ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace TSI in AUT bis November nicht bestellbar

Allspace TSI in AUT bis November nicht bestellbar

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. März 2018 um 8:44

Wollte diese Woche mit dem Händler die Details für einen möglichen Tiguan Allspace Highline R-Line 180 oder 220PS besprechen und seid Montag ist im österreichischen Konfigurator KEIN Benziner mehr auswählbar. Das betrifft aber nur den Allspace.

Dann habe ich bei Porsche Salzburg angerufen, warum diese aus dem Konfigurator verschwunden sind. Als Grund wurde mir genannt: "Die Fahrzeuge kommen ja aus Mexiko und wegen der Anpassung an den neuen WLTP-Zyklus und der neuen Norm ab 01.09.2018 können keine Bestellungen mehr auf längere Zeit gemacht werden".

Jetzt kommt aber der Hammer: Voraussichtlich bis November kann kein Benziner mehr beim Allspace bestellt werden - boa, finde ich jetzt heftig!!!

Ich meine, das Gute daran wenigstens ist, dass die Fahrzeuge dann wahrscheinlich mit einem OPF ausgestattet werden und zwar bei allen TSIs...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moartlnog schrieb am 15. März 2018 um 13:05:01 Uhr:

...und zweitens habe ich keine Lust auf AdBlue-tanken - nicht mal alle 3 oder 6 Monate.

Das ist auch so was von aufwändig, selbst Öl kontrollieren und Zigaretten kaufen ist komplizierter...

Aber da Du sicherlich auch kein Scheibenwaschwasser nachfüllst, nicht mal alle 2..3 Monate, ist Deine Ablehnung nachvollziehbar. Für alle anderen ist Ad-Blue eine willkommene Verbesserung der Abgasnachbehandlung, um deutlich mehr Zukunftssicherheit zu erlangen

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung... ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@moartlnog schrieb am 7. März 2018 um 09:44:15 Uhr:

Ich meine, das Gute daran wenigstens ist, dass die Fahrzeuge dann wahrscheinlich mit einem OPF ausgestattet werden und zwar bei allen TSIs...

Woher hast du denn diese Info? :eek: Meines Wissens werden erst mal die kleineren Maschinen mit OPF ausgerüstet werden und die größeren werden schrittweise folgen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:19

das war die aussage im telefongespräch und wie ich ja schrieb "wahrscheinlich"...

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:51

komischerweise ist das im deutschen konfigurator nicht so...?

am 7. März 2018 um 10:14

Im Niederlandische konfigurator kann ist das auch nicht so.

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:17

das wird immer komischer...

die haben mir gesagt, dass alle händler in AUT längst informiert wurden, die können natürlich aber nur für AUT sprechen...

aber es muss ja einen grund geben, war er im konfigurator nicht mehr drinnen ist:

https://konfigurator.volkswagen.at/.../199?mgCategory=SUV

am 7. März 2018 um 18:41

Ich warte im jedem Fall.

Dann müsste ja auch der neue 1,5 TSI mit DSG und dem OPF verbaut werden.

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:46

Heute konnte ich erfahren warum man in BRD oder Niederlande bestellen kann: AUT wurde als erstes das Kontingent gestrichen. Hat auch damit zu tun, dass jetzt mehr TSI bestellt werden und das offensichtlich Probleme bereitet...

 

Naja ich warte auch, ich will einen mit OPF, aber wenn alles so bleibt wie sie derzeit sagen, dann Bestellung erst ab November (wahrscheinlich), Liederdauer 6 Monate, bedeutet Rollout im April 2019...

 

Eigentlich heftig! Ich hoffe, man kann dann doch wieder früher bestellen...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 7. März 2018 um 19:46:04 Uhr:

Eigentlich heftig! Ich hoffe, man kann dann doch wieder früher bestellen...

Warum bestellst du nicht bei einem grenznahen Händler in D und führst ihn selber ein? Von den Papieren her dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Oder, gibt's bei euch auch Händler die aus dem Ausland (D) bestellen und dann einführen ohne das es über Porsche laufen muss?

am 7. März 2018 um 21:35

Zitat:

@chevie schrieb am 7. März 2018 um 20:14:26 Uhr:

Warum bestellst du nicht bei einem grenznahen Händler in D und führst ihn selber ein? Von den Papieren her dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Oder, gibt's bei euch auch Händler die aus dem Ausland (D) bestellen und dann einführen ohne das es über Porsche laufen muss?

Ob sich das lohnt? Es fallen dann ja noch NOVA und CO2 Abgabe an.

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:04

Nicht nur das, in AUT sind die Fahrzeuge besser ausgestattet zum selben Preis. Darum stehen bei Händlern in unserer Gegend immens viel Fahrzeuge zum Reimport nach Deutschland.

Die Nova zahlen muss ich sowieso, das wäre nicht das Problem.

 

Aber ich will ja einen mit OPF, so ist es ja nicht...

 

@zeitgeist84: um's lohnen geht es gar nicht.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die anderen Länder das selbe Problem bekommen.

Es bleibt spannend...

Zitat:

@Zeitgeist84 schrieb am 7. März 2018 um 22:35:31 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 7. März 2018 um 20:14:26 Uhr:

Warum bestellst du nicht bei einem grenznahen Händler in D und führst ihn selber ein?

Ob sich das lohnt? Es fallen dann ja noch NOVA und CO2 Abgabe an.

Das er bei der Einfuhr die Steuern und Abgaben leisten muss stand nicht zur Debatte. Mein Hinweis war auch nicht gedacht damit er ein besser ausgestattetes Auto bekommt sondern das er es überhaupt bekommt. Wenn du seinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das er in Österreich derzeit gar nicht bestellen kann

Themenstarteram 8. März 2018 um 6:14

Zitat:

@chevie schrieb am 08. März 2018 um 06:48:02 Uhr:

Das er bei der Einfuhr die Steuern und Abgaben leisten muss stand nicht zur Debatte. Mein Hinweis war auch nicht gedacht damit er ein besser ausgestattetes Auto bekommt sondern das er es überhaupt bekommt. Wenn du seinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das er in Österreich derzeit gar nicht bestellen kann

Leider richtig...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 7. März 2018 um 23:04:05 Uhr:

Nicht nur das, in AUT sind die Fahrzeuge besser ausgestattet zum selben Preis. Darum stehen bei Händlern in unserer Gegend immens viel Fahrzeuge zum Reimport nach Deutschland.

Das halte ich für ein schweres Gerücht bzw nur wenn die Nova nicht fällig wird, was also für einen Österreicher nicht zur Debatte steht.

Mein Auto kostet mich mit der gleichen Austattung in Deutschland erheblich weniger (trotz) mehr Serienausstattung. Zieht man die Nova ab, dann bleibt immer noch ein besserer Preis zu Gunsten Deutschland

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:49

Naja, einfach vergleichen in den Konfiguratoren...

 

Und extrem viele Deutsche kaufen bei unserem lokalen vw-audi Händler Fahrzeuge und reimportieren sie nach BRD... Warum wohl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allspace TSI in AUT bis November nicht bestellbar