es für unmöglich, durch eine solche Umfrage eine echte Entscheidungshilfe zu bekommen. Schon gar nicht in einem Forum wie diesem. Hier tummeln sich definitiv mehr Besitzer höher motorisierter und besser ausgestatteter Autos als "auf der Straße". ;-)

 

M.E. gibt es für den Tiguan keinen Motor, mit dem man wirklich untermotorisiert ist. Man kommt selbst mit dem 125PS TSI zügig vorwärts und wird nicht zum Verkehrshindernis.

 

Alles andere ist rein subjektives Empfinden.

Für mich ist zum Beispiel nicht vorstellbar, dass man mit 190PS nicht mehr als gut motorisiert sein soll. Klar, auch subjektiv. Ich brauche auch kein Panorama-Dach ;)

 

Zitat:

@Joschley schrieb am 16. August 2017 um 14:35:30 Uhr:

...

Auf der Autobahn geht es mir aber nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um gut überholen zu können.

Überholen sollte doch gerade auf der Autobahn völlig unproblematisch sein, oder? Da würde ich mir auf Landstraßen mehr Gedanken drüber machen.

 

Bin den 150/190 und 240er zur Probe gefahren und da muss ich sagen das zwischen dem Handschalter 150 und DSG 190er kaum ein unterschied zu spüren war.

Beim 240er geht es bis 180kmh schon recht ordentlich zu Sache:)

Deshalb wenn Sprit egal, immer den 240er;-)

Themenstarteram 17. August 2017 um 6:26

Vielen Dank an alle!

Es ist jetzt der 240 PS geworden....

Hinzuzufügen wäre ja noch, dass du beim 240er Serienmäßig das DCC verbaut hast, was bei dem anderen Aufpreis kostet. Vielleicht ist das eine kleine Entschädigung für Progressiv und Pano ;)

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 17. August 2017 um 08:44:06 Uhr:

Hinzuzufügen wäre ja noch, dass du beim 240er Serienmäßig das DCC verbaut hast, was bei dem anderen Aufpreis kostet. Vielleicht ist das eine kleine Entschädigung für Progressiv und Pano ;)

ACC nicht vergessen

ist auch serienmäßig beim 240er dabei

mfgsammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace Diesel 190 PS oder 240 PS? Brauche schnelle Entscheidungshilfe :-)