ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace TSI aus Leasing rauskaufen oder gebrauchten Passat Alltrack TDI

Allspace TSI aus Leasing rauskaufen oder gebrauchten Passat Alltrack TDI

VW Tiguan
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:30

Das Leasing für meinen Allspace läuft nach 3 Jahren bald aus und eigentlich hatte ich vor ihn raus zu kaufen.

Bei der Bestellung habe ich alle Kreuze gemacht die es gab mit dem 245PS TSI Motor, Listenpreis knapp 65k ohne Winterräder.

Nun will die Leasing nach 3 Jahren und 75tkm noch 41.500€ inkl Steuer dafür haben, was ich persönlich für den letzten ohne facelift ein bisschen teuer empfinde.

Ok, Service ist alles frisch inkl kompletter Bremse, ich weiß was ich hab und bin sehr zufrieden. Verbrauch hat sich mittlerweile bei 8,7l eingependelt.

Als Alternative habe einen passat alltrack gefunden, allerdings schon 5 Jahre alt mit vergleichbarer Ausstattung und Kilometern inkl winterräder für 29.500€. Als 190ps tdi ist der Wagen allerdings von einem Abgasfenster betroffen, dies lässt sich vw natürlich mit einem Haftungsauschluss quittieren. Service ist ebenfalls frisch inkl kompletter Bremse und 1 Jahr Garantie.

Da ich mich beruflich gerade verändere, begrüße ich es weniger Kapital zu binden. Die Betriebskosten sind bis auf 900€ Mehrkosten für Benzin identisch im Jahr, ebenso scheint der Wertverlust identisch zu sein.

Fazit:

Der Allspace als 7 Sitzer ist für uns als 5 köpfige Familie variabler nutzbar, das Auto macht sehr viel Freude.

Der Passat ist die ökonomischere Lösung mit besseren Sitzen für die Langstrecke. Der Innenraum wird etwas feiner, Geräuschentwicklung etwas leiser.

Ist der Preis für den tiguan gerechtfertigt? Macht es Sinn aktuell einen solchen Diesel zu kaufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Allspace

wenn Du schon an Diesel denkst, ist doch der richtiger und preisgünstiger: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder fürs gleiche Geld wie Deiner einer mit weniger Laufleistung und Garantie bis 2027

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sitze Im Passat besser?

Wenn du im Tiguan alle Kreuze gesetzt hast sind da dann immer noch keine Ergo Sitze drin?

41K € für deinen 3 jährigen wäre mir persönlich zu viel.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:09

Zitat:

@HaGue schrieb am 14. Juli 2024 um 17:50:27 Uhr:

wenn Du schon an Diesel denkst, ist doch der richtiger und preisgünstiger: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder fürs gleiche Geld wie Deiner einer mit weniger Laufleistung und Garantie bis 2027

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beides keine Allspace 7 Sitzer

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:10

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juli 2024 um 17:51:08 Uhr:

Sitze Im Passat besser?

Wenn du im Tiguan alle Kreuze gesetzt hast sind da dann immer noch keine Ergo Sitze drin?

41K € für deinen 3 jährigen wäre mir persönlich zu viel.

Die ergo gab es Anfang 2021 nicht mit Leder zu bestellen, sonst hätte er sie.

Hab mal bei paar Händlern geschaut da stehen einige Allspace um die 40k mit weniger Ausstattung.

Moin!

Wir stehen mit unserem Allspace auch vor der Entscheidung den zu übernehmen (3-Wege-Finanzierung).

Haben uns heute mal den neuen Tiguan angesehen. So wie er da stand, als RLine in weiß mit schwarzen 19"ern, Ergoactive, Pano, 150 PS TDI war der schon echt schick und auch nicht so viel kleiner als unser Allspace wie ich jetzt gedacht hätte (was den Platz im Fond anbelangt).

Wir werden uns das mal gegenrechnen lassen, aber, wie Du ja auch bereits erwähnt hast: wir wissen bei unserem 2020er Vorfacelift auch woran wir sind. Aus dem Grund würden wir uns jetzt nur für anderes Auto entscheiden, wenn wir ein super Angebot für eine Neuwagen Finanzierung bekommen würden. Gebrauchtwagen kommt nicht in Frage, weil der Vorteil bei einem Neuwagen einfach ist, dass man Garantie hat, Reifen, Bremsen etc. alles neu ist und bei uns während der Finanzierung nicht fällig würde. Ein anderer Gebrauchtwagen macht somit keinen Sinn, es seie denn, da wurde gerade alles gemacht. Ansonsten weiss man mit einem fremden Gebrauchtwagen nicht, wie mit dem vorher umgegangen und welche versteckten Problemchen einem da mitverkauft werden.

"Beides keine Allspace 7 Sitzer"

aha, aber der sich in Deiner Auswahl befindliche Passat hat 7 Sitze und langen Radstand, denn sonst käme er ja wohl nicht in Betracht. Seltsame Reaktion auf einen gutgemeinten Vorschlag.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:41

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja wirklich seltsame Reaktion, es geht um den Wechsel vom allspace auf passat (beide fast identischer Radstand). Der "normale" tiguan hat leider einen viel zu kleinen Kofferraum und fällt daher aus dem Vergleich.

Trotzdem schönen Sonntag ;o)

Geht es dir um die 7 Sitze oder um einen großen Kofferraum?

Das solltest du vielleicht konkretisieren, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:04

Die 3. Sitzreihe beim Allspace ist on Top und wird nicht jeden Tag genutzt, vorrangig geht es um den Kofferraum.

Im Vergleich Allspace 7 Sitze mit "normalem" Tiguan kommt logischerweise ein günstigerer Preis zugunsten des "normalen" zustande.

Vor dem Allspace gab es von 2018-2021 ebenfalls einen Allspace und davor Superb Combi. Beim Combi passten jedoch keine 3 Kindersitze auf die Rückbank nebeneinander. Mittlerweile benötigen nur noch 2 der Kinder eine Sitzerhöhung, somit wäre die 3. Sitzreihe entbehrlich.

Der Kofferraum eines Allspace 7-Sitzers dürfte aber nicht wirklich größer sein als der eines normalen Tiguans

Also was mich einfach heute beim Schautag im Autohaus völlig irritiert hat war, wie erschwert sich das Ein- und Aussteigen anfühlt, wenn man privat einen Tiguan Allspace und einen T-ROC fährt, zwar beide mit RLine/DCC etwas tiefer, aber trotzdem noch deutlich erhöht, und dann Golf, Passat, Octavia und Superb mal anprobiert. OK, ich werde dieses Jahr 50, aber damit hätte ich nicht so deutlich gerechnet;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. Juli 2024 um 21:37:06 Uhr:

Der Kofferraum eines Allspace 7-Sitzers dürfte aber nicht wirklich größer sein als der eines normalen Tiguans

Der Allspace ist (soweit ich weiß) 20 cm länger als der "kurze".

Und bis zur 2. Sitzreihe sich die (glaub ich) identisch.

Warum sollte dann der Kofferraum (bei nicht benötigter 3. Sitzreihe) nicht größer sein?

Weil die 3. Sitzreihe nunmal nicht entgegen aller Gesetze der Physik in Luft aufgelöst wird wenn man sie nicht braucht, sondern lediglich zusammengeklappt im Kofferraum verweilt und in der Höhe einiges an Platz beansprucht. Kofferaumvolumen ist nunmal dreidimensional, hier zählt nicht nur, wer den Längsten hat;)

BTW: vor allem in der zweiten Sitzreihe spielt der Allspace sein Länge aus, im Kofferraum nur bedingt und als 7-Sitzer kaum noch bis gar nicht

Nach den Daten aus dem Internet:

 

Allspace 7-Sitzer: 700 l

Tiguan normal: 615 l

 

So einfach ist es, ohne groß zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace TSI aus Leasing rauskaufen oder gebrauchten Passat Alltrack TDI