ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Allwetterreifen

Allwetterreifen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 8. November 2019 um 19:05

Hallo,

ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir bei den anderen Themen weitergeholfen haben :)))

Eine Sache geht mir noch durch den Kopf, ich habe diese Woche den Civic X Automatik 1.0 Elegance (fast neu) gekauft und der hat ja noch Sommerreifen (Michelin).

Da ich bisher mit Allweitterreifen ganz gut gefahren bin, würde ich gerne wieder diese für den Civic kaufen, dafür würde ich gerne die besten nehmen d.h. sparen ist zweitrangig. Ich dachte nichts leichter als das, es gibt diese EU-Richtlininen mit den 3 (wichtigsten) Parametern: Rollwiderstand=Benzin-Verbrauch, Nasshaftung und Lautstärke.

Jetzt habe ich lesen müssen, dass die diese Parameter nicht wirklich vergleichbar sind und mehr oder weniger von den Herstellern gefakt sind.... (?)

Wenn es nicht so wäre dann hätte ich die mit der besten Bodenhaftung und Lautstärke genommen (Sicherheit geht vor) und das wären die Nokian:

1. Michelin CrossClimate + 235/45 R17 97Y XL (C / B / 69dB)

2. Bridgestone Weather Control A005 235/45 R17 97Y XL (C / B / 71 dB)

3. Nokian Weatherproof 235/45 R17 94V ( C / A / 69 dB)

4. usw..

Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob es Sinn Macht wirklich die Nokian zu nehmen, wenn die Werte nichts aussagen, ...

Weiss jemand wie man da am besten vorgeht? Tests gibt es nicht zu allen o.g. Reifen, nur in anderen Größen aber dann sagt das auch wieder nichts über die, die ich kaufen will...

Vielleicht hat sich schon Mal jemand diese Frage auch gestellt und könnte etwas Licht in die Materie bringen?

Ciao Peter

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist abhängig von der Witterung bei Dir.

Schneit es selten und wird nicht so kalt wie zb im Rhein Main Gebiet sollten die Michelin crossclimate die beste Wahl darstellen.

Den haben hier auch einige.

VG

Ich kann deine ursprüngliche Frage zwar auch nicht beantworten aber ich habe mich nach ewigem hin und her überlegen für den Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5 entschieden.

Preis inkl. wuchten, aufziehen war knapp unter 500 Euro (Daten: 215 50 R17 91Y).

 

Laut den Tests verschiedener Zeitschriften wurde er insgesamt meistens als ok bis sehr gut bewertet. Aber vor allem interessant fand ich die Bewertungen und Erfahrungen von Leuten, die den Reifen selbst ein paar zehntausend Kilometer oder Jahre gefahren haben.

 

Dazu habe ich viele Motortalk Beiträge gelesen, in englischsprachigen Foren gelesen und bei tirerack.com geschaut. Bis auf wenige Ausnahmen waren im großen und ganzen alle begeistert was das Fahrverhalten bei Trockenheit, Nässe und schneebedeckter Straße angeht und auch das Abrollgeräusch ist leise.

 

Einige der bekannten anderen Ganzjahresreifen, die ein V-Profil haben (z.B.: Michelin Crossclimate und Goodyear 4 Seasons) kamen vor allem wegen der ständigen Berichte von zu lauten Abrollgeräuschen und Sägezahnbildung nicht mehr in Frage.

 

Ein Nachteil scheint beim Quatrac 5 auf jeden Fall zu sein, dass er vom Profil her nicht so lange hält wie die Konkurrenten, aber das kann ich auch erst in zwei oder drei Jahren einschätzen.

Themenstarteram 9. November 2019 um 17:13

Danke! Kingt gut, dann muss ich mich mal umschauen. Ich wohne im Rhein-Main und das ist genau das was ich suche, die Haltbarkeit wäre mir nicht so wichtig, die Reifen sollen vor allem sicher und möglichst leise sein :)) und wenn sie nach 3-4 Jahren durch sind, ist auch ok.

hey,

ich habe die Bridgestone Weather Control drauf.

Bin super zufrieden !!!

Preis Leistung absolut ok.

meine GJR michelin cross climate + haben jetzt nach ca. 2,5 jahren

den ersten richtigen schnee erlebt. heute morgen seeeehr früh habe ich

auf einem parkplatz auch mal etwas spass gehabt.

ich kann die reifen absolut auch im winter empfehlen. gute traktion bei

nässe/schnee, bremst prima, und vor allem leise! auf auf trockener strasse

kein wummern oder zischen usw.

bei nässe wusste ich schon, dass sie top sind, und nun bei glätte hatte ich

ebenfalls einen guten eindruck.

wer nicht jeden tag auf die zugspitze fährt, kann da nix falsch machen.

wie gesagt, ich fahre im sommer meine sommerpneus und im winter diese

GJR. wobei wir schon lange keine richtigen winter mehr hier hatten. und gerade

bei schnell wechselnden wetterlagen sind die allwetter bestens geeignet.

die michelin sind relativ teuer, aber ihr geld wert. abnutzung ist ebenfalls top.

meiner erfahrung für den civic, auf meinen accord cl9 hatte ich sie ebenfalls

in anderer dimension drauf.

Ich fahre die gleichen GJR und bin ebenfalls super zufrieden.

funktioniert auch bei leichter steigung:)

Cross Climate +

Der te hier hat einen vorbildlichen Titel gewählt den man bei jeder suche sofort findet!

https://www.motor-talk.de/.../...en-civic-10-gesucht-t6634088.html?...

Also warum ein neues Thema?

@darkestmind:

nein, das thema ist nicht neu, schau mal aufs datum. es wurde hier

(im civicforum) am 08.11.2019 von peterpanxxx erstellt ;)

Neu nicht, aber jünger als das andere, hab nur zu spät gemeckert ;)

Wird bestimmt ein Mod. zusammenführen.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 9. Januar 2021 um 11:00:01 Uhr:

funktioniert auch bei leichter steigung:)

Wäre auch traurig, wenn nicht. Wir haben 18 % Steigung vor dem Haus und die Straße wird (Wohnstraße) nur sporadisch geräumt. Selbst die habe ich seinerzeit mit Vredestein Quartrac auf unseren Honda Stream bewältigt.

Es wurde auch schon extra wegen einer steilen 30 m Hauszufahrt ein Allradfahrzeug zugelegt...

moinsen :)

 

nach dem wir die letzen tage einen richtigen wintereinbruch erleben durften,

mit schneee satt und temperaturen bis minus 11°C, konnte ich die crossclimate plus

GJR ausführlich in diesem szenarion fahren. das war für die pneus der erste richtige winter.

gefahren wurde auf frischen neuschnee, festgefahrener decke und purem eis!

die vereiste fahrbahn entstand nach einem eisregen, der sofort auf dem boden

gefroren ist.

zusätzlich habe ich einige aggressivere fahrversuche, sowie bremsversuche

unternommen. die gleiche strecke bin ich dann noch einmal mit dem auto

meiner frau mit echten winterpneus abgefahren (kumho) für den vergleich

habe ich natürlich an den selben markierungen, und gleicher geschwindigkeit

gebremst (25 + 30 km/h vollbremsung ABS) das ganze mit und ohne lenken.

mein fazit: ich bin wirklich überzeugt, was moderne gute GJR leisten. ich hatte

wirklich niemals das gefühl, es könnte endstation sein. immer guter gripp beim

anfahren, selbst auf blankem eis. auch auf offenem feld und leichter senke hatte ich

keine probleme.

nur bei der vollbremsung brauchte der michelin ein gutes stück länger, als der

wintereiffen. ok, der kumho hat zwar nur 195`er breite, aber ich denke auch mit

215 èr würde der "echte" wintereiffen dennoch besser abschneiden. dass muss man

ganz klar mit entsprechender niedriger geschwindigkeit ausgleichen.

mein fazit: würde ich damit in den harz oder ein "richtiges" wintergebiet fahren?

auf jeden fall! ich bin mir sehr sicher, wenn in schwierigen situationen dieser pneu

nicht weiter kommt, kann auch ein wintereiffen keine wunder mehr vollbringen.

dann muss die schneekette rauf.

in der nächsten seison bekommt meine frau ebenfalls die michelin, und auch in

zukunft werde ich wohl bei dieses reiffen für den winter bleiben. gerade in zeiten,

wo sich das wetter ständig ändert. vor 2-3 tagen hatten wir wie gesagt noch minus

11°C, jetzt ist wieder tauwetter und 8°C plus vorraus gesagt. und damit bin ich

immer bestens angezogen :) im sommer kommen aber trotzdem weiterhin

sommereiffen drauf. so genug geschrieben, das war jedenfalls meiner erfahrung.

1
2
3
+4

Ich fahre den Michelin ja auch, finde ihn auch sehr gut, nur etwas leiser dürfte er ruhig sein.

Deine Limousine ist natürlich leiser als mein Hatch innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen