ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina D3!

Alpina D3!

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:51

In der neuesten Ausgabe der Autozeitung ist ein kurzer Absatz vom neuen Alpina D3, der soll auf der IAA stehen.

2,0l Vierzylinder-Diesel, max. Drehmoment 400NM, 200 PS, 238 km/h Spitze und von 0-100km/h in 7,4 sec.

Wundert mich ehrlich gesagt, weil auf der Alpina-Homepage steht im FAQ:

F: Bietet ALPINA Elektronik-Bauteile (Chiptuning) zur Leistungssteigerung für BMW Automobile an?

A: NEIN!!

Wie sonst sollte man aber den "normalen" 2,0l Diesel so optimieren?

Ähnliche Themen
422 Antworten

Das Nein bezieht sich auf das Angebot von Chiptuning Steuergeräten.

Alpina verkauft nur komplette Autos.

Ist doch klar, dass die unter anderem die Leistungssteigerung über das Steuergerät regeln.....

Es gibt aber keinen Chip, sondern man muß schon einen kompletten D3 kaufen, weil Komponenten wie zusätzliche Kühler, größere Bremsen u.ä. für Alpina immer zum Gesamtkonzept gehören.

hmmm...was die presse wieder schreibt...

der beschriebene wagen wäre für einen alpina a biserl schwach auf der brust. Wenn, dann würden sich die bucheloher doch wohl eher den 330d mal vorknöpfen.

Ich tippe auch auf einen 3 Liter Diesel, wenn nicht sogar einen Biturbo 6-Zylinder Diesel bzw. ein Diesel mit Stufenaufladung.

Das würde zum Alpina Konzept passen und sicher min. 300PS ermöglichen.

Alpina würde mit so einer "Billig-Variante" sein Image aufs Spiel setzen.

vielleicht hier noch was interessantes zum Thema: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9564

Dochdoch, das stimmt. Alpina bringt einen D3 auf Basis des E90 320d. Das Auto wird auf der IAA vorgestellt.

Auch Alpina braucht gelegentlich ein Auto für die Stückzahl und der D3 wird halt preislich viel interessanter als ein Auto auf Basis des 330d. Ich denke vor dem 330i als Basis schreckt Alpina derzeit zurück da nächstes Jahr der 335 kommt und der einem Alpina konzeptionell zu ähnlich wäre.

Der D3 wird aber sicher mehr als nur ein Chiptuning des 320d sein. Üblicherweise wird bei Alpina kein Motorsteichen auf dem anderen gelassen, würde mich also nicht überraschen wenn vom Turbolader bis zum Getriebe so einiges anders ist als bem 320d

Der D3 wird sicher trotzdem ein tolles Auto. Halt mal wieder ein bezahlbarerer Alpina. Aber 4Zylinder ist natürlich schon ungewöhnlich.

na ich bin mal gespannt...vieleicht wird das ja mein neuer?

hier noch ein bild:

http://www.autozeitung.de/.../desktop_download.php?...

Es gibt auch schon ein Bild:

Uups, da war Matze knapp schneller. Auch vom bimmerfest geklaut? :)

nö, hab ich von der homepage der "autozeitung".

Mit 200 PS wäre er der erste Alpina der nicht die 250 km/h knackt.

Ich meine mal ein Interview mit dem Alpina-Chef gelesen zu haben in dem er gesagt hat, dass ein Alpina mindestens 250 fahren muss, auch als Diesel.

So ändern sich die Zeiten.

Mal sehen ob er den Innenraum auch verbessert.

Gruß

Arapahoe

Da war die Entwicklung von B7 und B5 wohl doch einen Tick zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von mrbrother

Alpina verkauft nur komplette Autos.

Und Radsätze und Aerodynamikpakete :)

ich finde die angegebenen 238km/h absolut ausreichend, schneller kann ich zu normalen zeiten eh kaum fahren ohne alle 30 sekunden wieder auf 150 herunterbremsen zu müssen. selbst die 225kmh des 320d sind IMHO vollkommen okay.

mir gefällt es, dass alpina sein angebot nach unten ausweitet. außerdem bin ich eh noch auf der suche nach einem vierzylinder diesel... :cool:

Ich finde es passt nicht zu Alpina einen Diesel anzubieten, der relativ schwach motorisiert ist. Selbiges bekomme ich ohne Werksgarantie natürlich auch von Digitec für einen Bruchteil des Geldes.

Natürlich ist bei Alpina das Gesamtpaket aus Fahrwerk und Bremsen etwas stimmiger, aber der richtige Kracher ist das nicht.

Alpina wird die Mehrleistung höchstwahrscheinlich primär durch einen Chip herstellen, was keine Kunst ist momentan. Wirklich interessant wird es erst, wenn tatsächlich ein größerer Ladeluftkühler zum Einsatz kommt (anders wäre die Werksgarantie auch kaum zu geben).

Ich mache mir erst ein Bild von dem Auto, wenn ich es "anfassen"kann, aber rein vom Datenblatt her würde ich sagen der Alpina D3 ist ein Alpina für Einsteiger bzw. kann nicht mit den "richtigen" Alpinas mithalten.

Hi,

ich bin vor allem gespannt, wie der D3 preislich im Verhältnis zum 330d positioniert werden soll....

Gruß David (der verwundert ist, dass Alpina die Nische unter dem 330d angeht und nicht darüber....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen