ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina D3 ----Wer hat auch Probleme mit der Kupplung

Alpina D3 ----Wer hat auch Probleme mit der Kupplung

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:59

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe einen Alpina D3 Touring EZ:08/2007 17.000 km und hat jetzt schon die dritte Kupplung drin.

Suche dringend Leute die ebenfalls mit Alpina D3 Probleme haben oder die einen 320 D haben. Der D3 hat nämlich die Kupplung vom 320er drin.

Wäre super wenn Ihr euch melden würdet.

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgut

Der D3 hat nämlich die Kupplung vom 320er drin.

Marco

Bist Du Dir da sicher?

Das Getriebe und der Turbo sind nämlich vom 330d, also nehme ich stark an, dass auch die Kupplung vom 330 sein sollte.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum diese jetzt schon so oft defekt ist.

Göran

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:50

Also laut Auskunft von Alpina und BMW wäre es eine Kupplung vom 320er.

Warum gibt es denn auch Probleme mit der Kupplung vom 330er???

Gruß marco:)

Zitat:

Original geschrieben von mgut

Also laut Auskunft von Alpina und BMW wäre es eine Kupplung vom 320er.

 

Warum gibt es denn auch Probleme mit der Kupplung vom 330er???

 

Gruß marco:)

 

Nö.

Allerdings würde es mich wundern, wenn die Kupplung aus dem 330d (500Nm) im Alpina D3 (400Nm) nicht halten sollte.

 

DC

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Nö.

Allerdings würde es mich wundern, wenn die Kupplung aus dem 330d (500Nm) im Alpina D3 (400Nm) nicht halten sollte.

 

DC

Eben deshalb gehe ich davon aus, dass der D3 die vom 330 hat, denn mit 400NM wäre die des 320d (340NM) schon recht stark belastet.

Göran

am 7. November 2007 um 7:35

nun ja, ich habe 458Nm und einen 320d und keine Probleme mit der original-Kupplung!

wie stellt sich denn Dein Problem dar? Warum musste die Kupplung schon so oft getauscht werden???

an Izzmir: erzähl mal was auf deinem tocho steht und wie lange du den chip schon hast!

am 7. November 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

an Izzmir: erzähl mal was auf deinem tocho steht und wie lange du den chip schon hast!

sind erst 16.000km und mit optimierten Kennlinien 6.000km, aber ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn was passieren sollte. Ich werde wohl mal ein neues Topic aufmachen

Ich kriege bei meinem 320i E90 manchmal den ersten Gang nicht rein, ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

am 7. November 2007 um 13:18

Wann kriegst Du den 1. Gang nicht rein? Wenn das Auto steht und Du anfahren willst oder wenn das Auto noch rollt und Du während das Auto noch rollt den 1. Gang einlegen willst (zum Beschleunigen bspw. wenn man mit 15-20km/h rollt)?

Gruß Stefan

P.S.: Deine Homepage ist irgendwie kaputt. Wenn man auf den Link in Deiner Signatur klickt, dann kommt man auf eine Platzhalter-Seite, die mit Werbung nur so gefüllt ist...

Hallo mgut,

habe ebenfalls einen Alpina D3 Touring EZ 11/2006. Meine Kupplung wurde bei 8367Km komplett (Zweimassenschwungrad,Druckplatte und Mitnehmerscheibe) gewechselt. Grund war sehr starkes rupfen beim anfahren. Seitdem keine Probleme mehr. Ansonsten ein absolut problemloses Auto. Habe am Montag noch eine D3 Limo für meine Frau in Buchloe abgeholt. Hoffentlich auch ohne Probleme jeglicher Art.

Mfg Alpina D3

am 8. November 2007 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Alpina D3

Hallo mgut,

habe ebenfalls einen Alpina D3 Touring EZ 11/2006. Meine Kupplung wurde bei 8367Km komplett (Zweimassenschwungrad,Druckplatte und Mitnehmerscheibe) gewechselt. Grund war sehr starkes rupfen beim anfahren. Seitdem keine Probleme mehr. Ansonsten ein absolut problemloses Auto. Habe am Montag noch eine D3 Limo für meine Frau in Buchloe abgeholt. Hoffentlich auch ohne Probleme jeglicher Art.

Mfg Alpina D3

8367km - wow! Und wieviele Meter? :D

übrigends das mit dem rupfen beim Anfahren haben nicht nur BMW's sondern auch Audi und Co. Ich merke das immer, wenn ich von einem A6 chauffiert werde ;) scheint bald normal zu sein. Bei meinem 3'er ist ein leichtes rupfen auch zu spüren, schon seit Anfang an. Dachte das wäre auch normal...

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Wann kriegst Du den 1. Gang nicht rein? Wenn das Auto steht und Du anfahren willst oder wenn das Auto noch rollt und Du während das Auto noch rollt den 1. Gang einlegen willst (zum Beschleunigen bspw. wenn man mit 15-20km/h rollt)?

Gruß Stefan

P.S.: Deine Homepage ist irgendwie kaputt. Wenn man auf den Link in Deiner Signatur klickt, dann kommt man auf eine Platzhalter-Seite, die mit Werbung nur so gefüllt ist...

Im Stand habe ich manchmal das Problem. Hin und wieder klappt es, wenn ich erst in den Zweiten schalte und von da aus in den Ersten. Im Rollen habe ich mir den Versuch inzwischen abgewöhnt, da gibt es besser abgestimmte Getriebe, als das von BMW.

Die Domain habe ich gekündigt, muss meine Signatur mal ändern, mir ist aber noch nichts sinnvolles eingefallen.

am 9. November 2007 um 15:24

Also im Stand muss es problemlos funktionieren, da würde ich mal zum :) gehen. Im rollenden Zustand ist das wirklich so eine Sache, das habe ich schon öfters gehört. Da müsste man wahrscheinlich einfach mit Zwischengas fahren.

Gruß Stefan

Sers!

Habe jetzt bald 50` auf der Uhr und alles wie gehabt.....No probs!!

Bin bisher nichts anderes aus Buchloe gewöhnt......

LG aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina D3 ----Wer hat auch Probleme mit der Kupplung