Alpina B5s E61/N62 Geräusche/Bewegungen aus dem Antriebsstrang
Hallo zusammen,
ich habe einen Alpina B5s E61 mit Automatik und das Problem dass beim Lastwechsel ein Rucken durch das ganze Fahrzeug geht, kein klackern, keine Vibrationen. Besonders auffällig im hohen Gang bei knapp über 1000 Touren als ob eine riesige Masse bewegt wird, Spiel hat. Wenn man auf S manuell fährt bei höhen Drehzahlen und dann stoßweise Gas gibt knallt es auch dumpf... KM sind ordentlich, Motorlager und an der Kardanwelle wurde soweit ich das gesehen habe noch nichts ersetzt. Ich kann mich halt nicht entscheiden, wo ich anfange. Von daher, hat es jemand schon einmal gehabt?
Fehlermöglichkeiten:
A: Motorlager
b: Kardanwellenlager & Co
C: Automatikgetriebe
D: ?
Keine relevanten Fehlermeldungen im System abgelegt.
Danke & Gruß
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18 Antworten
also ganz einfach. karre auf die bühne und dann kann man schon vieles prüfen. Hardyscheibe geht bei solchen leistungen gerne flöten. sind die vom 550i drin und sogar dort ging die hardyscheibe recht früh kaputt
Hatte ich auch. Bei mir was es das Mittellager der Kardanwelle.
Danke für die Antworten. Na ja, ganz so einfach ist nicht, da man die komplette Auspuffanlage inkl. Hitzeblech rausnehmen muss bevor man überhaupt etwas sieht... Ich gehe es einmal an und werde berichten.
Grüße
Die Auspuffanlage muss nicht runter, um zu sehen, ob das Mittellager kaputt ist. Lediglich das Hitzeblech. Dann kann man von hinten gut durch gucken, während ein anderer an der Kardanwelle ruckelt. Abgesehen davon sollte es eigentlich auch reichen an der Kardanwelle zu ruckeln. Wenn die viel Spiel hat, dann ist das Mittellager kaputt.
Hätte als erste Motor/Getriebelager gesagt.
Kann man schon im Stand mit 2 Leuten schnell testen.
Einer guckt auf den Motor während der andere den Wagen mit Gang, Bremse und etwas Gas anrollen lässt.
Rückwärts wie vorwärts, bewegt sich der Motor arg dann sind die Lager durch oder sogar schon abgerissen.
oder auch handy vorne hinstellen und den Motor filmen und im stand paar richtige gasstöße und man sieht schon ob der motor springt oder nicht
Ja mit Handy geht auch. Aber mach es etwas fest. nicht das es auf einmal im Motorraum fliegt und du nicht mehr dran kommst
aber unabhängig obs die motorlager sind. bei dem alter sollte man die mal prophylaktisch wechseln. wenn die motorlager platt sind… der motor kriegt bei jeder bodewelle etc einen in die fresse…. alles wird hart durchgeschüttelt etc… dann gehen sensoren irgendwann kaputt, dichtungen werden undicht… etc…..
Hey, Danke für die Antworten. Ich berichte...
Sooo, ich habe die Auspuffanlage einmal komplett runtergenommen und das ganze Hitzeblech bis vorne entfernt. Das Hitzeblech bekommt man ohne Entfernung der Auspuffanlage nicht runter, die ist im Gegensatz zum 545i zweiflutig mir ordentlichen Durchmesser bis zum ESD. Mittellager sieht gut aus, ist auf ein Aufdruck von 2013 drauf (BJ 2008), das ist leider nicht in der BMW Historie vermerkt, wurde wohl mal "zwischendurch" gewechselt, Obwohl ich dritte Hand bin und das Fahrzeug ab quasi BMW übernommen habe... ärgerlich. Spiel hat die Kardanwelle so gut wie nicht
Teile habe ich da, wird halt trotzdem gewechselt inkl. Hardyscheibe sind da dann doch schon ein paar Jahre alt und 725 NM sind ja doch ordentlich.
Motorlager habe ich vorher auch getestet, kann man ja bei geöffneter Motorhaube durch den Spalt gucken, so jetzt nicht außergewöhnlich aus die Bewegung. Ich wechsle jetzt mal die Lager vom Antriebsstrang und dann guck ich weiter...
Ich melde mich.
Unter Last bewegt sich der Motor kaum?
Wie viel haben Getriebe und Motorlager hinter sich?
Knappe 400 Tkm ;-), zwei Motorlager habe ich ja deswegen auch gekauft. Motor bewegt sich ein wenig, aber jetzt nicht unnormal. Kardanwelle ist jetzt draußen, das Mittellager hat ein wenig Spiel (also das Lager selbst und eiert) die Hardyscheibe ein paar leichte kleine Risse...
Wenn ich das gewechselt habe, Probefahrt und dann geht es halt weiter ;-)
Motorlager sind ein thema bei dem Motor. beide tauschen extrem schwierig. da muss glaub achse runter…. ich hatte bei meinem die Motorlager tauschen lassen in den zuge dann auch kupplung + ZMS+ geber-nehmerzylinder neu und hardyscheibe neu + mittellager. war ein Akt. kosten 700€ für den wechsel die werkstatt hatte sich verkalkuliert und ich war happy.
700€? Das ist ja fast geschenkt. Also nur für die Arbeit, oder? Trotzdem super Preis.