1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Alltag e63 650i oder Audi S5 4.2

Alltag e63 650i oder Audi S5 4.2

BMW
Themenstarteram 25. November 2015 um 21:42

Moin mich würde mal interessieren welchen der beiden Autos ihr als mehr alltagstauglicher seht? Beide müssten ja einen ähnlichen Verbrauch haben da ähnliche Motorisierung. Desweiteren würd mich mal interessieren wie Anfällig der 650i im Vergleich ist. Weil ich im Forum schon einiges über Wasserrohrprobleme etc gelesen habe. Genau wie beim Audi die Kupplung ein Thema ist.

Freu mich auf eure Post ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe den 645 (nicht den 650, sind aber vergleichbar) seit 2011 und mein Sohn den S5 (mit V8-Motor) seit 2012. Die werden allerdings nur im Sommer gefahren. Bisher hatte keines der beiden Autos auch nur 1 Problem. Der Audi verbraucht ungefähr 2 Liter mehr auf 100 km, was ich auf das höhere Gewicht und den Allradantrieb zurückführe. Beides sind Schaltgetriebe. Die Kupplung des Audi (aktuell 140.000 km) macht bisher keine Probleme, genauso, wie das Wasserrohr meines E63 (aktuell 117.000 km). Beide kann ich also empfehlen. Da in allen Foren meist Leute schreiben, die gerade ein Problem haben, sind dort gelistete Fehler nicht repräsentativ.

Der 650i hat die Wasserrohrproblematik nicht sondern wenn dann eher die Ventilschaftdichtungen.Siehe 7er Forum, ansonsten würde ich klar den 6er nehmen da kommt kein Audi ran!

Ich kann bisher, auch als Anhänger der weiß/blauen Marke, nichts schlechtes über den S5 sagen. Der hatte in den letzten 3,5 Jahren kein einziges Problem. Allerdings muss man wissen, dass ab Baujahr 2007 die Audis nicht mehr vollverzinkt sind und somit der große Vorteil einer langen Karosseriehaltbarkeit entfällt.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 26. November 2015 um 17:47:18 Uhr:

Der 650i hat die Wasserrohrproblematik nicht sondern wenn dann eher die Ventilschaftdichtungen.Siehe 7er Forum, ansonsten würde ich klar den 6er nehmen da kommt kein Audi ran!

Sind hier nicht ein paar Leute mit dem N62TÜ 4,8L V8 (x50i) Motor mit dem Wasserrohrproblem zu finden? Ich dachte schon. Kommt zwar nicht so oft wie das VSD Problem vor, aber wenn ich so einen Motor ins Auge fassen würde, ist ein Blick in den Kühlwasserbehälter sicher nicht verkehrt.

Zum Audi kann ich nichts sagen, aber würde vom Geschmack zum BMW greifen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 5:33

gibt es denn bestimmte Baujahre auf die man achten sollte ? Also nicht die ersten Baujahre sollte man bestimmt meiden?

Mindestens Facelift und falls man Wert aufs neuere Festplatten Navi (CIC) legt einen aus 2009 (zu erkenneb am I drive mit mehreren Tasten und am Gerät selber nur ein CD Einschubfach)

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:52

und worauf sollte man beim S5 achten ? Hatte gelesen das Modelle ab 07 besser sein sollen

Zum Audi: Ab Ende 2007 sind die Karosserien nicht mehr vollverzinkt. Das ist ein Nachteil auf längere Sicht. Ein Bekannter hatte bis vor kurzem auch einen S5, Baujahr 2008, der bereits an der Heckklappe und an den Radläufen Rostblasen hatte, Wurde von Audi auf Kulanz für 4000,- € repariert. Ebenso haben einige S5 (V8) Probleme mit eingelaufenen Zylindern. Laut S5-Forum liegt das angeblich auf hohe Drehzahlen beim neuen Motor, also sollte man ihn schonend einfahren. Zum BMW: Ja, eine Prüfung, ob Kühlwasserverlust besteht, macht bei allen gebrauchten Autos vor einem Kauf Sinn. Defekte Ventilschaftdichtungen erkennt man, indem man den warm gefahrenen Motor im Stand mal mit kurzen Gasstößen auf 4000 UpM dreht und schaut, ob er blaue Rauchwolken wirft. Der N62-Motor läuft seit 2001 im E65, von daher war er nicht mehr so neu, als er in den E63 gebaut wurde.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:50

Also eher bei Audi vor 08 schauen ;)

oder kamen danach noch irgendwelche Verbesserungen?

