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Alltagstauglichkeit Roadster Coupe

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:09

Hallo Zusammen,

bezüglich des Roadster Coupe habe ich ein paar wenige Fragen. Das Objekt der Begierde ist hier zu sehen. Zusatzinstrumente für Motortemperatur und Ladedruck? Meine Vermutung: gechipt bzw. er war es mal.

// Edit: Hoppla, der Preis ist ja völlig daneben: gestern waren es noch 10.200,- EUR!!!

Nun, da meine Freundin einen nagelneuen 42 hat, bin ich am überlegen meinen Aygo zu verkaufen und dafür was lustiges auf 4 Rädern zu erwerben. Er soll dann hauptsächlich für Einkäufe und Wochenendtrips herhalten, aber auch im Winter rangenommen werden (ich fahr ca. 8-10 tsd Km im Jahr). Der Aygo hat zwar von Natur aus nicht sehr viel Platz, aber im Vergleich zum 42 ist er halt unser Miniatur-Kombi fürs Grobe ;)

Bevor ich von München nach Berlin donnere und mir den Wagen anschaue, hätte ich gern noch ein paar Statements bezüglich Alltagstauglichkeit von Euch gelesen. Mir geht's hauptsächlich um folgende Punkte:

1. Kofferraumgröße für größeren Einkauf (2 Getränkekisten, 2-3 Einkaufstaschen) einigermaßchen tauglich?

2. Aufwendige Wartung? Z.b. Ölstand messen beim 42 ist ja ein Akt des Leidens ;)

3. Einparken: gestaltet sich das schwierig bzw. wie ist die Übersicht?

4. Gibt's noch weitere wichtige Punkte?

Ich würd' mir das alles gerne mal höchstpersönlich vor Ort anschauen, aber die SRC ist bei Händlern sehr rar gesäht (ich will dafür nicht mehrere hundert Kilometer fahren) und eigentlich fast nur noch aus privater Hand zu bekommen (warum eigentlich?).

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu hier verlautbaren würdet :)

Viele Grüße

boeschung

Beste Antwort im Thema

Grüß dich!

So erstmal ne Frage. Wieso wunderst du dich über die Zusatzinstrumente und schließt dadurch auf ein Chip Tuning?

Das Objekt deiner Begierde ist ein sehr seltener smart Roadster Ultimate. Von den guten stücken wurden nur 60 Stück gebaut bzw. Verkauft und zwar die letzten 60 gebauten smart Roadster Brabus!(gesamtstückzahl gebaut 43091 Fahrzeuge).

Die fortlaufende Nummer im innenraum singnalisierte sozusagen den Countdown bis zur Produktionseinstellung *heul*.

Die sondermodelle waren alle mit Brabus Sportpaket, also Felgen Monoblock, Brabus Sportfahrwerk, Spoilerpaket Front, seite und Heck und Sprotauspuff. Dei akzentteile im innenraum waren in Wagenfarbe lackiert und das Fahrzeug hat Werksseitig das smart Brabus leistungskit SB1 drauf, was dem kleinen eine Leistung von 90 PS einhaucht.

Zu deinen Fragen:

1.) Einkaufstauglich ist das coupe auf jeden Fall. Das ist ähnlich wie tetris, man lernt das paken und bekommt in den Front und Heckkofferraum schon einiges Weg. Nur mit zwei Getränkekisten von der normal großen sorte bekommste ein wenig probleme, sofern zumidest deine Freundin nicht mitfährt. Dann kannste ne Kiste in denfußraum des Beifahrers stellen.

2.) Thema Wartung. Der Roadi will aller 10.000 km zur Durchsicht und tankt SUPER PLUS! Durchsichtskosten liegen bei der kleinen Wartung bei ca. 150 € ohne Teile und bei der großen Wartung bei ca. 180 € ohne Teile. Ölwechsel sollte man immer von einer Fachwerkstatt (ich rede von smart center und nicht Rudis freie "ich hab keine ahnung von smart roadstern" Werkstatt gemacht werden. Da der Roadster und er fortwo KEINE ölablassschraube haben, ist ein ölwechsel nur durch abpumpen des altöls machbar und das sollte eine Werkstatt machen. Auch Öl nachfüllen mit größter Vorsicht durchführen, man überfüllt den Motor sehr schnell und dann machts bumm!

3.) Thema einparken. Wenn man guckt wo man hinfährt kein Problem. antürlich ist die sicht 17 cm über dem Boden ne andere als aus nem Aygo raus, aber daran gewöhnt man sich schnell.

4.) Weitere wichtige Punkte:

Achte beim Kauf auf ordnungsgemäße Wartung, schau unter den tepich hinter dem Fahrersitz (vorschieben, dort überlappen sich die Tepiche), drunterfassen und prüfen ob feuchtigkeit vorhanden. Wenn ja dann nachbesserung verlangen. Viele Roadis hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Wasser lief an den spiegeldreiecken ins Fahrzeug. dürfte aber bei den letzten gebauten jedoch kein Thema mehr sein.

Man sollte den Motor aufgrund des Turboladers und des kleinen Motors immer schön sanft warmfahren bevor man ihm die Sporen gibt. das schohnt das material und beugt Motor und Laderschäden vor. auch abkühlen (einige Minuten nach Fahrtende im stand laufen lassen, damit der turbolader runterkühlt) sollte man den Motor lassen. Grad nach spritziger und schneller Fahrt. Ne garantie im smart center abschließen, ganz wichtig, denn wenn mal nen Schaden kommt dann biste gut abgesichert.

Der Grund warum die Roadster bei Händlern nur spärlich zu finden sind, liegt zum einen an der nur geringen stückzahl überhaupt gebauter Fahrzeuge (43091). Der roadster ist ein hingucker und dank seiner geringen Unterhaltskosten (47€ steuern im Jahr, Spritverbauch bei ca 5,5 litern Super plus-->realer Wert, keine Werksangabe, schaffe ich mit meinem ohne Probleme) ein schönes zweitauto. Darüberhinaus macht er nen riesenspaß und ist trotz kleinerm Motor aber geringerem Gewichts vielen großmotorigen autos weit überlegen, ich sag nur Kurvenräuber :-). Mit dem färhste keine autobahn, da suchste dir kurvige Landstraßen, denn das auto klebt förmlich am asphalt. die nahezu ideal Gewichtsverteilung sorgt dafür, dass man ihm nicht aus der Ruhe bekommt und schön dynamisch fahren kann ohne zu rasen. Daher geben viele Kunden diese autos nach vertragsende nicht an die autohäuser zurück sondern behalten die. Das schöne ist daurch, man erhält über Privat sehr viele liebevoll gepflegte Fahrzeuge, in dem Falle besser gepflegte als über nem Händler.

 

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31 Antworten
am 19. August 2009 um 15:06

Ich denke mal das für Einkäufe der 42 deutlich besser geeignet ist. Da passen ja schon 6 Kisten in den Kofferraum... Ansonsten für andere dinge ist der Roadster schon geeignet, nur sind die Kofferräume halt relativ "Unförmig" wodurch sperrige feste dinge halt schwer reinpassen. Einkaufstaschen sollten kein Problem darstellen. Vielleicht könnt ihr dieses Wochenende ja mal mit eurem smart nach Zell am see in Österreich kommen, das dürfte ja nicht allzu weit sein. Da ist das fast größte smart treffen, und da werden wahrscheinlich auch einige Roadster da sein, dann könnt ihr sicherlich auch mal den ein oder anderen genauer angucken, und euch mal reinsetzen, und versuchen wieder rauszukommen (Das ein und aussteigen ist eine qual)

Hi,

das ein und aussteigen artet wirklich zur sportlichen Übung aus. In engen Parklücken wird es nochmal schwieriger

Das Fahrverhalten im Winter wurde schon als kriminell beschrieben. Halte ich für übertrieben aber gute Winterreifen sind aber Pflicht. Hab den Roadster trotz Winterreifen und ESP auf nasser straße schon leicht quer gestellt obwohl ich es gar nicht wollte:rolleyes:

Was den Platz angeht ist der Roadster und erst recht das Roadster Coupe nicht schlecht. Außerdem lernt man mit der Zeit mit dem Platz auszukommen:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:48

@DanielvanAalst

Die Idee mit dem Smarttreffen ist genial :cool: So viele bunte Smarties wie dort wird man wohl nicht mehr so schnell zu Gesicht bekommen. Mal schauen, was meine Freundin dazu meint, ist ja schließlich ihr Rennzwerg :D

@Turbotobi28

Das mit dem Aussteigen bekommen wir (meine Freundin und ich) hin. Wenn nicht, ein Grund mehr unsere sportlichen Betätigungen zu intensivieren ;) Ne, im Ernst. Der SRC ist schon ne flache Flunder, aber genau sowas wollen wir ja. Der darf ruhig ein wenig beim Ein- und Aussteigen unbequem sein :)

Warum ist der SRC eigentlich so zickig im Winter? Liegt's am Heckantrieb bzw. an der Gewichtsverteilung oder ist sein Eigenlenkverhalten einfach stark übersteuernd?

Mit wertvollem Platz hauszuhalten habe ich gelernt. Die Rückbank vom Aygo fahre ich eigentlich nur spazieren. Aber ich geb' zu, es gab den einen oder anderen Moment, wo ich froh um sie war (die Rückbank meine ich ;)).

Viele Grüße

boeschung

Grüß dich!

So erstmal ne Frage. Wieso wunderst du dich über die Zusatzinstrumente und schließt dadurch auf ein Chip Tuning?

Das Objekt deiner Begierde ist ein sehr seltener smart Roadster Ultimate. Von den guten stücken wurden nur 60 Stück gebaut bzw. Verkauft und zwar die letzten 60 gebauten smart Roadster Brabus!(gesamtstückzahl gebaut 43091 Fahrzeuge).

Die fortlaufende Nummer im innenraum singnalisierte sozusagen den Countdown bis zur Produktionseinstellung *heul*.

Die sondermodelle waren alle mit Brabus Sportpaket, also Felgen Monoblock, Brabus Sportfahrwerk, Spoilerpaket Front, seite und Heck und Sprotauspuff. Dei akzentteile im innenraum waren in Wagenfarbe lackiert und das Fahrzeug hat Werksseitig das smart Brabus leistungskit SB1 drauf, was dem kleinen eine Leistung von 90 PS einhaucht.

Zu deinen Fragen:

1.) Einkaufstauglich ist das coupe auf jeden Fall. Das ist ähnlich wie tetris, man lernt das paken und bekommt in den Front und Heckkofferraum schon einiges Weg. Nur mit zwei Getränkekisten von der normal großen sorte bekommste ein wenig probleme, sofern zumidest deine Freundin nicht mitfährt. Dann kannste ne Kiste in denfußraum des Beifahrers stellen.

2.) Thema Wartung. Der Roadi will aller 10.000 km zur Durchsicht und tankt SUPER PLUS! Durchsichtskosten liegen bei der kleinen Wartung bei ca. 150 € ohne Teile und bei der großen Wartung bei ca. 180 € ohne Teile. Ölwechsel sollte man immer von einer Fachwerkstatt (ich rede von smart center und nicht Rudis freie "ich hab keine ahnung von smart roadstern" Werkstatt gemacht werden. Da der Roadster und er fortwo KEINE ölablassschraube haben, ist ein ölwechsel nur durch abpumpen des altöls machbar und das sollte eine Werkstatt machen. Auch Öl nachfüllen mit größter Vorsicht durchführen, man überfüllt den Motor sehr schnell und dann machts bumm!

3.) Thema einparken. Wenn man guckt wo man hinfährt kein Problem. antürlich ist die sicht 17 cm über dem Boden ne andere als aus nem Aygo raus, aber daran gewöhnt man sich schnell.

4.) Weitere wichtige Punkte:

Achte beim Kauf auf ordnungsgemäße Wartung, schau unter den tepich hinter dem Fahrersitz (vorschieben, dort überlappen sich die Tepiche), drunterfassen und prüfen ob feuchtigkeit vorhanden. Wenn ja dann nachbesserung verlangen. Viele Roadis hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Wasser lief an den spiegeldreiecken ins Fahrzeug. dürfte aber bei den letzten gebauten jedoch kein Thema mehr sein.

Man sollte den Motor aufgrund des Turboladers und des kleinen Motors immer schön sanft warmfahren bevor man ihm die Sporen gibt. das schohnt das material und beugt Motor und Laderschäden vor. auch abkühlen (einige Minuten nach Fahrtende im stand laufen lassen, damit der turbolader runterkühlt) sollte man den Motor lassen. Grad nach spritziger und schneller Fahrt. Ne garantie im smart center abschließen, ganz wichtig, denn wenn mal nen Schaden kommt dann biste gut abgesichert.

Der Grund warum die Roadster bei Händlern nur spärlich zu finden sind, liegt zum einen an der nur geringen stückzahl überhaupt gebauter Fahrzeuge (43091). Der roadster ist ein hingucker und dank seiner geringen Unterhaltskosten (47€ steuern im Jahr, Spritverbauch bei ca 5,5 litern Super plus-->realer Wert, keine Werksangabe, schaffe ich mit meinem ohne Probleme) ein schönes zweitauto. Darüberhinaus macht er nen riesenspaß und ist trotz kleinerm Motor aber geringerem Gewichts vielen großmotorigen autos weit überlegen, ich sag nur Kurvenräuber :-). Mit dem färhste keine autobahn, da suchste dir kurvige Landstraßen, denn das auto klebt förmlich am asphalt. die nahezu ideal Gewichtsverteilung sorgt dafür, dass man ihm nicht aus der Ruhe bekommt und schön dynamisch fahren kann ohne zu rasen. Daher geben viele Kunden diese autos nach vertragsende nicht an die autohäuser zurück sondern behalten die. Das schöne ist daurch, man erhält über Privat sehr viele liebevoll gepflegte Fahrzeuge, in dem Falle besser gepflegte als über nem Händler.

 

am 19. August 2009 um 16:32

Ein "wenig" unbeqem beim ein und aussteigen ist ja nciht so schlimm...

Ich durfte mal in einem Tiefergelegtem roadster Platz nehmen... Ohne dabei zu übertreiben, der Arsch hing 10cm über dem Boden.... Das Aussteigen war richtig anstrengend, man versucht sich irgendwo festzuhalten beim aussteigen, aber da ist nichts.... Aber kommt mal nach zell, dann könnt ihr es ja mal testen....

Wenn ihr einen Günstigen sucht, nehmt einen 82PS roadster, den könnt ihr via chiptuning ziemlich Flott bekommen. Übrigens macht man beim chiptuning nicht viel anderes, wie das was bei den Brabus modellen "Serie" ist.

Und wenn der Platz im Kofferraum nicht reicht: Es gibt ja für alle smart modelle eine Anhängerkupplung ^^

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Grüß dich!

So erstmal ne Frage. Wieso wunderst du dich über die Zusatzinstrumente und schließt dadurch auf ein Chip Tuning?

Servus!

Deine Frage ist berechtigt :) Zuerstmal möchte ich hier klarstellen, das ich diesbezüglich nix und niemandem was unterstellen will, weil ich nicht mal weiß, ob die Zusatzinstrumente evtl. schon ab Werk verbaut wurden. Wenn nicht, dann krame ich ein paar Erfahrungen aus meiner Turbozeit hervor :D. Denn die Kollegen mit Turbos haben eigentlich nur dann Zusatzinstrumente verbaut, wenn es ans Eingemachte ging (z.B. Chiptuning, anderer Lader etc.). Bei meinem Turbo (Opel Astra-H, von 170 auf 240 PS) hatte ich keine verbaut, aber wenn ich die nächste Stufe gezündet hätte, dann hätte ich definitiv Zusatzinstrumente verbaut. Deshalb.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Das Objekt deiner Begierde ist ein sehr seltener smart Roadster Ultimate. Von den guten stücken wurden nur 60 Stück gebaut bzw. Verkauft und zwar die letzten 60 gebauten smart Roadster Brabus!(gesamtstückzahl gebaut 43091 Fahrzeuge).

Die fortlaufende Nummer im innenraum singnalisierte sozusagen den Countdown bis zur Produktionseinstellung *heul*.

