- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Alltagstauglicher Kofferraum
Alltagstauglicher Kofferraum
Hallo zusammen wie schon oben geschrieben geht es um meinen Kofferraum.
Ich möchte meinen Kofferraum auch ausser für die Musik benutzen,daher brauche ich ein paar Tips und Tricks von euch. Ich weiss nicht,wie ich vorgehen soll.
Nicht das ich 2 linke Hände habe aber ohne Hilfe komme ich halt nicht wirklich weiter.
Habe zur Zeit eine 2 Kanal Endstufe,die nur für den Sub da ist.
Der subwoofer ist in einer Kiste,die etwas größer wie die breite des Kofferraums ist.
Alle anderen Boxen laufen über mein Radio.
Ich hab da ein Bild gefunden und würde es evtl. fast so haben wollen,weil es sehr viel Platz bietet,nur das Problem ist,ich möchte keinen Subwoofer sehen. Also praktisch noch ein Brett vor der Kiste.
Damit ihr mich richtig versteht. Will selber versuchen eine Kiste von rechts bis links bauen,damit ich das Volumen 52,6L erreiche,so dass ich so wenig an der tiefe des Kofferraums verliere.
Habe schon gerechnet usw. nur jetzt seid ihr dran ich habe kein plan wie ich vor gehen soll.
sub ist von hifonics(kenne die genaue bezeichnung grad nicht ist aber eine bassreflex 450wrms)
ich mein es reicht für mich.
Also könnt ihr mir evtl. die sachen aufzählen,die ich alle brauche.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg mark
Ähnliche Themen
32 Antworten
spontann würd ich sagen, den sub in die res. rad mulde und die endstufe an die Rückwand der sitzbank.
dann hast den ganzen kofferraum zur verfügung.
ne so wie das bild auf dem bild ist wäre mir schon lieber. möchte immer einen ersatzreifen dabei haben. pannenspray und so ist mir unheimlich,deshalb lieber nicht in die mulde.
mfg mark
Zitat:
Original geschrieben von markelski
ne so wie das bild auf dem bild ist wäre mir schon lieber. möchte immer einen ersatzreifen dabei haben. pannenspray und so ist mir unheimlich,deshalb lieber nicht in die mulde.
mfg mark
dann mach es doch so wie auf den bild oder was spricht dagegen??
die vorgehensweise kenne ich nicht. und was brauche ich woher usw.
mfg mark
säge, zollstock, bleistift, holz
ausm maumarkt
subwoofer
ausm hifi-handel
man jungs
1. z.b. wie bekomme ich die schräge (oben) der hinteren platte vom gehäuse.
wie bekommt man die gesägt,damit es grade wird.
2. dichtet man die kiste von innen ab,wenn ja womit?
3. ist es möglich,eine extra platte 5 cm vor dem sub zu montieren,damit der sub nicht mehr zu sehen ist?
4. brauche ich verwinkelungen im gehäuse,damit die luft sag ich mal,sich den weg zu den röhren suchen muss?
5. da der kofferraumboden nicht grade ist,vielleicht nur unter der kiste einen doppelten boden bauen,damit die kiste grade und stabil steht?
6. die seiten der kiste sägen.
so was halt!!!
möchte selber etwas bauen,dabei aber nicht etwas hinrotzen.
mfg mark
Hmm ... ich verkaufe demnächst meinen Golf und könnte die Hifi aus dem Kofferraum auch getrennt verkaufen. Anbei ein Bild. Bei Interesse eine PN an mich ... gerne gleich mit einem Angebot.
hier noch ein Bild vom Rohbau
und während der Verleimung
na er wollte doch eben nich in der Mulde ts ts ts.....
hier ma ein paar links die dir vielleicht weiterhelfen. Suchfunktion FTW
http://www.motor-talk.de/.../...mmaterial-fuer-subwoofer-t1481020.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-12812.html
Das Forum hier is generell ziemlich ausführlich wenns um CarHifi geht
http://www.hifi-forum.de/viewforum-70.html
na dann viel Spaß beim lesen
Zitat:
Original geschrieben von Foox
und während der Verleimung
geht die unter die rücksitzbank?
Die Kiste "liegt" bündig im Kofferraum. Unter die Rücksitzbank ragt sie nicht. Die Rücksitzlehne klemmt das Teil fest.
Das Reserverrad ist übrigens noch vorhanden ... um ranzukommen muss man nur die Rücksitzbank vorklappen und die Sound-Kiste anheben. Das geht auch noch halbwegs gut wenn man alleine ist ... musste ich vor ein paar Monaten nachts mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Die Kiste "liegt" bündig im Kofferraum. Unter die Rücksitzbank ragt sie nicht. Die Rücksitzlehne klemmt das Teil fest.
Das Reserverrad ist übrigens noch vorhanden ... um ranzukommen muss man nur die Rücksitzbank vorklappen und die Sound-Kiste anheben. Das geht auch noch halbwegs gut wenn man alleine ist ... musste ich vor ein paar Monaten nachts mal testen.
aso.
aber das ist wirklich nichts für mich.
trotzdem danke.
mfg mark
@TE :
Was ist so komplieziert ???
Du schaust, wieviel cm die Kiste am Boden Tief sein darf. Dann ziehst du von der (noch virtuellen) vorderen Kante im Kofferraum mit dem Zollstock eine "Linie" nach oben und mist den Abstand zur oberen Kante der RÜcksitzbank. Und schon hast du Tiefe unten und Tiefe obe. Dann besorgste dir noch ordentliches Holz aus dem Bauhaus und gut ist.
Arbeitszeit ? Mit Stichsäge, Akkuschrauber, Zollstock, Lineal (lang !), Bleistift ? Maximal 2 Stunden. Und den Teppich kansnt du mit Sprühkleber aus dem Bauhaus befestigen. An den Enden kannst du ihn mit einem Takcer festmachen.
Anbei mal eine kleine, simple (bitte keine dummen Sprüche, waren 1 Minute Arbeit) Zeichnung zum verdeutlichen. Von Blau (unten) hast du ja eine Vorstellung. dann Lass ca. 2 bis 3 cm Abstand zu den hinteren Sitzen. Da fängst du an und misst nach hinten raus die Tiefe. Schneid dir eine kleine Holzlatte in die passende Länge der Tiefe und leg sie in den Kofferraum ! Dann hats du ja logischerweise die vordere Kante. Von da aus ebenfalls mit Holzlatte nach oben und dan nergibt sich die TIefe oben von alleine. Da hast du auch die Maße für die RÜckwand
PS: Reserverad ? Kein Problem. Schau mal wie weit die Kiste in den Kofferraum ragt. falls die vordere Kante (kansnt aj auch nicht so tief bauen grad eso an die Reserverad MUlde ranragt, zersägst du die ABdeckung und baust von innen ein Klavierscharnier (heisst das so?) dran. Dan kansnt du dne vorderen Teil hochklappen und kommst an das Reserverad dran