ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Allwetter Reifen in 225/50R18 nur in RunFlat verfügbar (xDrive 18d AT)

Allwetter Reifen in 225/50R18 nur in RunFlat verfügbar (xDrive 18d AT)

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. August 2019 um 5:33

Hallo zusammen,

ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Allwetter-Reifen an sich lostreten, das sollte wirklich jeder für sich entscheiden!

Das eigentliche Thema ist, dass die 225/50R18 eine echt bl*** Dimension ist, den da ist generell das Angebot ab Reifen eher eingeschränkt.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass eine Alternative (eintragungspflichtig) die Dimension 245/45R18 wäre. Ist das aus Sicht des Forums unbedenklich? Hat diese Dimension hier wer montiert?

Vielleicht noch zum RF: Kann ich die einfach montieren? Oder muss da mein X1 eine besondere Ausstattung zu haben?

Danke schon mal im Voraus!

LG Cayenne

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich wurd ehrlich keine experimente machen wegen dem Reifen und Felgen . Nur das nehmen was bmw freigibt. Es gab User im forum die geschrieben haben das der Xdrive mehr or weniger an einer Achse belastet wird es zu Problemen kommt etc...

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:46

Da hast du sicher recht, ich würde eh bei den 225ern bleiben, da stellt sich aber die Frage mit der RunFlat.

Denn die habe ich zur Zeit nicht. Und da weiß ich eben nicht, ob ich die einfach draufmachen kann...

Oder wo ich was nachsehen muss, ob das geht.

THX Cayenne

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 7. August 2019 um 07:41:32 Uhr:

Ich wurd ehrlich keine experimente machen wegen dem Reifen und Felgen . Nur das nehmen was bmw freigibt. Es gab User im forum die geschrieben haben das der Xdrive mehr or weniger an einer Achse belastet wird es zu Problemen kommt etc...

Das haben wir doch bis zum erbrechen ausdiskutiert das dies bei der Haldex nichts ausmacht so lange der Reifenumfangunterschied pro Achse nicht mehr als 4mm ist.

Sprich bei Neukauf von reifen ist das nur bei Mischbereifung ein Problem.

235/45 R 18 bekommst du die Michelin crossclimate+ oder Goodyear vector 4 season gen 2.

Beides hervorragende Ganzjahresreifen. Eintragung beim TÜV ca. 70€.

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:31

"...Reifenumfangunterschied pro Achse nicht mehr als 4mm..." - das bedeutet NUR 1,3 mm im Durchmesser! (Oder 0,65 mm Profiltiefe...)

Fazit: Immer achsweise tauschen!

(Aber ich denke das ist iwo anders genau beschrieben.

... und den Vredestein Quatrac 5. Den hatte ich schon und war sehr zufrieden.

Dann bleibt nur noch die Frage mit den RunFlats...

"Kann" das jeder X1 oder muss da irgendwas besonders sein?

THX Cayenne

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 7. August 2019 um 08:31:32 Uhr:

"...Reifenumfangunterschied pro Achse nicht mehr als 4mm..." - das bedeutet NUR 1,3 mm im Durchmesser! (Oder 0,65 mm Profiltiefe...)

Fazit: Immer achsweise tauschen!

(Aber ich denke das ist iwo anders genau beschrieben.

... und den Vredestein Quatrac 5. Den hatte ich schon und war sehr zufrieden.

Dann bleibt nur noch die Frage mit den RunFlats...

"Kann" das jeder X1 oder muss da irgendwas besonders sein?

THX Cayenne

Reifenumfang ist die falsche Begrifflichkeit, mein Fehler.

Im Endeffekt darf die gemittelte höhe sich nicht mehr als 3mm unterscheiden Und auch links und rechts soll es keinen größeren Unterscheid geben. Profiltiefe messen, jeweils den Mittelwert von Achse und Seite berechnen ist er nicht größer als 4mm ist alles kein Problem.

Da gab's es ein Papier von Audi die ja auch die Haldex V nutzen, wie BMW.

Es gibt aber um reifen ersetzen wenn einer kaputt ist.

FAZIT war:

Wenn es dumm läuft langt da achsweise tauschen nicht sondern 4 Neue.

 

Runflat kann jeder, früher gab's da Unterschiede, die sollte es aber nicht mehr geben.

Frag Mal deinen freundlichen Reifen-Händler

Nachtrag hier der lInk zum Post.

https://www.motor-talk.de/.../...ro-und-reifenprofil-t5379613.html?...

Es sind übrigens 3 mm.

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:38

Vielen Dank!

Es ist alles geklärt! :)

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 7. August 2019 um 09:38:17 Uhr:

Vielen Dank!

Es ist alles geklärt! :)

Hallo,

ich geh´mal davon aus, daß Du die Pirelli´s meinst.

Die haben jedoch nur eine "M+S-Kennung" und sind -ab Produktion 2018- als Winterreifen nicht mehr zugelassen:(

Zitat:

*Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden."

Quellenangabe?

 

Auf der Pirelli-Website steht, dass der Cinturato All Season das Bergpiktogramm/Schneeflocke hat. Vielleicht erst ab 2019?

 

https://www.pirelli.com/.../ganzjahresreifen-cinturato-all-season

 

Möglicherweise ist die Seite aber auch alt/überholt. Der Reifenfilter auf der Seite spuckt keine 18-Zöller aus. Also doch den Crossclimate nehmen? Hat der den BMW-Stern? Ist das wirklich wichtig?

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:17

https://www.oponeo.at/.../pneu#259267166

Denda meinte ich. (Bei den 225ern)

Zitat:

@x1x20i schrieb am 7. August 2019 um 13:49:42 Uhr:

Quellenangabe?

Auf der Pirelli-Website steht, dass der Cinturato All Season das Bergpiktogramm/Schneeflocke hat. Vielleicht erst ab 2019?

https://www.pirelli.com/.../ganzjahresreifen-cinturato-all-season

Möglicherweise ist die Seite aber auch alt/überholt. Der Reifenfilter auf der Seite spuckt keine 18-Zöller aus. Also doch den Crossclimate nehmen? Hat der den BMW-Stern? Ist das wirklich wichtig?

Der Stern ist nur dann wichtig wenn du in den nächsten Jahre Fahrwerksprobleme oder Geräuschprobleme meldest und oder Kulanz in dem Bereich erwartest.

Auf die normale Garantie/Gewährleistung hat der Stern keinerlei Einfluss.

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 7. August 2019 um 14:17:57 Uhr:

https://www.oponeo.at/.../pneu#259267166

Denda meinte ich. (Bei den 225ern)

Hat auch keine Schneeflocke :(

Der Einzigste mit Schneeflocke in Deiner Reifengröße ist -siehe Bild-

Quelle:https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Allwetterreifen

Ja, super. Ein Markenreifen ohne Schneeflocke ist auch im Winter wahrscheinlich besser als dieser...

 

Dann wohl besser die Dimension wechseln und was Gutes nehmen und eintragen lassen.

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:01

Nun ja, ich prüfe mal die Gesetzeslage in Österreich.

Den Vredestein bin ich jetzt jahrelang sehr zufrieden (auch im Schnee) gefahren...

Von der Flocke habe ich bis heute und hier nixxx gewusst... *ups*

Und von welchem BMW-Stern redet ihr denn eigentlich die ganze Zeit? :confused:

Zitat:

@Cayenne53 schrieb am 7. August 2019 um 16:01:35 Uhr:

.......................

Und von welchem BMW-Stern redet ihr denn eigentlich die ganze Zeit? :confused:

hallo,

Reifen mit dem "BMW-Stern" haben eine Feigabe durch BMW, d.h. sie erfüllen von BMW vorgegebene Spezifikationen und bei der Verwendung erübrigen sich z.B. die Diskussionen bezüglich durch von Reifen "verursachten" Folgeschäden, wie bei Allrad und Verteilergetriebe.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Allwetter Reifen in 225/50R18 nur in RunFlat verfügbar (xDrive 18d AT)