1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alpina B10 3.3

Alpina B10 3.3

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. November 2021 um 12:04

Hallo Leute :)

Ich hoffe allen geht's gut. Ich bin neu hier und weiss leider nicht wo ich was suchen muss. Vielleicht gibt's ja einen passenden Thread zu meinem ,,Problem" vielleicht kann mir aber auch einer kurz helfen. Ich bin auch im e39 forum habe da aber keine Antwort bekommen und keiner hat sich dazu geäußert.

Ich habe den e39 528i automatik mit dem Doppelvanos. (M52b28tü)

Ich weiss der Alpina 3.3 basiert ja auf meinem Wagen. Kann mir einer sagen was ich vom 3.3 Liter für meinen übernehmen kann, um mehr Leistung zu bekommen ?

Welche Teile sind kompatibel und plus & play ?

Ich weiss alpina holt viel Leistung aus dem 2.8er über nockenwellen und ansaugbrücke raus. Kann ich die einfach so übernehmen? Wie sieht es denn mit den fächerkrümmerm aus ? Was kann ich vom 3.3er in meinen umbauen ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das mit den Nockenwellen denke ich sollte kein Problem sein, brauchst halt das einstellwerkzeug von Alpina wegen der geänderten steuerzeiten also die schienen hinten um die NW festzustellen. Ansaugbrücke müsste auch so austauschbar sein, aber du brauchst jemanden der dein Motorsteuergerät Um programmiert wegen der geänderten steuerzeiten und dem größeren luftdurchlass nur umschrauben ist halt nicht.

Ich glaube der Alpina hat auch keinen Fächerkrümmer, sondern lediglich die Krümmer die bei den M52 (ohne TÜ) verbaut wurden, die aber trotzdem Strömungsgünstiger als die von den M52TÜ Motoren sind.

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:42

Also brauch ich quasi auch eine neue Abstimmung. Okey kein thema hab meinen Programmierer.. einspritzleidten sollte ich auch übernehmen oder ?

Öhm..Warum nicht das komplette Aggregat übernehmen?

Den Alpina -Teilekatalog zu den B10 findet man online. Da sieht man, welche Teile gegenüber dem Serienmodell anders sind, mit Teilenummer..

Themenstarteram 26. November 2021 um 0:50

Danke. Ja klingt gut mit der Teilenummer :)

Dachte nur es gibt da nen vernünftigen Umbau den jemand verrücktes schon durchgeführt hat ???? und mir so sagen kann.. pass auf bürschchen.. kauf das das und das .. und Bau das zusammen ein. Zb.. ansaugbrücke mit der kompletten Einspritzgalerie und Drosselklappe mit Lmm. + disa.

Oder nockenwellen passen da die 260 ° haben ....

Oder krümmer mit den kats ... oder ... hol dir lieber fächerkrümmer von schmiedmann oder so ...

Das alles dann abstimmen lassen. Dabei muss das so und so gemacht werden .. oder du gehst zum abstimmen zum .. Peter der kennt sich mit so Umbauten aus. :) wenns so einen gibt .. oder ihr jemanden kennt .. wäre es gut :D o

Doppelpost

Themenstarteram 26. November 2021 um 12:02

Doppepost ?

@Anase39

Zitat:

Doppelpost ?

Der User wollte einen Beitrag generieren, hat dieses jedoch abgebrochen und mit "Doppelpost" für die MT Moderatoren inhaltlich gekennzeichnet. Nur Moderatoren können angelegte Beiträge löschen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. November 2021 um 0:31

Achso.. ja danke ! :) sonst noch jemand ne idee was ich alles vom 3.3er übernehmen kann ?

Zitat:

@Anase39 schrieb am 27. November 2021 um 01:31:37 Uhr:

Achso.. ja danke ! :) sonst noch jemand ne idee was ich alles vom 3.3er übernehmen kann ?

ich bitte dich.das ist einer von vielen Threads wo sowieso weiter nichts passieren wird,geschweige denn ein Motorupgrade auf 3.3 B10.Finde dich einfach damit ab das,das ein E39 heutzutage keine rakete ist.Auch dem E39 M5 fährt heutzutage jeder kleine M2 oder gechippte 2.0 tfsi "um die Ohren".ist doch nicht schlimm.Dafür halten die E39 Modelle deutlich mehr aus. ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:43

Was willse denn damit sagen ?? Dass da nichts passieren wird ? Weil die User hier gesagt haben ich kann nichts übernehmen hab ich eine m54b30 Brücke gekauft. Dazu die Einspritzgalerie mit den Ventilen. Die Disa vom m54b30 und dafür ein Klappe und nen Stift aus Alu. Hab die schon verstärkt. Eine M54b30 Adapterplatte auf m52b28tü hab ich ebenfalls gekauft. Genau wie den eisenmann Endschalldämpfer und schmiedmann Fächerkrümmer. Wenn dubwillst kann ich dir die Teile gerne abfotorfragieren oder von meinem Paypal Konto mal nen Screenshot schicken. Mit den ganzen hitzeschutzbändern und Schrauben für die Krümmer und renn kats bin ich knapp bei 3 Tausend Euro.. Wer sagt dass ich hier nichts mache ? Dein Kommentar ist einfach sowas von peinlich. Anstatt dass die Leute hier einander helfen.. versuchen sie zu haten. Super diggi ! ??

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:58

Das stimmt der e39 ist keine Rakete. Soll auch keine werden. Hat aber auch keiner gesagt. Der Wagen hat 700.000 km runter. Da jetzt wirklich viel Leistung machen ist quatsch. Ich habe den Wagen jedoch jetzt auf Kompression getestet und da ist alles über 10 Bar. Untereinander haben die nicht mehr als 0.5 Bar unterschied. Also da schonmal alles gut.

Das was ich vorhabe ist, den Motor etwas fitter zu machen, da das ein oder andere Ponny schon eventuell gestorben sein könnte bei der Laufleistung. Auch wenn er nicht den Anschein macht. Der Wagen könnte meiner Meinung nach etwas weniger Abgasgegendruck bei dem KM stand ganz gut vertragen. Genau wie einfacher Luft holen. Dass da die PS und NM dabei hochgehen.. naja .. ist halt ein kleines Plüsschen. Abgestimmt darauf wird er ebenfalls. Das ZF 5hp 19 hält ne ganze Ecke mehr Drehmoment aus. Mein Kumpel hat den 540er auf 4.4 mit dem ZF drin. Kein Problem. Zur Not kann man das auch verstärken.

Ich hatte nur gefragt was man vom 3.3er übernehmen kann.. da ich ja sowieso Geld in die Hand nehmen muss... ob ich jetzt Die 3.3 oder 3. Liter nehme.. kommt für mich aufs gleiche aus. Da tendiere ich aufgrund der Seltenheit zu Alpina. Was soll ich sagen ? LEISTUNG ? JA mach ich... aber noch nicht. Der Wagen ist vom Rost und allem Befreit. FAHRWERK ? Ist Top. Ist von 2 Monaten komplett neu rein gekommen. Der hat sogar das Anti roll kit von Eibach und alle Buchsen auf PU. Wagen fährt wie auf Schienen. Domstreben alles Drin.. vorne, hinten. Was ich damit sagen möchte.. ? Basis ist top. Leistung kommt erst wenn der Motor kaputt geht. Dann wird er auf Turbo umgebaut.... aber dann auch richtig Leistung und Handschalter. Motor wird von 0 auf direkt verstärkt und auf wie gesgat ..die ganze Leistung vorbereitet. Aber zuerst kommt hier deR ,,umbau" auf 3 Liter und eventuell der Kompressor von Infinitas drauf um es dem Motor etwas leichter zu machen.. kaputt zu gehen...... so dass ich dann bald in einpaar Jahren schön mit dem Turbo Umbau anfangen kann. Wie gesagt Basis ist ja bis jetzt Pico bello. :) ZIEL ABER ERSTMALS DEN WAGEN DEZENT ZU TUNEN. Als könnte er vom Werk so gekommen sein. Das ist mein Ziel. Leicht tiefer... schöne Kleine Lippe vorne... dezente Seitenschweller... gesunde weite der Reifen die rauskommen. Genau an der Kotflügel Kante.... hinten schöne M paket stoßstange mit nem schönen Diffusor. 2 Schöne Endrohre 2x83 mm. Also... alles machen.. aber dezent.. so Dass Leute den Wagen sehen und sagen.. wow... guter Lack .. was ? Wie alt ist der Wagen? Krass... sieht noch sehr frisch aus... Keiner glaubt dass der Wagen über 20 Jahre alt ist. Der steht sehr gut da. Ein klassische Auto eben.. KEINE RAKETE. Ein Klassiker... Deswegen auch dezente Sachen am Auto. Lippen etc. Es gibt Autos da macht man Leistung.. und extreme Umbauten.. bei dem nicht. Meiner Meinung nach... aber jeder wie er mag :)

Bilder sagen mehr als tausend Worte... den 540 mit 5HP19 will ich mal sehen. :D

 

Ansonsten weniger labern und mehr machen!

Schmiedmann-"Fächerkrümmer" und co sind nun wirklich keine nennenstwerte Investition. Überhaupt steht da in dem ganzen Text nicht wirklich etwas was auf große Veränderungen abziehlt.

Und in später... in ein paar Jahren, irgendwann auf Kompressor, dann auf Turbo...dann auf Turbine.. sicher ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen