Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alpina B5 G30 (M550i) Geräusche auf der Autobahn ab 180 KmH

Alpina B5 G30 (M550i) Geräusche auf der Autobahn ab 180 KmH

BMW 5er G30

Hallo Leute,

Ich habe einen Alpina B5 G30 2018 608 PS Allrad (Baugleich mit M550i ) V8 Bitr .

Ich habe auf der Autobahn das Problem dass ab ca 180 Kmh bis 220-230 KmH ein mahlendes Dumpfes O-ton gibt. BMW hat den Diff an der Hinterachse gewechselt.Das Geräusch ist leider immer noch vorhanden. Das Geräusch Tretet meiner Meinung aus dem Hinteren und Unteren Bereich auf.

Bis 180 Km/H ist alles in Ordnung , alles wie es sich gehört . Bei Volllast (Kickdown) ist das Geräusch Extremer als wenn man nur leicht ab 180 Kmh Beschleunigt.

Hat jemand Zufällig Erfahrung damit ? Bitte um Tipps.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 180 schaltet das VTG auf Heckantrieb only. Vielleicht liegt dort der Fehler?

 

Gibt auch schon Thread(s) dazu, VTG ist etwas anfällig.

 

Den Bezug zum 550i kann ich nicht nachvollziehen.

Das Hinterachs Differential wurde ja schon gewechselt. Wenn es das Vtg wäre müsste das Geräusch dann ab 180 ja verschwinden...

 

Aber eventuell einen Versuch wert das VTG prüfen lassen...

bei mir waren übrigens HAG, VTG samt STG gemeinsam defekt, s. Thread dazu

 

Ab 180 geht die ganze Last im VTG nach hinten, da kann zentral schon was sein, und war bei mir.

 

Ich bin daher noch unentschlossen ob ich VTG off nachrüsten will.

 

Dies wäre aber ein Ansatz zur Analyse/Ausschluss.

 

Offenbar hat der Wagen noch Garantie, dann bring ihn halt wieder hin.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:56

Moin Jungs , Moin Triple Dad ,

 

Das Auto steht immer noch bei der Niederlassung Montag / Dienstag wird weitergeschaut. Manche behaupten auch dass es die Kardanwelle / Antriebswellen sein können. Ich bin Fassungslos.

 

Hat das bei dir Probleme Behoben ?

naja seit dem Tausch Mitte Mai fährt er wieder, ich prüfe etwas härter ob es hält - Garantie läuft im Herbst ab.

 

Wellen erzeugen eher ein Brummen - hast du ein Soundfile? Aus welchem Bereich kommt das Geräusch?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:08

Ja meiner hat auch eine Europlus (Realgarant) Garantie , aber da ich dem Verkaufenden Händler (BMW vertragswerkstatt) 3 mal Nachbesserungschancen gegeben habe und die wirklich garnichts gemacht haben, steht das Auto jetzt in der Niederlassung. Was das für eine Garantie auch ist habe ich nicht verstanden, der Verkaufende Händler hat Vorreparaturrecht heisst es. Ich meine ich kann doch mein Auto Reparieren wo ich es möchte. Jetzt komme ich gerade für die Kosten selbst auf , die ganze Sache ist aber bereits beim Anwalt.

Wie kann ich eine Soundfile hinzufügen?

Realgarant duckt sich meistens weg wie sie können, lästig.

 

Wünsche dir viel Glück!

 

Post bearbeiten - „Anhang hinzufügen“

Funktioniert leider nicht ist auch Irrelevant, weil man es auf dem Video sowieso nicht richtig Zuordnen kann . Weisst du was für Kosten kommen wenn der VTG ersetzt wird.

Nicht wirklich. HAG, VTG, STG, Kardan, Hardies, Diagnosen, Codieren waren zusammen rd. 20k.

 

Lies mal besser alles zu den VTG Themen hier.

Zitat:

@C63 schrieb am 29. Juni 2024 um 17:22:58 Uhr:

Funktioniert leider nicht ist auch Irrelevant, weil man es auf dem Video sowieso nicht richtig Zuordnen kann . Weisst du was für Kosten kommen wenn der VTG ersetzt wird.

Bei mir wird das VTG Mitte Juli getauscht - kosten bei BMW ca. 6.200 Euro netto.

Ich fahre zwar den 530d, denke aber, dass das VTG das gleiche ist!?

Hast du auch das gleiche Problem ?

Oder bzw warum wird es bei dir getauscht ?

Zitat:

@C63 schrieb am 30. Juni 2024 um 21:01:09 Uhr:

Oder bzw warum wird es bei dir getauscht ?

Ich muss gestehen , dass ich erst einmal kurz 200 km/h seit Kauf (Februar) gefahren bin. Dabei war bei mir alles okay.

Getauscht wird das VTG wegen Ölverlust, den bmw nicht orten kann.

VTG wird wegen nicht zu ortendem Ölverlust getauscht?! Was es nicht alles gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alpina B5 G30 (M550i) Geräusche auf der Autobahn ab 180 KmH