1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Allwetterreifen glc 63s

Allwetterreifen glc 63s

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:15

Hallo,

Habt ihr Empfehlungen für Allwetterreifen in 265/40 und 295/35 21?

Ich fahre mit dem Auto nur noch sehr wenig jedoch auch immer mal im Winter. Da ich auch noch Zugriff auf weitere Fahrzeuge habe, würde ich mir gerne den Reifenwechsel sparen. Fahrzeug wird nicht an seinen Grenzen bewegt, jedoch mein einziger Wagen mit Anhängerkupplung…

VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du dir denn überhaupt schon mal die Mühe gemacht und geschaut, welcher Hersteller vom gleichen Reifen welche als GJR in der genannten Größe im Portfolio hat?

Das trennt schon mal die Spreu vom Weizen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du auf dem Wagen unterschiedliche Marken und Profile auf VA und HA fahren möchtest.

Freundliche Grüße und gutes neues Jahr

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:53

Ja ein bischen habe ich schon geguckt, jedoch habe ich bisher nur die VREDESTEIN QUATRAC PRO+ gefunden.

Ich habe ja die Hoffnung das irgendwer auch Allwetterreifen auf seinen GLC fährt und etwas berichten kann?

Momentan fahre ich auch Pirelli vorne und hinten Michelin, seit ich vorne die Pirelli’s drauf habe hoppelt er nicht mehr bei komplett eingeschlagenen Rädern und langsamen rangieren….

Frohes neues!!

@Mathiasr1

Ehrlich gesagt würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen, einen Allwetterreifen auf einem 63er zu fahren. So ein Kompromissreifen wird meiner Meinung nach der Performance des Fahrzeugs nicht gerecht. Bereits bei feuchten Normalbedingungen auf den werksseitig verbauten Michelins kann es traktionsmässig schwierig werden. Ich habe mich bei meinem 63s für den Winter ebenfalls für Michelins entschieden (Alpine 5 SUV) und das keinen Moment bereut. Meine und die Sicherheit anderer ist mir das wert. Das Bremsverhalten auch, bei schwierigen Bedingungen, ist super. Auf Schnee ist Reifen spurstabil greift super. Allein die Tatsache, das du genau einen Allwetterreifen gefunden hast, sagt eigentlich schon alles.

Gruss aus der Schweiz

Chris

.........ich sehe es auch so. Wie kommt man drauf, auf einem 63erS einen Allwetterreifen zu fahren? Sparen? Bei so einem teuren Auto? Naja.....muß jeder selbst wissen. Sorry, aber wenn ich mir da keine zwei Satz Reifen leisten kann, fahr ich halt nur im Sommer. Aber ist ja die Sache des Besitzers......ich würd´s nicht machen. Ist ja fast schon peinlich, sowas.......

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 0:24

@Goisemer

Das ist mein Auto um ab und zu einen Anhänger hinten dran zu hängen, ich komme im Jahr auf ca 3tkm mit dem Auto!

Ich kann mir sogar mehrere Sätze leisten, die mache ich aber auf andere Autos ??…

Aber das Thema kann geschlossen werden, ich brauche keine Empfehlung ob es für irgendjemanden Sinn macht, hätte ja sein können das es jemand mit Allwetterreifen praktiziert….

Habe es mir auch schon überlegt aber irgendwie auch nicht wirklich viel gefunden an Herstellern. Im Ausland gibt es wohl von Michelin einen Pilot Allwetterreifen in 21 Zoll und 295 aber in Deutschland habe ich den nicht gefunden.

Habe die ähnliche Situation wie du und fahre nicht viel. Das hat weniger mit leisten können zu tun, sondern eher mit ich habe keine Lust alle paar Monate die Räder von Sommer auf Winter zu wechseln. So Aussagen kommen auch meistens von Menschen die selbst keinen 63 fahren.

Zudem fährt man mit dem Auto zu 90% auch nicht anders als mit einem GLC 300 z.B.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung gemacht, mal abwarten. Wäre auf jeden Fall auch interessiert.

Moin, fahre zwar kein 63er, aber beim GLK habe ich sehr gute Erfahrungen mit den VREDESTEIN QUATRAC PRO 19"gemacht.Lebe im Norden und da ist das Winterwetter milder und mehr nass.

Mein 300er GLC hat zur Zeit die 20" Hankook Allwetter drauf und sind auch ganz ok.

Bei neuen Reifen kommen wieder die VREDESTEIN QUATRAC PRO drauf.

Meine Frau hat auch die VREDESTEIN QUATRAC PRO auf ihren Golf und ist auch begeistert. Kein großes rutschen bei nässe, genug Grip bei Schnee. Manch andere Markenhersteller sind weit aus schlechter.

Die Allwetter werden auch bei vernünftigen fahren sehr schnell an Profil verlieren vor allem im Sommer.

Die Leistung vom Fahrzeug ist nun mal vorhanden, dazu das Fahrzeuggewicht.

Auch wird das fahren im Sommer alles andere als schön sein.

Zitat:

@Nocebo schrieb am 3. Januar 2025 um 23:54:39 Uhr:

Habe es mir auch schon überlegt aber irgendwie auch nicht wirklich viel gefunden an Herstellern. Im Ausland gibt es wohl von Michelin einen Pilot Allwetterreifen in 21 Zoll und 295 aber in Deutschland habe ich den nicht gefunden.

Habe die ähnliche Situation wie du und fahre nicht viel. Das hat weniger mit leisten können zu tun, sondern eher mit ich habe keine Lust alle paar Monate die Räder von Sommer auf Winter zu wechseln. So Aussagen kommen auch meistens von Menschen die selbst keinen 63 fahren.

Zudem fährt man mit dem Auto zu 90% auch nicht anders als mit einem GLC 300 z.B.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung gemacht, mal abwarten. Wäre auf jeden Fall auch interessiert.

Zitat:

@Mathiasr1 schrieb am 3. Januar 2025 um 01:24:46 Uhr:

@Goisemer

Das ist mein Auto um ab und zu einen Anhänger hinten dran zu hängen, ich komme im Jahr auf ca 3tkm mit dem Auto!

Ich kann mir sogar mehrere Sätze leisten, die mache ich aber auf andere Autos ??…

Aber das Thema kann geschlossen werden, ich brauche keine Empfehlung ob es für irgendjemanden Sinn macht, hätte ja sein können das es jemand mit Allwetterreifen praktiziert….

...sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Sage ja, was Du machst ist Dein Ding. Würde mir nie einfallen an so ein Auto eine AHK zu machen. Aber wie gesagt...ist Deine Sache

Zitat:

@Nocebo schrieb am 3. Januar 2025 um 23:54:39 Uhr:

....falls Du auf mich anspielst....ja ich brauche keinen 63er. Ich könnte mir drei davon leisten......aber stell Dir vor: Ich brauche keinen. Wer Allwetterreifen auf seinen Sport-SUV´s fahren möchte, der darf das gerne tun. Für mich macht es halt keinen Sinn. Aber wie gesagt.......egal.....

Deine Aussage zu den 90%........ich glaube Du wohnst in Hintertuckingen. Außerhalb Deines Dunstkreises werden 90% dieser Kraftprotze sportlich gefahren.....deswegen werden die ja gekauft. Nicht um mit ihnen lahm durch den Wald zu tuckern

Leute, beruhigt euch mal wieder.

Meine Frau fährt auf ihrem Auto (kein Mercedes) Allwetterreifen, weil sie nur 10km zur Arbeit fährt und durch Homeoffice auch nur maximal 3x in der Woche und hat nach guten 20 Jahren nun doch die 100.000km geknackt. Da machen solche Reifen auch einen Sinn. Ich dagegen fahre 60km/Tag, 5x in der Woche plus Freizeit/Urlaub etc. Darum hat der GLC von 2019 185.000km. Hier lohnt es sich natürlich die Reifen zu wechseln. Das ist meine Ansicht und keine Vorschrift ;)

Hallo ,

ich hatte den VREDESTEIN QUATRAC PRO auf meinem vorigen GLB 19 zol 23er glaube ich über 3 Jahre drauf und kann nur positives berichten egal , ob Sommer , Nässe oder Winter (Skigebiet mal ausgenommen fahre ich nicht hin)

Bin ca 10-12000 Km im Jahr gefahren , waren damit in Kroatien wo es ja im Sommer sehr heiß ist.

Ist zwar ohne das + aber viel unterscheiden wird sich der Reifen nicht oder ist vielleicht der Nachfolger.

Ist zwar kein 63S aber man fährt ja mit so einem Auto nicht ständig am Nürburgring oder sonstige Rennstrecken.

Der Reifen hatte auch kein übermässigen Profilverlust sonst hätte es der Händler beanstandet. Bin am überlegen mir den Reifen auf meinem jetzigen GLC montieren zu lassen , bin dieses wechseln leid und Winter findet nicht so doll statt.

Manche Sprüche finde schon ganz schön starker Tobak ,genauso die alten Stammtisch Weisheiten über Ganzjahresreifen. Ich kann diese alten Kamellen nicht mehr hören und habe mir daher meine eigene Meinung gebildet.

Das hoppeln bei komplett eingeschlagenen Rädern habe ich am jetzigen GLC mit 19 zoll 235er Pirelli. Kannte ich beim GLB überhaupt nicht. War damit bei Mercedes ist aber wohl normal , habe Luftfahrwerk.

Finde die Pirelli sowieso ziemlich laut.

Ich hoffe es hilft Dir vielleicht etwas auch wenn ich kein 63S fahre.

Wünsche ebenfalls noch ein frohes neues Jahr 2025.

Gruß Thomas

Zitat:

@Mathiasr1 schrieb am 2. Januar 2025 um 18:53:04 Uhr:

Ja ein bischen habe ich schon geguckt, jedoch habe ich bisher nur die VREDESTEIN QUATRAC PRO+ gefunden.

Ich habe ja die Hoffnung das irgendwer auch Allwetterreifen auf seinen GLC fährt und etwas berichten kann?

Momentan fahre ich auch Pirelli vorne und hinten Michelin, seit ich vorne die Pirelli’s drauf habe hoppelt er nicht mehr bei komplett eingeschlagenen Rädern und langsamen rangieren….

Frohes neues!!

Zitat:

Frohes neues!!

Habe den Vredestein Quartrac Rro + als 20 Zöller auf meinem GLC . Bin sehr zufrieden mit diesem Allwetterreifen . Bis jetzt 30000 Km gefahren und immer noch 5,5-6mm Profiltiefe , was will man mehr .

Ich kann diesen Reifen für das flache Land uneingeschränkt empfehlen , wer natürlich im bergischen wohnt sollte dann doch lieber auf Winterreifen nicht verzichten .

Ich habe mir den VREDESTEIN QUATRAC PRO+ bestellt ist ja der Nachfolger vom VREDESTEIN QUATRAC PRO laut Vredestein.

Vorne 235/55 R 19 und hinten 255/50 R19. Hoffe der kommt noch diese Woche bei meinem Reifenhändler an , kostet komplett mit Montage 790€

Zitat:

@gwra schrieb am 8. Januar 2025 um 16:44:04 Uhr:

Zitat:

Frohes neues!!

Habe den Vredestein Quartrac Rro + als 20 Zöller auf meinem GLC . Bin sehr zufrieden mit diesem Allwetterreifen . Bis jetzt 30000 Km gefahren und immer noch 5,5-6mm Profiltiefe , was will man mehr .

Ich kann diesen Reifen für das flache Land uneingeschränkt empfehlen , wer natürlich im bergischen wohnt sollte dann doch lieber auf Winterreifen nicht verzichten .

Deine Antwort