ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Getriebesoftware auf BMW 335

Alpina B3 Getriebesoftware auf BMW 335

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. September 2013 um 7:19

Moin,

habe gestern die Getriebesoftware vom Alpina B3 Turbo auf meinem N54 raufgespielt.

Fazit: Der Hammer !

D Modus= schaltet er die Gänge sehr weich und superschnell hoch. Bei 50km/h bereits schon im 5. Gang.

S Modus= knallt er die Gänge so schnell rein, dass es sehr sehr nah ans DKG kommt.

Schaltwippen: Doppelt so schneller Gangwechsel nach Betätigung der Wippen !

Wir ihr lest, ich bin begeistert !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Ob die Software von BMW einsehbar ist weiß ich nicht.

Ich glaube die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ja! Genauso wie sie ein manipuliertes Motorsteuergerät erkennen können, so können sie auch den Softwarestand des Getriebes erkennen.

Und ebenfalls ja, das sollte auch als "Tuning" durchgehen. Wenn danach also irgendein Problem beim Getriebe auftaucht, dann ist die Garantie/Gewährleistung/Kulanz hin.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

hört sich interessant an.

Wo hast Du das machen lassen?

Ist das von BMW über das Diagnosegerät sofort einsehbar bzw.gilt das dann schon streng genommen als Tuning?

Grüße

Themenstarteram 9. September 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Hi,

hört sich interessant an.

Wo hast Du das machen lassen?

Ist das von BMW über das Diagnosegerät sofort einsehbar bzw.gilt das dann schon streng genommen als Tuning?

Grüße

Den Tip habe ich von einem BMW Mitarbeiter bekommen. Die Mitarbeiter haben sich dort alle die Software fashen lassen ;) Der Alpina ist ja auch ein N54 mit 400 ps. Von daher habe ich die Garantie von ihm bekommen, dass Getriebe darauf ausgelegt ist. Ob die Software von BMW einsehbar ist weiß ich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Ob die Software von BMW einsehbar ist weiß ich nicht.

Ich glaube die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ja! Genauso wie sie ein manipuliertes Motorsteuergerät erkennen können, so können sie auch den Softwarestand des Getriebes erkennen.

Und ebenfalls ja, das sollte auch als "Tuning" durchgehen. Wenn danach also irgendein Problem beim Getriebe auftaucht, dann ist die Garantie/Gewährleistung/Kulanz hin.

Themenstarteram 9. September 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Ob die Software von BMW einsehbar ist weiß ich nicht.

Ich glaube die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ja! Genauso wie sie ein manipuliertes Motorsteuergerät erkennen können, so können sie auch den Softwarestand des Getriebes erkennen.

Und ebenfalls ja, das sollte auch als "Tuning" durchgehen. Wenn danach also irgendein Problem beim Getriebe auftaucht, dann ist die Garantie/Gewährleistung/Kulanz hin.

Die bei mir ohnehin schon futsch ist. Von daher ... Aber ja, klingt natürlich plausibel !

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Hi,

hört sich interessant an.

Wo hast Du das machen lassen?

Ist das von BMW über das Diagnosegerät sofort einsehbar bzw.gilt das dann schon streng genommen als Tuning?

Grüße

Der Alpina ist ja auch ein N54 mit 400 ps. Von daher habe ich die Garantie von ihm bekommen, dass Getriebe darauf ausgelegt ist.

Was hat das denn miteinander zu tun? Die Software erhöht doch nicht die Leistung...

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

 

Der Alpina ist ja auch ein N54 mit 400 ps. Von daher habe ich die Garantie von ihm bekommen, dass Getriebe darauf ausgelegt ist.

Was hat das denn miteinander zu tun? Die Software erhöht doch nicht die Leistung...

nennen wir es kompatibel. Da ich auch 400 PS

Und wenn Du "nur" 200PS hättest würde es auch funktionieren, ebenso bei 500PS. Software und Leistung stehen da in keinem Zusammenhang, nur das Getriebe muss das selbe sein (und natürlich zur Motorleistung passen). Die Alpina-Software könnte sogar bei meinem 320i funktionieren, vorausgesetzt das Getriebe ist gleich.

Geht aber nur für Getriebe bestimmter Baujahre....

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Geht aber nur für Getriebe bestimmter Baujahre....

ab 3/07 wenn mich nicht alles täuscht.

Und bei wem hast Du es machen lassen - wohl kaum bei Deinem Händler, oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Die Alpina-Software könnte sogar bei meinem 320i funktionieren, vorausgesetzt das Getriebe ist gleich.

Ja, allerdings sind beispielsweise die Schaltpunkte auch in Abhängigkeit vom Drehmomentverlauf festgelegt und natürlich ist auch die Maximaldrehzahl wichtig - ob das also zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt ?

Nein der BMW Handler kann das nicht!

Das muss bei einem Codierer gemacht werden der sich damit auskennt, da eine neue Software auf Getriebesteuergerät geflasht wird.

Ich mache es z.B. im Raum Nürnberg und Würzburg.

Lg

Im Raum Hannover ist man bei mir an der richtigen Adresse ;)

Lässt sich ein 335d auch mit der Alpina Software flashen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Getriebesoftware auf BMW 335