1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack Chromteile reinigen, aber wie?

Alltrack Chromteile reinigen, aber wie?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. März 2013 um 11:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern die ersten schönen Sonnenstunden genutzt, um den Winterdreck von unserem Alltrack zu entfernen. Dabei sind mir viele helle Flecken auf den Chromteilen wie Spiegelkappen, NSW Blenden, Fensterleisten und den Grilllamellen aufgefallen. Die Flecken lassen sich mit Wasser und Shampoo nicht entfernen. Vielleicht vom Streusalz.

Hat jemand schon Erfahrungen damit und einen Tipp für mich?

Gruß

slowdrive

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe gestern auch intensiv meinen B7 gereinigt und ebenfalls diese Flecken auf den Chromteilen gehabt.

Das Meiste lies sich mit Reinigungsknete entfernen, lediglich an den Türleisten (insbesondere vorne) sind noch ein paar wenige Stellen, die nicht weg gehen. Es scheinen aber auch keine Flecken, sondern eher leichte "Macken" im Chrom zu sein. Wahrscheinlich durch hochgewirbelte Steinchen von den Vorderrädern...

Themenstarteram 3. März 2013 um 17:29

Hallo Sumsemann,

welche Knete hast du benutzt?

Gruß

slowdrive

Die blaue Magic Clean von Petzold...

LG

Matthias

Ich hatte auch mal recht häßliche Flecken auf meinen Chromteilen. Der Werkstattleiter meinte dann, dass normales Politurwachs am besten wäre. Hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob ich echte Chromteile oder nur Plastik habe (ist noch ein normaler Passat).

Diesen Winter habe ich die Probleme noch nicht gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei jeder Autowäsche das Wachsen mit nehme.

Hi,

die Chromteile, vor allem die unten rum, sind beim Passat echt unterste Qualitätsschublade. Keine Ahnung warum die so anlaufen, die Leisten um die Fenster sind da bei Weitem nicht so anfällig (vielleicht auch deswegen, weil sie höher liegen?).

Gegen den Flugrost hilf Iron.X sehr gut, auch Knete nimmt den Schmodder gut von der Oberfläche. NevrDull macht aus dem matten, angelaufenen dann wieder schön glänzenden Chrom.

Bin gespannt wie das nach zehn Jahren aussieht.

Gruß

Nic

Ich war heute eh bei VW wegen meinem Beifahrersitz und habe den Meister mal auf die Flecken in den unteren Chromleisten angesprochen...

Fazit: Ich bekomme 4 neue Leisten :D

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

...

Fazit: Ich bekomme 4 neue Leisten :D

Da schau an, sollte sich da schon was bis zu VW rumgesprochen haben?

Danke für den Hinweis!

Gruß

Nic

am 5. März 2013 um 14:12

Hallo zusammen,

habe heute beim Waschen das Gleiche festgestellt: Die Chromteile an den Türen oben sind nach der Wäsche sauber und benötigen keine Politur. Die Chromteile im unteren Bereich, (Türen, Vorne und Hinten) sahen erst nach mühseliger Politur mit Chrompflege einigermaßen aus. Sauber waren sie aber auch nicht. Kleine Flecken kann man nicht wegpolieren. Werde das dann bei der Inspektion im Mai mal ansprechen.

Jürgen

am 5. März 2013 um 14:12

Moin, ich kann für Chromleisten echt das "Luster Pad" empfehlen. Das bekommt echt einiges wieder hin, was ich am Anfang auch nicht gedacht hätte, weil ich das damals von einer Motorradmesse mitgenommen habe. Das gibts jetzt aber auch ganz normal bei ebay.

Gruß Jan

Habe grad noch ein wenig meine alte TPI-Sammlung zu Chromschäden durchforstet.

Es gibt die TPI 2026148/2, die bezieht sich aber auf Blasenbildung, Abblätterung und Risse im Chrom durch Herstellfehler. Diese würden durch Teileersatz im Rahmen der Gewährleistung behoben werden.

Dann die TPI 2026679/2, da geht es um Flecken, Flugrost, Oxidation und angelaufene Stellen auf dem Chrom. Hier schließt VW eine Gewährleistung aber generell aus und verweist auf Streusalzeinwirkung oder alkalische Reiniger, Steinschläge etc. als Ursache.

Wenn´s hier nichts neueres im Erwin gibt, ist ein Teiletausch auf Gewährleistungsbasis wohl vom Einzelfall abhängig.

Gruß

Nic

am 29. Mai 2013 um 11:57

Hallo,

Was gibt's neues zu den Chromleisten? Habe auch fläcken auf dem Türchromleisten. Habe mit Politur probiert bekomme so nicht weg. Habt Ihr euch schon bei VW beschwert?

Für das Reinigen von Metall verwende ich seit jeher NEVR DULL (das schreibt man wirklich so!)

Selbst einen siffigen Edelstahl Endschalldämpfer bekam ich damit wieder auf Hochglanz!

am 30. Mai 2013 um 5:21

War letzte Woche mit meinem Passat beim Fahrzeugpfleger meines Vertrauens. Zusätzlich zur Lackaufbereitung und -Versiegelung wurden die Chromzierleisten mit einem milden Reiniger behandelt. Die Rostflecke und angelaufenden Stellen konnten problemlos entfernt werden und das nach zwei Wintern.

am 31. Mai 2013 um 9:00

Was für ein milder Reiniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen