ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina oder M-Teile eintragen lassen?

Alpina oder M-Teile eintragen lassen?

Themenstarteram 26. August 2004 um 7:31

HI!

Ist vieleicht ne doofe Frage aber ich weiss halt net drüber bescheid!

Muss man Alpina oder M-teile eintragen lassen? Z.B. Heckstange oder so?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. August 2004 um 7:33

Alpina glaub ich ja :) weiss es aber nicht genau.

 

M-Teile musst du nicht eintragen!

Obwohl einige behaupten dass sie keinen TÜV bekommen haben ist aber schwachsinn.

M-Teile sind original BMW Parts und nicht eintragungpflichtig!

Wenn es orginal BMW M teile sind dann muss du die nicht eintragen .

Alpina keine ahnung :(

M-Teile: Nein

Alpina-Teile: Ja

Alpina ist in diesem Sinne ja kein BWM mehr, sondern eine eigenen Automarke, die auf BMW basiert. Für die 3er bzw. 5er gibt es ja ab Werk schon M-Pakete, deswegen sind die Teile eintragungsfrei. Alpina-Pakete gibt's nicht von BMW, nur von der "Fremdmarke". Allerdings ist die Eintragung bei Alpina-Parts kein Problem.

Hallo,

M-Teile musst Du auf jeden Fall eintragen wenn Du sie nachträglich einbaust, so wie jedes andere Teil auch!

Gruß

am 26. August 2004 um 8:02

ich sags euch dann in so..hm 7 monaten ;) dann steh ich beim TÜV, hab meine m5 spoilerlippe drauf, und der fragt mich dann: gutachten? ich sage dann: orginal bmw teil, bruahc ich nicht eintragen! ;)

mal sehn was der dann sagt! ;D

also eigentlich darf man ne m-schürze (zB) nur in Verbindung mit schwellern und heckschürze verbauen (m-paket) aber hm, was solls...sagt man halt die war von anfang an drann, wer will denn das nachweisen?! ist ja ne orginal stange!

@ e36powerde

Das ist falsch! M-Teile sind eintragungsfrei. Sonst würde bei jedem Fahrzeug, das ab Werk ein M-Paket hat die Teile eingetragen sein. Ist aber nicht der Fall! Deswegen: M-Teile eintragungsfrei. Alpina-Teile eintragungspflichtig.

am 26. August 2004 um 8:17

wie gesagt, ich gebe ihm recht! nur wenn du alles von m drann hast, was zum m-aerodynamik packet gehört drann hast!

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

@ e36powerde

Das ist falsch! M-Teile sind eintragungsfrei. Sonst würde bei jedem Fahrzeug, das ab Werk ein M-Paket hat die Teile eingetragen sein. Ist aber nicht der Fall! Deswegen: M-Teile eintragungsfrei. Alpina-Teile eintragungspflichtig.

M teile sind eintragungspflichtig!!!!!!!

 

da sie nur angebaut werden dürfen, wenn man sie komplett anbaut und dann einträgt, aber ist sie ab werk schon dabei, dann kann man die ausstattung von bmw bestätigen lassen, falls ein grüner das sehen möchte.

 

IST SO UND NICHT ANDERS!!!

am 26. August 2004 um 8:24

Leute hier in Bayern sind die Teile auf keinen Fall eintragungspfilichtig!!!

Vielleicht ist es in den anderen Bundesländern unterschiedlich kann natürlich sein.

Normalfall ist aber dass man kein Gutachten oder ABE braucht...

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Leute hier in Bayern sind die Teile auf keinen Fall eintragungspfilichtig!!!

Vielleicht ist es in den anderen Bundesländern unterschiedlich kann natürlich sein.

Normalfall ist aber dass man kein Gutachten oder ABE braucht...

hahah die bayern mal wieder ;)

ich werde heute abend mal ein auszug des umrüstkataloges besorgen und online stellen.

da steht es schwarz auf weiss von bmw!

Themenstarteram 26. August 2004 um 8:53

Hm... also wenn man ALpina sachen eintragen lassen muss dann denke ich doch auch das man M-teile eintragen lassen muss ist doch eine Eigenständige Frima die M-Motorsport GmbH (oder AG?) und Alpina ist ja auch was eigenes! Die machen halt nur anfertiegungen für BMWs !

Was kostet denn dann wohl das eintragen und wenn ich mir also nur ne Alpina front-schürtze holen würde dann muss die extra eingetragen werden ja?

OMG :)

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

@ e36powerde

Das ist falsch! M-Teile sind eintragungsfrei. Sonst würde bei jedem Fahrzeug, das ab Werk ein M-Paket hat die Teile eingetragen sein. Ist aber nicht der Fall! Deswegen: M-Teile eintragungsfrei. Alpina-Teile eintragungspflichtig.

In meinem Winterauto war z. B. das M-Fahrwerk eingetragen und in meinem ehem. Chef seinem E46 auch.

Ein Fahrwerk ist was anderes. Das ist auch ab Werk eingetragen. Bei Karosserieteilen sieht das anders aus!!!

M-Teile gibt's aber direkt von BWM als Sonderausstattung. Alpina-Teile nicht! Oder hat irgend jemand schon mal in einem BMW-Katalog einen Alpina-Spoiler als Sonderausstattung gesehen? Ich nicht...

Nur Tuningteile für die Karosserie sind einzutragen. Originalteile NICHT!

Wo es vielleicht Probleme geben könnte: M-Paket nur komplett verbauen (Stoßstange vorn, hinten, Seitenschweller, Spiegel auch?). Ist dies nicht der Fall, könnten die Bullen meckern. Aber da müssten die sich schon wirklich sehr gut auskennen. Meistens können die ja nicht mal ne original M-Schürze von ner Rieger unterscheiden.

Ist auch Vorschrift bei Alpina (Komplett Aerodynamikpaket). Die Spoilerlippe vorn nur im Verbund mit dem Heckflügel. Sonst darf das, laut Alpina, gar nicht gefahren werden... wegen der Aerodynamik. Wer's glaubt... :rolleyes:

Habe, außer den Schwellern, das komplette M-Packet verbaut und noch nie Probleme beim Tüv gehabt wegen Eintragung.

Werde es auch nicht eintragen lassen. Wozu auch ???

Hat mich noch NIE jemand angestreßt da es sowieso keinen juckt.

Das ist nicht so heiß..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina oder M-Teile eintragen lassen?