ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine 9855R Gleichspannungswandler kaputt

Alpine 9855R Gleichspannungswandler kaputt

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:43

Hiho!

Ich habn gebrauchtes Alpine 9855R entdeckt bei dem der Gleichspannungswandler im mors is. Jetzt meine Frage an die Experten bzw. die die son Radio haben: MUSS der mit angeschlossen werden oder funzt das Radio auch ohne das Teil? Normalerweise gibts sowas ja net am Radio, das 9853R soll ja auch keinen haben... Danke schonma! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juni 2006 um 9:56

Weiß zwar nicht, ob ,man den Wandler auf jedenfall brauchst, aber wenn der nen Defekt hat, dann würde mich das Warum und Wie interessieren. Nicht, dass Radio selber nen Schaden hat, und so der Wandler hopps gegangen ist.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:03

Soll angeblich beim Ausbau kaputt gegangen sein...

@Nobody:

Stell doch mal den Link zur Ebay-Auktion ein, dann kann Dir vllt. besser geholfen werden. :D ;)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:46

Das bezweifle ich das das hilft weil mehr Infos stehen da auch nicht. Mal abgesehen das es nicht so schwer ist "9855R" bei eBay einzugeben und auf die entertaste zu fallen. ;)

klar brauchste den, sonst wär der ja nich mit dabei.

das wird einfach externes netzteil sein, das bordspannung auf stabile 14,4V macht oder so.

beim ausbau is der höchstens mechanisch kabudd gegangen, kabel abgerissen oder so, wenn der torfkopp das aber kurzgeschlosse hat oder plus auf gehäuse oder so dann is eh kaka würd ich net kaufe.

mfg carauDDiohanZZ

Naja das auf 14,4 hoch wandelt glaub ich kaum. Denk eher das es ein 12-12 DCDC Wandler ist. Hab noch keinen Aufgemacht, wohl einfach zu Filterung da. Hallte es schon für Sinnvoll damit zu verbauen.

naja hoch muss nit sein aber stabil macht der das halt. aber wenn ma scho sowas verbaut bietet es sich ja an bissi hochzutransformiern. weniger strom weniger hitze dann.

aber obs ohne das geht weiss i nit bei meim radio kommt das als anhängsel ausm radio raus nich irgendwie zwischen stromdinger geklemmt.

mfg carauDDiohanZZ

am 11. Juni 2006 um 13:49

Ich wäre da vorsichtig, wer weiß ob nur dieser Ominöse Wandler defekt ist? ;)

Auf dem Bild bei Ebay ist der Wandler abgerissen:

http://www.mitglied.lycos.de/.../Gleichspannungswandler8b_1_b.jpg

Fragt sich, ob der Verkäufer ihn überhaupt noch hat...

Das Teil sieht so aus:

http://www.mitglied.lycos.de/.../Gleichspannungswandler.jpg

Der ist fest verbunden mit dem Gerät, also nix mit wahlweise anschließen.

Glätten ist ja kein Problem. Die Spannung anheben ist schon etwas aufwändiger. Aber ich würde allgemein lieber die Finger davon lassen, lieber was anders kaufen.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 15:28

lol, ne wenn dat teil so normal aussieht muss der sich ja dagegen gestemmt haben um das raus zu ziehen! Dann lass ich dat lieber, der Typ der das verhökert hats vorher eh von nem anderem eBayer gekauft. Das geht wohl reihum jetzt weil jeder meint er kriegt das hin.... :D

Naja, wenns nur der Wandler is, und der dabei wäre...neu anlöten dürfte net das Prob sein. Ich würds sogar kaufen und von meinem defekten 7878 den Wandler dranlöten, ist mit Sicherheit der Gleiche. Aber für den Preis kauf ich ein defektes Gerät mit Sicherheit nicht...der Höchstbietende hat mit Sicherheit nicht richtig gelesen.

Für wieviel Euronen ist die Kiste denn das letzte Mal wegegangen?

Habs gefunden, lol, der hat ja noch nichtmal gewartet, bis sein Kauf nicht mehr einsehbar ist, und 242€ gelatzt...fürn kaputtes Gerät...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:47

Ich hatte dem Typen ne Mail geschickt, inwieweit das Radio (noch) geht, hier die Antwort:

Zitat:

Hallo,

also der Gleispannungswandler ist nötig um den Strom für das Display - auf keine Ahnung wieviel Volt, vermutlich 110 Volt - zu transferierren hab ich mir sagen lassen. Deswegen zeigt das Display wenn man den Radio jetzt einschaltet nur schwarz, der Rest sollte eigentlich noch funktionieren soweit ich das beurteilen kann! Also wenn man das Radio einschaltet geht die Tastenbeleuchtung an und auch das Display kann man noch Ein- und Ausfahren.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten! Ansonsten einfach nochmal nachfragen!

Viel Spass beim bieten!

Mit freundlichen Grüßen

***** *******

Also, ich lass die Finger davon :rolleyes:

am 11. Juni 2006 um 20:15

Moment ist ein gleichspannungswandler nicht dazu da um eine Spannung in eine Gleichspannung zu wandeln? Um den Strom von 12V auf 110V zu bringen brauch man dann doch nen Trafo oder sehe ich das mal wieder falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine 9855R Gleichspannungswandler kaputt