ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alpenpässe in Bayern und Österreich!?

Alpenpässe in Bayern und Österreich!?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:11

Hey Leute!

Also mein Bruder hat jetzt in Kürze seinen Motorradschein fertig. Deshalb haben wir für dieses Jahr eine kleine dreitägige Tour durch Bayern geplant. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ihr schöne Alpenpässe in Bayern und/oder Österreich kennt. Ich bin bei meiner Suche bis jetzt leider nur auf Schweizer Pässe gestoßen, aber da ist die Anreise leider etwas zu lang, als dass es sich für drei Tage lohnen würde :(

Würde mich über Tipps sehr freuen! :)

gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Mit einem Führerscheinneuling würde ich so Sachen wie Stilfser Joch und Timmelsjoch erst mal bleiben lassen.

Das macht keinem Spaß; weder Dir noch Deinem Bruder.

Fahrt zum Anfang mal schön gemütlich nach Oberösterreich rein oder in den Bayr. Wald inkl. Böhmerwald in Tschechien und sucht Euch auf der Karte ein paar nette Strecken. Oder östlich der hohen Alpenpässe (Obertauern) in die Steiermark.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Such doch mal auf Motorrad online nach Touren, sollten genug Tips zu finden sein.

Von wo aus startet Ihr denn?

am 24. Mai 2012 um 9:03

Hi,

da kann ich Dir reinen Gewissens die Investition in dieses Buch hier ans Herz legen:

"100 Alpenpässe mit dem Motorrad"

http://www.louis.de/promotion/alpenpaesse.asp

Die Pässe sind gut und kompakt beschrieben, vor allem wird ein ungefährer Schwierigkeitsgrad angegeben, der vielleicht für Einsteiger interessant ist. Und auf der Übersichtskarte sind alle Pässe eingezeichnet, so daß man sich gut eine Route zusammenstellen kann.

Ich bin immer von Berlin nach Bozen (Autozug), kann also nur in die andere Richtung Tipps geben. Aber wenn Ihr von München aus kommt, bieten sich die kleinen Pässe D/AT hinter dem Tegernsee an, um sich dann Richtung Großglocknerstraße vorzuarbeiten. Da ist es zwar recht belebt, aber die Panoramastr. hat den Vorteil, daß sie wirklich nahezu perfekt ausgebaut ist.

Von da aus könnte man auch über Lienz Richtung Staller Sattel in die Dolomiten fahren und über den (langweiligen) Brenner zurück. Aber vielleicht ist das ein bißchen viel Strecke für die erste Tour.

Grüße

Christian

am 24. Mai 2012 um 9:16

Gugst du hier: Link. Alles drin. Ansonsten kann ich den Ammersattel, von Reutte nach Ettal am Plansee entlang, empfehlen. Der hat zwar nur 1118 Meter Höhe, ist aber eine der schönsten Straßen die mir unter die Räder gekommen ist. Und absolut Anfängertauglich. Übrigens gibts beim ADAC spezielle Motorradtouren-Karten, die sind exzessiv hilfreich.

am 24. Mai 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Gugst du hier: Link

Aaaaargh, blöder Computer. Ich blicks mal wieder. Naja, er funktioniert.

Ich finde bei den vielen Info-Seiten die es über Alpenpässe gibt, ist ein Buch nicht unbedingt notwendig. Aber zum schmökern, vorfreuen und mit auf Tour nehmen vielleicht ganz nett.

 

@Basti311

Wenn ich das Kennzeichen richtig deute kommt Ihr aus Mühldorf a. Inn?

Schönes Städtchen, meine Freundin hat bis vor kurzem für die SOB gearbeitet. ;)

 

Hier findest Du die Übersicht, über alle Pässe samt Verkehrsinfos:

 

http://www.alpenjournal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

 

In 3 Tagen kann man schon was schaffen!

Wir haben letztes Jahr an 2 Tagen folgende Tour gemacht, grob umrissen:

Salzburg - Groglockner(Maut) - Toblach - Passo Giau - Passo Fedaia - Sellajoch - Grödner Tal - Brenner - Garmisch - Augsburg.

Also etwa 350km am Tag.

"Geheimtipp": Postalmstrasse. Kein Pass, aber eine der geilsten Strecken Österreichs, rein kurvenmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Gugst du hier: Link. Alles drin. Ansonsten kann ich den Ammersattel, von Reutte nach Ettal am Plansee entlang, empfehlen. Der hat zwar nur 1118 Meter Höhe, ist aber eine der schönsten Straßen die mir unter die Räder gekommen ist. Und absolut Anfängertauglich. Übrigens gibts beim ADAC spezielle Motorradtouren-Karten, die sind exzessiv hilfreich.

Stimmt, Plansee ist sehr schön... wenn man schon dabei ist, kann man das Namlostal auch gleich mitnehmen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

"Geheimtipp": Postalmstrasse. Kein Pass, aber eine der geilsten Strecken Österreichs, rein kurvenmäßig.

Siehst Du... hast Du mir auch schonmal vorgeschlagen, habs aber immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Ostern 2011 war die leider noch gesperrt.

 

Aber im September (glaub ich) sind wir wieder in Salzburg, dann wird die fest eingeplant! 

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:00

Leute, ihr seid spitzenmäßig!!!! :D

Danke, danke, danke!! Da werd ich mich gleich mal rein stürzen und ne schöne Route basteln. :)

 

Zitat:

Wenn ich das Kennzeichen richtig deute kommt Ihr aus Mühldorf a. Inn?

Schönes Städtchen...

Ich stimme dir in beiden Aussagen zu :D

Zwei Worte der Warnung zur Planseestraße und zum Timmelsjoch: Dort ist der Asphalt teilweise mit extrem wenig Grip versehen, und zwar auch an Stellen, an denen man das weder sieht noch vermutet. Ich weiß leider besser als erwünscht, wovon ich spreche.:eek:

So ziemlich die tollsten Alpenpässe befinden sich im Grenzgebiet zwischen Österreich und Südtirol. Penser Joch, Stilfser Joch und Timmelsjoch sind halt schon die Schau. Man sollte allerdings beachten, dass die Teile vor allem am Wochenende sehr stark frequentiert sind und ein Pass wie das Stilfser Joch (Passo Stelvio) für einen Anfänger schon eine gewisse Herausforderung darstellt. Zum Warmfahren empfehle ich eine Anreise über den Kesselberg bei Kochel am See (am WE in Richtung Innsbruck gesperrt). Noch ein Tipp: Am Sylvensteinspeicher in Richtung Achensee ist im Moment eine Brücke gesperrt, also aufpassen bei der Routenwahl.

Eher in Richtung Berchtesgaden liegen Sudelfeld/Tatzelwurm und Rossfeld-Höhenstraße. Die sind schon auch nicht schlecht;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

"Geheimtipp": Postalmstrasse. Kein Pass, aber eine der geilsten Strecken Österreichs, rein kurvenmäßig.

Servus,

Postalm und Sölkpass waren vor drei Tagen noch gesperrt :mad:

Mit einem Führerscheinneuling würde ich so Sachen wie Stilfser Joch und Timmelsjoch erst mal bleiben lassen.

Das macht keinem Spaß; weder Dir noch Deinem Bruder.

Fahrt zum Anfang mal schön gemütlich nach Oberösterreich rein oder in den Bayr. Wald inkl. Böhmerwald in Tschechien und sucht Euch auf der Karte ein paar nette Strecken. Oder östlich der hohen Alpenpässe (Obertauern) in die Steiermark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alpenpässe in Bayern und Österreich!?