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Alltagsfähiges Nutzfahrzeug, vollelektrisch
Guten Tag Community,
vollelektrischer PickUp, oder vollelektrischer SUV als Nutzfahrzeug - wer kann das Rätsel lösen?
Jetzt Mal Butter bei die Fische:
Ich bin auf der Suche nach einem vollelektrischen PickUp, oder einem SUV, welcher auch beim Kauf als Nutzfahrzeug gewertet wird.
Leider kommt zum Thema PickUp nur ein Rivian R1T am meisten in naher Zukunft in Frage, jedoch dürfte er in Deutschland bis zum Winter kaum zu kriegen sein.
Einen vollelektrischen SUV, welcher als Nutzfahrzeug deklariert ist konnte ich nicht finden. Nennt es gerne auch Geländewagen, oder Ähnliches (SUV ist lediglich die Richtung in die es ebenfalls gehen könnte). Wichtig ist ein Alltagsauto als Nutzfahrzeug (elektrisch) zu finden, welches kein Kastenwagen, Sprinter, Bulli und co. ist.
Falls es sowas zurzeit nicht gibt, dann ist es eben so.
Beste Grüße
Sven
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30 Antworten
Was ist mit dem NV200, eSprinter oder dann nächstes (?) Jahr der F150 Lightning?
@9891 Danke für die Antwort, doch sind diese zu sehr im funktionellen Design. Ich suche ehr ein Kfz, welches optisch eher an ein SUV/Geländewagen/Pickup herankommt. Er soll für gewerbliche Zwecke Werkzeuge und Materialen transportieren, doch möchte ich im Alltag nicht mit einem Sprinter-Design herumfahren.
Die Anforderungen sind hoch - ich weiß, doch wenn es eben keines in der Richtung gibt, dann ist es halt so.
Der F150 Lightning wäre ebenfalls perfekt! Genau! Doch laut Ford (Gespräch von heute Morgen), wird dieser wohl erst nur in USA ausgeliefert und ob 2022 in DE wirklich umsetzbar ist, bezweifelt er sehr stark.
Die größten sind da wohl:
Audi e-tron
Mercedes EQC
Tesla Model X
Aber als Nutzfahrzeug sind die wohl kaum deklariert, das sind normale SUV (PKW).
Würde auf den F150 warten, bzw versuchen einen zu bekommen. Der ist richtig gut durchdacht und für Handwerker perfekt.
Okay Danke, dann ist es also so wie ich es mir nach der ausführlichen Recherche gedacht habe: Geheimtipps gibt es in diesem Segment nicht. Dann muss ich wohl auf den F150 Lightning warten.
Doch, den Canoo. Ob der es dieses Jahr allerdings noch in Serie schafft, sei dahingestellt. Und dann noch das Release in DE. Ich glaube, da ist Rivian schneller.
MfG Paule
Ich weiß ja nicht, wie groß das Teil sein soll und wie teuer es sein darf?
Ich brauche auch öfter mal Platz im Kofferraum (großer Kombi ist OK) und habe mich für einen Audi E-Tron entschieden, weil der etwa so groß ist im Laderaum, wie ein Passat, samt ähnlicher Leasingrate .
Ich habe auch oft viele Kisten und Co zu transportieren. Da ist der Innenraum schnell vermackt. Blöd, bei Leasingautos. Ich nutze schon seit Jahren zugeschnittene LKW Planen, mit denen ich den Laderaum auslege. Funktioniert ganz gut.
Wenn die Anforderungen höher sind, könnte ich mir auch eine Box auf Maß aus MDF Platten vorstellen. Vielleicht die hinteren Sitze sogar raus?
@febrika3 die Lösung mit einer LKW Plane o.Ä. ist verständlich, würde ich bei Leasing ebenso machen. Der Platz würde beim E-Tron auch passen, jedoch schaue ich insbesondere nach Autos, welche unter die Kategorie "Nutzfahrzeuge" offiziell beim Kauf bereits anerkannt sind - Ich glaube der E-Tron ist es nicht, oder?
Isch abe keine Ahnung… ich nutze den E-Tron, also ist er für mich ein „Nutzfahrzeug”
Zitat:
vollelektrischer PickUp,
oder vollelektrischer SUV
als Nutzfahrzeug
Nutzfahrzeug (elektrisch)
kein Kastenwagen, Sprinter, Bulli
Falls es sowas zurzeit nicht gibt, dann ist es eben so.
Häääh, da gibt's richig viel. Hast du noch nie die BAFA-Liste mal angeschaut?
Die hier gibt's zum Beispiel alle:
EVUM Acar - https://evum-motors.com/
ARI 458 Pritsche - https://www.ari-motors.com/
ARI 901- https://www.ari-motors.com/
Piaggio Porter electric - auch als Pritsche oder Kipper - https://...otransporter-vergleich.de/.../
Streetscooter Work oder Work L - gibt es auch mit Pritsche
Alke ATX - https://www.alke.com/de-de/index.php
Maxus EV 80 - gibt es auch mit Pritsche; https://www.maxusmotors.de/modelle/ev80-fahrgestell
Addax MT15N - https://www.soll-galabau.de/.../...-nutzfahrzeug-fuer-alle-faelle.html
Ford e-Transit als Fahrgestell und dann Pritsche drauf - https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-e-transit
Iveco Daily electric als Fahrgestell und dann Pritsche drauf - https://www.iveco.com/.../Daily_Electric.pdf
Fiat e-Ducato - Fahrgestell
GOUPIL G2 - https://goupil.de/goupil-g2/
GOUPIL G4 - https://goupil.de/goupil-g4/
Goupil g5 - https://www.htc-gabelstapler.de/.../goupil-g5.html
GOUPIL G6 - https://goupil.de/goupil-g6/
Tropos Able XT - https://www.tropos-motors.de/tropos-able/modelle/tropos-able-xt.html
Bergmann 804e - https://www.bergmann-dumper.de/.../der-neue-bergmann-c804e-m804e.html
Esagono Energia Gastone - https://esagonoenergia.com/de/home-de/
Renault Master Z.E. Fahrgestell - https://blog.renault.de/.../
Import aus Indien: Mahindra eMaxximo
als Pritsche
Import aus USA: Bollinger B1
Import aus USA: Bollinger B2
kommt noch: Atlis XT
kommt noch: Mercedes EQG
kommt noch: Ford F-150 Lightning
kommt noch: Hummer EV
kommt noch: Tesla Cybertruck
China: Dongfeng Rich 6 EV
Und auf Alibaba: noch mehrere Hände voll.
Zitat:
Die größten sind da wohl:
Audi e-tron
Mercedes EQC
Tesla Model X
Sorry, aber das sind doch keine guten Pritschenwagen als Nutzfahrzeuge, wo man mal eben 4-12 Waschmaschinen draufbekommt, um die auszuliefern. Oder ne halbe bis eine Tonne Bauschutt. Ich glaub, das geht deutlich am Bedarf vorbei. Auch vom Preis her. Und groß sind die nur außen, aber doch nicht als Nutzfahrzeuge für Nutzlasten.
@Grasoman
Es geht auch nicht um ein primäres Nutzfahrzeug, sondern:
Zitat:
Nennt es gerne auch Geländewagen, oder Ähnliches (SUV ist lediglich die Richtung in die es ebenfalls gehen könnte). Wichtig ist ein Alltagsauto als Nutzfahrzeug (elektrisch) zu finden, welches kein Kastenwagen, Sprinter, Bulli und co. ist.
Also etwas, was man im Alltag fahren kann, ohne dass es zu sehr nach Arbeitsfahrzeug aussieht, und nebenbei als Nutzfahrzeug genutzt wird.
Halt wie der klassische Handwerker-Pickup a la VW Amarok oder Nissan Navarro wie ihn hier bevorzugt die kleinen Gartenbauer fahren.
Gerade sowas wie einen Ford Transit, Fiat Ducato oder Renault Master mit Pritsche wird wohl kaum gewünscht sein.
Also im Fadentitel wird explizit ein Nutzfahrzeug gewünscht. Und wer es in den Fadentitel schreibt, wird sich ja was dabei gedacht haben.
Und die Pritschenfahrzeuge sind die europäische Version dessen, was andernorts übermotorisiert als Pick-Up verkauft wird.
Hier kommen die Gartenbauer mit sowas an: einem VW LT Pritsche, einem T5 Pritsche, oder T5 Doka Pritsche, Ford Transit Pritsche usw. Irgendwas, wo man auch mal 10-20 junge Bäume draufstellen kann, um die dann zu verpflanzen. Oder 10 m³ loses Laub wegbekommt.
Er schrieb ja nichts über das, was er mit *seinem* Alltag meint (Anzahl zu transportierende Personen, Volumen, Masse und Art der transportierten Güter). Aber sein Alltag muss ja dann irgendwie nutzfahrzeugspezifisch sein.
Wenn du nun einen Amarok oder Navara (nicht Navarro) meinst: der Dongfeng Rich 6 EV ist ein BEV vom Nissan Navara. Braucht dann aber den Import aus China. Naja, und den Umbau zum Beispiel der Ladebuchse auf europäisches Typ2 oder CCS, was das ganze erst nach einigem Aufwand so richtig alltagstauglich macht.
Ich würde sagen, mein Beitrag war der erste, der mal "die Geheimtipps" wirklich von der Leine lässt.
Kleine bis mittelgroße Nutzfahrzeuge, batterie-elektrisch, kein Kastenwagen, Sprinter, Bulli.
Noch ein Geheimtipp dazu:
FAAM Jolly 600 - https://www.youtube.com/watch?v=cG3CO5Li0rk
Und so ein Transporter als Pritsche kann dann so langweilig aussehen in weiß oder im orange der Stadtreinigung:
https://www.laderaumverkleidungen.de/.../5243_0.JPG
https://www.hkl-baumaschinen.at/.../...-fahrzeuge-hlk-baumaschinen.jpg
Oder eben mit bisschen Beklebung und Lametta auch so:
https://de.motor1.com/photos/542438/pimp-my-pritsche/
Also ein bisschen hübsch kann man sich das schon machen, wenn man möchte.