1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstauglicher Klassiker mit Werksteigerungspotential für ~15-20k € gesucht

Alltagstauglicher Klassiker mit Werksteigerungspotential für ~15-20k € gesucht

Themenstarteram 22. September 2023 um 7:47

Moin liebes Forum,

ich bin neu hier :-)

Bald steht ein Autokauf an, ein Klassiker im guten Zustand soll es werden:

- Marke völlig egal, lege keinen Wert auf einen bestimmten Hersteller

- zuverlässig (möchte nicht gefühlt jede Woche in die Werkstatt)

- schön groß (7 Sitzplätze bevorzugt, aber kein Muss)

- möglichst nicht viel von dem elektronischen Schnikschnack

- fahre 80% Autobahn (und dann mit 160-180 km/h gern flott)

Entweder sollte es ein Oldtimer oder ein Klassiker mit Werksteigerungspotential sein, der sich auch in 5-10 Jahren und mit 50-100k km mehr auf dem Buckel bei guter Pflege und vollständigem Checkheft voraussichtlich noch gut wieder verkaufen lässt.

Ich persönlich ziehe z.B. einen Volvo XC90 (entsprechend älteres Baujahr, damit es ins Budget passt, - da gibt's auch 7-Sitzer) oder Mercedes V-Klasse (dann eher die kürzere Version, die aber auch schon 7-Sitzer wäre).

Etwas kleiner, aber irgendwie sympatisch wirkt auch ein Skoda Superb Combi - da fehlen mir aber komplett die Erfahrungswerte, wie zuverlässig der sein mag und wie der Wiederverkaufswert sein könnte.

Würde mich über ein paar Vorschläge und Empfehlungen freuen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein "Vito" oder Volvo SUV ... als Wertanlage? ... ich denke das wird nichts ... wenn du Lust auf so einen Wagen hast, mache es, aber vergiss einfach das da eine Wertsteigerung zu erwarten ist... erst recht, wenn du wieder >100 000 km drauf packen möchtest...

Young und Oldtimer werden dich auch mit Repartur beglücken die haste bei einem neuen Wagen noch nicht ...

Klar kann man die Milchmädchenrechnung nutzen und das alles nicht mit rechnen, dann freuste dich evtl. nach Jahren wenn es evtl ein kleines + beim Verkaufen gibt, aber wenn dann die laufende Kosten über die Jahre des Besitz, in die ExcelTabelle eingefügt werden ... wird auch ein fettes Minus da stehen ...;)

Grundregel No. 1 was als Neuwagen schon beliebt und selten war, wird es auch als Oldi sein, bloss solche Autos, sind nie billig, außer man hat mal Glück ... bei deiner Auswahl sehe ich im Grunde nur 08/15 Fahrezeuge ...

Schau dich mal nach einem MB W126 um. Für lange Autobahnetappen gibt es nichts besseres.

Von höheren Kraftstoffkosten mal abgesehen, kann man im Grunde auch wirtschaftlich fahren. MB hat ganz humane Ersatzteilpreise.

Allerdings sind die großen 560er kaum noch zu bekommen, und die kleinen 260er und 280er sind im Verkauf eher unbeliebt. Wer auf den Wiederverkauf Wert legt, sollte schon den 500er nehmen.

am 22. September 2023 um 8:21

Weder sehe ich sonderliches Wertsteigerungs-Potential bei einem XC90 oder einer V-Klasse. Generell ist ein 7-Sitzer für dieses Vorhaben eher fraglich. Das einzige Fahrzeug, das ich kenne, das dies geschafft hat, ist der VW Bulli. Nur ob ein T4 ebenso ein Klassiker wird wie ein T1/T2 (eingeschränkt T3) bleibt abzuwarten. Ebensowenig hat ein Superb ein Wertsteigerungspotential. Dieses Auto war ein einfacher (wenn auch nicht schlechter) Gebrauchsgegenstand. Auch ein VW Touareg oder exklusiver Porsche Cayenne steigern sich nicht im Wert, sondern sind recht günstig zu kriegen, schlicht und einfach aufgrund der enormen Instandhaltungskosten, wenn die Dinger mal in die Jahre gekommen sind.

Ein Klassiker ist sicherlich der Toyota Landcruiser, oder ein Mercedes G aber gute Exemplare bekommst du nicht um den Preis.

Am ehesten sehe ich bei uns das Potential bei amerikanischen Pickups. Ein Dodge RAM oder Ford F150. Die sind groß und würden wahrscheinlich auch den Wert recht gut halten. Nur sparsam sind die Dinger halt nicht. Ein Arbeitskollege hat einen 1991er Chevy Suburban mit dem 6.2er-Diesel. Irgendwie hat das Fahrzeug etwas. Klingt auch cool. Läuft maximal 90km/h und säuft 15l/100km (Diesel). Mit dem Benziner-V8 sind's übrigens 25-35l/100km, aber dann geht er auch 120km/h.

Grüße,

Zeph

Einen T3 könnte man bei entsprechenden Vorzustand und weiterer Pflege ins Auge fassen

Ich meine es gab W124er als T-Modell mit 7 Sitzen - genauso wie es /8er als 240D in lang gab (meist Ex-Taxi / Mietwagen).

Aber auch hier ist es für das Budget sehr schwer was zu finden, was nun wirklich in Zukunft auch noch weiter Wertsteigerungspotential hat.

Wer den Platz zum Abstellen hat, kann sich auch einen "Pullman" -Benz kaufen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwar kein Einzelstück, aber Sonderkarosserie.

Ich würde vielleicht mal nach einem Volvo 960 schauen, der für einige der letzte "echte" Volvo ist. Der Sechszylinder ist zwar kaum unter 13l zu bewegen und ist eher ein entspannter Cruiser als alles andere, aber wenn ich mir da die Gebrauchtpreise anschaue, sind diese recht stabil bis leicht nach oben gehend, dazu kommt, dass er je nach Alter bald mit H Kennzeichen bewegt werden dürfte. Die Verarbeitung des Innenraums ist supergut, selbst wenn da schon 200tkm und mehr auf der Uhr stehen. Dazu kommt ein wirklich riesiges Platzangebot, ein sehr kleiner Wendekreis (dank Heckantrieb) und ein schönes Fahrgefühl.

Auf der Kontra-Seite steht da, dass die Ersatzteilkosten recht hoch sind und natürlich auch der Zahn der Zeit hier und da ordentlich genagt haben kann. Außerdem ist die graue Lederausstattung recht anfällig für Wellenbildung, gerade an den Seitentüren.

Es gab den auch mit dritter Sitzreihe, dann passen da auch 7 Leute rein, dafür hat man halt quasi keinen Kofferraum mehr.

Ansonsten gibt es bei Volvo höchstens noch den 850 T-5(R) der einen Wert hat, der auch nach oben gehen könnte, wenn er nicht bereits völlig heruntergerockt wurde. Allerdings soll die Verarbeitung im Innenraum schon deutlich unter dem Niveau des 960 sein und mehr als 5 Leute passen da meines Wissens auch nicht rein.

Dem XC90 traue ich aktuell auch keine wirkliche Wertsteigerung zu, gleiches gilt für die MB Vito, Viano und wie sie nicht alle hießen, heißt aber nicht, dass mich da nicht irren kann.

Wie sieht es mit einem Mercedes - GLK aus ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 22. September 2023 um 12:25:25 Uhr:

Wie sieht es mit einem Mercedes - GLK aus ?

Klassiker?

Wertsteigerungspotential?

Sehe ich beides nicht.

Meines Erachtens ist die ganze Anfrage zum Scheitern verurteilt, weil sich einige Anforderungen gegenseitig mehr oder weniger ausschließen.

Der GLK ist/war ein Auto (heute leider nicht mehr hergestellt) von Mercedes, der sich damals wie heute, von den anderen Modellen desgleichen Herstellers wie auch im allgemeinen von anderen Herstellern in seiner Äußerlichkeit

gewaltig unterschieden hat. Er sah wie ein "echter SUV" aus, war kantig, innen geräumig und hatte keinerlei Identität

mit dem allgemeinen "rundgelutschten Autos" der damaligen und auch heutigen Zeit. Er ragt aus den typischen "Autoeinerlei" auch heute noch heraus und hat gute Werte betreffend etwaiger Reparaturen zu verzeichnen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß gut erhaltene Exemplare künftig in gewisser Weise Autogeschichte schreiben werden.

Um einen Klassiker oder Oldtimer geht es doch überhaupt nicht direkt.

Es geht hier viel mehr darum kostengünstig für eine bestimmte Zeit ein Auto zu haben und dieses möglichst Verlustfrei frei wieder zu verkaufen. Dass wünscht sich so gut wie jeder Gebrauchtwagenkäufer.

Aber sowas wirst du mit einem Alltagsfahrzeug nicht erzielen können, schon gar nicht in dem Preissegment.

Eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise des TE.

Es soll ein Klassiker sein, Marke egal, Hauptsache die Wertsteigerung passt

Echte Klassikerfans suchen ein bestimmtes Fahrzeug weil sie damit Erinnerungen verbinden ( zb 1 eigenes Auto, Auto der Eltern etc.)

Auf Wertsteigerungen würde ich nicht setzen. Klassiker die aktuell gesucht sind, können plötzlich zum Ladenhüter werden weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Selbst bei MB wird die Ersatzteilsituation immer schlechter.

Beim hier genannten Volvo 960 gibt es schon länger massive Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Niveaumaten und Teile der aufwändigen Hinterachse sind nicht lieferbar. Wenn , dann zum 4 Zylinder Volvo 940 greifen. Aber die guten Exemplare sind in festen Händen

Ich rate dem TE zu einem gängigen Gebrauchtwagen. Dies kann durchaus ein Skoda Superb sein. Ein Klassiker wird der jedoch nicht, genau wie die anderen genannten Fahrzeuge

Wer Autos als Wertanlage kauft ( auch sowas gibt es ja) ist in ganz anderen Preisregionen unterwegs

Ein Opel Zafira erfüllt demnach vollkommen die Anforderungen ;)

Opel Zafira ist super

Vielleicht findet der TE eine der seltenen OPC Varianten. Dafür gibt es auch später bestimmt einen Liebhaberkreis

Entweder Klassiker und Einmümmeln und nicht fahren als „Wertanlage“ oder Alltagsschrubbe für den eigenen Zweck. Beides gleichzeitig schließt sich ja von eigener Hand aus.

 

Aber das sind ja mehr oder weniger „normale“ Autos. Wüsste nicht wie die mal das Potenzial zum Oldtimer hätten.

 

Wenn Du jetzt einen Volvo XC90 für 20K kaufst, dann würde ich Dir in 5 Jahren nach 100.000km noch 5k dafür geben.

 

Deine Erwartungshaltung ist einfach irgendwie nicht passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen