1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Allweather-Reifen für W211 E 320 CDI 4Matic

Allweather-Reifen für W211 E 320 CDI 4Matic

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:59

Guten Abend zusammen, ich möchte euch bitten mir folgende Frage zu beantworten.

Kann ich mit diesem Fahrzeug Allweatherreifen fahren, entweder 245 45 r 17 oder

225 55 R 16, wobei die zweite Grösse besser erhältlich ist.

Laut Aussage beim Reifenhändler ist es laut Gesetzgeber nicht erlaubt und die Versicherung wird im Falle es Falle nichts übernehmen, weil Reifen bis Grösse Y eingetragen sind.

Formel 240 KM/H plus 10 % gleich 264 KM/h dann ist es nicht erlaubt diese zu fahren., laut Gesetzgeber??

Der freundliche sagte mir aber folgendes, es ist ohne weiteres möglich diese Reifen zu fahren, nach genauer nachsicht, das heisst es müssen keine Umbaumassnahmen vorgenommen werden.

Was ist denn nun zutreffend, es würde mich brennend interessieren, alsweil nur noch einmal die Reifen gekauft und gewechsel werden müssen, wenn sie fällig sind.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Mai 2016 um 18:16

Was ist die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Autos?

Schon mal bei den Online Reofenhändlern nachgesehen bis wieviel KM/h es die reifen gibt

moin,

ich wüsste jetzt nicht, wer oder was mich davon abhalten sollte, auf meinen S63 die allwetter von Conti zu machen, die ich auf meinem diesel hab.

da würde ich mal beim reifenhersteller fragen!

ich habe sogar 2 sätze in 18" mit mischbereifung als alwetter-beides MO !

gruß franz

Falls der Geschwindigkeitsindex inter der erforderlichen Größe liegen sollte, oft bei Winterreifen der Fall, Dann brauchst Du einen gut sichtbaren Aufkleber im Cockpit.

am 5. Mai 2016 um 15:19

Hallo

Was ist mit dem, auch mein nächster! Hat das wechseln endlich ein Ende ;-)

MICHELIN

225/55 R16 99W Cross Climate EL

HerstellerMICHELIN ProfilCross Climate EL Größe 225/55 R16 RF 99 W

Allerdings nehme ich Ihn in der Größe

MICHELIN

225/45 R17 94W Cross Climate EL

Gruss

Das geht sowieso in die Hose!

Entweder die Reifen haben keine Schneeflocke drauf, dann gibts in Deutschland künftig im Winter ein Ticket.

Oder die Reifen haben eine Schneeflocke, dann gibt im Sommer z.B. in Italien ein Ticket!

Außerdem fahren sich Ganzjahresreifen das ganze Jahr scheiß...., deshalb heißen sie Ganzjahresreifen.

am 5. Mai 2016 um 15:30

Zitat:

@saverserver schrieb am 5. Mai 2016 um 17:23:36 Uhr:

Entweder die Reifen haben keine Schneeflocke drauf, dann gibts in Deutschland künftig im Winter ein Ticket.

Oder die Reifen haben eine Schneeflocke, dann gibt im Sommer z.B. in Italien ein Ticket!

Außerdem fahren sich Ganzjahresreifen das ganze Jahr scheiß...., deshalb heißen sie Ganzjahresreifen.

Hallo

Schaue bitte mal hier, es geht in Italien wohl in erster Linie um den Geschwindigkeitsindex.

http://blog.vergoelst.de/.../

Gruss

Ganzjahresreifen sind was für Kleinwagen. Für die Tante Ilse, die 4000 km im Jahr mit ihrem Corsa einkaufen tuckert. Ein 320er Cdi ist ein Geschoss, der braucht anständige Räder.

am 5. Mai 2016 um 15:50

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Mai 2016 um 17:46:20 Uhr:

Ganzjahresreifen sind was für Kleinwagen. Für die Tante Ilse, die 4000 km im Jahr mit ihrem Corsa einkaufen tuckert. Ein 320er Cdi ist ein Geschoss, der braucht anständige Räder.

Das mag deine Meinung sein, muss ich aber nun wirklich nicht zwingend teilen, oder?

Gruss

Wie Spar ich mir mein Benz !

Sommer und Winterreifen ist nicht viel teurer und vor allem sicherer !

Wie soll man bitte 250 km/h mit Ganzjahresreifen fahren? Mich nerven die Winterräder schon tierisch, ich kann es im Frühjahr kaum abwarten die Dinger runter zu nehmen. Nehme mal anständige Sportreifen und du denkst nie wieder über so einen Quatsch nach.

am 5. Mai 2016 um 15:59

Leute es ging dem TE um die Möglichkeit solche Reifen auf seinem Fahrzeug zu montieren und ob es rechtlich erlaubt ist. Nicht um Empfindungen; Preise oder Sicherheit!

Gruss

am 5. Mai 2016 um 16:03

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Mai 2016 um 17:55:42 Uhr:

Wie soll man bitte 250 km/h mit Ganzjahresreifen fahren? Mich nerven die Winterräder schon tierisch, ich kann es im Frühjahr kaum abwarten die Dinger runter zu nehmen. Nehme mal anständige Sportreifen und du denkst nie wieder über so einen Quatsch nach.

Und noch einmal, sei mir nicht böse, aber das war hier doch überhaupt nicht die Frage!

Im übrigen fahre ich im Winter mit meinen jetzigen Winterreifen auch des öfteren 250 und empfinde dies nicht als störend.

Gruss

am 5. Mai 2016 um 16:11

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wie man sich auf ein Fahrzeug dieser PS Klasse Reifen außerhalb des Winters aufzieht die Limitiert sind was die Höchstgeschwindigkeit angeht.

Bei einem S63 (@W246 ) fehlt mir da noch mehr die Vorstellung warum man so etwas im Sommer fahren sollte?

Rechtlich gesehen sollte es keine Hinderungsgründe geben, wenn der Tragindex und die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit entsprechend im Motormanagement aktiviert sind, neben einem Aufkleber im Fahrzeug der auf diesen Umstand hinweist.

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 5. Mai 2016 um 17:30:47 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 5. Mai 2016 um 17:23:36 Uhr:

Hallo

Schaue bitte mal hier, es geht in Italien wohl in erster Linie um den Geschwindigkeitsindex.

http://blog.vergoelst.de/.../

Meist Du es gibt überhaupt Reifen, die einen Geschwindigkeitsindex unter 130 km/h haben?

Deine Antwort