- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Allwetterreifen/Ganzjahresreifen auf dem Golf 7 GTI Performance
Allwetterreifen/Ganzjahresreifen auf dem Golf 7 GTI Performance
Hallo Zusammen,
ich habe da eine ernste Frage, die mich seit Wochen beschäftigt und die mir so richtig noch keiner beantworten konnte.
Ich habe vor in der nahen Zukunft mir ein Golf 7 GTI zu kaufen. Ich bin ein vorausschauender Fahrer (männlich 48 Jahre). Ich wollte mit dem GTI nicht an seine Grenzen gehen und auch auf keine Rennstrecke, das Auto gefällt mir einfach. Wenn mann schon das Wort GTI und Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen nennt kriegt man nur Ablehnung. Ich weiß, dass die Ganzjahresreifen nichts ganzes und nichts halbes sind gegenüber Winter/Sommer Reifen. Es muss doch aber irgendwo Ganzjahresreifen geben, den man einem GTI aufziehen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben der Unsicherheit. Ich komme auf NRW und bei uns ist in den letzten Jahres sehr wenig Schnee gefallen. Die Leute argumentieren immer damit, das der GTI durch seine PS Zahl besseren Grip hat mit Sommer/Winterreifen, das mag sein wie gesagt, ich fahre ganz gesittet und auf keiner Rennstrecke. Warum ich unbedingt Ganzjahresreifen haben möchte, einerseits aus Bequemlichkeit und andererseits weil ich glaube, dass die Ganzjahresreifen mittlerweile auch an die Sommer /Winter Reifen in etwa rankommen.
Stell euch mal vor ihr habt einen Golf 7 mit 150 PS mit Ganzjahresreifen, da schreit keiner Sommer/Winter Reifen drauf ziehen.
Mit dem 150 PS Golf könntest du auch den Grip verlieren (Ganzjahresreifen) und aus der Kurve fliegen.
Ich verstehe nicht warum man mit dem GTI kein Ganzjahresreifen aufziehen sollte, bei gesitteter Fahrt es wird ein großer Hippe draus gemacht vielleicht auch dass man 2 Mal im Jahr beim Reifenwechsel die Werkstatt beglückt.
Ich habe nämlich kein Sicheres Gefühl mir den GTI zu kaufen und einfach die Ganzjahresreifen drauf ziehen.
Ich bitte euch um keine Ganzjahresreifen Belehrungen sondern um Ernsthaftigkeit meines Problems.
So, was meint ihr, gibt es da eine Möglichkeit den Golf GTI mit Ganzjahresreifen zu fahren oder kann ich mir das abschminken. Wenn ja, dann bitte mir den Reifen Hersteller nennen.
Danke euch schon mal im Vorfeld für eure Infos.
Beste Antwort im Thema
Unabhängig von der Reifengröße, spricht nichts dagegen auch einen VW Golf sicher auf Ganzjahresreifen zu bewegen.
Das Stammtisch-Gesülze dazu, welches Dir augenblicklich noch die Stimmung verdirbt, solltest Du versuchen auszublenden und Dein Vorhaben umsetzen.
In der Kundschaft habe ich ganz andere PS- und Drehmomentmonster, die sicher und zur Zufriedenheit ihrer Fahrer auf GJR rollen.
Nur Mut, das funktioniert viel besser, als manche Schwätzer behaupten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn du sagst, dass du gesittet fährst und dein Auto kaum Schnee sehen wird, würde ich primär über einen sommerlatigen GJR wie dem CrossClimate nachdenken. Problem dabei könnte sein, dass du mit der Leistung für den berühmten Sägezahn sorgen könntest und dank Laufrichtungsbindung danach nicht mehr viel dagegen tun kannst.
Alternativ hat Vredestein hier im Forum einen guten Ruf, ob berechtigt oder nicht. Die haben mit dem Quatrac Pro einen UHP-Ganzjahresreifen, der vielleicht eher etwas für dich wäre. Der sieht für mich sehr asymmetrisch aus, sodass du den zur Not auch über Kreuz tauschen und so gleichmäßiger abfahren kannst.
Es hat sich in den letzten Jahren viel bei den Ganzjahresreifen getan. Einer der neusten Reifen ist der Vredestein-
Quatrac Pro. Ein Ganzjahresreifen speziell für "PS starke" Fahrzeuge. Da du ja schon erwähnt hast das Du nicht am Limit fährst sehe ich keinen Grund der gegen einen solchen Reifen spricht. Auch der Michelin Crossclimate Plus wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit.
@g0ldba3r
Sorry Dein Text war noch nicht sichtbar als ich geschrieben habe. Aber ich sehe Du siehst das genau wie ich :-)
Welche Reifendimension braucht Dein GTI???
Hallo Adam,
ich sehe bei dem Crossclimate den Vorteil, dass Michelin ihn vom Sommerreifen her entwickelt hat und somit einen anderen Weg als viele andere Hersteller eingeschlagen hatte. Dies macht sich meiner Meinung nach extrem beim Komfort des Reifens bemerkbar. Meine Frau fährt den Reifen auf Ihrem VW und ist sehr zufrieden. Vom Design des Reifens her, würde sich natürlich ein schöner Michelin Pilot Sport mit dieser schicken Flanke auf Deinem Wagen besonders gut machen.
Beste Grüße,
Olli
Unabhängig von der Reifengröße, spricht nichts dagegen auch einen VW Golf sicher auf Ganzjahresreifen zu bewegen.
Das Stammtisch-Gesülze dazu, welches Dir augenblicklich noch die Stimmung verdirbt, solltest Du versuchen auszublenden und Dein Vorhaben umsetzen.
In der Kundschaft habe ich ganz andere PS- und Drehmomentmonster, die sicher und zur Zufriedenheit ihrer Fahrer auf GJR rollen.
Nur Mut, das funktioniert viel besser, als manche Schwätzer behaupten.
Das einzige was beachten muss sind die Felgen des GTI. Die glanzgedrehten sind nicht als wintertauglich eingestuft und brauchen daher zumindest mehr Pflege. Ansonsten spricht nichts gegen einen GJR.
Das kann natürlich ein Vorteil sein, da die Modelle mit den Serienfelgen oft billiger sind und die Felge wintertauglich ist:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@Adam911 Wenn Du Dich entschieden hast bitte mitteilen was es geworden ist und wie zufrieden Du bist.
Hab nämlich vor mir für den Winter GJR für den Cupra zu kaufen, die kann ich dann frühzeitig montieren, wenn es hier noch warme Tage gibt. Sommer bleiben Sommerreifen drauf.
In der Autobild Sportscars oder Sportauto wurde im Hinblick auf sportliche Winterreifen getestet und auch GJR und dieser hat gute Ergebnisse gebracht.
Und wenn ich jetzt an den kürzeren Bremsweg denke wenn die Fahrbahn Nass oder Trocken ist schneidet ein GJR besser als ein Winterreifen ab und das habe ich hier fast das ganze Jahr im Rhein-Main-Flachland.
Nur im Hochsommer möchte ich die besten Reifen drauf haben, wenn ich schnell fahre. Aber auch da wäre der GJR jetzt nicht so übel.
Und Speedindex ist auch ausreichend gegenüber Winterreifen, aktuell Dunlop WS5 mit 240 km/h drauf. Die fahren sich sportlich.
Bild dir deine Eigene Meinung
Für viele gilt immer noch, sportliche Autos / viel Leistung = GJR wäre Tabu
Ich sehe das mittlerweile ganz Neutral
Wenn man wie du sagst eher gesittet fährt, spricht nichts gegen einen GJR
Hallo Zusammen,
ich danke euch für eure ehrliche Meinung, sie hat mir geholfen das Ganze etwas nüchterner bzw. rationaler zu sehen.
Klasse, nochmal danke.
Wie schon geschrieben, wenn es glanzgedrehte BI-Color Felgen sind, musst du sehr aufpassen im Winter. Die sind schnell angegriffen.
Ansonsten würde ich es von der Fahrleistung abhängig machen. Wenn du mehr als 12-15.000 Km im Jahr fährst, machen durchaus Sommer- und Winterräder Sinn und schonst deine Sommerfelgen. Zumal du beim Kauf ja schon Sommerräder hast.
Als GJR würde ich auch auf den Michelin Cross Climate +, Bridgestone, Conti All Season oder Vredestein gehen. Nexen ist im günstigen Segment auch ok.
Sind auch die glanzgedrehten Felgen nicht zumindest mit Klarlack versiegelt?! Würde mich arg wundern, wenn es nacktes Aluminium wäre..
Ich seh das genauso:
Hör nicht auf irgendwelches Stammtischgesülze.
Für die Wahl der Reifen spielt eher das eigene Fahrprofil ne Rolle, als das Auto.
Ein VW Golf ist jetzt auch kein Caterham oder Bugatti, wo man argumentieren könnte, das so ein Auto für das Fahrprofil schwachsinnig ist.
Wir befinden uns aktuell in einer Zeit, wo durchaus für 80% oder mehr der Autofahrer moderne Ganzjahresreifen die bessere Wahl sind.
Quatrac Pro oder Cross Climate+, damit machst du nichts falsch.
Alles soweit richtig, wenn die Erwartungshaltung ernst gemeint ist und stimmt ("gesittet") dann ist man mit einem sommerlastigen GJR gut unterwegs.
Zitat:
@HessischerBub67 schrieb am 12. Januar 2020 um 12:15:39 Uhr:
Nur im Hochsommer möchte ich die besten Reifen drauf haben, wenn ich schnell fahre. Aber auch da wäre der GJR jetzt nicht so übel.
Was ist "schnell fahren"? Das geht geradeaus auch mit dem GJR gut.
Ob ein Reifen, der "nicht so übel" ist zu Deiner Anforderung "Nur im Hochsommer möchte ich die besten Reifen drauf haben" passt, möchte ich stark anzweifeln, das wird nun mal nie ein GJR sein. Aktuelle Tests belegen, dass die GJR im Vergleich zum WR gleichwertig sind, auf trockener Piste aber der SR konkurrenzlos überlegen ist - wenn man denn auch so fährt. GJR schmieren in den Kurven definitiv früher weg, sofern man in diesen (Grenz)bereichen unterwegs ist.
Dazu braucht es keine "PS" sondern einen Fahrstil. Auf dem Automatik-Polo (90 PS) waren die Qutrac 5 bei mir schon am Limit - bei der Besitzerin (> 70) ist der Reifen astrein und weit vom Limit entfern - passt!