Allwetterlicht funktioniert nicht ab 120 km/h
Ab welcher Geschwindigkeit kann man das Allwetterlicht nicht mehr einschalten? Beispiel: ich fahre 100 kmh - kann AL einschalten - bei 120 nicht mehr....dann allerdings auch nicht bei 100 - also wenn ich eine höhere Geschwindigkeit (120) fahre und langsamer werde kann ich es nicht einschalten - fahre ich 90 und beschleunige kann ich es auch noch bei 110 kmh einschalten...
wer weiss da mehr oder funktioniert mein Allwetterlicht nicht richtig..
danke und lg
sanremo
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58 Antworten
hm...kann mich jetzt auch täuschen, aber ganz gleich welche geschwindigkeit ich fahre, läßt sich das allwetterlicht einschalten. anfangs war ich skeptisch und vermißte die nebelleuchten, aber mittlerweile finde ich es richtig klasse. vielleicht ist es bei dir ein abstellbarer softwarefehler? normal hört es sich auf jeden fall m.e. nicht an....
Danke für die Antwort - werde mal zum Audihändler fahren und das abklären - werde dann das Ergebnis kundtun.
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
hm...kann mich jetzt auch täuschen, aber ganz gleich welche geschwindigkeit ich fahre, läßt sich das allwetterlicht einschalten. anfangs war ich skeptisch und vermißte die nebelleuchten, aber mittlerweile finde ich es richtig klasse. vielleicht ist es bei dir ein abstellbarer softwarefehler? normal hört es sich auf jeden fall m.e. nicht an....
codiere doch "Autobahnlicht" dazu, das schaltet sich ab 120 km/h an.
Also als fließender Übergang !
Dachte das wäre normal?! Bei mir schaltete sich das Allwettetlicht immer so ab ca. 120 km/h aus. Zwar leuchtet noch die grüne Leuchte am Schalter, aber das Licht schaltet sich aus. Ist dass nicht normal? Wer hat Erfahrungen?
das ist aber interessant so wars bei mir auch -- ich teste das mal morgen und werde dann berichten
lg sanremo
Zitat:
Original geschrieben von sabrimi
Dachte das wäre normal?! Bei mir schaltete sich das Allwettetlicht immer so ab ca. 120 km/h aus. Zwar leuchtet noch die grüne Leuchte am Schalter, aber das Licht schaltet sich aus. Ist dass nicht normal? Wer hat Erfahrungen?
habe heute morgen das Allwetterlicht getestet:
AL manuell eingeschaltet bei Tempo 90 dann beschleunigung auf 130 - AL leuchtet noch 10 Sekunden dann wird es autom. deaktviert obwohl noch der grüne Balken am AL-Schalter leuchtet.
Kann auch sein das sich das AL schon bei 110 deaktiviert wenn man länger diese Geschwindigkeit fährt?
dann das ganze retour:
von 130 zurück auf 105 kmh erst da schaltet sich das AL wieder selbständig ein...
weiss da jemand die genaue Geschwindigkeit des de.-und aktivierens des Allwetterlichts?
lg
sanremo
Zitat:
Original geschrieben von sanremo
das ist aber interessant so wars bei mir auch -- ich teste das mal morgen und werde dann berichten
lg sanremo
Zitat:
Original geschrieben von sanremo
Zitat:
Original geschrieben von sabrimi
Dachte das wäre normal?! Bei mir schaltete sich das Allwettetlicht immer so ab ca. 120 km/h aus. Zwar leuchtet noch die grüne Leuchte am Schalter, aber das Licht schaltet sich aus. Ist dass nicht normal? Wer hat Erfahrungen?
Hohe Geschwindigkeit und Allwetterlicht (bessere Nahfeldausleuchtung) widersprechen sich ja auch, von daher wahrscheinlich die Geschwindigkeitsschwelle.
Ich habe das gestern Abend auf der Autobahn getestet. Das Allwetterlicht funktioniert auch noch bei 200, wird bei mir also nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.
Edit: Ich habe auch "nur" Xenon, vielleicht wird das Allwetterlicht nur bei den LED SW ab 120 deaktiviert?
Zitat:
Original geschrieben von helmaker
Ich habe das gestern Abend auf der Autobahn getestet. Das Allwetterlicht funktioniert auch noch bei 200, wird bei mir also nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.
Edit: Ich habe auch "nur" Xenon, vielleicht wird das Allwetterlicht nur bei den LED SW ab 120 deaktiviert?
..ich schrieb auch schon, dass mein allwetterlicht zu jeder geschwindigkeit geht, es macht ja auch sinn, es ist keine nebelleuchte im traditionellen sinne sondern eine hilfe bei insgesamt schlechten sichtverhältnissen. aus diesem grund habe ich sie auch bei allen möglichen wetterbedingungen zusätzlich an, um besser gesehen zu werden und auch selbst zu sehen. da macht es wenig sinn, dass dieses licht ab einer gewissen geschwindigkeit sich austellt. ich habe die xenon scheinwerfer ausgewählt und bin hyper zufrieden damit. vielleicht gibt es ja einen zusammenhang zw. led und dem allwetterlicht, aber auch dann wäre es m.e. nicht richtig, denn es soll ja zusätzlich eine hilfe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
Ich schrieb auch schon, dass mein allwetterlicht zu jeder geschwindigkeit geht, es macht ja auch sinn, es ist keine nebelleuchte im traditionellen sinne sondern eine hilfe bei insgesamt schlechten sichtverhältnissen. aus diesem grund habe ich sie auch bei allen möglichen wetterbedingungen zusätzlich an, um besser gesehen zu werden und auch selbst zu sehen. da macht es wenig sinn, dass dieses licht ab einer gewissen geschwindigkeit sich austellt.
Danach wäre das Allwetterlicht das bessere Abblendlicht. Die Reichweite ist allerdings 10m kürzer als beim
Abblendlicht (60 zu 70m).
Ab 110 km/h aktiviert sich dann das Autobahnlicht (Abblendlicht von 70 auf 120m), wie wirkt sich das eigentlich aufs Allwetterlicht aus?
heute morgen, allerdings auf LAndstrasse, getestet:
AWL geht bis ca 110km/h zum Einschalten
Über 110km/h leuchtet zwar die Kontroll-Leuchte, das Licht bleibt aber aus. Wenn man die Geschwindigkeit jetzt wieder auf ca 110km/h senkt, geht das Licht wieder an.
Wenn ich unter 110km/h das AWL anschalte, kann ich durchziehen bis 160km/h (mehr ging verkehrstechnisch nicht) und es bleibt an. Auch wenn sich dann der FLA dazuschaltet bleibt das AWL an.
LED Scheinwerfer sind bei mir verbaut.
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne nähere Infos zum Allwetterlicht beim normalen Xenon Plus und kann im Manual etc. nicht wirklich was dazu finden...aber vielleicht habt ihr ja Input
Ist darunter "einfach" nur eine statische h7 Lampe die man analog zu früheren NSWs bei entsprechenden Bedingungen aktiviert oder umfasst das eine intelligentere Funktionalität, die den Lichtkegel etc. quasi je nach Wetter anpasst? Kann/soll man das Allwetterlicht bei normalem Regen anschalten oder nur bei Nebel ... Usw.
Vielen Dank im Voraus für euren Input,
M.
ja ich habs auch probiert bis 130km/h - das Allwetterlicht blieb auch an aber nur 10 Sekunden dann gings wieder aus, also man muss schon ein paar Sekunden mit höherer Geschwindigkeit fahren damit das AL wieder aus geht - jedenfalls ist es bei mir so - und es schaltet sich wieder bei 110 km/h ein - habe LED-Scheinwerfer....
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
heute morgen, allerdings auf LAndstrasse, getestet:
AWL geht bis ca 110km/h zum Einschalten
Über 110km/h leuchtet zwar die Kontroll-Leuchte, das Licht bleibt aber aus. Wenn man die Geschwindigkeit jetzt wieder auf ca 110km/h senkt, geht das Licht wieder an.
Wenn ich unter 110km/h das AWL anschalte, kann ich durchziehen bis 160km/h (mehr ging verkehrstechnisch nicht) und es bleibt an. Auch wenn sich dann der FLA dazuschaltet bleibt das AWL an.
LED Scheinwerfer sind bei mir verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Ab 110 km/h aktiviert sich dann das Autobahnlicht (Abblendlicht von 70 auf 120m),
kann man das bei den xenon plus programmieren? das es bei hohen geschwindigkeiten weiter leuchtet.