Alpina B10 kaufen, eure Meinung?
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem neuen Auto, bin neulich über diesen Alpina gestolpert,
was haltet ihr davon? Tipps worauf ich besonders achten soll?
Möchte mir den Wagen die Tage mal anschauen,
hier ist der Link
Fahrzeugangebot: ALPINA B10 V8 4.6 Switch Tronic 1-Hand Unfallfrei Voll für 12499 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214447719
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich bin mir nicht ganz sicher beim e39, aber hatte Alpina nicht immer blau hinterlegte Instrumente? Nicht, dass da ein anders KI eingebaut wurde. Wann kam das große Navi?
TÜV sollte im Preis enthalten sein.
Sonst ein hübsches Auto.
Puuh, schönes Auto aber stolzer Preis wie ich finde. Ja ist ein Alpina aber er hat einiges auf dem Buckel und wenn ich dran denke das es doch einige speziell Alpinateile verbaut sind die als Ersatzteil recht teuer sind sollte man hier besonders auf Pflege, Wartung, Service- und Tüvunterlagen achten.
Also die Historie sollte absolut nachvollziehbar sein. Gut ist, dass es nur einen Halter gab, mit dem möglichst in Verbindung setzen.
Viel Spaß bei der Beschauung. Berichte!
Blau wird das KI wenn man Licht an macht, ich sehe hier das 300Km/h Tacho, ist also i.O.
Das große Navi kam ab 10/2000, ist leider einer von 4/2000, kann man umrüsten, aber auch das große wäre heute ja nicht mehr Zeitgemäß, sieht aber besser aus.
TÜV sollte auf alle Fälle inkl. sein.
Man muss halt auf die typischen e39 Schwachstellen wie Vorderrachse achten, beim Motor die Kette überprüfen, wenn sie Schleifspuren aufweist, oder gar klappert, ist vorsicht geboten. Auch sollte man auf geräusche am Diff achten.
Die typischen Roststellen haben gut gepflegte Alpinas fast nicht, trotzdem lohnt sich ein Blick.
Schau dir die Felgen an, die sind sehr teuer und sollten keine großen Schrammen aufweisen. Wie alt sind die Reifen und hat er auch Winterbereifung?
Edit: Spezielle Alpinateile gibts nur wenige (Tacho, Lenkrad, Leder, Felgen) das meiste passt vom 540er, ist ja kein Emmy!
Zitat:
@hagenkk schrieb am 7. Januar 2016 um 12:13:34 Uhr:
Blau wird das KI wenn man Licht an macht, ich sehe hier das 300Km/h Tacho, ist also i.O.
Das große Navi kam ab 10/2000, ist leider einer von 4/2000, kann man umrüsten, aber auch das große wäre heute ja nicht mehr Zeitgemäß, sieht aber besser aus.
Edit: Spezielle Alpinateile gibts nur wenige (Tacho, Lenkrad, Leder, Felgen) das meiste passt vom 540er, ist ja kein Emmy!
Aha, wieder was gelernt.
Warum Alpina das aufgemöbelte BMW- Serienlenkrad verbaut hat, wollte sich mir nie erschließen. Ok, viele Schalter und die Knöpfe fürs Getriebe mussten untergebracht werden. So viel mehr als beim M- Lenkrad 8hatte mein 540) ist es aber auch nicht.
1. Hand finde ich persönlich immer gut, wer sein Auto so lange behält, kann damit ja nicht unzufrieden gewesen sein.
Danke für eure Tipps, ich werde mir den Wagen morgen anschauen und dann berichte ich euch
Lasse dir zeit wenn ernsthaft Interesse besteht einem zu kaufen, weil du den 4.8 für den selben Preis findest (12000-14000)
Habe mir heute das Auto angesehen, habe es nicht gekauft.
Während der Fahrt stand das Lenkrad etwas schief, beim Bremsen hat das Lenkrad vibriert,
Abs sensor Leuchte war an, wahrscheinlich ist ein abs sensor kaputt.
Dazu kommt noch, das Lenkrad war extrem abgegriffen, sozusagen ruiniert...
Schwer das bei einem Alpina zu erneuern,
Dazu kommt noch das vorne links aus irgendeinem Grund das reserve Rad montiert war, auch mit original alpnia felge aber dort war ein pirelli pilot sport reifen, die anderen waren contis, so wie der im Kofferraum, der im Kofferraum hatte Bordsteinmacken..
Der Wagen hat an den Schwellern Rost, hinten ca 10 cm weit, vorne fing es erst an..
Alles in allem sehr unseriös..
Er ist auf 11200 runter gegangen mit dem Preis...
Lass es sein, egal, wie weit der runtergeht. Beim ABS wäre der Sensor noch der kleinste mögliche Fehler. Der Wagen ist, wie Du richtig erkannt hast, vmtl. "runtergeritten". Da passen Kilometerstand und der von Dir erkannte Zustand des Lenkrades nicht zusammen. Neben dem Rost kommen da weitere kostspielige Reparaturen auf Dich zu (Bremsscheiben mit Klötzen vo, evtl Überholen Vorderachse etc). Dem Händler kannst Du nicht vertrauen. Die Aussage: "Das Auto hat top Zustand", wie in der Anzeige bei Mobile versprochen, ist nichts anderes, als Verarschung des Kunden.
Für das Geld kriegste auch bestimmt einen guten.
Rost am Schweller musst du aufwändig reparieren lassen und vermutlich hat der den Reifen an nem Bordstein zerstört, deswegen das Lenkrad krumm. Vielleicht ruckelt es auch deswegen beim bremsen weil das Rad nicht mehr richtig geführt wird. Oder Bremsen im Eimer.
Und letztendlich, wie mein Vorredner sagte, TOP Zustnad in der Anzeige und dann sowas, den könnte er mir auf den Bauch binden und ich würd ne nicht nehmen.
Hallo! Auch ohne einen M oder einen Alpina jeweils besessen zu haben möchte ich e39 spezifisch meine Erfahrung zu diesem Fall weitergeben.
Eine leuchtende Abs kann vom billigen Sensor bis zum aufwändigen Kabelbruch oder zum eher bekannten Steuergerät defekt (kalte Lötstellen) führen . Trotz dessen das im Fehlerspeicher Sensor steht! Signal unplausibel oder so.
Rost am Schweller kann auch zu bösen Überraschungen führen unter dem Plastik im Bereich des Einstiegs.
Das Reserverad kann schon deswegen dran sein weil er villeicht mal gegen den Bordstein geknallt ist wenn die Felge auch Schäden aufweist kann sie theoretisch auch einen Schlag haben.
Das Lenkrad flattern ist beim e39 das ewige Lied. Verzogene Bremsscheiben. Villeicht weil ab Werk zu schwach dimensioniert.
Oder eben Fahrstilbedingt.
Alles in allem scheint man sich nach meiner Meinung nicht wirklich um die Defekte gekümmert und will ihn ohne Investitionen loswerden. Der Käufer zieht womöglich das große Los.
Ich würde es lassen.
Bei so einem Exemplar möchte ich schon davon ausgehen dass der Vorbesitzer auch mit der Instandhaltung und Pflege dahinter war.
Ansonsten gefallen sie mir sehr gut die Alpina. Gute Alternative zum M.
Hoffe du wirst fündig und wünsche viel Spaß bei der Suche.
Oder er müsste in für weniger als den jetzt geforderten Preis anbieten!
Mein M5 hat 240Tkm, der eines Kollegen 380Tkm und bei keinem ist das Lenkrad gross abgenutzt. Bei meinem ist es so gut wie neu, viel besser als bei meinem E91 mit 260Tkm.
Ich würde den Wagen nicht kaufen.
Rost reparieren kostet einiges, dann das Fahrwerk überholen und möglicherweise ist de km Stand noch viel höher.
Mein ex 5er hatte knapp 260Tkm das Lenkrad sah echt so aus als ob er keine 100Tkm drauf hatte. Wiederum fährt ein freund einen 3er und der hat 200tkm und sieht schon so aus als ob er 300-400Tkm drauf hätte. Ruhig mal das Gas pedal anschauen und Schaltknauff . Sonst alte TÜV berichte Historie zeigen lassen und mehr wie 8000 bis 9000 sollten schon zuviel sein auch wenn es ein Alpina ist, bei dem Zustand was du hier geschildert hast. Schönes WE zusammen