ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alpine an original Audi FSE

Alpine an original Audi FSE

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:53

Hallo Jungs, habe seit Freitag ein neues Auto. Einen A3 Sportback mit SLine Paket.

Jetzt habe ich folgendes Problem, habe mein Alpine Radio aus meinem TT in den A3 gebaut. Funzt ja alles prima, jedoch kann die original Audi FSE mit Bluetooth ja nicht mehr gehen. Hab es schon mal soweit hinbekommen, dass mein Alpine Stumm schaltet, wenn einer anruft. Jetzt hab ich aber nur eine Leitung als Line am Mini ISO Stecker gefunden. Wo kann ich den bei meinem Alpine 9855 anschließen? Meine Vermutung liegt beim AUX IN, weiß es aber nicht genau.

Hat das schon mal einer gemacht, oder hat einer Erfahrung mit der Original FSE an Tauschradios.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach,

nutzt du die Lautsprecherausgänge oder Cinchausgänge vom Radio ?

Bei Lautsprecherausgängen brauchst du eine Stummschaltebox für Lautsprecherleitungen, welche das FSE-Signal auf die Lautsprecher schaltet..

Die gibt es im Zubehörhandel für 30 bis 70 €

Bei Cinchausgängen brauchst du selbiges aber für Cinchleitungen, gibt es nur von einem Hersteller und kostet 110,-€ ( bei einem Materialwert von 10,- €). Ich hab das Teil verbaut und es ist Schrott. Ich suche derzeit ein bessere Lösung, wird wohl ein Selbstbau werden.

Der Anschluss am Radio ist nur möglich, wenn das Radio einen Telefon-Audio-In hat, was nur wenige Radios haben. AUX bringt dir nichts, da wird nichts umgeschaltet, wenn die FSE aktiv wird.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:46

Anschluss des Alpine

 

Mmh das heißt doch wenn ich mir so eine Umschaltbox besorge, dann müsste es doch gehen. Ich benutze die LS Ausgänge fürs Front system. Das Hecksystem läuft über den Verstärker im Kofferraum inkl. des Basses. Also müsste ich doch das Gespräch über die vorderen Boxen hören können.

Hallo,

ja richtig, das Telefon läuft über die beiden vorderen Kanäle und die hinteren sind stumm.

am 8. Februar 2006 um 10:48

Ich hab keine stummschaltbox drin ! Hab einfach die kabel auf die vorderen lautsprecher geklemmt. und nun noch lauter stellen lassen und gut ist.

@TT82

In der autohifi war letztes Jahr ein Umbaukursus beim A3 8P. Da wurde ein Alpine Radio und eine Freisprecheinrichtung verbaut. Gekoppelt wurde das ganze damals über den Line-IN des Alpine.

Hallo,

da war meines Wissen aber noch eine Umschaltebox zwischen, zumindest wurde die FSE nicht direkt ans Radio angeschlossen, aber ich schaue zuhause mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

da war meines Wissen aber noch eine Umschaltebox zwischen, zumindest wurde die FSE nicht direkt ans Radio angeschlossen, aber ich schaue zuhause mal nach.

Da wurde noch ein High-Low-Adapter zwischengeschaltet, da die Nokia FSE nur einen Ausgang für Lautsprecher und keinen Line-Out hat.

Hallo,

Zitat:

Da wurde noch ein High-Low-Adapter zwischengeschaltet, da die Nokia FSE nur einen Ausgang für Lautsprecher und keinen Line-Out hat.

und dann auf einen AI-Net Ipod Adapter von Alpine aufgeschaltet, steht im 4. Artikel drin. Der sorgt dann für die Umschaltung auf Telefonbetrieb

@Fabian2612

Zitat:

Ich hab keine stummschaltbox drin ! Hab einfach die kabel auf die vorderen lautsprecher geklemmt. und nun noch lauter stellen lassen und gut ist.

Verstehe ich das richtig, du hast die Lautsprecherleitungen vom Radio und die Leitungen von der FSE direkt auf die Lautsprecher gelegt, sozusagen parallel drauf ohne irgentwas dazwischen ?

am 8. Februar 2006 um 20:18

joa ! verstehst du richtig ! Und funktioniert einwandfrei. Wieso ?

Nabend,

bist du selber auf diese Schnapsidee gekommen oder dein "Fachhändler".

- Wenn der Händler war, würde ich mir sofort einen neuen suchen, der hat doch null Ahnung und sollte seinen Laden besser zu machen.

- Wenn du es selbst war, bist du schon am sparen ?

Ich denke, entweder dein Radio oder die FSE werden das nicht lange überleben.

Es ist in der Elektronik eine Totsünde, Ausgänge von Geräte parallel zu schalten, das kann dir die Endstufen zerschiessen.

Du hätest doch besser jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.

am 9. Februar 2006 um 7:11

Ich hab das nicht gemacht. War der händler. Welche box muss ich denn haben ? dann hole ich mir die direkt.

Hab kein bose.

Moin,

was ist das für ein Schwachkopf, der sollte sich sein Lehrgeld zurück geben lassen.

Du brauchst eine Stummschaltebox für FSE mit Lautsprecheranschlüsse, welche sollte der Händler wissen, es gibt etliche Modelle am Markt von etlichen Hersteller.

Geh mal zu einem anderen Fachhändler, aber bloss nicht nach Autoradioland

am 9. Februar 2006 um 8:06

Hast du nicht noch mal den link zu der einen box.

 

Welche Endstufe soll denn davon kaputt gehen ?

Hab nur keinen bock das heute schon wieder raus zu bauen : wenn ich das handy nun einfach nicht in die FSE stelle kann doch nix passieren oder ?

[URL=http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/.../000000975b0e90d13.html]Hier[/URL]

z.B: aber ohne Gewähr auf funktion.Hab BOSE und somit andere Probleme und micht damit nicht beschäftigt.

Welche Endstufe - da das Radio mehr Power rausblässt sicher der Ausgang der FSE, muss nicht aber kann und ist wahrscheinlich. Ob das handy eingesteckt ist oder nicht ist egal, die FSE läuft immer, sobald die Zündung an ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alpine an original Audi FSE