Die sondermodelle waren alle mit Brabus Sportpaket, also Felgen Monoblock, Brabus Sportfahrwerk, Spoilerpaket Front, seite und Heck und Sprotauspuff. Dei akzentteile im innenraum waren in Wagenfarbe lackiert und das Fahrzeug hat Werksseitig das smart Brabus leistungskit SB1 drauf, was dem kleinen eine Leistung von 90 PS einhaucht.

Oha, klingt nicht schlecht - und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Aber den Preisanstieg von gestern auf heute halte ich dennoch nicht für gerechtfertigt :mad:

Hatte auch mal einen mit fortlaufender Nummer (420ste), einen Honda CTR :D. War zwar nicht so exklusiv wie dieser Smartie, aber hab' mich trotzdem jedesmal gefreut, wenn ich die Plakete im Innenraum mit der eingestanzten Nummer sah :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

1.) Einkaufstauglich ist das coupe auf jeden Fall. Das ist ähnlich wie tetris, man lernt das paken und bekommt in den Front und Heckkofferraum schon einiges Weg. Nur mit zwei Getränkekisten von der normal großen sorte bekommste ein wenig probleme, sofern zumidest deine Freundin nicht mitfährt. Dann kannste ne Kiste in denfußraum des Beifahrers stellen.

Na, da triffst Du aber genau den richtigen Nerv - meine Freundin liebt Tetris :D. Im Übrigen meintest Du wohl "deine Freundin mitfährt", weil ohne hätte ich ja dann überhaupt keine Probleme mit dem Einkauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

2.) Thema Wartung. Der Roadi will aller 10.000 km zur Durchsicht und tankt SUPER PLUS! Durchsichtskosten liegen bei der kleinen Wartung bei ca. 150 € ohne Teile und bei der großen Wartung bei ca. 180 € ohne Teile. Ölwechsel sollte man immer von einer Fachwerkstatt (ich rede von smart center und nicht Rudis freie "ich hab keine ahnung von smart roadstern" Werkstatt gemacht werden. Da der Roadster und er fortwo KEINE ölablassschraube haben, ist ein ölwechsel nur durch abpumpen des altöls machbar und das sollte eine Werkstatt machen. Auch Öl nachfüllen mit größter Vorsicht durchführen, man überfüllt den Motor sehr schnell und dann machts bumm!

Ah, interessant. Das heißt bei mir 1x im Jahr ab zum Service. Das können wir verkraften, ist beim Aygo auch nicht anders. Super+ finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall, aber bei dem Spritverbrauch noch im Rahmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

4.) Weitere wichtige Punkte:

Achte beim Kauf auf ordnungsgemäße Wartung, schau unter den tepich hinter dem Fahrersitz (vorschieben, dort überlappen sich die Tepiche), drunterfassen und prüfen ob feuchtigkeit vorhanden. Wenn ja dann nachbesserung verlangen. Viele Roadis hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Wasser lief an den spiegeldreiecken ins Fahrzeug. dürfte aber bei den letzten gebauten jedoch kein Thema mehr sein.

Man sollte den Motor aufgrund des Turboladers und des kleinen Motors immer schön sanft warmfahren bevor man ihm die Sporen gibt. das schohnt das material und beugt Motor und Laderschäden vor. auch abkühlen (einige Minuten nach Fahrtende im stand laufen lassen, damit der turbolader runterkühlt) sollte man den Motor lassen. Grad nach spritziger und schneller Fahrt. Ne garantie im smart center abschließen, ganz wichtig, denn wenn mal nen Schaden kommt dann biste gut abgesichert.

Der Grund warum die Roadster bei Händlern nur spärlich zu finden sind, liegt zum einen an der nur geringen stückzahl überhaupt gebauter Fahrzeuge (43091). Der roadster ist ein hingucker und dank seiner geringen Unterhaltskosten (47€ steuern im Jahr, Spritverbauch bei ca 5,5 litern Super plus-->realer Wert, keine Werksangabe, schaffe ich mit meinem ohne Probleme) ein schönes zweitauto. Darüberhinaus macht er nen riesenspaß und ist trotz kleinerm Motor aber geringerem Gewichts vielen großmotorigen autos weit überlegen, ich sag nur Kurvenräuber :-). Mit dem färhste keine autobahn, da suchste dir kurvige Landstraßen, denn das auto klebt förmlich am asphalt. die nahezu ideal Gewichtsverteilung sorgt dafür, dass man ihm nicht aus der Ruhe bekommt und schön dynamisch fahren kann ohne zu rasen. Daher geben viele Kunden diese autos nach vertragsende nicht an die autohäuser zurück sondern behalten die. Das schöne ist daurch, man erhält über Privat sehr viele liebevoll gepflegte Fahrzeuge, in dem Falle besser gepflegte als über nem Händler.

Wie schon erwähnt: ich bin Turboerfahren. Mit Wassereintritt kann ich allerdings nicht dienen. Vielen Dank für den Hinweis :)

Der SRC sieht scharf aus und was man so liest, fährt er sich auch so. Meine Erwartungen werden fast schon stündlich nach oben geschraubt. Ob diese Erwartungen erfüllt werden, muß ich schleunigst bei einer Probefahrt erfahren. Hab' jetzt doch 2 Händler gefunden, die nicht so weit weg sind und einen SRC auf dem Hof stehen haben (aber halt nicht in meiner Wunschfarbe :().

Viele Grüße

boeschung

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:42

@DanielvanAalst

Geil, eine Anhängerkupplung am SRC. Hab' ich noch nie gesehen und wird auch hoffentlich so bleiben :D

An die 82PS Variante haben wir schon gedacht, aber der Rote ist so sakrisch schön ... *schwärm*. Aber so oder so nehm ich gerne das schallende Lachen meiner Mitbürger in kauf, wenn ich mich hilflos wie ein Maikäfer auf dem Rücken, aus einem SRC schälen soll ;) Ich muß davor ja irgendwann mal eingestiegen sein und hoffentlich die Fuhre ein paar Meter bewegt haben. Das sollte doch die Schmach entschädigen, oder? :cool: Zumindest behauptet Ihr das, wenn Ihr von dem tollen Fahrfeeling berichtet :D

Viele Grüße

boeschung

am 19. August 2009 um 16:57

Damit dem nicht so bleibt :D

Klick mich

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:03

@DanielvanAalst

Ich dreh durch! :eek:

Bei Gott, der Knubbel sieht sogar richtig edel aus ... hmmm, hast mich ja fast auf den Geschmack gebracht. Immerhin sind damit 330 kg möglich, das sind dann schon ein paar Wasserkästen :D

Viele Grüße

boeschung

am 19. August 2009 um 17:37

Jo, aber hast warscheinlich noch nciht den Preis entdeckt :D

Mit meiner Anhängerkupplung, wo 560Kg erlaubt sind, habe ich heute erst wieder 19 Kästen Sprudel gekauft^^

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:12

@DanielvanAalst

Doch, doch, den Preis hab' ich schon entdeckt. Er ist zwar kleingedruckt, aber alles andere als klein ;) Du meinst jetzt aber nicht, dass Du einen Smart mit Anhängekupplung hast, oder? Weil max. 560 kg am Smart wäre doch irgendwie absurd :confused:

Achso: meine Freundin und ich fahren nach Österreich zum Smarttreffen :) Bin gespannt, was man da so zu sehen bekommt :eek:

Viele Grüße

boeschung

am 20. August 2009 um 8:24

oh, da hab ich mich sogar vertippt, da bin ich 1 reihe zu weit rechts gelandet, es sind nur 450Kg.

Ob das reicht oder nicht, hängt von den persönlichen nutzen ab. Für nen normalen Anhänger braucht man in der Regel nie mehr. Und es reicht sogar für meinen Wohnwagen. Und 20 Getränkekisten darf man damit auch transportieren...

am 20. August 2009 um 8:43

Servus boeschung,

und hier kannst du dich schon mal auf Zell am See einlesen: www.smarttimes.at

Gruß

Chiemgausmartie

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgausmartie

Servus boeschung,

und hier kannst du dich schon mal auf Zell am See einlesen: www.smarttimes.at

Gruß

Chiemgausmartie

Servus Chiemgausmartie,

den Link haben wir schon entdeckt. Angemeldet hat sich meine Freundin auch gleich. Jetzt freuen wir uns auf ein schönes und aufregendes WE :D

Viele Grüße

boeschung

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