Alpenpass und Automatikgetriebe?
Hallo Leute,
ich fahre demnächst mit meinem 300 CE (Bj. ´91) nach Sardinien. Wir haben uns eine schöne Strecke durch die Alpen ausgesucht. Weiß zufällig jemand, ob es etwas zu beachten gibt, wenn man stundenlang mit einem Automatikgetriebe bergauf fährt?
Könnte mir vorstellen, daß das Automatikgetriebeöl sehr heiß wird...
Falls jemand Erfahrungen oder einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
sirei
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15 Antworten
kenn mich da nicht so genau aus, aber ist es nicht so das es einen extra Kühler für das Öl gibt?
solange du nicht so fährst, als ob du schumis verlorene punkte wieder aufsammeln willst, dürfte das kein problem sein.
Ich würde halt bei ganz normal und ohne viel hektik die pässe fahren und den schönen ausblick geniesen -hoffentlich spielt das wetter mit-.
der Automat sucht sich schon den richtigen gang...
Re: Alpenpass und Automatikgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von sirei
...Weiß zufällig jemand, ob es etwas zu beachten gibt, wenn man stundenlang mit einem Automatikgetriebe bergauf fährt? ...
Nur das man ja auch mal wieder runter fährt und dann die Motorbremse nutzen sollte damit die Bremsen nicht wegglühen
Im Ernst: Ganz normal über die Berge fahren! Besonderheiten gibt es da nicht!
Da das Öl im Automatikgetriebe über einen Ölkühler vorne am Wasserkühler mitgekühlt wird, würd ich nach einer langen Paßersteigung nicht gerade auf der Paßhöhe mit eingelegtem Gang stehen bleiben sondern auf N schalten - oder besser noch den Motor ganz abstellen!
Je nachdem wie heiß der Motor ist, kann es sinnvoll sein ihn oben auf der Höhe noch etwas im Leerlauf zur Kühlung nachlaufen zu lassen....
Ansonsten: Gute Fahrt
Re: Re: Alpenpass und Automatikgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Je nachdem wie heiß der Motor ist, kann es sinnvoll sein ihn oben auf der Höhe noch etwas im Leerlauf zur Kühlung nachlaufen zu lassen....
Ansonsten: Gute Fahrt
nachdem die temp des atf ziemlich genau der motoröltemp entspricht - siehe messen des atf-standes lt betriebsanleitung- dürfte es kein problem sein und werden , wenn man auch mit 90°C motoröltemp weiterfährt.
solange du keinen hänger oder wohnwagen mit hast, dürfte die belastung für den automaten nicht so hoch sein.
Danke an allle für für die bisherigen Infos. Tolles Forum hier, sehr hilfreich!
@ ultzmann
Recht hast Du!
Meine Auführungen bezogen sich auf denn Fall, daß man oben am Paß mal stehen bleiben und aussteigen will um das Panorama zu genießen
@higgi
wollte deine erklärung nicht schmälern, wollte sirei nur den techn hintergrund erläutern, um ihm im fall des falles das nötige wissen mitzugeben.
Natürlich hast du recht, wenn die belastung für den geliebten w124 etwas höher als sonst ist, ihm eine erholungsphase zu gönnen.
Selbst ist antürlich ein ausblick auf ein herrliches Panorama auch nicht von der hand zu weisen.
"Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden!"
...ich bin letztes Jahr mit meinem Baby über die Großglockner Hochalpentrasse und die Dollomiten Hochstrasse nach bella Italia gefahren (macht im Cabrio echt Laune ;-) und hatte keinerlei Probleme mit den Temperatueren meines Baby´s.
Natürlich MUSSTE ich zwischendurch auch mal bergauf ein paar Mopedfahrer ärgern, die haben mich natürlich in den Kurven wieder sauber stehen lassen *BG*
Also mach Dir keine Sorgen, wenn alles okay ist, macht dein kleiner das quasi "nebenbei" ;-)
Ach ja, ist ein 5 Gang Automat...;-)))
Re: Alpenpass und Automatikgetriebe?
Zitat:
Wir haben uns eine schöne Strecke durch die Alpen ausgesucht. Weiß zufällig jemand, ob es etwas zu beachten gibt, wenn man stundenlang mit einem Automatikgetriebe bergauf fährt?
Kein Problem bergauf. Und bergab solltest Du je nach Steigung das Getriebe auf Stufe 3 oder 2 zurückstellen, damit Du die Motorbremse und nicht dauernd die normale Bremse brauchst. Die könnte sonst zu heiß werden.
Guck in die Bedienungsanleitung, ansonsten viel Spass
mfg, Mark
Der sowas auch mit seinem 46jhrg. Opel ganz locker sieht und das Panorama durch die Panoramascheibe geniest.
hallo,
ich habe mir zur angewohnheit gemacht das wenn das getriebe immer nur hin und her wechselt manuell einen gang herunter zu schalten und dann lieber mit etwas höherer drehzahl den pass zu bewältigen.
habe noch nie probs. wegen der temp. gehabt und ich fahre viel im gebirge.
gruß pie
Zitat:
Original geschrieben von ultzmann
@higgi
wollte deine erklärung nicht schmälern, wollte sirei nur den techn hintergrund erläutern, um ihm im fall des falles das nötige wissen mitzugeben....
Habe ich auch nicht so verstanden
P.S.
Im Juli bin ich auch durch die Alpen getourt.
Unter anderem Stilfserjoch, Timmelsjoch, Hahntenjoch....
Einfach nur geil
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Habe ich auch nicht so verstanden
P.S.
Im Juli bin ich auch durch die Alpen getourt.
Unter anderem Stilfserjoch, Timmelsjoch, Hahntenjoch....
Einfach nur geil
im juli hattest du sicherlich auch das passende wetter dazu...so war das sicher ein traum diese strecken zu fahren.
Stimmt!
Hatte oben am Stilfserjoch (immerhin rd. 2700 Meter ü.NN) noch 17 Grad
Und schönster Sonnenschein.....