Hi

Ich hatte einen Audi S5 V8 mit Tiptronic - ich hatte keine Probleme. Das mit dem Rostproblem kann ich persönlich nicht bestätigen :) Ich hatte davor auch einen normalen A5, und auch mit dem hatte ich nie (Rost)Probleme - beides waren meine Alltagsautos. Mit dem S5 war ich auch öfter mal in den Bergen auf Schnee - und Matschstrassen unterwegs. Bei der Inspektion im Mai hatten wir ihn auf der Hebebühne und da war alles wie neu :)

Ich war mit beiden Audis sehr zufrieden! Mit dem E63 war ich nicht so zufrieden (Dauerprobleme mit Vanos und Getriebe), das war aber ein M6 - deswegen kann ich zum 650 nichts beitragen.

Das einzige Problem was der A5/S5/RS5 gerne mal hat sind Vibrationen im Bereich von 80 - 120 KM/h - diesbezüglich musst du dich mal im A5 Bereich informieren, das kann nervig sein wenn du oft auf der Landstrasse unterwegs bist ;) Mein S5 hatte das mit den Winterrädern auch.

Was soll es denn werden - Handschalter oder Automatik?

Beim Handschalter gab es glaub ab und zu Probleme mit der Kupplung. Die Tiptronic scheint recht solide zu sein, dies war auch die Aussage vom Leiter der Audi Werksstatt.

Gruß Phil

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:36

also eher automatik weil ich auch hin und wieder stadtmässig unterwegs bin und ich von dem kupplungsproblem gehört habe. Daher hätt ich eh Schiss mir nen Schalter zu kaufen. Ich wollt demnächst mir nen S5 mal anschauen und hoffe man merkt es deutlich wenn die Kupplung schwächelt. Weil dem Händler oder sonst wem vertrauen ist nicht so meins :D

Achja was auch noch zu erwähnen ist ich schau mir derzeit Fahrzeuge mit 100-140km gelaufen haben.Ansich ja eigenrlich nichts Schlimmes solange der Vorbesitzer vernünftig mit dem Wagen umgegangen ist.

Die Tiptonic ist sehr robust und recht lange haltbar, wenn der Wagen entsprechend gewartet worden ist. Die Tiptronic hat ja keine konventionelle Kupplung, von daher entfällt das "Kupplungsproblem" wie es beim Handschalter auftritt. Wie bei jedem Auto würde ich prüfen ob die Serviceintervalle alle (bei Audi) eingehalten worden sind - bei mir wären die Serviceintervalle beim Vertragshändler Pflicht, manch andere sehen das vielleicht anders :)

Wo liegt dein Budget bei beiden Fahrzeugen?

Themenstarteram 28. November 2015 um 9:22

da bin ich derzeit noch am Schauen. Denke um die 20t werden es werden je nachdem. Wenn ein gut gepflegter da ist vielleicht auch n bisschen mehr. Ich weiss das das schon ziemlich weit unten ist die Grenze nur A will ich mir den Wagen erst nächstes Jahr kaufen heisst Preise sinken/mehr Autos im Angebot B schaue ich genau hin mit meinem KFZ Kollegen. Ich kann mir vorstellen das dort auch viele verrauchte Kisten drinn sind. Nur bestes Beispiel mein Bruder kauft nen 335I vor einm jahr 20k alle sagen die Kiste ist Müll und der läuft immer noch wie ne Eins . Ist halt Glücksache und wie der Vorbesitzer wirklich damit umgegangen ist. Also schauen wa mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen